DE60211514T2 - Ein- und ausklappbares und expandierbares instrument zum einsetzen in einen wirbelkörper - Google Patents
Ein- und ausklappbares und expandierbares instrument zum einsetzen in einen wirbelkörper Download PDFInfo
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- DE60211514T2 DE60211514T2 DE60211514T DE60211514T DE60211514T2 DE 60211514 T2 DE60211514 T2 DE 60211514T2 DE 60211514 T DE60211514 T DE 60211514T DE 60211514 T DE60211514 T DE 60211514T DE 60211514 T2 DE60211514 T2 DE 60211514T2
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods
- A61B17/56—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
- A61B17/58—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws or setting implements
- A61B17/88—Osteosynthesis instruments; Methods or means for implanting or extracting internal or external fixation devices
- A61B17/885—Tools for expanding or compacting bones or discs or cavities therein
- A61B17/8852—Tools for expanding or compacting bones or discs or cavities therein capable of being assembled or enlarged, or changing shape, inside the bone or disc
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- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods
- A61B17/56—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
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- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods
- A61B17/56—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
- A61B17/58—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws or setting implements
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/28—Bones
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- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/44—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/46—Special tools for implanting artificial joints
- A61F2/4603—Special tools for implanting artificial joints for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
- A61F2/4611—Special tools for implanting artificial joints for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof of spinal prostheses
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- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61B17/58—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws or setting implements
- A61B17/68—Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
- A61B17/70—Spinal positioners or stabilisers, e.g. stabilisers comprising fluid filler in an implant
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- A61B17/58—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws or setting implements
- A61B17/88—Osteosynthesis instruments; Methods or means for implanting or extracting internal or external fixation devices
- A61B17/885—Tools for expanding or compacting bones or discs or cavities therein
- A61B17/8852—Tools for expanding or compacting bones or discs or cavities therein capable of being assembled or enlarged, or changing shape, inside the bone or disc
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- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61B2017/00238—Type of minimally invasive operation
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- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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- A61F2002/30316—The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30329—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
- A61F2002/30476—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements locked by an additional locking mechanism
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30316—The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30329—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
- A61F2002/30476—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements locked by an additional locking mechanism
- A61F2002/30492—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements locked by an additional locking mechanism using a locking pin
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30316—The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30535—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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- A61F2/44—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
- A61F2002/448—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs comprising multiple adjacent spinal implants within the same intervertebral space or within the same vertebra, e.g. comprising two adjacent spinal implants
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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- A61F2/4603—Special tools for implanting artificial joints for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
- A61F2002/4625—Special tools for implanting artificial joints for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof with relative movement between parts of the instrument during use
- A61F2002/4627—Special tools for implanting artificial joints for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof with relative movement between parts of the instrument during use with linear motion along or rotating motion about the instrument axis or the implantation direction, e.g. telescopic, along a guiding rod, screwing inside the instrument
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Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Public Health (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Surgery (AREA)
- Transplantation (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Neurology (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Physical Education & Sports Medicine (AREA)
- Prostheses (AREA)
- Surgical Instruments (AREA)
- Casting Or Compression Moulding Of Plastics Or The Like (AREA)
Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft ein Instrument, das für ein Einsetzen in den Hohlraum innerhalb eines Rückenwirbels geeignet ist, wobei das Instrument durch eine zusammengeklappte Position und eine expandierte Position gekennzeichnet ist, wobei das Instrument in der zusammengeklappten Position in den vorher erwähnten Hohlraum durch eine Öffnung in der vertebralen Wand eingesetzt werden kann.
- Wenn sich die Qualität des Knochengewebes innerhalb eines Rückenwirbels infolge von Krankheit, wie beispielsweise Osteoporose, einem Trauma und dergleichen, verschlechtert, kann das umgebende Knochengewebe einem ständig steigenden Druck unterworfen werden, was dazu führen kann, dass das Gewebe ebenfalls zusammenfällt und der Wirbel zusammengedrückt wird, mit all den unerfreulichen Folgen davon.
- Obgleich verschiedene Verfahren für das Wiederherstellen der Höhe einer intervertebralen Bandscheibe bekannt sind, siehe beispielsweise Internationales Patent WO 01/03616, sind nur wenige geeignete Verfahrensweisen für das Wiederherstellen der Höhe eines beschädigten Rückenwirbels bekannt.
- Es ist beispielsweise bekannt, dass ein beschädigter Rückenwirbel in seiner Gesamtheit durch eine Prothese ersetzt wird, aber das ist eine sehr radikale Operation, die nur in Ausnahmefällen duchgeführt wird.
- Entsprechend einer weiteren ziemlich neuen Verfahrensweise für das Wiederherstellen von beschädigten Rückenwirbeln wird der Rückenwirbel mit Knochenzement oder dergleichen befestigt. Dieses Verfahren wird in der Internationalen Patentanmeldung Nr. WO 98/56301 offenbart (der Obergriff des Patentanspruches 1 basiert auf diesem Dokument). Entsprechend dem Verfahren wird die Höhe eines zerquetschten Rückenwirbels durch Einsetzen eines aufblasbaren Ballons in den Hohlraum innerhalb des Rückenwirbels wiederhergestellt. Der Ballon wird zuerst in den Hohlraum im drucklosen Zustand durch eine kleine Öffnung in der vertebralen Wand eingesetzt, wonach er aufgeblasen wird, im Ergebnis dessen der Rückenwirbel seinen ursprünglichen Zustand wiedererlangt. Danach wird der Ballon wieder drucklos gemacht und entfernt, wonach der Raum, der im Inneren des Rückenwirbels gebildet wurde, mit einer bestimmten Art von Knochenzement gefüllt wird.
- Ein Nachteil dieses Verfahrens ist die Tatsache, dass das eingesetzte Material einem Druck beim Entlasten des Ballondruckes unterworfen wird, im Ergebnis dessen das Material austreten kann, so dass es nicht länger seine Funktion in vollem Maß durchführen wird. Außerdem ist die Qualität der Fusion zwischen dem eingesetzten Material und dem umgebenden Knochengewebe nicht voll zufriedenstellend, was zu einer weniger als optimalen langfristigen Festigkeit und Qualität des behandelten Rückenwirbels führt.
- Dennoch besteht angesichts der schnellen Zunahme der Anzahl von Osteoporose-Patienten eine Forderung nach einem relativ einfachen und zuverlässigen Verfahren zur Wiederherstellung von beschädigten Rückenwirbeln. Folglich ist es ein Ziel der vorliegenden Erfindung, ein Instrument bereitzustellen, mittels dessen ein beschädigter Rückenwirbel in einer relativ einfachen, d.h., wobei nur ein relativ geringer chirurgischer Eingriff erforderlich ist, und qualitätiv zufriedenstellenden Weise wiederhergestellt werden kann.
- Ein vorteilhafter Aspekt der Erfindung ist die Tatsache, dass das Instrument so konstruiert wurde, dass der Chirurg die Operation mit einem minimalen invasiven chirurgischen Eingriff durchführen kann. Damit die Verfahrensweise im Allgemeinen akzeptiert wird, sind ein geringer und schneller chirurgischer Eingriff und eine kurze Erholungszeit für den Patienten wichtig.
- Ein weiterer vorteilhafter Aspekt ist die Tatsache, dass das Verfahren, das das Instrument entsprechend der Erfindung anwendet, den im Allgemeinen akzeptierten Verfahrensweisen für die Wiederherstellung von intervertebralen Bandscheiben ziemlich gleich ist, insbesondere dem sogenannten Rückenverfahren.
- Entsprechend dem Verfahren werden zwei Blöcke, auf die man sich ebenfalls als Körbchen bezieht, in die intervertebrale Bandscheibe auf beiden Seiten des Rückenmarks eingesetzt, wobei der Abstand zwischen den zwei benachbarten Rückenwirbeln auf beiden Seiten wiederhergestellt wird und die zwei Rückenwirbel relativ zueinander befestigt werden. Wie im Fall bei den vorangehend erwähnten konventionellen Verfahrensweisen für das Wiederherstellen von intervertebralen Bandscheiben weist das vorliegende Instrument zwei unterschiedliche Funktionen auf, nämlich die Wiederherstellung des Rückenwirbels in seiner normalen Abmessung und das Aufnehmen der Belastung am Rückenwirbelkörper, bis sich ausreichend Knochengewebe um das Instrument gebildet hat, das die Belastung übernimmt. Es muss für den Chirurgen möglich sein, verschiedene Arten von Material um das Instrument herum einzusetzen, beispielsweise Knochenteilchen, Mineralien, usw., um das Knochenwachstum zu beschleunigen, ohne dass die Tragfähigkeit des Instrumentes nachteilig beeinflusst wird.
- Ein weiterer vorteilhafter Aspekt ist die Tatsache, dass die Wiederherstellung der Form und der Abmessungen des Rückenwirbelkörpers vom Chirurgen leicht kontrolliert werden können, indem der Chirurg in der Lage ist, das Instrument herauszuziehen, wenn er nicht absolut sicher ist, dass das Instrument richtig positioniert ist.
- Das Instrument entsprechend der Erfindung erfüllt alle vorangehenden Forderungen, und, um das zu erreichen, ist das Instrument dadurch gekennzeichnet, dass es ein erstes oberes längliches Kontaktelement und ein zweites unteres längliches Kontaktelement aufweist, und dadurch, dass Mittel für das Auseinanderbewegen der Elemente in einer Richtung im Wesentlichen quer zu ihrer Kontaktfläche in eine spezielle Endposition und für das Befestigen der Kontaktelemente relativ zueinander in der Endposition vorhanden sind.
- Das Instrument entsprechend der Erfindung kann eine kleine Breitenabmessung und in der zusammengeklappten Position ebenfalls eine kleine Höhenabmessung aufweisen. In dieser Position kann das Instrument in den vertebralen Hohlraum mittels zweier kleiner Inzisionen in das Gewebe des Patienten und zweier kleiner Öffnungen in der vertebralen Wand eingesetzt werden. All das mit einem minimalen Grad an Unannehmlichkeit für den Patienten und unter Umständen, die eine schnelle Erholung des betreffenden Bereiches sichern. Nachdem das Instrument eingesetzt wurde, werden die zwei Kontaktelemente auseinanderbewegt, bis sie gegen die obere und untere Endfläche des betreffenden Rückenwirbels mit einer spezifischen vorgegebenen Kraft in ihrer Endposition pressen, wodurch der Rückenwirbel in seiner ursprünglichen Abmessung wiederhergestellt wird. In dieser Position werden die Kontaktelemente relativ zueinander befestigt. Jetzt kann der Chirurg ein Material, wie beispielsweise Mineralien oder Knochenzement, in den so gebildeten Raum einführen. Die Belastung am Rückenwirbel wird anfangs nahezu vollständig vom Instrument aufgenommen, so dass das Knochenwachstum stattfinden kann, ohne dass die wiederhergestellte Position des Rückenwirbels beeinflusst wird. Sobald eine ausreichende Menge des Knochens mit ausreichender Festigkeit gebildet wurde, wird der neu gebildete Knochen nach und nach die Belastung auf das Instrument übernehmen, all das analog zu den vorangehend erwähnten Körbchenverfahrensweisen. Da das Instrument den Rückenwirbel direkt in seine ursprüngliche Form zurückgeführt und ihn darin befestigt hat, werden die Schmerzen, die der Patient erfährt, von Beginn an bereits viel geringer sein.
- Es wird offensichtlich sein, dass das Instrument entsprechend der Erfindung ebenfalls für eine Verwendung als eine vertebrale Prothese sehr geeignet ist, bei der der komplette Rückenwirbel ersetzt wird. Hierin nachfolgend wird eine weitere Erklärung der Erfindung mittels einer Beschreibung der Ausführung vorgelegt, die für eine Verwendung in einem Rückenwirbel sehr geeignet ist.
- Entsprechend der Erfindung kann das Mittel für das Auseinanderbewegen der Kontaktelemente durch alle Arten von geeigneten Mechanismen gebildet werden, beispielsweise hydraulischen, pneumatischen oder mechanischen Mechanismen. Wichtig ist die Tatsache, dass alle diese Mechanismen eine Befestigung der Elemente relativ zueinander in ihrer Endposition ermöglichen.
- Entsprechend einer weiteren Ausführung des Instrumentes entsprechend der Erfindung ist das Mittel für das Auseinanderbewegen der zwei Kontaktelemente so konstruiert, dass die Position des einen der Kontaktelemente während der vorangehend erwähnten Bewegung im Wesentlichen unverändert bleibt, und dass die Bewegung vom anderen Element durchgeführt wird.
- Entsprechend einer weiteren Ausführung ist es das obere Element, dessen Position unverändert bleibt, wobei es in dem Fall das untere Kontaktelement ist, das sich in Richtung des Bodens des vertebralen Hohlraumes bewegt. Der Vorteil dieser Ausführung ist, dass eine kleine Zugangsöffnung in den zwei Knochenkonstruktionen praktisch an der Decke des vertebralen Hohlraumes, ebenfalls als Wirbelbogenwurzeln bezeichnet, ausreicht, um das Einsetzen des Instrumentes in den vertebralen Hohlraum zu ermöglichen. Das Instrument wird durch die Öffnungen eingeführt, und während das obere Kontaktelement mit der vorangehend erwähnten Decke in Kontakt bleibt, wird das untere Kontaktelement nach unten bewegt, d.h., weg vom oberen Kontaktelement, bis es einen Kontakt mit dem Boden herstellt, worauf es in der Position verriegelt wird. Alles das wird noch detaillierter hierin nachfolgend mittels einer Ausführung erklärt.
- Entsprechend einer weiteren vorteilhaften Ausführung ist das untere Kontaktelement drehbar mit zwei parallelen Armen verbunden, wobei die Arme ebenfalls drehbar mit einem trägerförmigen Element an ihren oberen Seiten verbunden sind, wobei das trägerförmige Element verschiebbar mit der unteren Seite des oberen Kontaktelementes verbunden ist.
- Entsprechend einer weiteren vorteilhaften Ausführung ist ein Hebel drehbar mit dem oberen Kontaktelement an einem Ende und mit einem der parallelen Arme am anderen Ende verbunden, wobei der erstere Drehpunkt annähernd auf dem Niveau des einen parallelen Armes in dessen Endposition und der letztere Drehpunkt zwischen den Enden des zweiten parallelen Armes angeordnet ist.
- Die vorangehende Ausführung weist ein Mittel für das Bewegen des trägerförmigen Elementes längs der unteren Seite des oberen Kontaktelementes auf. Im Ergebnis dieser Bewegung wird sich das Parallelogramm, das durch das untere Kontaktelement und die zwei damit verbundenen Arme gebildet wird, auseinanderklappen, und das untere Kontaktelement wird sich nach unten in einer Richtung weg vom oberen Kontaktelement bewegen.
- Entsprechend einer weiteren Ausführung wird das Mittel für das Bewegen des trägerförmigen Elementes mittels einer Schnur oder eines Kabels gebildet, die durch eine Öffnung geführt wird, die im oberen Kontaktelement vorhanden ist, und deren Enden mit Spannmittel verbunden sind, die auf dem trägerförmigen Element angeordnet sind.
- Entsprechend einer weiteren Ausführung weisen die vorangehend erwähnten Arme eine Länge derart auf, dass die gesamte Höhenabmessung des Instrumentes in dessen expandierten Position dem Abstand zwischen dem Boden und der Decke des vertebralen Hohlraumes entspricht. Der Abstand muss für jeden Fall gemessen werden, was mittels eines Messinstrumentes einer Konstruktion gleich der des Instrumentes entsprechend der Erfindung erfolgen kann, wonach ein Instrument mit der gemessenen Abmessung in den vertebralen Hohlraum eingesetzt werden muss.
- Die Erfindung wird hierin nachfolgend detaillierter mittels einer Ausführung erklärt.
- s zeigen:
-
1a –d Seitenansichten einer Ausführung des Instrumentes entsprechend der Erfindung, die eine Anzahl von Funktionspositionen zeigen, die sich von einer vollständig zusammengeklappten Position (1a ) bis zu einer vollständig expandierten und verriegelten Position (1d ) bewegen; -
2a –b perspektivische Seitenansichten des gleichen Instrumentes in einer halbexpandierten Position (2a ) und einer vollständig expandierten und verriegelten Position (2b ); -
3a –c verschiedene schematische Schnittdarstellungen der Rückenwirbel und der Inzisionen und Öffnungen, die gebildet werden müssen, um das Einsetzen des Instrumentes entsprechend1 in den Rückenwirbelkörper zu ermöglichen; -
4a –c schematisch die verschiedenen Stufen des Einsetzens eines Instrumentes entsprechend der Erfindung in einen Rückenwirbelkörper. - In
2a zeigt die Zahl1 ein erstes oberes längliches Kontaktelement. Die Zahl2 zeigt ein zweites unteres gleichfalls längliches Kontaktelement. Zwei parallele Arme3 und4 sind drehbar mit dem unteren Kontaktelement2 jeweils mittels der Scharniere5 und6 verbunden. An ihren anderen Enden sind die Arme3 und4 jeweils an den Stellen7 ,8 drehbar mit dem trägerförmigen Element9 verbunden, das verschiebbar mit der unteren Seite des oberen Kontaktelementes1 verbunden ist. In seiner Endposition, wie in2b gezeigt wird, ist ein Hebel10 mit dem oberen länglichen Kontaktelement1 mit einem Ende mittels eines Drehpunktes11 annähernd auf dem Niveau des parallelen Armes4 verbunden. Der Hebel10 ist mit dem parallelen Arm3 annähernd in dessen Mitte mit seinem anderen Ende mittels eines Drehpunktes12 verbunden. - Das obere Kontaktelement ist mit einem Hohlraum
13 versehen, durch den eine Schnur14 geführt wird, deren freie Enden in einer abnehmbaren Spannvorrichtung15 befestigt sind, die mit dem trägerförmigen Element9 verbunden ist, wobei mittels der Schnur eine Zugkraft für den Zweck des Bewegens des Instrumentes aus seiner zusammengeklappten Position, die in1a gezeigt wird, über die Zwischenstufen, die in1b –c gezeigt werden, in seine vollständige expandierte Position, die in1d gezeigt wird, ausgeübt werden kann. Es sollte in diesem Zusammenhang beachtet werden, dass das Ziehen der Schnur14 bewirkt, dass sich das trägerförmige Element9 nach rechts längs der unteren Seite des Kontaktelementes1 bewegt, wodurch der Hebel10 angetrieben wird, im Ergebnis dessen sich das Parallelogramm, das durch das untere Element2 , das trägerförmige Element9 und die Arme3 ,4 gebildet wird, immer weiter in Richtung seiner auseinandergeklappten Position bewegt. In2 hat das Parallelogramm seine vollständig auseinandergeklappte Position erreicht, wobei es in der Position im Ergebnis dessen verriegelt wird, dass der vorstehende Teil16 am oberen Kontakelement1 mit einem Hohlraum17 im trägerförmigen Element9 so in Eingriff kommt, dass der vorstehende Teil16 in den Hohlraum17 gedrückt wird, wodurch eine Reibung zwischen den zwei Oberflächen hervorgerufen wird, die bewirkt, dass die Kontaktelemente relativ zueinander befestigt werden. - Wie in
3a –c gezeigt wird, kann ein Instrument der vorangehend beschriebenen Art in einen beschädigten Rückenwirbelkörper18 eingeführt werden, indem zuerst zwei ziemlich kleine Inzisionen19 im Gewebe20 eines Patienten vorgenommen werden. Im Anschluss daran werden Öffnungen22 im Rückenwirbelkörper mittels gut bekannter und häufig verwendeter Instrumente21 über den Knochenabschnitt23 gebildet, der den hinteren Teil24 des Rückenwirbels mit dem Wirbelkörper18 verbindet. - Das Einsetzen des Instrumentes wird schematisch in
4a –c gezeigt, die deutlich zeigen, dass in einer ersten Stufe, wie in4a gezeigt wird, das Instrument in den Knochenabschnitt23 durch die vorangehend erwähnten Öffnungen (nicht gezeigt) in seiner zusammengeklappten Position mittels eines Hilfseinsetzelementes25 gedrückt und im vertebralen Hohlraum18 angeordnet wird. Es wird bemerkt, dass die vorangehend erwähnten Öffnungen so hoch angeordnet sind, dass das erste obere Kontaktelement1 praktisch gegen die Decke des vertebralen Hohlraumes anstößt. Nachfolgend wird das Instrument expandiert, indem das trägerförmige Element9 in eine Position unter dem Kontaktelement1 mittels des Hilfselementes25 bei Verwendung der Schnur14 bewegt wird, wobei sich bei der Bewegung das untere Kontaktelement2 nach unten in der Richtung des Bodens des vertebralen Hohlraumes bewegt.4c zeigt die Stufe, wo die Expansion komplett und das Instrument befestigt ist. Außerdem wird das Hilfselement25 vom Instrument getrennt. Wenn der Chirurg sich genau vor der Befestigungsstufe entscheiden sollte, dass das Instrument nicht richtig im vertebralen Hohlraum positioniert ist, wird er in der Lage sein, das Instrument wieder zusammenzuklappen und es durch die vorangehend erwähnten Öffnungen zurückzuziehen. - Das expandierende Instrument hat den Rückenwirbel im Wesentlichen in seine ursprüngliche Dimension gestreckt, wie sie war. Das Instrument kann jetzt Belastungen aufnehmen, die auf den Rückenwirbel ausgeübt werden. Der Raum, der innerhalb des Rückenwirbels gebildet wurde, kann jetzt mit einem Mineralmaterial oder einem anderen Material gefüllt werden, das das Knochenwachstum stimuliert. Da das Instrument jegliche Belastungen aufnimmt, die auf den Rückenwirbel ausgeübt werden, kann das Knochenwachstum erfolgen, ohne dass die Gefahr besteht, dass Kräfte auf den Rückenwirbel ausgeübt werden, die bewirken, dass der Knochen, der gewachsen ist, wieder zusammenfällt, wodurch das eingesetzte Material herausgedrückt wird. Das führt zu einem zufriedenstellenden Wiederherstellungsverfahren für einen beschädigten Rückenwirbel, das mittels eines Instrumentes von einfacher Konstruktion und eines relativ einfachen chirurgischen Verfahrens realisiert werden kann.
Claims (15)
- Instrument zum Expandieren eines vertebralen Hohlraumes, wobei das Instrument durch eine zusammengeklappte Position ausgezeichnet ist, wobei das Instrument in den vorangehend erwähnten Hohlraum durch eine Zugangsöffnung eingesetzt werden kann, die relativ zum Hohlraum klein ist, wobei das Instrument gekennzeichnet ist, durch: ein erstes oberes längliches Kontaktelement (
1 ) mit einer ersten Kontaktfläche; ein zweites unteres längliches Kontaktelement (2 ) mit einer zweiten Kontaktfläche; Mittel (14 ) für das Auseinanderbewegen der Elemente (1 ,2 ) in einer Richtung im Wesentlichen quer zu ihren Kontaktflächen in eine expandierte Position, um so einen Raum zwischen dem oberen und unteren Kontaktelement zu öffnen, um das Einsetzen von Material in den Hohlraum zu gestatten; und Mittel (16 ,17 ) für das Befestigen der Kontaktelemente relativ zueinander in der expandierten Position. - Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Mittel (
14 ) für das Auseinanderbewegen der Kontaktelemente (1 ,2 ) hydraulische Mittel sind. - Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Mittel (
14 ) für das Auseinanderbewegen der Kontaktelemente (1 ,2 ) pneumatische Mittel sind. - Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Mittel (
14 ) für das Auseinanderbewegen der Kontaktelemente (1 ,2 ) mechanische Mittel sind. - Instrument nach Anspruch 1, 2, 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Mittel (
14 ) für das Auseinanderbewegen der Kontaktelemente (1 ,2 ) so konstruiert sind, dass die Position eines der Kontaktelemente während der vorangehend erwähnten Bewegungen im Wesentlichen unverändert bleibt. - Instrument nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Position des oberen Elementes (
1 ) während der vorangehend erwähnten Bewegung unverändert bleibt, und dadurch, dass sich das untere Element (2 ) in Richtung des Bodens des vertebralen Hohlraumes bewegt. - Instrument nach Anspruch 4, 5 oder 6, dadurch gekennzeichnet, dass das untere Element (
2 ) drehbar mit zwei parallelen Armen (3 ,4 ) verbunden ist, wobei die Arme ebenfalls drehbar mit einem trägerförmigen Element (9 ) an ihren oberen Seiten verbunden sind, wobei das trägerförmige Element (9 ) verschiebbar mit der unteren Seite des oberen Kontaktelementes (1 ) verbunden ist. - Instrument nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die zwei parallelen Arme (
3 ,4 ) mit dem unteren Kontaktelement (2 ) einerseits und mit dem trägerförmigen Element (9 ) andererseits mittels Filmscharnieren verbunden sind. - Instrument nach Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet, dass ein Hebel (
10 ) drehbar mit dem oberen Kontaktelement (1 ) an einem Ende und mit einem der parallelen Arme (3 ,4 ) am anderen Ende verbunden ist, wobei der erstere Drehpunkt (11 ) annähernd auf dem Niveau des einen parallelen Armes (4 ) in dessen Endposition und der letztere Drehpunkt (12 ) zwischen den Enden des zweiten parallelen Armes (3 ) angeordnet ist. - Instrument nach Anspruch 7 oder 8 oder 9, dadurch gekennzeichnet, dass entfernbare Mittel für das Bewegen des trägerförmigen Elementes längs der unteren Seite des oberen Kontaktelementes vorhanden sind.
- Instrument nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Mittel für das Bewegen des trägerförmigen Elementes (
9 ) mittels einer Schnur oder eines Kabels (14 ) gebildet werden, die durch eine Öffnung (13 ) geführt werden, die im oberen Kontaktelement vorhanden ist, und deren Enden mit Spannmittel (15 ) verbunden sind, die auf dem trägerförmigen Element (9 ) angeordnet sind. - Instrument nach Anspruch 7, 8 oder 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Arme (
3 ,4 ) eine Länge derart aufweisen, dass die gesamte Höhenabmessung des Instrumentes in dessen expandierter Position dem Abstand zwischen dem Boden und der Decke des vertebralen Hohlraumes entspricht. - Instrument nach einem oder mehreren der Ansprüche 7, 8, 9 oder 12, dadurch gekennzeichnet, dass Mittel (
16 ,17 ) für das Befestigen der Kontaktelemente (1 ,2 ) in ihrer Endposition am oberen Kontaktelement (1 ) und am trägerförmigen Element (9 ) vorhanden sind. - Instrument nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass das obere Kontaktelement (
1 ) mit einem vorstehenden Teil (16 ) und das trägerförmige Element (9 ) mit einem Hohlraum (17 ) versehen ist, wobei der vorstehende Teil (16 ) des oberen Kontaktelementes (1 ) mit dem Hohlraum (17 ) im trägerförmigen Element (9 ) in einer derartigen Weise in Eingriff kommt, dass eine Reibung zwischen den zwei Flächen in der Endposition erzeugt wird, wobei die Reibung bewirkt, dass die Kontaktelemente (1 ,2 ) relativ zueinander befestigt werden. - Vertebrale Prothese für das Einsetzen in einen vertebralen Hohlraum, wobei die Prothese die charakteristischen Merkmale des Instrumentes aufweist, die in einem der vorhergehenden Ansprüche definiert werden.
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PCT/NL2002/000429 WO2003003951A1 (en) | 2001-07-02 | 2002-07-01 | Collapsible and expandable instrument for insertion in a dorsal vertebra |
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EP (1) | EP1401361B1 (de) |
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AT (1) | ATE326196T1 (de) |
AU (1) | AU2002315942B2 (de) |
BR (1) | BR0210769A (de) |
DE (1) | DE60211514T2 (de) |
ES (1) | ES2265508T3 (de) |
NL (1) | NL1018438C1 (de) |
WO (1) | WO2003003951A1 (de) |
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US7625377B2 (en) | 2009-12-01 |
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BR0210769A (pt) | 2004-07-20 |
EP1401361A1 (de) | 2004-03-31 |
AU2002315942B2 (en) | 2008-03-20 |
JP4237613B2 (ja) | 2009-03-11 |
DE60211514D1 (de) | 2006-06-22 |
ATE326196T1 (de) | 2006-06-15 |
US20050261683A1 (en) | 2005-11-24 |
EP1401361B1 (de) | 2006-05-17 |
KR20040050889A (ko) | 2004-06-17 |
WO2003003951A1 (en) | 2003-01-16 |
JP2004530527A (ja) | 2004-10-07 |
NL1018438C1 (nl) | 2003-01-08 |
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