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DE60122673T2 - Methoden zur diagnose und behandlung von herzkrankheiten - Google Patents

Methoden zur diagnose und behandlung von herzkrankheiten Download PDF

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DE60122673T2
DE60122673T2 DE60122673T DE60122673T DE60122673T2 DE 60122673 T2 DE60122673 T2 DE 60122673T2 DE 60122673 T DE60122673 T DE 60122673T DE 60122673 T DE60122673 T DE 60122673T DE 60122673 T2 DE60122673 T2 DE 60122673T2
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DE
Germany
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titin
mutation
polypeptide
heart
gene
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DE60122673T
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C. Mark Newton Center FISHMAN
Xiaolei Brookline XU
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General Hospital Corp
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General Hospital Corp
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Description

  • Technisches Gebiet der Erfindung
  • Die Erfindung betrifft Verfahren zum Diagnostizieren und Behandeln einer Herzkrankheit.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Herzkrankheit ist ein allgemeiner Begriff, der verwendet wird, um viele verschiedene Zustände des Herzens zu beschreiben. Zum Beispiel ist eine Krankheit der Koronararterie, was die häufigste Herzkrankheit ist, durch eine Konstriktion oder Verengung der Arterien charakterisiert, die das Herz mit sauerstoffreichem Blut versorgen, und kann zu einem myokardialen Infarkt führen, welcher den Tod eines Teil des Herzmuskels darstellt. Die Herzinsuffizienz ist ein Zustand, der aus der Unfähigkeit des Herzens resultiert, eine adäquate Menge Blut durch den Körper zu pumpen. Die Herzinsuffizienz ist nicht ein plötzlicher, abrupter Stopp der Herzaktivität, sondern entwickelt sich typischerweise vielmehr langsam über viele Jahre, indem das Herz schrittweise seine Fähigkeit verliert effektiv, Blut zu pumpen. Risikofaktoren für Herzinsuffizienz schließen eine Krankheit der Koronararterie, Bluthochdruck, einen Herzklappenfehler, Kardiomyopathie, eine Krankheit des Herzmuskels, Übergewicht, Diabetes und eine familiäre Vorgeschichte von Herzinsuffizienz ein.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die Erfindung stellt diagnostische, Wirkstoffscreening- und therapeutische Verfahren auf Grundlage der Beobachtung bereit, dass die Mutation des Titin-Gens in einem Zebrafisch zu einem Phänotyp führt, der einer Herzinsuffizienz eines Säugers ähnlich ist.
  • In einem Aspekt stellt die vorliegende Erfindung ein Verfahren zum Bestimmen, ob ein Testsubjekt (z.B. ein Säuger wie zum Beispiel ein Mensch) eine(n) Titin-bezogene(n) Krankheit oder Zustand (z.B. eine Herzinsuffizienz) besitzt oder gefährdet ist, eine solche zu entwickeln, bereit. Dieses Verfahren bezieht das Analysieren eines Nukleinsäuremoleküls einer Probe aus einem Testsubjekt ein, um zu bestimmen, ob das Testsubjekt eine Mutation (z.B. eine Mutation in einem herzspezifischen Exon, wie z.B. dem N2B-Exon; z.B. die Pickwick-Mutation; siehe nachfolgend) in einem Titin-Gen besitzt. Die Gegenwart einer solchen Mutation ist ein Anzeichen dafür, dass das Testsubjekt eine Titin-bezogene Krankheit besitzt oder gefährdet ist, eine solche zu entwickeln. Dieses Verfahren kann weiterhin das Verwenden von Nukleinsäuremolekülprimern, die für das Titin-Gen spezifisch sind, für eine Nukleinsäuremolekülamplifikation des Titin-Gens durch Polymerase-Kettenreaktion oder das Sequenzieren von Titin-Nukleinsäuremolekülen aus dem Testsubjekt einbeziehen.
  • In einem weiteren Aspekt stellt die Erfindung ein Screeningverfahren zum Identifizieren einer Verbindung bereit, die verwendet werden kann, um eine Herzinsuffizienz zu behandeln oder einer solchen vorzubeugen. Dieses Verfahren bezieht das Inkontaktbringen eines Organismus (zum Beispiel eines Zebrafischs) mit einer Titin-Mutation (zum Beispiel einer Mutation in einem herzspezifischen Exon, wie z.B. dem N2B-Exon; z.B. der Pickwick-Mutation) und einem Phänotyp, der für Herzinsuffizienz charakteristisch ist, mit der Verbindung und das Bestimmen der Wirkung der Verbindung auf den Phänotyp ein. Der Nachweis einer Verbesserung des Phänotyps zeigt die Identifikation einer Verbindung an, die verwendet werden kann, um eine Herzinsuffizienz zu behandeln oder einer solchen vorzubeugen.
  • In einem weiteren Aspekt stellt die Erfindung ein Verfahren zum Behandeln von oder Vorbeugen vor einer Herzkrankheit, wie zum Beispiel Herzinsuffizienz, in einem Patienten bereit. Dieses Verfahren bezieht das Verabreichen einer Verbindung, die unter Verwendung des vorstehend beschriebenen Screeningverfahrens identifiziert wurde, an einem Patienten ein. Ein unter Verwendung dieses Verfahrens behandelter Patient kann eine Mutation in dem Titin-Gen besitzen.
  • In einem weiteren Aspekt stellt die Erfindung ein nicht menschliches Tier (z.B. einen Zebrafisch oder eine Maus) bereit, das eine Mutation in einem Titin-Gen besitzt. Die Mutation kann zum Beispiel in einem herzspezifischen Exon des Titin-Gens, wie zum Beispiel dem N2B-Exon sein, und kann in der Produktion eines trunkierten Titin-Produkts, zum Beispiel durch Einführen eines Stoppkodons, resultieren.
  • Mit „Polypeptid" oder „Polypeptidfragment" ist eine Kette von zwei oder mehr Aminosäuren, ungeachtet jeglicher posttranslationaler Modifikation (z.B. Glycosylierung oder Phosphorylierung), gemeint, die ein vollständiges oder einen Teil eines natürlich oder nicht natürlich vorkommenden Polypeptids darstellt. Mit „posttranslationaler Modifikation" ist jede Veränderung eines Polypeptids oder Polypeptidfragments während oder nach Synthese gemeint. Posttranslationale Modifikationen können natürlicherweise hergestellt werden (wie z.B. während der Synthese in einer Zelle) oder künstlich erzeugt werden (wie z.B. durch rekombinante oder chemische Mittel). Ein „Protein" kann aus einem oder mehreren Polypeptiden gebildet werden.
  • Mit „Titin", „Titin-Protein" oder „Titin-Polypeptid" ist ein Polypeptid gemeint, das mindestens 45%, vorzugsweise mindestens 60%, weiter bevorzugt mindestens 75% und am meisten bevorzugt mindestens 90% Aminosäuresequenzidentität mit der Sequenz des humanen (siehe nachstehend) oder des Zebrafisch-Titin-Polypeptids besitzt. Polypeptidprodukte aus Splice-Varianten von Titin-Gensequenzen und Titin-Genen, die Mutationen enthalten, sind auch in diese Definition eingeschlossen. Ein Titin-Polypeptid, wie hierin definiert, spielt bei der Entwicklung des Herzens, dem Modelling, der Struktur und Kontraktilität des Herzens eine Rolle. Es kann als ein Marker für eine Herzkrankheit wie zum Beispiel Herzinsuffizienz verwendet werden.
  • Mit einem „Titin-Nukleinsäuremolekül" ist ein Nukleinsäuremolekül wie zum Beispiel ein genomisches DNA-, cDNA- oder RNA-(z.B. mRNA-)-Molekül gemeint, das Titin, ein Titin-Protein, ein Titin-Polypeptid oder einen Teil davon, wie vorstehend definiert, kodiert.
  • Der Begriff „Identität" wird hierin verwendet, um die Beziehung der Sequenz eines bestimmten Nukleinsäuremoleküls oder Polypeptids zu der Sequenz eines Referenzmoleküls des gleichen Typs zu beschreiben. Zum Beispiel wird von einer „Identität" an einer Position gesprochen, wenn ein Polypeptid oder ein Nukleinsäuremolekül an einer gegebenen Position im Vergleich zu einem Referenzmolekül, mit welchem es/sie abgeglichen wird, den gleichen Aminosäure- oder Nukleotidrest besitzt. Der Grad der Sequenzidentität eines Nukleinsäuremoleküls oder eines Peptids mit dem Referenzmolekül wird typischerweise unter Verwendung von Sequenzanalysesoftware mit den hierin spezifizierten voreingestellten Parametern, wie zum Beispiel der Einführung von Aussparungen, gemessen, um einen optimalen Abgleich zu erreichen (z.B. Sequenz-Analyse-Softwarepaket von der „Genetics Computer Group", „University of Wisconsin Biotechnology Center", 1710 University Avenue, Madison, WI 53705, BLAST- oder PILEUP/PRETTYBOX-Programme). Diese Softwareprogramme stimmen identische oder ähnliche Sequenzen ab, indem Grade an Identität verschiedenen Substitutionen, Deletionen oder anderen Modifikationen zugewiesen werden. Konservative Substitutionen schließen typischerweise Substitutionen innerhalb der folgenden Gruppen ein: Glycin, Alanin, Valin, Isoleucin und Leucin; Asparaginsäure, Glutaminsäure, Asparagin und Glutamin; Serin und Threonin; Lysin und Argin; und Phenylalanin und Tyrosin.
  • Ein Nukleinsäuremolekül oder Polypeptid wird als „im Wesentlichen identisch" mit einem Referenzmolekül bezeichnet, wenn es über die gesamte Länge mindestens 51%, vorzugsweise mindestens 55%, 60% oder 65% und am meisten bevorzugt 75%, 85%, 90% oder 95% Identität mit der Sequenz des Referenzmoleküls zeigt. Für Polypeptide beträgt die Länge der Vergleichssequenzen mindestens 16 Aminosäuren, vorzugsweise mindestens 20 Aminosäuren, weiter bevorzugt mindestens 25 Aminosäuren und am meisten bevorzugt mindestens 35 Aminosäuren. Für Nukleinsäuremoleküle beträgt die Länge der Vergleichssequenzen mindestens 50 Nukleotide, vorzugsweise mindestens 60 Nukleotide, weiter bevorzugt mindestens 75 Nukleotide und am meisten bevorzugt mindestens 110 Nukleotide.
  • Ein Titin-Nukleinsäuremolekül oder Titin-Polypeptid wird „analysiert" oder einer „Analyse" unterzogen, wenn ein Testarbeitsablauf mit diesem durchgeführt wird, der die Bestimmung seiner biologischen Aktivität oder, ob es Wildtyp oder mutiert ist, erlaubt. Zum Beispiel kann man die Titin-Gene eines Tiers (z.B. eines Menschen oder Zebrafisches) durch Amplifizieren der genomischen DNA des Tiers unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion und anschließendem Bestimmen, ob die amplifizierte DNA eine Mutation, zum Beispiel die Pickwick-Mutation, zum Beispiel durch Nukleotidsequenz- oder Restriktionsfragmentanalyse enthält, analysieren.
  • Mit „Sonde" oder „Primer" ist ein einzelsträngiges DNA- oder RNA-Molekül einer definierten Sequenz gemeint, das mit einem zweiten DNA- oder RNA-Molekül, das eine komplementäre Sequenz („Target") enthält, eine Basenpaarung eingehen. Die Stabilität des resultierenden Hybrides hängt von dem Ausmaß der Basenpaarung, die auftritt, ab. Seine Stabilität wird durch Parameter, wie zum Beispiel dem Grad der Komplementärität, zwischen der Sonde und dem Zielmolekül und dem Grad der Stringenz der Hybridisierungsbedingungen beeinflusst. Der Grad der Hybridisierungsstringenz wird durch Parameter, wie zum Beispiel der Temperatur, der Salzkonzentration und der Konzentration organischer Moleküle, wie zum Beispiel Formamid, beeinflusst und wird durch Verfahren, die dem Fachmann gut bekannt sind, bestimmt. Sonden und Primer, die für Titin-Nukleinsäuremoleküle spezifisch sind, haben vorzugsweise mehr als 45% Sequenzidentität, weiter bevorzugt mindestens 55 bis 75% Sequenzidentität, weiter bevorzugt mindestens 75 bis 85% Sequenzidentität, noch weiter bevorzugt mindestens 85 bis 99% Sequenzidentität und am meisten bevorzugt 100% Sequenzidentität mit der Sequenz des humanen (siehe nachfolgend) oder Zebrafisch-Titins.
  • Die Sonden können durch Verfahren, die dem Fachmann gut bekannt sind, nachweisbar markiert, entweder radioaktiv oder nicht radioaktiv, sein. Die Proben können für Verfahren verwendet werden, die Nukleinsäurehybridisierung, zum Beispiel Nukleinsäuresequenzierung, Nukleinsäureamplifikation durch die Polymerase-Kettenreaktion, Einzelstrang-Konformations-Polymorphismus-(SSCP; single stranded conformational polymorphism)-Analyse, Restriktionsfragment-Polymorphismus-(RFLP)-Analyse, Southern-Hybridisierung, Northern-Hybridisierung, In-situ-Hybridisierung, „electrophoretic mobility shift assay" (EMSA) und andere Verfahren, die dem Fachmann gut bekannt sind, einbeziehen.
  • Ein Molekül, z.B. ein(e) Oligonukleotidsonde oder -primer, ein Gen oder Fragment hiervon, ein cDNA-Molekül, ein Polypeptid oder ein Antikörper kann als „nachweisbar markiert" bezeichnet werden, wenn er/sie/es in einer solchen Weise gekennzeichnet ist, dass seine Gegenwart in einer Probe direkt identifiziert werden kann. Verfahren für nachweisbar markierte Moleküle sind im Stand der Technik gut bekannt und schließen – ohne Beschränkung – radioaktive Markierung (z.B. mit einem Isotop wie zum Beispiel 32P oder 35S) und nichtradioaktive Markierung (z.B. mit einer Fluoreszenzmarkierung wie zum Beispiel Fluorescein) ein.
  • Mit einem „im Wesentlichen reinen Polypeptid" ist ein Polypeptid (oder ein Fragment hiervon) gemeint, das von Proteinen und organischen Molekülen, die es natürlicherweise begleiten, getrennt wurde. Typischerweise ist ein Polypeptid im Wesentlichen rein, wenn es zu mindestens 60 Gew.-% frei von den Proteinen und natürlicherweise vorkommenden organischen Molekülen, mit welchen es natürlicherweise assoziiert ist, ist. Vorzugsweise ist das Polypeptid ein Titin-Polypeptid, das zu mindestens 75%, weiter bevorzugt zu mindestens 90% und am meisten bevorzugt zu mindestens 99% des Gewichts rein ist. Ein im Wesentlichen reines Titin-Polypeptid kann zum Beispiel durch Extraktion aus einer natürlich Quelle (z.B. isoliertem Herzgewebe), durch Expression eines rekombinanten Nukleinsäuremoleküls, das ein Titin-Polypeptid kodiert, oder durch chemische Synthese erhalten werden. Die Reinheit kann durch jedes beliebige geeignete Verfahren gemessen werden, zum Beispiel durch Säulenchromatographie, Polyacrylamid-Gelelektrophorese oder HPLC-Analyse.
  • Ein Polypeptid ist im Wesentlichen frei von natürlich assoziierten Bestandteilen, wenn es von jenen Proteinen und anorganischen Molekülen getrennt wird, die es in seinem natürlichen Zustand begleiten. So ist ein Protein, das chemisch synthetisiert oder in einem zellulären System produziert wird, das von der Zelle, in welcher es natürlicherweise produziert wird, verschieden ist, im Wesentlichen frei von seinen natürlicherweise assoziierten Bestandteilen. Folglich schließen im Wesentlichen reine Polypeptide nicht nur jene ein, die von eukaryotischen Organismen stammen, sondern auch jene, die in E. coli oder anderen Prokaryonten synthetisiert werden.
  • Ein Antikörper wird als an ein Polypeptid „spezifisch bindend" bezeichnet, wenn er es erkennt und spezifisch an das Polypeptid (z.B. ein Titin-Polypeptid) bindet, aber im Wesentlichen andere Moleküle (z.B. nicht Titin-bezogene Polypeptide) in der Probe, zum Beispiel einer biologischen Probe, die natürlicherweise das Polypeptid einschließt, nicht erkennt und bindet.
  • Mit „hoch-stringenten Bedingungen" sind Bedingungen gemeint, die eine Hybridisierung vergleichbar mit der Hybridisierung erlauben, die auftritt, wenn eine DNA-Probe mit mindestens 500 Nukleotiden Länge in einem Puffer enthaltend 0,5 M NaHPO4, pH 7,2, 7% SDS, 1 mM EDTA und 1% BSA (Fraktion V) bei einer Temperatur von 65°C oder einem Puffer enthaltend 48% Formamid, 4,8 × SSC, 0,2 M Tris-Cl, pH 7,6, 1 × Denhardt-Lösung, 10% Dextransulfat und 0,1% SDS bei einer Temperatur von 42°C verwendet wird. (Dieses sind typische Bedingungen für hoch-stringente Northern- oder Southern-Hybridisierungen). Eine hoch-stringente Hybridisierung beruht auch auf dem Erfolg einer Vielzahl von Techniken, die routinemäßig von Molekularbiologen durchgeführt werden, wie zum Beispiel hoch-stringente PCR, DNA-Sequenzierung, Einzelstrang-Konformations-Polymorphismus-Analyse und In-situ-Hybridisierung. Im Gegensatz zu Northern- und Southern-Hybridisierungen werden diese Techniken für gewöhnlich mit relativ kurzen Sonden (z.B. üblicherweise 16 Nukleotide oder länger für PCR oder Sequenzierung und 40 Nukleotide oder länger für In-situ-Hybridisierung) durchgeführt. Die hoch-stringenten Bedingungen, die in diesen Techniken verwendet werden, sind dem Fachmann auf dem Gebiet der Molekularbiologie gut bekannt und Beispiele davon können zum Beispiel im Ausubel et al., Current Protocols in Molecular Biology John Wiley & Sons, New York, NY, 1998, gefunden werden, welches hiermit durch Bezugnahme aufgenommen wird.
  • Mit „Probe" ist eine Gewebebiopsie, Fruchtwasser, Zelle, Blut, Serum, Urin, Stuhl oder andere Probe, die von einem Patienten oder einem Testsubjekt erhalten wird, gemeint. Die Probe kann zum Nachweis einer Mutation in einem Titin-Gen oder der Expressionsniveaus eines Titin-Gens durch Verfahren, die dem Fachmann bekannt sind, analysiert werden. Zum Beispiel können Verfahren, wie zum Beispiel Sequenzieren, Einzelstrang-Konformations-Polymorphismus-(SSCP; single-strand conformational polymorphism)-Analyse oder Restriktionsfragment-Längenpolymorphismus-(RFLP)-Analyse von PCR-Produkten, die von einer Patientenprobe stammen, verwendet werden, um eine Mutation in einem Titin-Gen nachzuweisen; ELISA kann verwendet werden, um die Spiegel eines Titin-Polypeptids zu messen; und PCR kann verwendet werden, um den Spiegel eines Titin-Nukleinsäuremoleküls zu messen.
  • Mit „Titin-bezogener Krankheit" oder „Titin-bezogenem Zustand" ist eine Krankheit oder ein Zustand gemeint, die/der aus einer unpassend hohen oder niedrigen Expression eines Titin-Gens oder einer Mutation in einem Titin-Gen, die die biologische Aktivität eines Titin-Nukleinsäuremoleküls oder -Polypeptids ändert, resultiert. Titin-bezogene Krankheiten und Bedingungen können in jedem beliebigen Gewebe auftreten, in welchem Titin während des pränatalen oder postnatalen Lebens exprimiert wird. Titin-bezogene Krankheiten und Bedingungen schließen Herzkrankheiten, wie zum Beispiel Herzinsuffizienz, ein. Spezifische Beispiele verschiedener Typen von Herzinsuffizienz sind nachfolgend dargestellt.
  • Die Erfindung stellt einige Vorteile bereit. Zum Beispiel ist es unter Verwendung der erfindungsgemäßen diagnostischen Verfahren möglich, einen Anstieg der Wahrscheinlichkeit von Herzkrankheit, wie zum Beispiel Herzinsuffizienz, in einem Patienten nachzuweisen, so dass eine geeignete Intervention eingeleitet werden kann, bevor irgendein Symptom auftritt. Dies kann zum Beispiel bei Patienten in Hochrisikogruppen für Herzinsuffizienz (siehe vorstehend) verwendbar sein. Die erfindungsgemäßen diagnostischen Verfahren ermöglichen auch die Bestimmung der Ätiologie eines existierenden Herzzustand, wie zum Beispiel Herzinsuffizienz, in einem Patienten, so dass ein geeigneter Ansatz zur Behandlung ausgewählt werden kann. Zusätzlich können die erfindungsgemäßen Screeningverfahren verwendet werden, um Verbindungen zu identifizieren, die verwendet werden können, um Herzzustände, wie zum Beispiel Herzinsuffizienz, zu behandeln oder ihnen vorzubeugen.
  • Andere Merkmale und Vorteile der Erfindung werden aus der folgenden ausführlichen Beschreibung und den Ansprüchen offensichtlich werden.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnung
  • 1 ist eine schematische Darstellung der Struktur der Domänen des humanen Titin-Filaments. Die Nukleotid- und Aminosäuresequenzen von humanem Titin sind in SEQ ID Nr. 1 bzw. 2 bereitgestellt. Die modulare Architektur des Herz-Titins, wie sie durch die Volllängen-cDNA vorhergesagt wird, ist dargestellt.
  • In dem Molekül sind insgesamt 244 Kopien von 100 Repeats von Resten, wie durch die vertikalen Rechtecke angezeigt, enthalten. 112 dieser gehören zu der Ig-Domäne und 132 gehören zu der FN3-Superfamilie. Sowohl die Titin-Kinasedomäne als auch die Rest163-Variante des PEVK-Elements N2-B sind ebenfalls gezeigt. Innerhalb der A-Bande enthält die D-Zone sechs Tandem-Repeats der sieben gezeigten Domänen (A1 bis A42) und die C-Zone enthält 11 Tandem-Repeats der 11 gezeigten Domänen (A43 bis A163). Die Positionen der als Tandem wiederholten RMSP- und VKSP-Motive in der Z-Scheibe und der M-Linien-Region sind auch gezeigt.
  • Ausführliche Beschreibung
  • Die Erfindung stellt Verfahren zur Diagnose von Herzkrankheit, Screeningverfahren zum Identifizieren von Verbindungen, die zum Behandeln von oder Vorbeugen vor Herzkrankheit verwendet werden können, und Verfahren zum Behandeln von oder Vorbeugen vor Herzkrankheit unter Verwendung dieser Verbindungen bereit. Die Erfindung stellt auch Systeme für Tiermodelle zur Verfügung, die in den erfindungsgemäßen Screeningverfahren verwendet werden können.
  • Insbesondere haben wir entdeckt, dass eine Mutation (die Pickwick-Mutation) in dem Titin-Gen mit einer Herzkrankheit, wie zum Beispiel Herzinsuffizienz, verbunden ist. Titin, welches auch als „Connectin" bekannt ist, ist das größte bekannte einzelkettige Protein mit einem Molekulargewicht von ungefähr 3.000 kDa. Titin ist ein Strukturprotein und spielt eine zentrale Rolle beim Aufbau und der Elastizität des Wirbeltierskelett- und Herzmuskels. So beziehen die erfindungsgemäßen diagnostischen Verfahren den Nachweis von Mutationen in dem Titin-Gen ein, während die erfindungsgemäßen Verbindungsidentifikationsverfahren das Screenen von Verbindungen einbeziehen, die den Phänotyp von Titin-Mutanten oder anderen Modellen von Herzkrankheit, wie zum Beispiel Herzinsuffizienz, beeinflussen. Die auf diese Weise identifizierten Verbindungen können in Verfahren zum Behandeln von oder Vorbeugen vor Herzkrankheit (z.B. Herzinsuffizienz) verwendet werden. Die erfindungsgemäßen diagnostischen Screening- und therapeutischen Verfahren wie auch die erfindungsgemäßen Systeme für Tiermodelle sind im Folgenden näher beschrieben.
  • Diagnostische Verfahren
  • Titin-Nukleinsäuremoleküle, -Polypeptide und -Antikörper können in Verfahren verwendet werden, um Krankheiten und Zustände zu diagnostizieren oder überwachen, die Mutationen in Titin-Genen oder unpassende Expression hiervon einbeziehen. Wie ausführlich nachfolgend diskutiert, ist die Pickwick-Mutation im Zebrafisch, die in dem Titin-Gen vorhanden ist, durch einen Phänotyp charakterisiert, der zu dem von Herzinsuffizienz beim Menschen ähnlich ist. So kann der Nachweis von Abnormalitäten in Titin-Genen oder ihrer Expression in Verfahren verwendet werden, um eine Herzkrankheit, wie zum Beispiel Herzinsuffizienz, zu diagnostizieren oder ihre Behandlung oder Entwicklung zu überwachen. Zur Verwendung als Referenzen kann die humane Herz-Titin-cDNA-Sequenz gefunden werden unter:
    http://www.embl-heidelberg.de/ExternalInfo/Titin/cardiacseq.html (SEQ ID Nr. 1), während die entsprechende Proteinsequenz gefunden werden kann unter: http://www.emblheidelberg.de/ExternalInfo/Titin/cardiacpep.html (SEQ ID Nr. 2).
  • Wie vorstehend bemerkt, können die erfindungsgemäßen diagnostischen Verfahren zum Beispiel mit Herzpatienten, die eine Herzinsuffizienz haben, in dem Bestreben verwendet werden, ihre Ätiologie zu bestimmen und so die Auswahl eines geeigneten Verlaufs der Behandlung zu ermöglichen. Die diagnostischen Verfahren können auch bei Patienten, die bisher noch keine Herzinsuffizienz entwickelt haben, die aber gefährdet sind, eine solche Krankheit zu entwickeln, oder bei Patienten verwendet werden, die in einem frühen Stadium der Entwicklung einer solchen Krankheit sind. Die erfindungsgemäßen diagnostischen Verfahren können auch beim pränatalen genetischen Screening verwendet werden, zum Beispiel um Eltern zu identifizieren, die Träger einer rezessiven Titin-Mutation sein könnten.
  • Beispiele von Herzinsuffizienz, die unter Verwendung der erfindungsgemäßen Verfahren diagnostiziert (und behandelt) werden können, schließen ein Herzdekompensation, welche durch Flüssigkeit in der Lunge oder dem Körper charakterisiert ist, was aus der Insuffizienz des Herzens bei der Wirkung als eine Pumpe resultiert, rechtsseitige Herzinsuffizienz (rechtsventrikulär), welche durch eine Insuffizienz der Pumpwirkung des rechten Ventrikels charakterisiert ist, was in einem Anschwellen des Körpers, insbesondere der Beine und des Abdomens resultiert; linksseitige Herzinsuffizienz (linksventrikulär), was durch eine Insuffizienz der Pumpwirkung der linken Seite des Herzens verursacht wird, was in einer Kongestion der Lunge resultiert; vorwärtsgerichtetes Herzversagen, was durch eine Unfähigkeit des Herzens charakterisiert ist, Blut in einer ausreichenden Geschwindigkeit vorwärts zu pumpen, um dem Sauerstoffbedarf des Körpers bei Ruhe oder während Anstrengung zu entsprechen; rückwärtsgerichtetes Herzversagen, was durch die Fähigkeit des Herzens charakterisiert ist, den Bedürfnissen des Körpers nur zu entsprechen, wenn die Herzfüllungsdrücke abnorm hoch sind; Low-Output-Syndrom, welches durch eine Insuffizienz bei der Beibehaltung des Blutminutenvolumens charakterisiert ist; ein High-Output-Syndrom, welches durch Herzinsuffizienzsymptome charakterisiert ist, sogar wenn das Herzminutenvolumen hoch ist.
  • Titin kann auch bei kardiovaskulären Krankheiten, die nicht Herzinsuffizienz sind, eine Rolle spielen, wie zum Beispiel einer Krankheit der Koronararterie oder Zuständen, die mit Klappenbildungsdefekten verbunden sind, und so kann der Nachweis von Abnormalitäten in Titin-Genen oder ihrer Expression in Verfahren zur Diagnose oder Überwachung dieser Zustände ebenfalls benutzt werden. Die erfindungsgemäßen Verfahren können verwendet werden, um Zustände, die hierin beschrieben sind, in jedem beliebigen Säuger, zum Beispiel Haustieren oder Viehbestand, zu diagnostizieren (oder zu behandeln).
  • Titin-Abnormalitäten, die unter Verwendung der erfindungsgemäßen diagnostischen Verfahren nachgewiesen werden können, schließen jene ein, die zum Beispiel charakterisiert sind durch (i) abnormale Titin-Polypeptide, (ii) Titin-Gene, die Mutationen enthalten, die in der Produktion solcher Polypeptide resultieren und (iii) Titin-Mutationen, die in der Produktion abnormaler Mengen von Titin resultieren. Der Nachweis solcher Abnormalitäten kann in Verfahren zur Diagnose von humaner Herzkrankheit, wie zum Beispiel Herzinsuffizienz, verwendet werden. Beispielhaft für die Titin-Mutationen, die unter Verwendung der erfindungsgemäßen Verfahren nachgewiesen werden können, ist die Pickwick-Mutation (siehe nachfolgend).
  • Der Nachweis von Titin-Mutationen kann unter Verwendung jeder beliebigen diagnostischen Technik durchgeführt werden. Zum Beispiel kann eine biologische Probe, die von einem Patienten erhalten wurde, auf eine oder mehrere Mutation(en) in Titin-Nukleinsäuremolekülen (z.B. die Pickwick-Mutation) unter Verwendung eines Mismatch-Nachweisansatzes analysiert werden. Im Allgemeinen bezieht dieser Ansatz Polymerase-Kettenreaktion-(PCR)-Amplifikation der Nukleinsäuremoleküle aus einer Patientenprobe, gefolgt von der Identifikation einer Mutation (d.h. eines Mismatches) durch Nachweis einer veränderten Hybridisierung, abweichender elektrophoretischer Gelmigration, Bindung oder Spaltung vermittelt von Mismatch-Bindeproteine oder durch direktes Sequenzieren eines Nukleinsäuremoleküls ein. Jede dieser Techniken kann verwendet werden, um den Nachweis von mutiertem Titin-Genen zu ermöglichen, und jedes ist im Stand der Technik gut bekannt. Beispiele dieser Techniken sind beschrieben von Orita et al. (Proc. Natl. Acad. Sci. USA 86: 2766–2770, 1989) und Sheffield et al. (Proc. Natl. Acad. Sci. USA 86: 232–236, 1989).
  • Mutationsnachweistests stellen auch eine Möglichkeit bereit, eine Titin-vermittelte Prädisposition für eine Herzkrankheit vor dem Einsetzen von Symptomen zu diagnostizieren. Zum Beispiel könnte ein Patient, der für eine Titin-Mutation heterozygot ist, die die normale biologische Aktivität oder Expression von Titin unterdrückt, keine klinischen Symptome einer Titin-bezogenen Krankheit zeigen und dennoch ein höheres als das normale Risiko für die Entwicklung einer Herzkrankheit, wie zum Beispiel Herzinsuffizienz, besitzen. Angesichts einer solchen Diagnose kann ein Patient Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um die Aussetzung gegenüber nachteiligen Umweltfaktoren zu minimieren, und kann seinen medizinischen Zustand sorgfältig überwachen, zum Beispiel durch häufige körperliche Untersuchungen. Wie vorstehend erwähnt, kann diese Art des diagnostischen Ansatzes auch verwendet werden, um Titin-Mutationen in pränatalen Screens nachzuweisen.
  • Die diagnostischen Titin-Assays, die vorstehend beschrieben sind, können unter Verwendung jeder beliebigen biologischen Probe (z.B. einer Muskelgewebeprobe), in welcher Titin normal exprimiert wird, durchgeführt werden. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Geweben, in welchen Titin exprimiert wird, wie auch den relativen Schwierigkeiten, die in das Erhalten von Proben dieser Gewebe einbezogen sind, könnte es vorteilhaft sein, mutierte Titin-Gene in anderen, leichter zu erhaltenen Probentypen, wie zum Beispiel Blut- oder Fruchtwasserproben, unter Verwendung von zum Beispiel Mismatch-Nachweistechniken nachzuweisen. Vorzugsweise wird die DNA in einer solchen Probe vor der Analyse einer PCR-Amplifikation unterzogen.
  • Die Niveausan Titin-Expression in einer Patientenprobe können durch Verwenden einer beliebigen einer Anzahl von Standardtechniken, die in der Technik bekannt sind, bestimmt werden. Zum Beispiel kann die Titin-Expression in einer biologischen Probe (z.B. einer Blut- oder Gewebeprobe oder Fruchtwasser) aus einem Patienten durch Standard-Northern-Blot-Analyse oder durch quantitative PCR (siehe z.B. Ausubel et al., supra; PCR Technology: Principles and Applications for DNA Amplification, H. A. Ehrlich, Hrsg., Stockton Press, NY; Yap et al., Nucl. Acids. Res. 19: 4294, 1991) überwacht werden.
  • In einem noch anderen erfindungsgemäßen diagnostischen Ansatz wird ein Immunoassay verwendet, um Titin-Proteinspiegel in einer biologischen Probe nachzuweisen oder zu überwachen. Titin-spezifische polyklonale oder monoklonale Antikörper können in jedem beliebigen Standard-Immunoassay-Format (z.B. ELISA, Western Blot oder RIA; siehe z.B. Ausubel et. al., supra) verwendet werden, um Titin-Polypeptidspiegel zu messen. Diese Spiegel werden mit Wildtyp-Titin-Spiegel verglichen. Zum Beispiel könnte eine Abnahme der Titin-Produktion für einen Zustand oder eine Prädisposition für einen Zustand indikativ sein, der in eine unzureichende biologische Titin-Aktivität einbezogen ist.
  • Immunhistochemische Techniken können auch zu einem Titin-Nachweis verwendet werden. Zum Beispiel kann eine Gewebeprobe von einem Patienten erhalten werden, geschnitten und auf die Gegenwart von Titin unter Verwendung eines Antikörper gegen Titin und jedes beliebigen Standardnachweissystems (z.B. eines, das einen Meerrettich-Peroxidase konjugierten Zweitantikörper einschließt) gefärbt werden. Eine allgemeine Anleitung hinsichtlich solcher Techniken kann zum Beispiel in Bancroft et al., Theory and Practice of Histological Techniques, Churchill Livingstone, 1982, und in Ausubel et al., supra, gefunden werden.
  • Identifikation von Molekülen, die verwendet werden können um Herzinsuffizienz zu behandeln oder ihr vorzubeugen
  • Die Identifikation einer Mutation in Titin als in einem Phänotyp resultierend, der mit Herzinsuffizienz verbunden ist, ermöglicht die Identifikation von Molekülen (z.B. kleinen organischen Molekülen, Peptiden oder Nukleinsäuremolekülen), die verwendet werden können, um Herzinsuffizienz zu behandeln oder ihr vorzubeugen. Die Wirkungen von Kandidatenverbindungen auf Herzinsuffizienz können unter Verwendung von zum Beispiel dem Zebrafischsystem erforscht werden. Der Zebrafisch, Danio rerio, ist ein zur Verwendung bei der genetischen Analyse der Gefäßentwicklung praktischer Organismus. Zusätzlich zu seinem kurzen Generationszyklus und seiner Fruchtbarkeit besitzt er einen zugänglichen und transparenten Embryo, der die direkte Beobachtung der Blutgefäßfunktion von den frühesten Stadien an erlaubt. Wie nachfolgend ausführlicher diskutiert, sind der Zebrafisch und andere Tiere mit Mutationen in dem Titin-Gen, die in diesem Verfahren verwendet werden, auch in die Erfindung einbezogen.
  • In einem Beispiel der erfindungsgemäßen Screeningverfahren wird ein Zebrafisch mit einer Mutation in dem Titin-Gen (z.B. ein Zebrafisch mit der Pickwick-Mutation; siehe nachfolgend) mit einer Kandidatenverbindung in Kontakt gebracht und die Wirkung der Verbindung auf die Entwicklung einer Herzabnormalität, die charakteristisch für Herzinsuffizienz ist, oder auf den Status einer solchen existierenden Herzabnormalität im Vergleich zu einer unbehandelten identisch mutierten Kontrolle wird überwacht. Wie nachfolgend ausführlicher diskutiert, ist der Zebrafisch mit der Pickwick-Mutation charakterisiert durch zum Beispiel eine Reduktion der systolischen Spitzendrücke, gestrecktes oder dünnes Myokard, einen Überschuss an Herzgallerte („cardiac jelly"), der Abwesenheit von A–V-Kissen und einem obstruktiven ventrikulären Ausflusstrakt. Diese Eigenschaften (zusätzlich zu anderen Eigenschaften von Herzinsuffizienz) können folglich unter Verwendung der erfindungsgemäßen Screeningverfahren überwacht werden.
  • Nachdem von einer Verbindung gezeigt wurde, dass sie eine gewünschte Wirkung in dem Zebrafischsystem besitzt, kann sie in anderen Modellen für Herzkrankheit, zum Beispiel in Mäusen oder anderen Tieren, mit einer Mutation in dem Titin-Gen getestet werden.
  • Alternativ kann ein Testen in solchen Tiermodellsystem in Abwesenheit von Zebrafischtesten durchgeführt werden.
  • Kandidatenverbindungen können gereinigte (oder im Wesentlichen gereinigte) Moleküle sein oder können ein Bestandteil einer Mischung von Verbindungen (z.B. einem Extrakt oder Überstand, erhalten von Zellen; Ausubel et al., supra) sein. In einem Test mit einer Mischung von Verbindungen wird die Wirkung auf einen Phänotyp von Herzinsuffizienz gegen stufenweise kleiner werdende Untersätze des Pools an Kandidatenverbindungen getestet (z.B. hergestellt durch Standardreinigungstechniken, z.B. HPLC oder FPLC), bis von einer einzelnen Verbindung oder einer minimalen Mischung von Verbindungen gezeigt wurde, dass sie die gewünschte Wirkung besitzt.
  • Die Testverbindungen, die mit den vorstehend beschriebenen Verfahren gescreent werden können, können Chemikalien sein, die natürlich vorkommen oder künstlich erlangt wurden. Solche Verbindungen können zum Beispiel Polypeptide, synthetisierte organische Moleküle, natürlich vorkommende organische Moleküle, Nukleinsäuremoleküle und Bestandteile hiervon einschließen. Die Kandidatenverbindung kann zum Beispiel in einem Zellextrakt, Säugerserum oder Wachstumsmedium, in welchem Säugerzellen kultiviert wurden, gefunden werden.
  • Im Allgemeinen können neue Wirkstoffe zur Vorbeugung vor oder Behandlung von Herzkrankheiten, die mit mutiertem Titin in Verbindung stehen, aus großen Bibliotheken von sowohl natürlichen Produkten, synthetischen (oder semi-synthetischen) Extrakten als auch chemischen Bibliotheken unter Verwendung von Verfahren, die in der Technik gut bekannt sind, identifiziert werden. Die Fachleute auf dem Gebiet der Wirkstoffentdeckung und -entwicklung werden verstehen, dass die präzise Quelle der Testextrakte oder Verbindungen für die erfindungsgemäßen Screeningverfahren nicht kritisch ist. Folglich kann praktisch jede Anzahl chemischer Extrakte oder Verbindungen unter Verwendung dieser Verfahren gescreent werden. Beispiele solcher Extrakte oder Verbindungen schließen ein, sind jedoch nicht darauf beschränkt, Extrakte auf Grundlage von Pflanzen, Pilzen, Prokaryonten oder Tieren, Fermentationsbrühen und synthetische Verbindungen wie auch Modifikationen existierender Verbindungen.
  • Eine Vielzahl von Verfahren sind auch zum Erzeugen von zufälliger oder gerichteter Synthese (z.B. Semi-Synthese oder Totalsynthese) einer beliebigen Anzahl chemischer Verbindungen erhältlich, einschließlich, ohne darauf beschränkt zu sein, Verbindungen auf Grundlage von Sacchariden, Lipiden, Peptiden und Aminosäuren. Bibliotheken synthetischer Verbindungen sind kommerziell erhältlich von Brandon Associates (Merrimack, NH) und Aldrich Chemical (Milwaukee, WI). Alternativ sind Bibliotheken natürlicher Verbindungen in Form von Bakterien-, Pilz-, Pflanzen- und Tierextrakten aus einer Anzahl von Quellen kommerziell erhältlich, einschließlich Biotics (Sussex, UK), Xenova (Slough, UK), Harbor Branch Oceanographic Institute (Ft. Pierce, FL) und PharmaMar, USA (Cambridge, MA). Zusätzlich können natürlich oder synthetisch hergestellte Bibliotheken, falls gewünscht, nach in der Technik bekannten Verfahren, z.B. durch Standardextraktion und -fraktionierung, hergestellt werden. Darüber hinaus kann jede beliebige Bibliothek oder Verbindung, falls gewünscht, leicht unter Verwendung von chemischen, physikalischen oder biochemischen Standardverfahren modifiziert werden.
  • Zusätzlich werden die Fachleute auf dem Gebiet der Wirkstoffentdeckung und -entwicklung leicht verstehen, dass Verfahren zur Dereplikation (z.B. taxonomische Dereplikation, biologische Dereplikation und chemische Dereplikation oder jede beliebige Kombination davon) oder die Eliminierung von Replikaten oder Wiederholungen von Materialien, die für ihre therapeutischen Aktivitäten bei Herzinsuffizienz bereits bekannt sind, wenn immer möglich, eingesetzt werden können.
  • Wenn von einem Rohextrakt gefunden wird, dass er eine Wirkung auf die Entwicklung oder Persistenz von Herzinsuffizienz hat, kann eine weitere Fraktionierung des positiven Leitextrakts durchgeführt werden, um chemische Bestandteile, die für die beobachtete Wirkung verantwortlich sind, zu isolieren. So ist das Ziel des Extraktions-, Fraktionierungs- und Reinigungsverfahrens die sorgfältige Charakterisierung und Identifizierung einer chemischen Funktionseinheit innerhalb des Rohextrakts mit einer gewünschten Aktivität. Die gleichen Tests, die hierin für den Nachweis von Aktivitäten in Mischungen von Verbindungen beschrieben sind, können verwendet werden, um den aktiven Bestandteil zu reinigen und die Derivate dieser Verbindungen zu testen. Verfahren der Fraktionierung und Reinigung solcher heterogenen Extrakte sind in der Technik gut bekannt. Falls gewünscht, können Verbindungen, von denen gezeigt wurde, dass sie für die Behandlung verwendbare Mittel sind, nach in der Technik bekannten Verfahren chemisch modifiziert werden.
  • Behandlung von oder Vorbeugung vor Herzinsuffizienz
  • Verbindungen, die unter Verwendung der vorstehend beschriebenen Screeningverfahren identifiziert wurden, können verwendet werden, um Patienten zu behandeln, die eine Herzkrankheit, wie zum Beispiel Herzinsuffizienz, besitzen oder gefährdet sind, eine solche zu entwickeln. Solche Behandlungen können nur für eine kurze Zeitdauer erforderlich sein oder können in gewisser Weise über die Lebensdauer des Patienten erforderlich sein. Jedwelcher fortbestehender Bedarf für eine Behandlung kann allerdings unter Verwendung der vorstehend beschriebenen diagnostischen Verfahren bestimmt werden. Bei der Erwägung verschiedener Therapie wird verstanden, dass solche Therapien vorzugsweise auf das beeinträchtigte oder potentiell beeinträchtigte Organ, nämlich das Herz, zielen.
  • Die Behandlung von oder Vorbeugung vor Krankheiten, die aus einem mutierten Titin-Gen resultieren, kann zum Beispiel durch Modulieren der Funktion eines mutierten Titin-Proteins, Überführen eines normalen Titin-Proteins an geeignete Zellen, Verändern der Spiegel eines normalen oder mutierten Titin-Proteins, Ersetzen eines mutierten Titin-Gens durch ein normales Titin-Gen oder Verabreichen eines normalen Titin-Gens durchgeführt werden. Es ist auch möglich, einen Titin-Defekt durch Modifizieren des physiolgischen Wegs (z.B. eines Signaltransduktionsweges), an welchem das Titin-Protein teilnimmt, zu korrigieren.
  • In einem Patienten, der als heterozygot für eine Titin-Mutation oder als empfänglich für Titin-Mutationen oder hinsichtlich der Titin-Expression als abweichend diagnostiziert wurde (sogar wenn jene Mutationen oder Expressionsmuster noch nicht in Veränderungen der Titin-Expression oder biologischen Aktivität von Titin resultieren), kann jede der vorstehend beschriebenen Therapien vor dem Auftreten eines Krankheitsphänotyps verabreicht werden. Insbesondere können Verbindungen, von denen gezeigt wurde, dass sie die Titin-Expression modulieren oder eine Wirkung auf den Phänotyp von Titin-Mutanten besitzen, an Patienten, für die eine potentielle oder akute Herzkrankheit diagnostiziert wurde, durch jede beliebige Standarddosierung und jeden beliebigen Verabreichungsweg verabreicht werden.
  • Jeder geeignete Verabreichungsweg kann erfindungsgemäß eingesetzt werden, um eine Verbindung zu verabreichen, von der gefunden wurde, dass sie bei der Behandlung von oder Vorbeugung vor Herzkrankheit wirksam ist. Zum Beispiel kann die Verabreichung parenteral, intravenös, intraarteriell, subkutan, intramuskulär, intraventrikulär, intracapsulär, intraspinal, intracisternal, intraperitoneal, intranasal, als Aerosol oder oral sein. Allerdings ist eine lokale Verabreichung an das betroffene Gewebe, das heißt das Herz, wie vorstehend bemerkt, bevorzugt. Therapeutische Formulierungen können in Form von flüssigen Lösungen oder Suspensionen sein; für orale Verabreichung können die Formulierungen in Form von Tabletten oder Kapseln sein; und für intranasale Formulierungen in Form von Pulvern, Nasentropfen oder Aerosolen.
  • Eine erfindungsgemäße therapeutische Verbindung kann innerhalb eines pharmazeutisch geeigneten Verdünnungsmittels, Trägers oder Hilfsstoffs in Einheitsdosierungsform verabreicht werden. Die Verabreichung kann beginnen, vor oder nachdem der Patient Symptome zeigt. Verfahren zur Herstellung von Formulierungen, die im Stand der Technik gut bekannt sind, werden zum Beispiel in Remington's Pharmaceutical Sciences (18. Auflage), Hersg. A. Gennaro, 1990, Mack Publishing Company, Easton, PA gefunden. Formulierungen für die parenterale Verabreichung können zum Beispiel Hilfsstoffe; steriles Wasser; oder Salzlösung; Polyalkylenglycole wie zum Beispiel Polyethylenglycol; Öle pflanzlichen Ursprungs; oder hydrierte Naphtaline enthalten. Biokompatible, biologisch abbaubare Lactidpolymere, Lactid-/Glycolid-Copolymere oder Polyoxyethylen-Polyoxypropylen-Copolymere können verwendet werden, um die Freisetzung der Verbindungen zu kontrollieren. Andere potentiell verwendbare parenterale Überführungssysteme für Verbindungen, die unter Verwendung der erfindungsgemäßen Verfahren identifiziert wurden, schließen Ethylen-Vinylacetat-Copolymer-Partikel, osmotische Pumpen, implantierbare Infusionssysteme und Liposomen ein. Formulierungen zur Inhalation können Hilfsstoffe, zum Beispiel Lactose, enthalten oder können wässrige Lösungen sein, die zum Beispiel Polyoxyethylen-9-Laurylether, Glycocholat und Desoxycholat enthalten oder können ölige Lösungen zur Verabreichung in Form von Nasentropfen oder als Gel sein.
  • Titin-Nukleinsäuremoleküle und -Polypeptide können auch beim Gewebe-Engineering, zum Beispiel bei der Herstellung von künstlichen oder teilweise künstlichen Herzen, verwendet werden. Wie vorstehend erwähnt, spielt Titin bei der kardiovaskulären Elastizität, Integrität und Kontraktivität eine Rolle. Folglich kann ein Titin-Nukleinsäuremolekül oder -Polypeptid, wie vorstehend beschrieben, verwendet werden, um solche Eigenschaften an ein künstliches oder teilweise künstliches Herz weiterzugeben.
  • Tiermodellsysteme
  • Die Erfindung stellt Tiermodellsysteme zur Verwendung bei der Durchführung der vorstehend beschriebenen Screeningverfahren bereit. Beispiele dieser Modellsysteme schließen Zebrafisch und andere Tiere, wie zum Beispiel Mäuse, ein, die Mutationen in einem Titin-Gen haben. Zum Beispiel kann ein Zebrafischmodell, das innerhalb der Erfindung verwendet werden kann, eine Mutation einschließen, die in einem Mangel an Titin-Produktion oder der Produktion eines trunkierten (z.B. durch Einführung eines Stopp-Kodons) oder anderweitig veränderten Titin-Genprodukts resultiert. Die Mutation kann zum Beispiel in der Gegenwart eines Stopp-Kodons in einem herzspezifischen Exon, wie zum Beispiel dem N2B-Exon (z.B. in der IS3-Region; siehe nachfolgend), resultieren. Die Mutation kann in einer Region sein, die die I-Bande kodiert, was in der Produktion eines Proteins resultiert, in welchem die I-Bande trunkiert ist und die A-Bande und die M-Linie abwesend sind, oder kann in einer Region sein, die für einen anderen Teil des Moleküls kodiert, zum Beispiel die A-Bande oder M-Linien-Region. Als ein spezifisches Beispiel kann ein Zebrafisch mit der Pickwick-Mutation verwendet werden.
  • Experimentelle Ergebnisse
  • Während des Mutagenese-Screenings des Zebrafischgenoms in großem Maßstab wurde eine Gruppe von Mutationen identifiziert, die die Herzkontraktilität beeinflussen. Eine dieser Mutationen, Pickwick (pik) genannt, reduziert die Funktion beider Kammern drastisch, was eine rezessive, letale Form von Herzinsuffizienz in dem Zebrafischembryo verursacht.
  • Eine direkte In-vivo-Aufnahme der ventrikulären Drücke durch ein Feedback-System mit Nullabgleich zeigt, dass Pickwick eine 5,8fache Reduktion der systolischen Spitzendrücke im Vergleich zu altersabgestimmten Kontrollen bewirkt (0,084 +/– 0,008 vs. 0,49 +/– 0,06 mm Hg). Die morphologische Analyse von Pickwick ergab ein gestrecktes und dünnes Myokard, einen Überschuss an Herzgallerte, eine Abwesenheit von A–V-Kissen und einen obstruktiven ventrikulären Ausflusstrakt. Umfangreiche ultrastrukturelle Defekte, die die Zusammensetzung der Z-Scheiben und die Organisation der Myofilamente beeinflussen, wurden durch Transmissionselektronenmikroskopie gefunden. Reziproke Blastomertransplantate identifizerten Pickwick als eine Mutation der Myoblasten-Abstammungslinie, die zellautonom wirkt.
  • Ein Ansatz mit Positionsklonierung wurde für die Genidentifikation angepasst. Die Pickwick-Mutation wurde einem kleinen chromosomalen Intervall zugeordnet, das von BAC-Klonen abgedeckt wurde. Das Titin-Gen überspannt dieses Intervall und folglich beruht der Pickwick-Phänotyp auf einer Mutation in dem Titin-Gen. Insbesondere wurde das Pickwick-Gen in einer Verbindungsgruppe (LG; linkage group) 9 durch Bulk-Segregant-Analyse unter Verwendung des pikm242-Allel kartiert, welches eine der fünf herzspezifischen Allele (pikm242, pikm171, pikm740, pikm186, pikmnm2) ist. Ein Panel von Z-Markern in der Linkergruppe wurde auf einfache Sequenzlängen-Polymorphismen (SSLPs) unter Verwendung von 931 homozygoten mutierten Embryonen getestet. Von den Markern Z8363 und Z26463 wurde gezeigt, dass sie den Pickwick-Lokus flankieren, wodurch ein 1,2 cM Intervall enthaltend das Gen definiert wird. Man glaubt, dass 1 cM 500 bis 600 kb DNA in dem Zebrafischgenom entspricht (Postlethwait et al., Science 264: 699–703, 1994). Folglich initiierten wir ein chromosomales Walking von dem Z8363 Marker, der 0,7 cM von der Mutation entfernt ist (12 Rekombinanten aus 1750 Meiosen).
  • Ein positiver YAC-Klon (YAC5) wurde identifiziert, der ein T7-Ende besaß, das zu den human Titin-kodierenden Sequenzen hoch homolog ist. Da die genomische Region von Titin beim Menschen auf über 300 kb geschätzt wurde, entschieden wir uns, BAC-Klone auf Grundlage der Sequenzinformation der Titin-EST-Klone des Zebrafisches zu identifizieren. Ein physikalisches Contig, das das gesamte genomische Gebiet von Titin abdeckte, wurde auf Grundlage dieser Sequenzen konstruiert. Einzelsträngige konformationelle Polymorphismen (SSCPs) wurden von den Enden entwickelt und interne Sequenzen dieser Klone wurden für eine genaue rekombinatorische Kartierung verwendet. Ein SSCP-Marker innerhalb des genomischen Gebiets von Titin (B9F2) wählt eine Rekombinante aus der Z26463-Stelle aus. Vier SSCP-Marker innerhalb des genomischen Gebiets von Titin (B4SP1, B2T7, B7SP und B6SP) wählten null Rekombinanten aus 1750 Meiosen aus. Diese genetischen Daten zeigten, dass der Pickwick-Lokus sehr nahe an oder innerhalb der genomischen Region von Titin ist.
  • Da die Titin-cDNA alleine rund 82 kb umfasst, könnte sich das Retten des Phänotyps durch RNA-Injektion als ziemlich schwierig erweisen. Allerdings fanden wir durch Identifikation von Punktmutationen in einem der Pickwick-Allele einen Beleg, dass der Pickwick-Lokus innerhalb des Titin-Gens liegt. Da die meisten Allele von Pickwick einen herzspezifischen Phänotyp besitzen, nahmen wir an, dass die Punktmutation in einem herzspezifischen Exon lokalisiert ist. Wir fokussierten uns auf die N2B-Domäne in der I-Bande von Titin, da alle Herzisoformen auf der N2B-Domäne begründet waren. Die N2B-Domäne aus Zebrafisch wurde mittels RT-PCR kloniert. Sie ist eine 4,3 kb lange cDNA, die Infrastrukturen kodiert, die denen beim Menschen und bei Mäusen ähnlich sind, und die 4 IG-Repeats und drei einzigartige Sequenzen enthält, einschließlich längerem IS3 und kürzerem IS1.
  • Die N2B-Domänen aus mutierten Pickwick-Embryonen wurden dann kloniert. Eine RNA-Mismatch-Analyse wurde durchgeführt, um die Lokalisation der Punktmutation zu identifizieren. Ein Mismatch zwischen den PCR-Produkten von pikm171 und pikm242 wurde identifiziert. Ein Sequenzieren des PCR-Produkts resultierte in der Identifikation eines T->G-Übergangs in dem pikm171-Allel. Diese Mutation resultiert in einem Wechsel von Leucin in dem IS3-Fragment der N2B-Domäne (N2B-IS3) zu einem Stopp-Codon. Diese Mutation wurde in allen sieben homozygoten mutierten pikm171-Embryonen, aber keiner der vier homozygoten pikm242-Embryonen bestätigt. Von einer trunkierten Version von Titin wurde vorhergesagt, dass sie in der pikm171-Mutante nur als eine herzspezifische Isoform vorhanden ist. Sie sollte eine Z-Scheibe und einen Teil der I-Bande enthalten und auf Grundlage eines Vergleichs mit der homologen humanen Titin-Sequenz, welche eine Gesamtlänge von 27.000 Aminosäuren aufweist, in dem Größenbereich von 4.000 Aminosäuren liegen. Die Identifikation einer Nonsens-Mutation in der herzspezifischen N2B-Domäne in dem pikm171-Allel bestätigte die Hypothese, dass Titin das Pickwick-Gen ist.
  • Titin wurde in dem Zebrafischembryo während der Phase exprimiert, in der der Pickwick-Phänotyp zuerst entdeckt wurde. Eine „whole mount in situ"-Hybridisierungsanalyse zeigte, dass Titin sowohl im Herzen als auch den Somiten bei 24 hpf stark exprimiert war. Die Titin-mRNA-Expression im Herzen in pikm171 ist normal. Wir bestätigten die Vorstellung, dass N2B ein herzspezifisches Exon im Zebrafisch ist, indem eine Sonde in der IS3-Domäne für die „whole mount in situ"-Hybridisierung markiert wurde.
  • Die Identifikation einer Punktmutation in der N2B-Domäne begründete somit Pickwick als das erste In-vivo-Vertebratensystem zum Studium der Funktion von Titin im Herzen. Wenn Titin, wie vorgeschlagen, als eine Feder wirkt, wird erwartet, dass die Kontraktion sehr viel schwächer sein wird. Das ist genau das, was bei mutierten Pickwick-Embryonen beobachtet wurde. Wenn Titin als ein Template während der Sarcomer-Zusammensetzung wirkt, würde ein „stiller Herz"-Phänotyp bei der Titin-Nullmutation erwartet werden. Nach dem gegenwärtigen Modell der Myofibrillogenese (Dabiri et al., Proc. Natl. Acad. Sci. USA 94: 9493–9498, 1997) könnten sich das dicke Element und/oder das Sarcomer nicht zu einer schlagenden Maschinerie zusammensetzen. Im Gegensatz dazu schlagen die Herzen der homozygoten mutierten pikm171-Embryonen und all der anderen Pickwick-Allele noch, wenn auch schwächer.
  • Die Mutation in pikm171 sagt ein trunkiertes Protein voraus, in welchem das meiste der elastischen I-Bande deletiert ist und die C-terminalen Regionen der A-Bande und der M-Linie eliminiert sind. Sie könnte daher als eine Nullmutation im Hinblick auf die Funktion als eine Feder und eine potentiell dominante negative Mutation im Hinblick auf ihre Funktion als ein Template für die Sarcomerzusammensetzung betrachtet werden (Turnacioglu et al., Mol. Biol. Cell 8: 705–717, 1997). Die Beobachtung des schwachen Schlagens bei den mutierten Pickwick-Embryonen lässt die Existenz einer primären kontraktilen Maschinerie ohne Titin vermuten. In der Tat können dicke und dünne Elemente in den ventrikulären Myokardzellen nachgewiesen werden. Sie haben die Fähigkeit, sich in Abwesenheit von Titin in eine funktionierende schlagende Struktur zusammenzusetzen.
  • Wir haben daher eine detaillierte physiologische und morphologische Analyse von Pickwick, einer Herzfunktionsmutation beim Zebrafisch, durchgeführt, die die Kontraktilität beider Kammern reduziert. Einige Beweisstücke weisen darauf hin, dass Titin das Pickwick-Gen ist. Die genetische Analyse verknüpfte den Pickwick-Locus eng mit dem genomischen Gebiet von Titin. Die Identifikation des pikmVO62H, einem Pickwick-Allel, das einen zusätzlichen Somiten-Phänotyp besitzt, kann mit dieser Titin-Hypothese erklärt werden. Von der Punktmutation wird erwartet, dass sie in den üblichen Exons ist, die von den Herz- und somatischen Isoformen von Titin geteilt werden. Ein Beleg, der diese Hypothese bestätigt, kam von der Identifikation einer Punktmutation, in der herzspezifischen N2B-Domäne von Titin in einem der Pickwick-Allele, pikm171. Wir fuhren damit fort zu zeigen, dass die Sarkomärstruktur in den Myokardzellen von pikm171, aber nicht in somatischen Muskelzellen, gestört ist. Das Expressionsmuster von Titin ist mit diesem Phänotyp konsistent. Eine starke Expression sowohl in Herz- als auch in Skelettmuskeln wurde beim Einsetzen des Pickwick-Phänotyps nachgewiesen.
  • Folglich ist unsere Beobachtung im Zebrafisch konsistent mit der Vorstellung, dass Titin als eine Feder während der Muskelkontraktion wirkt. Da Titin ein Sarkomärstrukturprotein ist, ist es vorstellbar, dass das Myokard zellautonom in mutierten Pickwick-Embryonen beeinflusst wird. Die dünne und gestreckte Morphologie könnte auf der mechanischen Spannung beruhen, die von dem Fehlen der Bildung einer übergeordneten Sarkomärstruktur und dem Verlust der Feder erzeugt wird. Die mechanische Spannung könnte auch der Grund für die Trennung zwischen den Myokardzellen und den endokardialen Zellen sein, was den Überschuss an Herzgallerte erzeugt. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass das Differenzierungsprogamm des Myokards bei der Titin-Mutation beeinflusst war. Der Phänotyp der Klappenbildung bei mutierten Pickwick-Embryonen könnte ein sekundärer Defekt sein. Es wurde vorgeschlagen, dass der Prozess der Endothelinvasion während der Klappenbildung unter der Kontrolle eines lokalisierten Myokardsignals steht (als Übersichtsartikel siehe Fishman et al., Development 124: 2099–2117, 1997). Der körperliche Abstand zwischen Myokard und Endokard und/oder das abgestumpfte („stalked") Differenzierungsprogramm im Myokard könnte der Grund sein, der eine normale Kissenbildung verhindert.
  • Material und Methoden
  • Zebrafischstämme und -haltung
  • Die Zebrafische wurden wie beschrieben gehalten und bereitgestellt. pikm242, pikm171, pikm740, pikm186 wurden in einem Screening auf den AB-Background erzeugt (Stainier et al., Development 123: 285–292, 1996). pikmVO62H und pikmnml2 wurden in einem Screen auf dem TL-Background erzeugt. Stämme zum Kartieren wurden durch Kreuzen von pikm242 in India-Stämme erzeugt. pikm171-Embryonen, die für die Expressionsanalyse verwendet wurden, und EM wurde durch paarweise Paarung von pikm171/TL-Heterozygoten erhalten.
  • In situ-Hybridisierung
  • „Whole mount in situ "-Hybridisierung wurde, wie beschrieben, durchgeführt (Thisse et al., Development 119: 1203–1215, 1993). Eine T5-Sonde wurde durch Verdauung des EST-Klons AI629069 (Research Genetics) erzeugt. Die N2B- und N2A-Sonden wurden durch PCR mit einem markierten T7-Promotor erzeugt. Die Primerpaare waren:
  • Figure 00240001
  • Kartieren von Pickwick
  • Eine Verbindung wurde unter Verwendung von DNA aus 16 homozygoten Mutationen und 16 Heterozygoten oder Wildtyp-Pick pikm242/India-Embryonen in der „Bulk-Segregations"-Analyse (Michelmore et al., Proc. Natl. Acad. Sci. USA 88: 9828–9832, 1991) etabliert. Z-Marker (einfache Sequenzlängen-Polymorphismen, SSLP) wurden in diesem Labor entwickelt (Knapik et al., Nat. Genet. 18: 338–343, 1998; Shimoda et al., Genomics 58: 219–232, 1999). Die Produkte der Genotypisierung wurden in 6% PAGE-Gelen aufgelöst.
  • Chromosomales Walkin
  • YAC- und BAC-Klone wurden mittels PCR als Pools für Klone (Research Genetics) nach den Angaben des Herstellers gescreent. YAC-Enden wurden durch Plasmidrettung (Zhong et al., Genomics 48: 136–138, 1998) kloniert. Chimäre Enden wurden durch das RH-Panel (Geisler et al., Nat. Genet. 23: 86–89, 1999) bestimmt. Die BAC-DNA wurde unter Verwendung des QIAgene-Kits extrahiert und die Endsequenzen wurden durch direktes Sequenzieren bestimmt. BLAST-X wurde zur Suche nach homologen Sequenzen in Genebank durchgeführt. EST-Klone wurden mittels des „Washington University zebrafish EST"-Projekts erzeugt und von Research Genetics erhalten. Oligonukleotide, die von den Endsequenzen der YAC- und BAC-Klone stammten, wurden in Standard-PCR-Reaktionen verwendet, um das Klonüberlappen zu bestimmen. Das Primerpaar B9F2 stammte von einem Fragment, das durch Verdauen von BAC5 mit BamHI und dann Subklonieren in den pUC19-Vektor erzeugt wurde. Dieser Klon kann mittels eines Primerpaars, das von dem T7-Ende von BAC7 stammt, getroffen werden. Einzelstrang-Konformations-Polymorphismus (SSCP) wurde auf 6% MDE Acrylamid-(FMC Bioproducts)-Gelen bei 40°C getestet.
  • Klonieren der Zebrafisch-N2B-Domäne
  • Langzeit-RT-PCR wurde durchgeführt, um die N2B-Domäne aus mRNA-Extrakten des Herzens adulter Zebrafische zu amplifizieren. Die mRNA wurde aus Pools von zehn adulten Herzen des Zebrafisches unter Verwendung von TRIzole-Reagenz (GibcoIBRL), wie beschrieben, extrahiert. Die cDNA wurde unter Verwendung von SuperScripTMII RNase H-reverser Transkriptase (GibcoBRL) synthetisiert und dann mit RNase H behandelt. Der Primer stammt von EST3: I19R1:
  • Figure 00250001
  • Die lange PCR wurde unter Verwendung des Expand 20 kb Plus PCR Systems (Roch), wie beschrieben, durchgeführt. Die Primerpaare sind:
  • Figure 00250002
  • Das 4,6 kb große Produkt wurde unter Verwendung des „TOPO TA Cloning Kit" (Invitrogen), wie beschrieben, subkloniert. Die Sequenz wurde durch Primerwalking bestimmt. 48 Auslesungen wurden durch Phred/Phrad-Software angelagert, um ein großes Contig zu erhalten, das nur einen Leserahmen mit ungefähr dreifacher Abdeckung enthält.
  • Um die N2B-Region aus den homozygoten mutierten Zebrafischembryonen zu amplifizieren, wurden drei überlappende Primerpaare gemäß der adulten N2B-Sequenz entwickelt. Die Kontamination aus der skelettmuskelspezifischen Titin-Isoform wurde so eliminiert. Die mRNA wurde aus Pools von zehn Zebrafischembyonen von Tag 2 unter Verwendung von TRIzole-Reagenz (GibcoBRL), wie beschrieben, extrahiert. Die Sequenzierungsergebnisse zeigten, dass das embryonale Herz-Titin in dem Gebiet eine IG-Domäne weniger enthält.
  • Identifikation der Punktmutation
  • Die N2B-Domänen aus den homozygoten mutierten Embryonen wurden weiter durch Primerpaare amplifiziert, die sechs überlappende PCR-Produkte in einer Größe zwischen 0,6 kb und ungefähr 1 kb erzeugen. Die RNA-Mismatch-Analyse wurde unter Verwendung des "MutationScreenerTM" (Ambion) nach dem Protokoll des Herstellers durchgeführt. Ein Mismatch wurde zwischen pikm171 und pikm242 unter Verwendung der folgenden Primerpaare identifiziert:
    Figure 00260001
    Die Sequenzierungsergebnisse zeigen eine T->G-Nonsense-Mutation in der cDNA der homozygoten pikm171-Embryonen.
  • Die genomische Sequenz in dieser Region wurde unter Verwendung des folgenden Primerpaars amplifiziert:
    Figure 00260002
    und direkt zum Sequenzieren nach der Reinigung unter Verwenden des „Geneclean Spin Kits" (BIO101) versandt.
  • Elektronenmikroskopie
  • 48 Stunden alte Embryonen wurden über Nacht bei 4°C in 1,5% Glutaraldehyd, 1% Paraformaldehyd, 70 mM NaPO4, pH 7,2, 3% Saccharose fixiert. Sie wurden dann dreimal fünf Minuten lang jeweils in 0,1 M Cacodylat-Puffer, pH 7,4 gewaschen.
  • Beansprucht wird:
  • SEQUENZPROTOKOLL
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Claims (11)

  1. In-vitro-Verfahren zum Bestimmen, ob ein Testsubjekt eine Herzinsuffienz besitzt oder gefährdet ist, eine Herzinsuffienz zu entwickeln, wobei das Verfahren das Analysieren eines Nukleinsäuremoleküls oder eines Proteins einer Probe aus dem Testsubjekt umfasst, um zu bestimmen, ob das Testsubjekt eine Mutation in dem N2-B-Exon eines Titin-Gens besitzt, wobei die Mutation in der Herstellung eines abnormalen Titin-Polypeptids oder in der Herstellung einer abnormalen Menge des Titin-Polypeptids resultiert und wobei die Gegenwart der Mutation ein Zeichen ist, dass das Testsubjekt eine Herzinsuffienz besitzt oder gefährdet ist, eine Herzinsuffienz zu entwickeln.
  2. In-vitro-Verfahren nach Anspruch 1, wobei das abnormale Titin-Polypeptid ein trunkiertes Titin-Polypeptid ist.
  3. In-vitro-Verfahren nach Anspruch 1, zusätzlich umfassend den Schritt des Verwendens von Nukleinsäuremolekülprimern, die für das Titin-Gen für die Nukleinsäuremolekülamplifikation des Titin-Gens durch die Polymerasekettenreaktion spezifisch sind.
  4. In-vitro-Verfahren nach Anspruch 1, zusätzlich umfassend den Schritt des Sequenzierens der Titin-Nukleinsäuremoleküle von dem Testsubjekt.
  5. In-vitro-Verfahren nach einem beliebigen der Ansprüche 1 bis 3, wobei das Testsubjekt ein Säuger ist.
  6. Zn-vitro-Verfahren nach einem beliebigen der Ansprüche 1 bis 3, wobei das Testsubjekt ein Mensch ist.
  7. Verfahren zum Identifizieren einer Verbindung, die zum Behandeln von oder Vorbeugen vor einer Herzinsuffienz verwendet werden kann, wobei das Verfahren umfasst: a) In-Kontakt-Bringen eines nichtmenschlichen Organismus', enthaltend eine Mutation in dem N2-B-Exon eines Titin-Gens, die in der Herstellung eines abnormalen Titin-Polypeptids oder in der Herstellung einer abnormalen Menge eines Titin-Polypeptids resultiert, und besitzend einen Herzinsuffienz-charakteristischen Phänotyp, mit der Verbindung und b) Bestimmen der Wirkung der Verbindung auf den Phänotyp, wobei der Nachweis einer Verbesserung in dem Phänotyp die Identifizierung einer Verbindung anzeigt, die zur Behandlung von oder Vorbeugung vor einer Herzinsuffienz verwendet werden kann.
  8. Verfahren nach Anspruch 7, wobei das abnormale Titin-Polypeptid ein trunkiertes Titin-Polypeptid ist.
  9. Verfahren nach Anspruch 7 oder 8, wobei der Organismus ein Zebrafisch ist.
  10. Nichtmenschliches Tier, enthaltend eine Mutation in dem N2-B-Exon eines Titin-Gens, wobei das nichtmenschliche Tier eine Maus ist.
  11. Nichtmenschliches Tier von Anspruch 10, wobei die Mutation in dem Vorhandensein eines Stoppkodons in dem Titin-Gen resultiert.
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