[go: up one dir, main page]

DE69128484T2 - Vorrichtung zur endotrachealen sowie zur endotracheal pulmonalen ventilation - Google Patents

Vorrichtung zur endotrachealen sowie zur endotracheal pulmonalen ventilation

Info

Publication number
DE69128484T2
DE69128484T2 DE69128484T DE69128484T DE69128484T2 DE 69128484 T2 DE69128484 T2 DE 69128484T2 DE 69128484 T DE69128484 T DE 69128484T DE 69128484 T DE69128484 T DE 69128484T DE 69128484 T2 DE69128484 T2 DE 69128484T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
ventilation
patient
catheter
oxygen
hose
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE69128484T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69128484D1 (de
Inventor
Theodor Rockville Md 20852 Kolobow
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
United States Department of Commerce
Original Assignee
United States Department of Commerce
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by United States Department of Commerce filed Critical United States Department of Commerce
Application granted granted Critical
Publication of DE69128484D1 publication Critical patent/DE69128484D1/de
Publication of DE69128484T2 publication Critical patent/DE69128484T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. ventilators; Tracheal tubes
    • A61M16/04Tracheal tubes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. ventilators; Tracheal tubes
    • A61M16/04Tracheal tubes
    • A61M16/0402Special features for tracheal tubes not otherwise provided for
    • A61M16/042Special features for tracheal tubes not otherwise provided for with separate conduits for in-and expiration gas, e.g. for limited dead volume
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2205/00General characteristics of the apparatus
    • A61M2205/32General characteristics of the apparatus with radio-opaque indicia

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Anesthesiology (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Emergency Medicine (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
  • Medicines Containing Material From Animals Or Micro-Organisms (AREA)
  • Respiratory Apparatuses And Protective Means (AREA)
  • Magnetic Resonance Imaging Apparatus (AREA)
  • Nitrogen And Oxygen Or Sulfur-Condensed Heterocyclic Ring Systems (AREA)
  • External Artificial Organs (AREA)
  • Separation Of Gases By Adsorption (AREA)
  • Media Introduction/Drainage Providing Device (AREA)

Description

    Technisches Gebiet
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur intratrachealen Ventilation und intratrachealen pulmonalen Ventilation. Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung Vorrichtungen zur intratrachealen Ventilation und intratrachealen pulmonalen Ventilation.
  • Stand der Technik
  • Congenitale Diaphragmahernien (CDH) bringen gegenwartig eine Mortalität von über 50 Prozent mit sich. Es besteht gegenwärtig Bedarf für eine zuverlässige Vorgehensweise, um die erforderliche Ventilationsbehandlung für Patienten zu bieten, die an CDH leiden.
  • Labor- und Kliniknachweise der jüngeren Zeit sehen in hohem Maße die mechanische Ventilation (MV) mit einem hohen Inspirationsspitzendruck (PIP) bei der Notfallversorgung des Atemnotsyndroms (RDS) beim Neugeborenen, Kind und Erwachsenen vor. Die Erholung von einer schweren Lungenverletzung wird oftmals durch die Verwendung einer extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) oder extrakorporalen Kohlendioxidentfernung (ECCO&sub2;R) erleichtert, während die Atemwegdrücke deutlich verringert werden (Lungenruhe); hier wird die Masse von CO&sub2; durch die extrakorporale Membranlunge (ML) entfernt, was niedrigere Atemzugvolumina (VT), Atemfrequenzen (RR) und PIP erlaubt. Eine derartige Lungenruhe kann nicht nur durch Verwendung einer extrakorporalen ML erzielt werden.
  • Die herkömmliche mechanische pulmonale Ventilation, wie sie gegenwärtig verwendet wird, wird bei sehr hohen Atemfrequenzen als nicht effektiv betrachtet, teilweise aufgrund der unvermeidbaren Totraumventilation.
  • Der Effekt des anatomischen Totraumes auf die CO&sub2;-Entfernung ist hinreichend bekannt. Beim Erwachsenen und beim Kind ist MV (oder Spontanatmung) bei Frequenzen über 60/min oftmals nicht effektiv.
  • obgleich auf dem Gebiet der pulmonalen Ventilation eine Entwicklung stattgefunden hat, verbleibt der Bedarf für ein Verfahren und eine Vorrichtung, die Atemfrequenzen ermöglichen, die deutlich über denjenigen liegen, die gegenwärtig als praktisch durchführbar betrachtet werden.
  • Das US-Patent Nr. 4,082,093 für Fry et al. zeigt die Verwendung eines Kömpensatorventils zur Verwendung mit einem Ventilationssystem auf. Ein Ventil für einen positiven Exspirationsenddruck (PEEP) ist ebenfalls vorgesehen, um einen künstlichen Restdruck in den Lungen aufrechtzuerhalten. Die Größe des PEEP kann von Zyklus zu Zyklus variieren. Das Kompensatorventil wirkt so, daß es den Lungendruck am Ende des Exspirationszyklus konstant hält.
  • Das US-Patent Nr. 4, 141,356 für Smargiassi zeigt ein Respirationssystem mit sowohl einem unterstützten als auch einem spontanen Atemmodus. Eine Steuerschaltung spricht auf das Atemmuster des Patienten an, um das System zwischen den zwei Modi gemäß einem vorbestimmten Muster umzuschalten. Wie Figur 1 zeigt, enthält das System ferner Regulatoren 10 und 12, die verwendet werden, um eine Mischung aus Luft und Sauerstoff zuzuführen.
  • Das US-Patent Nr. 4,202,330 für Jariabka zeigt einen kleinen Schlauch 13 auf, der zur Verabreichung von Sauerstoff in die Trachea eingeführt wird. Der Schlauch ist mit einer Leitung 20 verbunden, die bei 31 mit einer Ventileinrichtung 30 verbunden ist. Eine zweite Leitung 40 ist mit dem Einlaß 32 des Ventils verbunden und das andere Ende der Leitung ist mit einer Sauerstoffversorgung 50 verbunden, die Sauerstoff mit niedriger Temperatur zuführt.
  • Das US-Patent Nr. 4,224,939 für Lang zeigt ein pulmonales Ventilationssystem auf, bei welchem ein Respirator Luft unter Steuerbarkeit von Druck, Volumen, Rate und Atemfrequenz einem Befeuchter zuliefert. Der Befeuchter wird mit sterilem, erwärmten Wasser versorgt. Schlauchabschnitte 9 und 12, die die aufbereitete Luft einem Endotrachealschlauch zuführen, sind mit einem aufblasbaren Beutel 10 durch ein T-Stück 11 verbunden.
  • Das US-Patent 4,232,667 für Chalon et al. zeigt ein Ventilationssystem auf, bei dem sowohl Sauerstoff als auch ein Anästhetikum steuerbar durch eine Durchflußmeßeinrichtung durch einen Inspirationsast 16 und einen kleinen endotrachealen Schlauch geleitet werden, der annähernd in Carina-Ebene positioniert ist. Ein Exspirationsast 18 umgibt den Inspirationsast 16. Der Exspirationsast ist mit einem Exspirationsventil 34 verbunden. Die Äste sind mit Abstandsrippen 20 versehen, um ein Verschlingen zu vermeiden.
  • Das US-Patent Nr. 4,421,113 für Gedeon et al. zeigt einen Lungenventilator zur Durchführung einer Zwangsminutenvolumenbehandlung (MMV) auf. Die Atemgasquelle gibt ein Gasvolumen ab, das mindestens gleich dem maximalen Volumen ist, das erforderlich sein kann. Eine Inspirationsleitung ist mit dem Atemweg des Patienten zur Spontanatmung verbunden. Ein Ventilator ist mit der Atemgasquelle verbunden und wird durch ein Signal betätigt, um eine Zwangsbeatmung mit einem vorbestimmten Atemzugvolumen dem Patienten zuzuführen.
  • Das US-Patent Nr. 4,773,411 für Downs zeigt ein Respirationsverfahren sowie eine Respirationsvorrichtung auf, die einen kontinuierlichen positiven Atemwegdruck (CPAP) schaffen, um die funktionelle Residualkapazität (FRC) zu verbessern. Anstatt daß Zyklen mit erhöhtem Atemwegdruck über einem CPAP auferlegt werden, wird eine Atemwegdruckentlastungsventilation (APRV) verwendet, um eine Verbesserung der alveolaren Ventilation und der Kohlendioxidausscheidung durch unterbrochene Zyklen von verringerten Atemwegdruck unter dem CPAP-Druckniveau zu erzielen. Das Atemgas kann durch eine Vielzahl von Vorrichtungen einschließlich eines dicht passenden Trachealschlauches zugeführt werden.
  • Das US-Patent Nr. 4,593,690 für Sheridan et al. zeigt einen endotrachealen Schlauch auf, der eine aufblasbare Ballonmanschette hat, die so konstruiert ist, daß sie in verschiedenen Richtungen biegbar ist.
  • Das US-Patent Nr. 4,716,896 für Ackerman zeigt einen endotrachealen Schlauch 40 auf, der durch den Mund eines Patienten eingeführt wird. Innerhalb des endotrachealen Schlauches ist ein Katheter 10 vorhanden, der eine Flüssigkeit abgibt. Der Katheter hat Öffnungen 18a und 18b an seinem distalen Ende. Der Katheter kann aus verschiedenen Kunststoffmaterialien hergestellt sein.
  • Das US-Patent Nr. 4,892,095 für Nakhgevany zeigt einen endotrachealen Schlauch auf, der einen Diffusor 22 an seinem Ende hat.
  • Die vorliegende Erfindung ist eine Verbesserung gegenüber existierenden Verfahren und Vorrichtungen, die bei der pulmonalen Ventilation verwendet werden.
  • In der WO-A-8,902,761 ist ein transtracheales Kathetersystem aufgezeigt, das einen Katheter sowie einen Führungsdraht zum Positionieren eines distalen Endes des Katheters in einem Be reich nahe oder benachbart der Carina des Patienten mit der Absicht, ein Sauerstoff enthaltendes Gas dem Patienten zuzuführen, umfaßt. Der Katheter kann mit Löchern ausgerüstet sein, um den Sauerstoff gründlich mit der eingeatmeten Luft zu mischen. Die Vorrichtung ist jedoch sperrig und soll von dem Patienten herumgetragen werden, wenn dieser an chronischen Atemschwierigkeiten leidet und wenn der Patient in der Lage ist, selbst zu atmen.
  • Kurzbeschreibung der Erfindung
  • Es ist eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Vorrichtung zur intratrachealen und intratrachealen pulmonalen Ventilation aufzuzeigen, die niedrige Atemwegspitzendrücke und Atemfrequenzen deutlich über den Werten erlaubt, die gegenwartig als praktisch anwendbar betrachtet werden.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wird eine Vorrichtung gemäß den beigefügten Patentansprüchen 1 bis 13 geschaffen.
  • Die vorliegende Erfindung wird nachfolgend unter Bezug auf die beigefügten Zeichnungen beschrieben, die ausschließlich im Rahmen eines nicht einschränkenden Beispiels vorgelegt werden.
  • Figur 1 ist eine schematische Darstellung, die das gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung verwendete Ventilationssystem zeigt.
  • Figur 2 ist eine schematische Darstellung, die den gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung verwendeten Katheter darstellt.
  • Beste Ausführungsweise der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung ist auf eine Vorrichtung zur Verwendung in einem Verfahren der intratrachealen Ventilation (ITV) oder intratrachealen pulmonalen Ventilation (ITPV) gerichtet, bei welchem frische, befeuchtete Luft/Sauerstoff mit einer konstanten Durchflußrate durch die Trachea eines Patienten zu einer Position benachbart oder nahe der Carina des Patienten eingeführt wird.
  • Bei der Verwendung wird frische, befeuchtete Luft/Sauerstoff durch einen sehr kleinen Katheter mit einem Diffusor an seinem distalen Ende eingeführt, der durch einen endotrachealen Schlauch oder einen Tracheostomieschlauch plaziert wird oder möglicherweise percutan eingeführt wird, so daß er auf der Ebene der Carina liegt. Der kontinuierliche Gasfluß wird mit einer Rate von etwa dem 2- bis 4-fachen anatomischen Totraum/Atmung vorgesehen. Der Totraum wird wie nachfolgend beschrieben aus dem Volumen der Trachea und des verwendeten Tracheostomieschlauches oder endotrachealen Schlauches bestimmt, welches beispielsweise bei einem Erwachsenen etwa 120 cm³ beträgt.
  • Die Vorrichtung gemäß vorliegender Erfindung kann entweder mit oder ohne herkömmliche mechanische Ventilation verwendet werden. Bei der Verwendung ohne herkömmliche mechanische Ventilation kann das ITV-Verfahren in Kombination mit CPAP verwendet werden. Bei dem kontinuierlichen Gasfluß wird bei dem Modus mit konstantem oder kontinuierlich positivem Atemwegdruck (CPAP) die Atmung durch den Patienten gesteuert. In dem ITPV-gesteuerten Ventilationsbetriebsmodus, der keine herkömmliche mechanische Ventilation verwendet, stellt ein zeitgesteuertes Exspirationsventil die Respirationsfrequenz ein, während ein Minutenfluß von Luft/Sauerstoff das Atemzugvolumen (VT)/Atmung und somit den Inspirationsspitzendruck (PIP) bestimmt. Bei diesem Modus wird die Trachea umgangen, da Frischluft/Sauerstoff an der Carina des Patienten eingeführt wird, und die Trachea wird daher nur zur Exspiration verwendet. Durch Umgehen der Trachea wird der anatomische Totraum effektiv verringert, so daß die Frischluft/Sauerstoffdurchflußraten von annähernd 0,5 des anatomischen Totraumes/Atmung akzeptabel sind. In dem ITPV-Modus wurde festgestellt, daß geeignete Atemfrequenzen von 10-120/min oder höher verwendet werden können.
  • Bei der Verwendung in Verbindung mit einer herkömmlichen me chanischen Ventilation (MV) wird die MV in dem Drucksteuermodus mit niedrigen Atemzugvolumina (VT) und somit niedrigem Inspirationsspitzendruck (PIP) betrieben, wobei RR so eingestellt ist, daß eine angemessene alveolare Ventilation bewirkt wird.
  • Die Vorrichtung gemäß vorliegender Erfindung eliminiert effektiv die anatomische Totraumbelüftung und erlaubt dadurch Atemfrequenzen deutlich oberhalb der Werte, die gegenwärtig als praxisgerecht betrachtet werden. Als Nebeneffekt bleiben die Atemwegspitzendrücke sehr niedrig, womit eine weitere Beschädigung oder Verschlechterung bei einem Patienten vermieden wird, dessen Lungen beschädigt sind.
  • Die in der erfindungsgemäßen Vorrichtung verwendete Technik unterscheidet sich von der Hochfrequenzventilation, da die Atemzugvolumina innerhalb des normalen Bereiches bleiben, bestimmt durch die Compliance der individuellen Lungeneinheiten; anders als die Hochfrequenzventilation/Oszillation mit viel niedrigeren Atemzugvolumina und sehr viel höheren Atemzug-Oszillationsfrequenzen. In Laboruntersuchungen wurde ein hervorragender Gasaustausch in Lungen von nur 12% des normalen Volumens bei sehr niedrigen Atemwegspitzendrücken erzielt.
  • In Untersuchungen an gesunden Tieren, die im Verlauf der vorliegenden Erfindung durchgeführt wurden, wurde VT auf einen so niedrigen Wert wie 1-2 ml/kg abgesenkt, während PIP auf 3- 4 cm H&sub2;O über PEEP bei Frequenzen von 120/min gehalten wurde. Es ergaben sich durch die Verwendung des Verfahrens bzw. der Vorrichtung gemäß vorliegender Erfindung keine nachteiligen Langzeiteffekte.
  • Die Verwendung von ITV allein oder die Verwendung von ITV mit CPAP oder die Verwendung von ITV in Kombination mit einem herkömmlichen MV erleichtern stark die alveolare Ventilation sowohl im Nieder- als auch im Hochfrequenzbereich. Dieser Ventilationsmodus unterscheidet sich jeweils von der Hochfrequenzventilation, da kleine oder nahezu normale Atemzugvolumina verwendet werden können, während dennoch eine hervorragende CO&sub2;-Entfernung bewirkt wird.
  • Wenn der anatomische Totraum kontinuierlich mit Frischluft/Sauerstoff gespült wird, kann die nützliche Ventilation auf weit über 60/min ausgedehnt werden. Dies erlaubt eine hohe RR und ein niedriges VT und somit einen niedrigen PIP, womit durch hohen Atemwegdruck hervorgerufene Lungenverletzungen stark reduziert oder eliminiert werden.
  • Figur 1 ist eine schematische Darstellung, die das gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung verwendete Ventilationssystem darstellt. Wie Figur 1 zeigt, ist ein kleiner Katheter 1 an einem Ende durch einen Adapter 2, z.B. ein Silikonverbindungsstück, mit einer Einrichtung 3 zur Befeuchtung und Temperatursteuerung einer Luft-/Sauerstoffzufuhr verbunden.
  • Das distale Ende des Katheters 1 enthält einen Diffusor 4, der bei der Verwendung durch einen Tracheostomieschlauch oder endotrachealen Schlauch 5 in einer Ebene benachbart oder nahe der Carina 6 des Patienten positioniert ist. Der Diffusor 4 ist vorzugsweise einstückig mit dem distalen Ende des Katheters geformt und aus einem geeigneten Material für medizinische Anwendungen, z.B. Silikongummi, hergestellt. Entsprechend ist der Katheter aus einem geeigneten Material für medizinische Anwendungen, z.B. Silikon oder Teflon, hergestellt. In einer bevorzugten Ausführungsform enthält der Diffusor einen erfaßbaren Marker oder eine Kennzeichnung, wie etwa einen strahlenundurchlassigen Tantalmarker, der verwendet werden kann, um die ordnungsgemäße Positionierung des Diffusors benachbart oder nahe der Carina des Patienten sicherzustellen.
  • Wie Figur 1 und 2 zeigen, wird der Katheter durch ein herkömmliches Paßstück 7 geführt, das mit dem Tracheostomieschlauch oder endotrachealen Schlauch 5 verbunden ist und Anschlüsse 8 und 9 enthält, die mit einem mechanischen Ventilator, einschließlich eines Ballons, bzw. einem Regulator des positiven Exspirationsenddrucks verbunden sein können. Gemäß vorliegender Erfindung ist das Paßstück 7 wie gezeigt modifiziert, um den Durchtritt des Katheters 1 durch den Tracheostomieschlauch oder endotrachealen Schlauch 5 zu erlauben.
  • Die Einrichtung 3 zur Befeuchtung und Temperatursteuerung der Luft-/Sauerstoffzufuhr ist mit dem Adapter 2 durch eine ausreichend lange Schlauchleitung 10 verbunden. Um sicherzustellen, daß die Temperatur der Luft-/Sauerstoffzufuhr aufrechterhalten wird, nachdem sie durch die Einrichtung zur Befeuchtung und Temperatursteuerung der Luft-/Sauerstoffzufuhr eingestellt wurde, sind sowohl die Schlauchleitung 10 als auch der Abschnitt des Katheters, der sich von dem Paßstück 7 zu der Schlauchleitung 10 erstreckt, mit einem geeigneten Isoliermaterial bedeckt oder umwickelt, wie etwa mehrere Schichten einer dünnen Kunststoffumhüllung.
  • Die Einrichtung 3 zur Befeuchtung und Temperatursteuerung der Luft-/Sauerstoffzufuhr enthält ein Reservoir 11, das mit sterilem Wasser gefüllt ist und durch eine geeignete Einrichtung, wie etwa eine elektrische Heizeinrichtung, auf eine Temperatur von etwa 37 ºC erwärmt wird. Die Oberseite des Reservoirs 11 wird durch eine Abdeckung verschlossen, die zwei Anschlüsse oder Ansatzstücke hat, an die eine Luft-/Sauerstoffversorgungsleitung 12 und das Leitungselement 10 angeschlossen werden. Luft/Sauerstoff wird der Luft/Sauerstoffversorgungsleitung 12 aus einer geeigneten, mit Meßeinrich tung versehenen Luft/Sauerstoffquelle 13 zugeführt, die einzeln eine Messung sowohl der Luftquelle 14 als auch der Sauerstoffquelle 15 bei Raumtemperatur erlaubt.
  • Figur 2 ist eine schematische Darstellung, die den gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung verwendeten Katheter darstellt. Wie Figur 2 zeigt, ist der Diffusor 4 vorzugsweise einstückig mit dem distalen Ende des Katheters gebildet und enthält eine Vielzahl von Gasdurchtrittsöffnungen über seine Länge.
  • Bei der Anwendung wird der Katheter durch den Tracheostomieschlauch oder endotrachealen Schlauch 5 geführt, so daß der Diffusor 4 in der Ebene oder nahe der Ebene der Carina des Patienten positioniert wird. Um ein Verschlingen des Katheters zu verhindern, kann der Katheter mit Hilfe eines Führungsdrahtes eingeführt und positioniert werden.
  • Bei der Anwendung kann der Sauerstoffgehalt der dem Katheter zugeführten Luft-/Sauerstoffmischung von 21,1 auf 100 Prozent eingestellt werden. Auf diese Weise kann die Mischung je nach Erfordernis im Bereich von reiner Luft bis zu reinem Sauerstoff liegen.
  • Bei Tests unter Verwendung des in Figur 1 gezeigten Systems wurde eine Gasdurchflußrate von etwa 8,4 Liter/Minute unter Verwendung eines Gasflußdruckes von etwa 34,5 kPa (5 psi) vorgesehen; eine Gasdurchflußrate von etwa 13,4 Liter/Minute wurde unter Verwendung eines Gasflußdruckes von etwa 69 kPa (10 psi) vorgesehen; und eine Gasdurchflußrate von etwa 17,7 Liter/Minute wurde unter Verwendung eines Gasflußdruckes von etwa 103,4 kPa (15 psi) vorgesehen.
  • Bei Tests unter Verwendung des in Figur 1 gezeigten Systems wurde der Totraum der Trachea und des Tracheostomieschlauches oder des endotrachealen Schlauches mit etwa 120 cm³ bestimmt. Somit wurde bei Verwendung eines empfohlenen Gasflußes des zweifachen von Totraum/Atmung, wenn die Verwendung in Verbindung mit einen mechanischen Ventilator vorliegt oder während eine CPAP-Situation vorliegt oder bei spontaner nicht unter stützter Ventilation, die folgende Gleichung verwendet, um die konstanten Gasdurchflußraten bei vorbestimmten Atemfrequenzen zu bestimmen:
  • Durchflußrate = Atemfrequenz x 2 x Totraum
  • Aus dieser Gleichung wurden unter Verwendung des in Figur 1 gezeigten Systems die folgenden Durchflußraten berechnet:
  • Bei der Verwendung als ITPV werden die erforderlichen Durchflußraten stark verringert, während der Gasfluß nahezu konstant bei 4-5 Liter/Minute bei allen Atemfrequenzen bleibt, wobei der Grund dafür darin liegt, daß das gesamte Frischgas unter Umgehung des trachealen Totraumes abgegeben wird.
  • Die folgenden nicht einschränkenden Beispiele werden zur Erläuterung von Merkmalen und Eigenschaften der vorliegenden Erfindung gegeben, die nicht als auf diese beschränkt zu betrachten ist. In den Beispielen und im übrigen Text bezeichnen die Lungenprozentsätze das Volumen.
  • Beispiel 1
  • In einer Untersuchungsreihe wurden bei jungen gesunden Lämmern von annähernd 10 kg die linke Lunge (Gesamtmenge von 43 %) plus der rechte untere und der Cardiallappen (81 %) plus der rechte Mittellappen (RML) (88 %) progressiv vom Gasaustausch ausgeschlossen. In einigen Tests wurden die Lappen chirurgisch entfernt, in anderen Tests wurden die Bronchien und Pulmonararterien zu den jeweiligen Lappen verschlossen.
  • Die Lämmer wurden sediert und paralysiert. Tests wurden unter Verwendung einer MV im gesteuerten Modus (Servo 900 C), eines Atemzugvolumens (VT) von nicht mehr als 20 ml/kg auf der Basis der verbleibenden Lungenmasse, einer Atemfrequenz (RR) von bis zu 120/min, eines PIP von etwa 12-15 Pa (12 -15 cm H&sub2;O) und eines PEEP von 3 Pa (3 cm H&sub2;O) durchgeführt.
  • Diejenigen Lämmer mit dem rechten Oberlappen (RUL) und RML (19 % Restlunge) wurden innerhalb von 48 Stunden auf Raumluft unter MV entwöhnt. Die Ventilation von RUL (12 % der Lungenmasse) alleine erforderte höhere VT und PIP, um eine angemessene alveolare Ventilation zu schaffen, führte jedoch innerhalb von 8 Stunden zu RDS und Tod.
  • Beispiel 2
  • In diesem Beispiel wurde die Ventilationsvorrichtung gemäß vorliegender Erfindung zum Vergleich mit den Resultaten des vorstehend beschriebenen Beispiels 1 getestet.
  • Ein kontinuierlicher Fluß einer befeuchteten Mischung aus Luft und Sauerstoff wurde direkt in die Trachea auf der Ebene der Carina durch einen Diffusor mit einer Rate des 4-fachen des vorgeschlagenen Atemzugvolumens für die verbleibende Lunge geleitet, womit effektiv der tracheale anatomische Totraum eliminiert wurde. Ein einzelnes Ventil steuert die Exspirationsfrequenz.
  • In diesem Beispiel wurden Lämmer nur mit verbleibendem RUL innerhalb von 2 Stunden auf Raumluft entwöhnt bei einer RR von 60-120/min; jeweils einem PIP von 14-19 Pa (14-19 cm H&sub2;O); einem PEEP von 3 Pa (3 cm H&sub2;O); einem mittleren Lungenateriendruck (MPAP) von 4-4,7 kPa (30-35 mm Hg). Dieselben Lungen konnten sich anschließend unter herkömmlicher MV bei "optimalen" Einstellungen halten und verschlechterten sich auf eine kurze "Flitterwochenperiode" folgend progressiv und die Lämmer starben nach 12 Stunden an starkem RDS. Keine tracheale Läsion wurde bei Studien erfaßt, die bis zu 3 Tage dauerten.
  • Die Ventilation durch die Vorrichtung gemäß vorliegender Erfindung unterscheidet sich, so wurde festgestellt, deutlich von der Hochfrequenzventilation und ihren Varianten, und zwar insofern, als relativ normale Atemzugvolumina im Verhältnis zu der verbleibenden gesunden Lungenmasse verwendet werden. Die Vorrichtung gemäß vorliegender Erfindung erlaubt eine pulmonale Ventilation mit hohen Raten mit einem deutlich verringerten effektiven anatomischen Totraum; dies resultiert in normalen Atemwegdrücken, keinem Anzeichen einer Lungenverletzung und einem niedrigen mPAP.
  • Es herrscht die Meinung, daß intratracheale Ventilation die Patientenbehandlung vor und während aller Stufen der gegenwartigen, in der Praxis üblichen MV beeinflussen wird.

Claims (13)

1. Vorrichtung zur intratrachealen Ventilation oder intratrachealen pulmonalen Ventilation, wobei das Gerät einen Katheder (1) mit einem diffusorartigen Endbereich (4) und ein in die Trachea eines Patienten einführbares Beatmungsrohr (5) oder einen entsprechenden Beatmungsschlauch aufweist, wobei der Katheder (1) durch das Beatmungsrohr (5) bzw. den Beatmungsschlauch (5) so in Stellung gebracht werden kann&sub1; daß der diffusorartige Endbereich (4) sich in der Nähe der Carina des Patienten befindet und die Vorrichtung weiter einen mechanischen Ventilator zum Ventilieren des Patienten über das Beatmungsrohr (5) bzw. den Beatmungsschlauch (5) sowie Mittel (11,12,13,14,15) zum Versorgen des Patienten mit einer sauerstoffhaltigen Gasmischung durch den Katheder (1) mit einer zur kontinuierlichen Spülung des anatomischen Todraums des Patienten hinreichenden Flußrate aufweist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der das Beatmungsrohr (5) bzw. der Beatmungsschlauch (5) ein endotracheales Rohr bzw. ein endotrachealer Schlauch ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der das Beatmungsrohr (5) bzw. der Beatmungsschlauch ein Tracheostonierohr bzw. -schlauch ist.
4. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Vorrichtung ein Anschlußstück (7) aufweist, das mit dem Beatmungsrohr (5) bzw. dem Beatmungsschlauch (5) verbunden ist und mindestens zwei Öffnungen (8,9) zum Verbinden des Anschlußstücks (7) mit dem mechanischen Ventilator und einem Druckregler aufweist, wobei die Sauerstoffversorgungsmittel (11,12,13,14,15) so ausgelegt sind, daß sie eine konstante Versorgung des Patienten mit dem Sauerstoff enthaltenden Gas durch den Katheder mit einer Flußrate von dem 0,5 bis 4-fachen des anatomischen Todraums des Patienten pro Atmung gewährleisten.
5. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei der der mechanische Ventilator mit einer Geschwindigkeit von 10 bis 120 Atmungen pro Minute oder mehr betreibbar ist.
6. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, die weiter ein prinzipiell zum Steuern der Expirationsrate des Patienten ausgelegtes Expirationsventil aufweist.
7. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei der die Flußrate der Sauerstoff enthaltenden Gasmischungen auf das 2 bis 4-fache des anatomischen Todraums pro Atmung einstellbar ist.
8. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, die ferner ein zeitlich gesteuertes Expirationsventil zum Steuern der pulmonalen Ventilation des Patienten aufweist, so daß die Trachea des Patienten nur zur Expiration genutzt wird.
9. Vorrichtung nach Anspruch 8, bei der das Ventil zur Bereitstellung einer pulmonalen Ventilation des Patienten mit einer Respirationsrate von mehr als 10 pro Minute einstellbar ist.
10. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei der der Katheder mit einem Führungsdraht positionierbar ist.
11. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei der die sauerstoffenthaltende Gasmischung 21,1 bis 100 Vol.-% Sauerstoffgas aufweist.
12. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei der die Vorrichtung Mittel zum Befeuchten und Steuern der Temperatur der sauerstoffenthaltenden Gasmischung auf etwa 37 ºC aufweist.
13. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, die zum Steuern der Ventilation des Patienten mit einer Respirationsrate von mehr als 60 pro Minute einstellbar ist.
DE69128484T 1990-10-31 1991-10-31 Vorrichtung zur endotrachealen sowie zur endotracheal pulmonalen ventilation Expired - Fee Related DE69128484T2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US07/606,967 US5255675A (en) 1990-10-31 1990-10-31 Device for intratracheal ventilation and intratracheal pulmonary ventilation
PCT/US1991/008155 WO1992007604A1 (en) 1990-10-31 1991-10-31 Device for intratracheal and intratracheal pulmonary ventilation

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69128484D1 DE69128484D1 (de) 1998-01-29
DE69128484T2 true DE69128484T2 (de) 1998-07-23

Family

ID=24430264

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69128484T Expired - Fee Related DE69128484T2 (de) 1990-10-31 1991-10-31 Vorrichtung zur endotrachealen sowie zur endotracheal pulmonalen ventilation

Country Status (11)

Country Link
US (1) US5255675A (de)
EP (1) EP0555343B1 (de)
JP (1) JPH0761364B2 (de)
AT (1) ATE161197T1 (de)
AU (1) AU650306B2 (de)
CA (1) CA2093663C (de)
DE (1) DE69128484T2 (de)
DK (1) DK0555343T3 (de)
ES (1) ES2113381T3 (de)
GR (1) GR3026274T3 (de)
WO (1) WO1992007604A1 (de)

Families Citing this family (87)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE4221931C1 (de) * 1992-07-03 1993-07-08 Harald Dr. 8521 Moehrendorf De Mang
US6729334B1 (en) 1994-06-17 2004-05-04 Trudell Medical Limited Nebulizing catheter system and methods of use and manufacture
US5642730A (en) * 1994-06-17 1997-07-01 Trudell Medical Limited Catheter system for delivery of aerosolized medicine for use with pressurized propellant canister
US5702372A (en) * 1995-02-08 1997-12-30 Medtronic, Inc. Lined infusion catheter
AU5545596A (en) * 1995-04-28 1996-11-18 Medtronic, Inc. Intraparenchymal infusion catheter system
US7069634B1 (en) 1995-04-28 2006-07-04 Medtronic, Inc. Method for manufacturing a catheter
US5692497A (en) * 1996-05-16 1997-12-02 Children's Medical Center Corporation Microprocessor-controlled ventilator system and methods
EP1015057B1 (de) * 1996-12-12 2006-06-07 The Johns Hopkins University School Of Medicine Vorrichtung zur patientenbeatmungsunterstüzung
US5954050A (en) * 1997-10-20 1999-09-21 Christopher; Kent L. System for monitoring and treating sleep disorders using a transtracheal catheter
US6196222B1 (en) * 1998-03-10 2001-03-06 Instrumentarium Corporation Tracheal gas insufflation delivery system for respiration equipment
US5896854A (en) * 1998-05-04 1999-04-27 Valley Inspired Products, Llc Tracheal gas insufflation system
SE512807C2 (sv) * 1998-09-02 2000-05-15 Bjoern Flodin Anordning för tillförsel av inandningsgas till och bortförsel av utandningsgas från en patient
SE9803685D0 (sv) * 1998-10-27 1998-10-27 Siemens Elema Ab Device for flushing a deadspace in mechanical ventilation
US6102042A (en) 1998-12-22 2000-08-15 Respironics, Inc. Insufflation system, attachment and method
US7431031B2 (en) * 1998-12-22 2008-10-07 Ric Investments, Llc Insufflation system and method
US6254591B1 (en) * 1999-06-01 2001-07-03 Children's Medical Center Corporation Scavenger suction device
CA2346517A1 (en) * 2001-05-04 2002-11-04 Joseph Fisher Improved method of maintaining constant arterial pco2 during increased minute ventilation and measurement of anatomic and alveolar dead space
US7246618B2 (en) * 2001-06-21 2007-07-24 Nader Maher Habashi Ventilation method and control of a ventilator based on same
US7588033B2 (en) 2003-06-18 2009-09-15 Breathe Technologies, Inc. Methods, systems and devices for improving ventilation in a lung area
US8381729B2 (en) 2003-06-18 2013-02-26 Breathe Technologies, Inc. Methods and devices for minimally invasive respiratory support
DE10337138A1 (de) * 2003-08-11 2005-03-17 Freitag, Lutz, Dr. Verfahren und Anordnung zur Atmungsunterstützung eines Patienten sowie Luftröhrenprothese und Katheter
FR2858236B1 (fr) 2003-07-29 2006-04-28 Airox Dispositif et procede de fourniture de gaz respiratoire en pression ou en volume
WO2005018524A2 (en) 2003-08-18 2005-03-03 Wondka Anthony D Method and device for non-invasive ventilation with nasal interface
US7077154B2 (en) * 2003-10-01 2006-07-18 Jacobs Harris C Apparatus for controlling the pressure of gas by bubbling through a liquid, such as bubble CPAP
CA2543680C (en) 2003-10-31 2012-05-22 Trudell Medical International System and method for manipulating a catheter for delivering a substance to a body cavity
US7503328B2 (en) * 2005-03-15 2009-03-17 The United States Of America As Represented By The Secretary Of The Department Of Health And Human Services Mucus slurping endotracheal tube
US20060264346A1 (en) * 2005-05-19 2006-11-23 Sullivan Mary K Timed-release cleansing and/or treatment formulation and method for making and using the same
CN101454041B (zh) 2005-09-20 2012-12-12 呼吸科技公司 对患者进行呼吸支持的系统、方法和装置
EP2383502B1 (de) * 2005-10-21 2013-11-20 Dow Corning Corporation Flussigkeitstransfer-Anordnung
US7631642B2 (en) 2006-05-18 2009-12-15 Breathe Technologies, Inc. Tracheostoma spacer, tracheotomy method, and device for inserting a tracheostoma spacer
WO2008144589A1 (en) 2007-05-18 2008-11-27 Breathe Technologies, Inc. Methods and devices for sensing respiration and providing ventilation therapy
US8225787B2 (en) * 2007-08-31 2012-07-24 Wet Nose Technologies, Llc Adjustable pressure device and system thereof
US8235042B2 (en) * 2007-08-31 2012-08-07 Wet Nose Technologies, Llc Exhalatory pressure device and system thereof
US9427504B2 (en) * 2007-09-01 2016-08-30 Wet Nose Technologies, Llc Medical apparatus for suction and combination irrigation and suction
US8567399B2 (en) 2007-09-26 2013-10-29 Breathe Technologies, Inc. Methods and devices for providing inspiratory and expiratory flow relief during ventilation therapy
AU2008304203B9 (en) 2007-09-26 2014-02-27 Breathe Technologies, Inc. Methods and devices for treating sleep apnea
WO2009129506A1 (en) 2008-04-18 2009-10-22 Breathe Technologies, Inc. Methods and devices for sensing respiration and controlling ventilator functions
US8776793B2 (en) 2008-04-18 2014-07-15 Breathe Technologies, Inc. Methods and devices for sensing respiration and controlling ventilator functions
US8457706B2 (en) 2008-05-16 2013-06-04 Covidien Lp Estimation of a physiological parameter using a neural network
WO2010022363A1 (en) 2008-08-22 2010-02-25 Breathe Technologies, Inc. Methods and devices for providing mechanical ventilation with an open airway interface
US8393323B2 (en) 2008-09-30 2013-03-12 Covidien Lp Supplemental gas safety system for a breathing assistance system
US8302602B2 (en) 2008-09-30 2012-11-06 Nellcor Puritan Bennett Llc Breathing assistance system with multiple pressure sensors
WO2010039989A1 (en) 2008-10-01 2010-04-08 Breathe Technologies, Inc. Ventilator with biofeedback monitoring and control for improving patient activity and health
US9132250B2 (en) 2009-09-03 2015-09-15 Breathe Technologies, Inc. Methods, systems and devices for non-invasive ventilation including a non-sealing ventilation interface with an entrainment port and/or pressure feature
US8783247B2 (en) * 2009-02-04 2014-07-22 Wet Nose Technologies, Llc. Pressure release systems, apparatus and methods
US8434479B2 (en) 2009-02-27 2013-05-07 Covidien Lp Flow rate compensation for transient thermal response of hot-wire anemometers
US9962512B2 (en) 2009-04-02 2018-05-08 Breathe Technologies, Inc. Methods, systems and devices for non-invasive ventilation including a non-sealing ventilation interface with a free space nozzle feature
EP3593847B1 (de) 2009-04-02 2023-05-31 Breathe Technologies, Inc. Systeme für nicht-invasive offene beatmung mit gasverabreichungsdüsen in einem äusseren schlauch
WO2011029074A1 (en) 2009-09-03 2011-03-10 Breathe Technologies, Inc. Methods, systems and devices for non-invasive ventilation including a non-sealing ventilation interface with an entrainment port and/or pressure feature
US10842502B2 (en) 2009-09-11 2020-11-24 Tbi Innovations, Llc Devices and systems to mitigate traumatic brain and other injuries caused by concussive or blast forces
US10004515B2 (en) 2009-09-11 2018-06-26 Tbi Innovations, Llc Methods and devices to reduce damaging effects of concussive or blast forces on a subject
US9173660B2 (en) 2009-09-11 2015-11-03 Tbi Innovations, Llc Methods and devices to reduce the likelihood of injury from concussive or blast forces
US9168045B2 (en) 2009-09-11 2015-10-27 Tbi Innovations, Llc Device to reduce SLOSH energy absorption and its damaging effects through the reduction of the flow of one or more outflow vessels of the cranium
US8985120B2 (en) * 2009-09-11 2015-03-24 Tbi Innovations, Llc Method to reduce SLOSH energy absorption and its damaging effects through the reduction of inelastic collisions in an organism
US11696766B2 (en) 2009-09-11 2023-07-11 Tbi Innovations, Llc Methods and devices to reduce damaging effects of concussive or blast forces on a subject
US8439036B2 (en) 2009-12-01 2013-05-14 Covidien Lp Exhalation valve assembly with integral flow sensor
US8469031B2 (en) 2009-12-01 2013-06-25 Covidien Lp Exhalation valve assembly with integrated filter
US8469030B2 (en) 2009-12-01 2013-06-25 Covidien Lp Exhalation valve assembly with selectable contagious/non-contagious latch
US8439037B2 (en) 2009-12-01 2013-05-14 Covidien Lp Exhalation valve assembly with integrated filter and flow sensor
US8434481B2 (en) 2009-12-03 2013-05-07 Covidien Lp Ventilator respiratory gas accumulator with dip tube
USD655809S1 (en) 2010-04-27 2012-03-13 Nellcor Puritan Bennett Llc Valve body with integral flow meter for an exhalation module
USD653749S1 (en) 2010-04-27 2012-02-07 Nellcor Puritan Bennett Llc Exhalation module filter body
USD655405S1 (en) 2010-04-27 2012-03-06 Nellcor Puritan Bennett Llc Filter and valve body for an exhalation module
AU2011292111B2 (en) 2010-08-16 2015-03-26 Breathe Technologies, Inc. Methods, systems and devices using LOX to provide ventilatory support
US8939152B2 (en) 2010-09-30 2015-01-27 Breathe Technologies, Inc. Methods, systems and devices for humidifying a respiratory tract
US9629971B2 (en) 2011-04-29 2017-04-25 Covidien Lp Methods and systems for exhalation control and trajectory optimization
US9364624B2 (en) 2011-12-07 2016-06-14 Covidien Lp Methods and systems for adaptive base flow
US9498589B2 (en) 2011-12-31 2016-11-22 Covidien Lp Methods and systems for adaptive base flow and leak compensation
US9144658B2 (en) 2012-04-30 2015-09-29 Covidien Lp Minimizing imposed expiratory resistance of mechanical ventilator by optimizing exhalation valve control
CN103800980A (zh) * 2012-11-08 2014-05-21 李尧 一种用于气管插管、气管切开的吸氧及湿化混合装置
USD731049S1 (en) 2013-03-05 2015-06-02 Covidien Lp EVQ housing of an exhalation module
USD731048S1 (en) 2013-03-08 2015-06-02 Covidien Lp EVQ diaphragm of an exhalation module
USD744095S1 (en) 2013-03-08 2015-11-24 Covidien Lp Exhalation module EVQ internal flow sensor
USD692556S1 (en) 2013-03-08 2013-10-29 Covidien Lp Expiratory filter body of an exhalation module
USD731065S1 (en) 2013-03-08 2015-06-02 Covidien Lp EVQ pressure sensor filter of an exhalation module
USD701601S1 (en) 2013-03-08 2014-03-25 Covidien Lp Condensate vial of an exhalation module
USD736905S1 (en) 2013-03-08 2015-08-18 Covidien Lp Exhalation module EVQ housing
USD693001S1 (en) 2013-03-08 2013-11-05 Covidien Lp Neonate expiratory filter assembly of an exhalation module
US8900169B2 (en) 2013-03-15 2014-12-02 Tbi Innovations, Llc Methods and devices to reduce the likelihood of injury from concussive or blast forces
US9950135B2 (en) 2013-03-15 2018-04-24 Covidien Lp Maintaining an exhalation valve sensor assembly
USD775345S1 (en) 2015-04-10 2016-12-27 Covidien Lp Ventilator console
MX2018006086A (es) 2015-11-16 2018-08-24 Q30 Sports Science Llc Dispositivos de proteccion de lesiones cerebrales traumaticas.
CN108697429A (zh) 2016-03-02 2018-10-23 Q30运动科学公司 减小震荡或爆炸力对受试者的损害影响的方法和装置
US10792449B2 (en) 2017-10-03 2020-10-06 Breathe Technologies, Inc. Patient interface with integrated jet pump
US11896767B2 (en) 2020-03-20 2024-02-13 Covidien Lp Model-driven system integration in medical ventilators
US11883604B2 (en) 2020-04-10 2024-01-30 Covidien Lp Gas mixing system for medical ventilator
US11872349B2 (en) 2020-04-10 2024-01-16 Covidien Lp Systems and methods for increasing ventilator oxygen concentration

Family Cites Families (26)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3460541A (en) * 1966-10-06 1969-08-12 George O Doherty Endotracheal intubation tubes
US3538918A (en) * 1968-10-09 1970-11-10 Horizon Ind Ltd Tracheo-bronchostomy tube
US3682166A (en) * 1970-07-29 1972-08-08 Harvey Barry Jacobs Emergency percutaneous trans-tracheal high flow oxygen catheter-type resuscitator for restoration of breathing in non-breathing patients
US3788326A (en) * 1970-07-29 1974-01-29 H Jacobs Distally perforated catheter for use in ventilating system
USRE29778E (en) * 1974-06-07 1978-09-26 Bio-Med Devices, Inc. Pediatric respirator
US4141356A (en) * 1976-06-16 1979-02-27 Bourns, Inc. Respirator system and method
US4082093A (en) * 1977-04-27 1978-04-04 Bourns, Inc. Compensator valve
DE2725515C2 (de) * 1977-06-06 1986-02-20 Lang, Volker O., Prof. Dr.Med., 8012 Ottobrunn Bakteriologisch geschlossenes Beatmungssystem
US4202330A (en) * 1978-06-26 1980-05-13 Jariabka Daniel S Life support system and valve for use therewith
US4232667A (en) * 1978-09-05 1980-11-11 Jack Chalon Single limb breathing circuit assembly and absorber
SE434799B (sv) * 1980-06-18 1984-08-20 Gambro Engstrom Ab Sett och anordning for styrning av en lungventilator
DE3119814C2 (de) * 1981-05-19 1984-07-26 Drägerwerk AG, 2400 Lübeck HFJ-Beatmungsgerät mit einer steuerbaren Atemgasquelle und Vorrichtung zur Unterdruckerzeugung
US4508117A (en) * 1982-09-13 1985-04-02 Soxil S.P.A. Apparatus for artificial pulmonary ventilation during anaesthesia and resuscitation
US4682010A (en) * 1983-03-07 1987-07-21 Safeway Products, Inc. In-line electric heater for an aerosol delivery system
GB2137506A (en) * 1983-04-06 1984-10-10 Erie Mfg Co Catheter for administering oxygen
US4502482A (en) * 1983-05-23 1985-03-05 Deluccia Victor C Endotracheal tube complex
US4503349A (en) * 1983-07-29 1985-03-05 Westinghouse Electric Corp. Self-excited high current DC electrical pulse generator
US4593690A (en) * 1984-06-28 1986-06-10 David S. Sheridan Endotracheal tubes with improved proximal end connector units
US5090408A (en) * 1985-10-18 1992-02-25 Bryan T. Spofford Transtracheal catheter system and method
US4773411A (en) * 1986-05-08 1988-09-27 Downs John B Method and apparatus for ventilatory therapy
US4716896A (en) * 1986-08-01 1988-01-05 Ackrad Laboratories Bronchial catheter
US4892095A (en) * 1987-03-17 1990-01-09 Nakhgevany Karim B Endotracheal tube
US5072726A (en) * 1987-10-09 1991-12-17 University Of Pittsburgh Of The Commonwealth System Of Higher Education Vaporizer for inhalation anesthetics during high-frequency jet ventilation and associated method
US4850349A (en) * 1987-12-04 1989-07-25 Farahany Amir H Endotracheal tube sealing cuff system
NL8801323A (nl) * 1988-05-20 1989-12-18 Ppg Hellige Bv Werkwijze en inrichting voor het sturen van een beademingsapparaat.
US4996980A (en) * 1989-09-27 1991-03-05 Dragerwerk Aktiengesellschaft Ventilating training apparatus with fault simulation

Also Published As

Publication number Publication date
ATE161197T1 (de) 1998-01-15
CA2093663C (en) 1996-09-03
AU8949891A (en) 1992-05-26
CA2093663A1 (en) 1992-05-01
DE69128484D1 (de) 1998-01-29
GR3026274T3 (en) 1998-06-30
EP0555343A4 (en) 1993-09-22
DK0555343T3 (da) 1998-03-02
JPH0761364B2 (ja) 1995-07-05
JPH06502564A (ja) 1994-03-24
ES2113381T3 (es) 1998-05-01
EP0555343A1 (de) 1993-08-18
EP0555343B1 (de) 1997-12-17
AU650306B2 (en) 1994-06-16
WO1992007604A1 (en) 1992-05-14
US5255675A (en) 1993-10-26

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69128484T2 (de) Vorrichtung zur endotrachealen sowie zur endotracheal pulmonalen ventilation
DE69223782T2 (de) Katheterspitze für die intratracheale beatmung und die intratracheale pulmonare ventilation
DE69032271T2 (de) Lungenlüftungserhöhung durch dauerbelüftung
DE69222564T2 (de) Beatmungsgerät mit Strahldüse
DE69922474T2 (de) Zur gasinsufflation in die luftröhre vorgesehenes abgabesystem für beatmungsgerät
DE69430189T2 (de) Gerät für Öffnungsdruckbestimmung einer Lunge
EP0073219B2 (de) Respirator zum anschliessen an die atemwege von menschen oder tieren
EP1385567B1 (de) Vorrichtung zur Beatmung mit einem Endotrachealtubus
DE69737110T2 (de) Verfahren und vorrichtung zur messung der pulmonaren blutstromung im zuge des austauschs von sauerstoff und einem inerten gas im pulmonaren blut
DE69911704T2 (de) Vorrichtung zur Unterstützung der Atmung
DE3204110A1 (de) Trachealtubus zur kuenstlichen beatmung
EP1654023A2 (de) Verfahren und anordnung zur atmungsunterstützung eines patienten sowie luftröhrenprothese
EP3653248B1 (de) Beatmungsgeräte
EP0459284B1 (de) Vorrichtung zur automatischen Steuerung der Spontanatmungsunterstützung
DE102013004115A1 (de) Trachealkanüle und sprechventilationssystem zur machinellen beatmung
DE3227463A1 (de) Beatmungsgeraet fuer das kuenstliche beatmen
DE2834037A1 (de) Ventilierungseinrichtung
WO1992015355A1 (de) Hilfsatemvorrichtung
DE102005039220B3 (de) Beatmungsgerät
DE4116608A1 (de) Vorrichtung zur automatischen steuerung der spontanatmungsunterstuetzung
DE2950747A1 (de) Geraet zur beatmung von patienten
DE29923639U1 (de) Bifunktionale 02/C02-Nasensonde
DD133520B1 (de) Vorrichtung zur endotrachealen beatmung

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee