DE4433827C2 - Anordnung und Verfahren zur Messung von Stoffparametern in Schichten von Medien, insbesondere zur eichungsfreien in vivo Messung der Sauerstoffsättigung in optisch zugängigen Blutgefäßen - Google Patents
Anordnung und Verfahren zur Messung von Stoffparametern in Schichten von Medien, insbesondere zur eichungsfreien in vivo Messung der Sauerstoffsättigung in optisch zugängigen BlutgefäßenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Anordnung und ein Verfahren zur Messung von
Stoffparametern in Schichten von Medien, insbesondere zur eichungsfreien in vivo
Messung der Sauerstoffsättigung in optisch zugängigen Blutgefäßen. Die Erfindung ist
besonders für reflektometrische Messungen am Augenhintergrund und an eröffneten
Organen geeignet, bei denen die Gefäße optisch besonders gut zugängig sind.
Der Augenhintergrund ist jedoch in der nachfolgenden Beschreibung nur ein Beispiel
für ein beliebiges, aus zumindest teilweise lichtdurchlässigen Schichten bestehendes
Medium, an dem das extrem hochauflösende Verfahren und die Anordnung
beschrieben werden. Die Schichten des Mediums können gleiche oder verschiedene
Aggregatzustände (gasförmig, flüssig, fest) haben. Untersuchungsobjekt ist eine
Struktur, der einerseits Schichten vorgelagert sind und die andererseits vor einem
beliebig spektral reflektierenden Hintergrund liegt. Im Untersuchungsobjekt können die
relativen Anteile von einer oder mehreren Komponenten bestimmt werden, die sich in
ihren spektralen Eigenschaften in bekannter Weise spezifisch unterscheiden.
Die mit Hilfe der Erfindung zu lösende Problemstellung wird nachfolgend am Beispiel
von Untersuchungen am Auge beschrieben, die zur Messung der Sauerstoffsättigung
in einem Blutgefäß dienen.
Die Sauerstoffsättigung ist der relative Anteil von Sauerstoff tragendem Oxyhämoglobin
an der gesamten Hämoglobinmenge, die zum Transport von Sauerstoff im Blutgefäß in
der Lage wäre. Damit geht der Anteil von Hämoglobinderivaten wie
Carboxyhämoglobin, Sulfhämoglobin und Hämiglobin nicht in die Berechnung der
Sauerstoffsättigung ein. Für die Definition der Sauerstoffsättigung OS gilt folgende
Beziehung:
Die unterschiedlichen Verläufe der spektralen Extinktionskoeffizienten von
Oxyhämoglobin (HbO2) und von Hämoglobin (Hb) im sichtbaren Spektralbereich sind
die Grundlage für eine spektrometrische Meßbarkeit der einzelnen Blutkomponenten.
Die lineare gewichtete Addition der einzelnen Komponentenextinktionen zu dem
Summenextinktionskoeffizienten des Mischblutes ermöglicht eine Messung der
Sauerstoffsättigung. Unter expliziter Angabe der Sauerstoffsättigung wird die Extinktion
hämolysierten Mischblut berechnet nach:
E(λ) = c.d[εHb(λ)+OS(εHbO2(λ)-εHb(λ))] (2).
Die mittlere Konzentration c des Hämoglobins im Blut beträgt 8,9.10-6 Mol/cm3. Die
Schichtdicke d wird in cm angegeben. Am isosbestischen Punkt bei 586 nm haben die
dekadischen Extinktionskoeffizienten von Hb und HbO2 den gleichen Wert 7,23 106
cm2/Mol. In einer hämolysierten Blutprobe, die in einer Küvette mit bekannter
Schichtdicke gemessen wird, sind lediglich die Unbekannten Konzentration und
Sauerstoffsättigung zu bestimmen.
Bei dieser Messung wird die Gültigkeit des Gesetzes von Lambert und Beer
angenommen. Erfolgt die Messung an Vollblut, so tritt zusätzlich zur Absorption des
Hämoglobins noch eine Streuung an Erythrozyten und gegebenenfalls an der
Gefäßwand auf.
Für Messungen am Augenhintergrund, die in Reflexion ausgeführt werden müssen,
sind weiterhin die maximal zulässigen Expositionsbedingungen zu berücksichtigen, so
daß in Abhängigkeit von der spektralen Auflösung mit meßbaren Strahlungsleistungen
von 10-11 W zu rechnen ist. Bei Messung der Sauerstoffsättigung in Transmission sind
die Meßbedingungen wesentlich entschärft.
Von Hickam JB, Frayser R, Ross JC: "A study of Retinal Venous Blood Oxygen
Saturation in Human Subjects by Photographic Means" in Circulation 27 (1963) 375ff
wurde gezeigt, daß die Sauerstoffsättigung in Arterien und Venen der Netzhaut im
Papillengebiet prinzipiell meßbar ist. Der Fundus wird im Umfeld der Papille mit
weißem Licht beleuchtet. Zwei Kameras, vor denen sich Interferenzfilter mit den
Mittenwellenlängen der Transmission von λ1 = 505 nm und λ2 = 640 nm oder
λ1 = 640 nm und λ2 = 800 nm befinden, liefern gleichzeitig zwei Bilder des
Augenhintergrundes. Es wird davon ausgegangen, daß die Gefäße so dünn sind, daß
das meiste Licht diese durchdringt und an dem darunter liegenden Papillengewebe
reflektiert wird. Weiterhin wird angenommen, daß von den Gefäßen wenig Licht regulär
reflektiert wird. Die Lichtschwächung im Gefäß genügt dann dem Gesetz von Lambert
und Beer.
Aus den Schwärzungen der Meßpunkte auf den Gefäßen bei λ1 und λ2 und den
Schwärzungen der Papille bei λ1 und λ2 kann die Sauerstoffsättigung unter Benutzung
einer experimentell ermittelten Eichkurve berechnet werden. Es besteht folgender
linearer Zusammenhang
Sauerstoffsättigung = K1 + K2.G (3).
Die Konstanten K1 und K2 hängen vom Gefäßdurchmesser und von der gewählten
Wellenlängenkombination ab und werden durch in vitro Modellversuche bestimmt. Die
Variable G wird aus den Bildschwärzungen bestimmt nach
Auch bei Übereinstimmung der Durchmesser von Gefäß und Kapillare, größter Sorgfalt
bei Belichtung (Parallelphotographie) und Entwicklung, ist die Sauerstoffsättigung nicht
besser als mit einer Unsicherheit von +/-10% bestimmbar. Zur Feststellung von
pathologischen Veränderungen der Sauerstoffsättigung wird eine Unsicherheit von +/-
1% angestrebt. Die Notwendigkeit einer Eichung sollte vermieden werden.
Auf der Grundlage der Untersuchungen von Pittman, R. N. und Duling B. R. (1975):
"Measurement of percent oxyhemoglobin in the microvasculature" in J. Appl. Physiol.
38, 321, hat F. C. Delori: "Noninvasive technique for oximetry of blood in retinal
vessels" in Applied optics Vol. 27, No. 6, 1113-1125 (1988) eine Methode entwickelt, mit
der die eichungsfreie Messung der Sauerstoffsättigung in retinalen Gefäßen möglich
ist. Dazu wird ein Feld von ungefähr 1,5 mm Durchmesser am Augenhintergrund
nacheinander mit Licht der Wellenlängen λ1 = 559 nm, λ2 = 569 nm und λ3 = 586 nm
beleuchtet. Ein Galvanometerscanner überstreicht mit einem Feld der Breite von 1/5
der Gefäßweite und einer Höhe von der fünffachen Gefäßweite mehrfach das
Gefäßprofil und liefert ein mittleres Profil für jede verwendete Wellenlänge.
Der Grundgedanke dieser Methode besteht darin, daß die Extinktion des Vollblutes aus
der Extinktion des hämolysierten Blutes durch Addition eines
wellenlängenunabhängigen Streuterms S entsteht:
E(λ) = S+c.d.s.(εHb(λ)+OS[εHbO2(λ)-εHb(λ)]) (5).
In dieser Formel ist S der aselektive Streuterm und s ist ein Geometriefaktor, der
berücksichtigt, daß nur ein Teil des Lichtes, das durch das Gefäß tritt, auch durch die
Augenpupille gelangt (Aperturblendenteilung) und von dem Detektorsystem erfaßt
werden kann. Diese Formel beschreibt einen linearen Zusammenhang zwischen der
gemessenen Extinktion und der zu berechnenden Sauerstoffsättigung. Der aselektive
Streuterm ist der Schnittpunkt mit der Ordinate, und der Anstieg der Funktion wird
durch das Konzentrations-Schichtdicken-Geometrie Produkt bestimmt. Der Anstieg von
Gleichung (5) ist im Vollblut wegen s < 1 immer kleiner als im hämolysierten Blut. Nach
Delori ist die Abhängigkeit der gemessenen Extinktion von der Sauerstoffsättigung in
einem schmalen Bereich um 575 nm +/- ca. 15 nm gut zu beschreiben, wenn S = 0,325
und s = 0,73 angenommen werden. Diese Einschränkung erfolgt durch die Annahme
einer wellenlängenunabhängigen Streuung.
Damit ist diese Methode zur Messung der Sauerstoffsättigung unter Verwendung
stärker auseinanderliegender Wellenlängen nicht geeignet.
Mit Hilfe der Parameter S und s läßt sich abschätzen, mit welcher Änderung der
Extinktion zwischen 0% und 100% Sauerstoffsättigung bei einer definierten
Gefäßweite und bei einer diskreten Wellenlänge zu rechnen ist.
Geht man davon aus, daß die gemessene spektrale Extinktion des Vollblutes durch die
Extinktion des hämolysierten Blutes und die aselektive Streuung S nach Gleichung (5)
beschrieben werden kann, so sind drei Unbekannte zu bestimmen:
- - die aselektive Streuung S,
- - das Konzentrations-Schichtdicken-Geometrie Produkt c.d.s und
- - die gesuchte Sauerstoffsättigung OS.
Zur Lösung dieses entstehenden Gleichungssystems sind spektrale Messungen bei
mindestens drei Wellenlängen notwendig. Mindestens eine Messung muß bei einer
Wellenlänge erfolgen, bei der sich die Extinktionskoeffizienten von HbO2 und Hb
unterscheiden. Für die beiden anderen Wellenlängen können isosbestische Punkte
verwendet werden.
Nachfolgend werden verallgemeinert die Wellenlängen a, b, c, d betrachtet. Die
Extinktion des Blutgefäßes für die jeweilige Wellenlänge wird analytisch nach
Gleichung (5) berechnet.
Dagegen wird die experimentell bestimmte Extinktion eines Blutgefäßes für die
Wellenlänge λ aus den Intensitäten berechnet, die auf dem Gefäß und in dessen
Nachbarschaft gemessen werden:
Mit der Variablen T
wobei für die Wellenlängen a, b, c, d
a≠b und c≠d gilt,
wird für die gemessenen Extinktionen und mit der Vereinbarung
εa(b,c,d)1 = εHb
εa(b,c,d)2 = εHbO2
die Sauerstoffsättigung nach Formel (8) berechnet:
a≠b und c≠d gilt,
wird für die gemessenen Extinktionen und mit der Vereinbarung
εa(b,c,d)1 = εHb
εa(b,c,d)2 = εHbO2
die Sauerstoffsättigung nach Formel (8) berechnet:
Für isosbestische Punkte verschwinden in Gleichung (8) die Differenzen der
Extinktionskoeffizienten bei der gleichen Wellenlänge.
Die Anforderungen an das Meßsystem sind bei dieser Vorgehensweise extrem hoch. In
Tabelle 1 sind die Änderungen der Extinktion im Vollblut angegeben, die bei
verschiedenen Gefäßweiten zwischen 0% und 100% Sauerstoffsättigung zu erwarten
sind.
Soll die Berechnung der Sauerstoffsättigung innerhalb einer bestimmten Unsicherheit
z. B. 10%, 5%, 2% möglich sein, so müssen die Änderungen der Extinktion des
Vollblutes, die in Abhängigkeit von der Sauerstoffsättigung auftreten, mindestens auch
mit diesem Fehler meßbar sein. Es ist von grundlegender Bedeutung, daß die kleinste
nachweisbare Änderung der Extinktion vom detektierten Signal und dessen
Rauschanteil abhängig ist.
Die kleinste nachweisbare Extinktionsänderung ergibt sich aus:
Je kleiner das Signal/Rausch Verhältnis SNR ist, desto gröber ist die kleinste
nachweisbare Änderung der Extinktion ΔE. Weiterhin ist zu beachten, daß sich die
Extinktion in diesem Gleichungssatz additiv aus der Extinktion des Untergrundes und
der Extinktion des Vollblutes nach Gleichung (5) zusammensetzt. Mit steigender
Gesamtextinktion wird die minimal nachweisbare Änderung der Extinktion immer
gröber. Das heißt, daß selbst bei gleicher Gefäßweite, gleicher Sauerstoffsättigung und
damit gleicher Extinktion des Blutes mit zunehmender Extinktion des Untergrundes
(geringere Reflexion) die Sauerstoffsättigung mit einem immer größeren Fehler
berechnet wird. Mittlere Werte für die Gesamtextinktion des Augenhintergrundes sind:
Mittlere Extinktion an Fundusorten | |
Fundusort | Extinktion |
Papille | 0.7 |
papillo-makuläres Bündel | 1.7 bis 2.2 |
Makula | 2.4 bis 3 |
Unter der Voraussetzung eines ideal gekühlten Empfängers, bei dem der Dunkelanteil
Id = 0 ist, wird unter der Annahme einer Poissonverteilung der registrierten Photonen
das Rauschen aus der Wurzel der registrierten Photonen berechnet. Mit diesen
Angaben kann die theoretische Grenze für die kleinste nachweisbare Änderung der
Extinktion für jede Meßapparatur berechnet werden.
Das heißt, je größer die Intensität I0 ist, die von einem Modellauge mit Weißstandard
als Augenhintergrund gemessen wird, desto größer ist das Signal/Rausch Verhältnis
und um so kleiner ist die minimal nachweisbare Änderung der Extinktion.
Der Grenzwert für die maximal zulässige Exposition ergibt sich aus der maximal
zulässigen Bestrahlungsstärke (cw-Betrieb) oder der maximal zulässigen Energie
(Impulsbetrieb), die nach dem ANSI-Standard Z136.1 - 1986 festgelegt sind.
Um die Sauerstoffsättigung nach dieser Methode bestimmen zu können, muß die
realisierte Exposition nahe am maximal zulässigen Grenzwert gewählt werden. Um ein
ausreichendes Signal/Rausch Verhältnis zu erreichen, ist über eine größere Zahl von
Messungen zu mitteln, was zu einer starken Patientenbelastung führt.
Patientenbewegungen während der Messungen werden nicht berücksichtigt und
verschlechtern das Meßergebnis.
Durch das gewählte Scan-Prinzip zur Messung des von der Umgebung und dem Gefäß
reflektierten Lichtes treten störende Anteile des regulär reflektierten Lichtes auf dem
Gefäß stark in Erscheinung.
Eine wesentliche Verbesserung der meßtechnischen Voraussetzungen für die
Messung der Sauerstoffsättigung wurde von Schweitzer und Hammer durch die in dem
Patentanmeldung "Anordnung zur spektrometrischen Untersuchung"
(DE-P 44 10 690.4) angegebene Imaging Spektrometrie geschaffen. Nach diesem
Prinzip werden von allen Orten eines näherungsweise konfokal abgetasteten Gebietes
mit einer hohen Ortsauflösung gleichzeitig Reflexionsspektren gemessen. Auf diese
Weise sind sowohl die Messungen auf einem Gefäß als auch die Messungen in der
Umgebung des Gefäßes durch die gleichen Störeinflüsse wie Okulartransmission,
Schwankungen der Bestrahlungsstärke usw. beeinflußt, so daß deren Einfluß auf die
Berechnung der optischen Dichte des Gefäßes eliminiert werden kann. Dort wird die
Imaging-Spektrometrie auf die Bestimmung der Sauerstoffsättigung auf das von Delori
angegebenen Prinzip der Drei-Wellenlängen-Methode angewandt.
Es ist eine Einrichtung zur Beleuchtung mit einer Blitzlampe vorgesehen sowie
im Beobachtungsstrahlengang eine Okularmarke vor dem Untersucherauge, deren Bild im
untersuchten Gebiet deckungsgleich mit dem Bild eines Eintrittsspaltes ist, wobei im
Meßstrahlengang nacheinander ein astigmatisches System, ein Eintrittsspalt, ein
Polychromator und ein Detektorsystem angeordnet sind.
Im Beleuchtungsstrahlengang ist eine Feldblende einschwenkbar, deren Bild im untersuchten
Gebiet deckungsgleich mit dem Bild des Eintrittsspaltes ist.
Aus den Forderungen nach der mindestens auflösbaren Extinktionsänderung innerhalb
eines Blutgefäßes mit veränderlicher Sauerstoffsättigung, den wirksamen
Gesamtextinktionen bei Lage des Gefäßes vor unterschiedlich reflektierenden
Fundusorten und der theoretisch nachweisbaren Auflösungsgrenze eines
Spektrometers in Abhängigkeit von der Gesamtextinktion lassen sich Bedingungen für
die Meßbarkeit der Sauerstoffsättigung ableiten.
In Fig. 1 sind diese Zusammenhänge für die Wellenlänge 559 nm dargestellt. Im
oberen Teil von Fig. 1 sind die sättigungsunabhängige Extinktion des Vollblutes sowie
die Änderung der Extinktion des Blutes bei Sauerstoffsättigungen von 0% bis 100%
und den Gefäßweiten 50 µm, 100 µm und 200 µm nach Addition zur Extinktion der
Papille als Untergrund angegeben. Aus der jeweiligen sättigungsbedingten Änderung
der Extinktion des Blutes bei unterschiedlichen Gefäßweiten wird die erforderliche
nachweisbare Änderung der Extinktion am Fundus berechnet, die für die Messung der
Sauerstoffsättigung mit einem definierten Fehler (2%, 5%, 10%) erforderlich ist. Im
unteren Teil von Fig. 1 sind die experimentell bestimmten und die theoretisch
kleinsten mit einem Imaging-Spektrometer nachweisbaren Änderungen der Extinktion
in Abhängigkeit von der Gesamtextinktion dargestellt (Kurven).
Die für die Messung der Sauerstoffsättigung notwendigen Änderungen der Extinktion
sind ebenfalls dort eingetragen (Punkte). Aus der Darstellung folgt, daß nur bei der
Papille als Untergrund die Sauerstoffsättigung praktisch mit einem Fehler von 10%
meßbar ist. Das untersuchte Blutgefäß sollte möglichst dick sein (200 µm). Die
praktische und die theoretische Nachweisgrenze wurden auf der Grundlage von 200
Einzelmessungen und durch Zusammenfassen von 384 Spaltenpixeln berechnet.
Das bedeutet, daß die Sauerstoffsättigung auch nach dieser Methode nicht mit der
erforderlichen Genauigkeit meßbar ist.
Zu der von Delori in Apll. Optics 27, 1113 (1988) beschriebenen Lösung ist auszuführen, daß
bei einem scannenden Prinzip drei Wellenlängen nacheinander verwendet werden.
Die Ortsauflösung ist durch die Dauer dieses Scanvorganges begrenzt.
Die Lichtbelastung ist insgesamt sehr hoch.
In Delori, Pflibsen, Appl. Optics 28, 1061(1989) erfolgt keine ortsaufgelöste Messung,
sondern das gesamte Bild wird spektral zerlegt.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren und eine Anordnung zu
entwickeln, die es ermöglichen, Messung von Stoffparametern einer von Schichten
überdeckten Struktur innerhalb eines Mediums mit einer sehr hohen örtlichen
Auflösung und Genauigkeit des Stoffparameters (z. B. relative Konzentration) zu
erzielen.
Insbesondere soll an Probanden die Sauerstoffsättigung des Vollblutes in einem
definierten Gefäß trotz eines schlechten Signal/Rausch Verhältnisses und geringer
Untergrundsreflexion mit einer hohen Genauigkeit nichtinvasiv und in vivo bestimmt
werden können. Die Messung soll bei minimaler Patientenbelastung erfolgen. Die
Einflüsse der Probandenbewegung und der Schichten vor der zu untersuchenden
Struktur (Einfluß der spektralen Transmission der Okularmedien) sollen weitestgehend
reduziert werden.
Die spektralen Eigenschaften der Lichtquelle und des Empfängers sollen ebenso ohne
Einfluß sein.
Die Aufgabe wird bei der Anordnung erfindungsgemäß durch die Merkmale des 1.
Anspruches gelöst.
Die Aufgabe wird bei dem Verfahren erfindungsgemäß durch die
Merkmale des 3. Anspruchs gelöst.
Die Unteransprüche 2, 4 und 5 sind vorteilhafte Ausgestaltungen.
Die Darlegung des Wesens der Erfindung erfolgt anhand der Bestimmung der
Sauerstoffsättigung des Vollblutes durch Messungen an Gefäßen, die am
Augenhintergrund eines Probanden vorgenommen werden.
Die nachfolgenden Ausführungen sind so zu lesen, daß
das Patientenauge dem Medium,
das Gefäß der Struktur,
die Blutbestandteile dem Stoff,
die Sauerstoffsättigung dem Stoffparameter,
das Ophthalmolskop einem Reflektometer
entsprechen.
das Patientenauge dem Medium,
das Gefäß der Struktur,
die Blutbestandteile dem Stoff,
die Sauerstoffsättigung dem Stoffparameter,
das Ophthalmolskop einem Reflektometer
entsprechen.
Das Wesen der Erfindung besteht bei der Lösung des Problems der Messung der
Sauerstoffsättigung des Vollblutes in einem definierten Gefäß darin, daß die Extinktion
des Vollblutes so betrachtet wird, daß sie sich aus der Extinktion des hämolysierten
Blutes, die von der Sauerstoffsättigung abhängt, und weiterhin aus einer
wellenlängenabhängigen Streuung zusammensetzt, die durch gleichzeitige Aufnahme
der Reflexionsspektren eines Gefäßes und der Gefäßnachbarschaft mindestens von
500 nm bis 600 nm mit einer spektralen Auflösung kleiner als 5 nm mit einem Imaging-
Spektrometer gemessen wird.
Aus den verrauschten Meßwerten bei einer Vielzahl von Wellenlängen wird durch
nichtlineare Ausgleichsrechnung der Verlauf einer Modellfunktion bestimmt, in der die
Sauerstoffsättigung, ein Konzentrations-Schichtdicken-Geometrie Produkt, die
Streuintensität und ein Streuexponent optimiert werden, bis die quadratische
Fehlersumme zwischen den Meßwerten und einer Modellfunktion minimiert ist.
Die spektrale Extinktion eines Gefäßes wird aus der reflektierten Intensität der
Nachbarschaft und der reflektierten Intensität auf dem Gefäß nach Gleichung (10)
berechnet:
Dabei sind die Intensitäten I(O1m, λ) und I(O2k, λ) die gleichzeitig gemessenen spektralen
Intensitäten des Lichtes von der Gefäßumgebung O1m und von dem Gefäß O2k, die mit dem
geräteinternen und dem intraokulären spektralen Streulicht korrigiert wurden.
Die Beziehung, nach der die für jede Wellenlänge nach Gleichung (10) gemessene
Extinktion des Vollblutes aus den Absorptions- und Streueigenschaften des Blutes
berechnet wird, zeigt die erfindungsgemäße Modellfunktion nach Gleichung (11):
Unbekannte Größen sind:
- - S wellenlängenunabhängiger Streuterm
- - c.d.s Konzentrations-Schichtdicken-Geometrie Produkt
- - OS Sauerstoffsättigung
- - n Streuexponent.
Wesentlich ist neben der Formulierung der Extinktion des hämolisierten Blutes die
Formulierung für die Wellenlängenabhängigkeit der Lichtstreuung im Vollblut
Zur parallelen Messung der Reflexionsspektren wird ein näherungsweise konfokales
Imaging-Ophthalmospektrometer verwendet, mit dem ein kreisförmiger Bereich am
Augenhintergrund beleuchtet wird, der Abschnitte von ein oder mehreren Gefäßen
überdeckt. Ein spaltförmiger Ausschnitt dieses Bereiches wird auf den Eintrittsspalt
eines Polychromators abgebildet, an dessen Ausgang eine intensivierte CCD-Matrix
angeordnet ist, die mit einer definierten Ortsauflösung die Reflexionsspektren des
Gefäßes und der Umgebung gleichzeitig detektiert.
Um die konfokale Abbildung der Feldblende und des Meßspaltes auf den
Augenhintergrund zu gewährleisten, befindet sich ein bekanntes System zum
Fehlsichtigkeitsausgleich im Beleuchtungsstrahlengang und im gemeinsamen
Beobachtungs- und Meßstrahlengang.
Da die spektralen Messungen bei kleinsten Strahlungsleistungen ausgeführt werden,
sind Streueinflüsse innerhalb der Meßanordnung und innerhalb des Auges zu
berücksichtigen. Um diese gemeinsam zu erfassen, wird die Eigenschaft der
Konfokalität ausgenutzt, nach der primär nur Licht empfangen wird, das aus der
Konfokalebene am Augenhintergrund stammt. Der Einfluß von Streulicht wirkt
unabhängig davon, ob auf einem beleuchteten oder einem unbeleuchteten
Fundusareal gemessen wird.
Aus diesem Grunde werden durch die Wirkung einer Einrichtung zur Strahlformung und
Strahlablenkung unterschiedliche Beleuchtungsbedingungen erzeugt.
In einem ersten Fall wird ein Fundusfeld außerhalb des konfokalen Meßfeldes
(Meßspalt) erzeugt. In einem zweiten Fall wird das Meßfeld (Meßspalt) nur teilweise
von der konfokalen Feldblende beleuchtet.
Das unter diesen Bedingungen gemessene Spektrum K(λ) ist das Untergrundspektrum,
das von jedem ortszugeordneten Imaging-Spektrum zu subtrahieren ist. Mit dieser
Operation wird das untergrundkorrigierte Imaging-Spektrum I(O,λ), mit O - Ort und λ -
Wellenlänge, erhalten.
Eine korrekte Messung der Sauerstoffsättigung erfordert, daß der Eintrittsspalt des
Polychromators senkrecht zu dem zu messenden Gefäß ausgerichtet ist. Für diese
Aufgabe ist es notwendig, eine Bilddrehung des beleuchteten Augenhintergrundes
relativ zu dem Eintrittsspalt des Polychromators vorzunehmen.
Diese Bilddrehung wird dadurch erreicht, daß im Meß- und Beobachtungsstrahlengang
des Ophthalmoskops ein Abschnitt mit parallelem Strahlengang vorhanden ist, in dem
ein um die optische Achse drehbares Dove-Prisma angeordnet ist. Eine Drehung des
Prismas um den Winkel ϕ bewirkt eine Drehung des Bildes um 2ϕ.
Ein weiterer Vorteil der erfindungsgemäßen Anordnung, bei der gleichzeitig die
Reflexionsspektren von Gefäß und Umgebung mit definierter Ortsauflösung gemessen
werden, besteht darin, daß es zur Bestimmung der optischen Dichte des Gefäßes nicht
erforderlich ist, die gemessenen Spektren auf die Reflexion an einem Weißstandard zu
normieren. Dadurch ist es möglich, den Dynamikbereich des Detektorsystems optimal
zu nutzen.
Durch die erfindungsgemäße Anordnung und die erfindungsgemäße Berechnung der
Extinktionsspektren des Vollblutes sind die Einflüsse der spektralen Charakteristik der
Lichtquelle und des Empfängers beseitigt. Die spektrale Transmission der
Okularmedien ist multiplikativ in allen örtlich aufgelösten Spektren enthalten, so daß
sich diese nach Quotientenbildung aus dem Ergebnis herauskürzt.
Die spektrale Messung wird bei Beleuchtung des Augenhintergrundes mit weißem
Blitzlicht vorgenommen. Unter diesen Bedingungen ist eine hohe Bestrahlungsstärke
zulässig. Weiterhin ist der Einfluß des Dunkelstromes so klein, daß auf eine
Kathodenkühlung verzichtet werden kann.
Werden zur Verbesserung des Signal/Rausch Verhältnisses mehrere Messungen
ausgeführt, so ist mit zwei Fehlereinflüssen zu rechnen:
- 1. Änderung der Ortslage des beleuchteten und abgetasteten Feldes und
- 2. Änderung der Blitzintensität zwischen den Messungen.
Durch die Augenbewegungen ist damit zu rechnen, daß sich die Lage des Gefäßes
relativ zu den Pixeln der Detektormatrix, die der Ortskoordinate entsprechen, geändert
hat. Dieser Fehler wird dadurch korrigiert, daß mit dem Imaging-Spektrometer
gewonnenen Bilder, die in einer Koordinate die Ortsinformation und in der anderen
Koordinate die Wellenlängeninformation tragen, nach Korrektur mit dem
Untergrundslicht K(λ) in der Ortskoordinate nach dem Kriterium der maximalen
Korrelation des spektralen ortsabhängigen Intensitätsverlaufes zwischen den Bildern
verschoben werden.
Schwankungen der Blitzenergie zwischen den einzelnen Aufnahmen und Unterschiede
in der örtlichen Ausleuchtung werden dadurch korrigiert, daß für die Bildbereiche, die
nach dieser Lagekorrektur als Durchschnitt in allen Bildern enthalten sind, eine
Intensitätsanpassung so vorgenommen wird, daß das Integral der Intensität in jedem
Bild bestimmt wird und das Verhältnis der integralen Intensität jedes Einzelbildes zur
integralen Intensität des hellsten Bildes gebildet wird und jeder spektral ortsabhängige
Meßwert jedes Einzelbildes mit dem inversen Verhältnis der Integralintensitäten auf
das Niveau des hellsten Bildes abgeglichen wird.
Erst nach diesem Ausgleich unterschiedlicher Ausleuchtungen wird die Mittelung der
zueinander zugeordneten örtlichen und spektralen Intensitäten pixelweise
vorgenommen. Gegenüber einer Korrektur der Schwankungen der Blitzenergie durch
paralleles Messen der Energie mit einer Detektoranordnung liefert die softwareseitige
Korrektur der Blitzenergieschwankungen selbst am Modellauge ein mindestens um den
Faktor "2" besseres Ergebnis. Weiterhin besteht der Vorteil, daß örtliche Unterschiede
in der Fundusbeleuchtung durch die integrale Intensitätsanpassung ausgeglichen
werden.
Die Verschiebung der Imaging-Spektren, die zur Überdeckung gleicher Strukturen
führt, bewirkt gleichzeitig eine Reduktion des Einflusses der regulären Reflexion der
Struktur (auf den Gefäßen) in der Berechnung der Stoffparameter
(Sauerstoffsättigung). Der Einfluß der regulären Reflexion auf die Bestimmung der
Sauerstoffsättigung kann weiterhin durch eine Modellrechnung korrigiert werden.
Hierzu wird das Intensitätsprofil, das durch die spektrale Absorption des Blutes
entsteht, so durch eine Glättungsfunktion nachgebildet, daß eine optimale Anpassung
nach dem Kriterium der kleinsten Fehlerquadratsumme entsteht. Diese Korrektur kann
sowohl für die gemessenen Einzelspektren als auch als Restkorrektur am gemittelten
Bild nach der Bildlagenverschiebung und dem Ausgleich von Intensitätsschwankungen
ausgeführt werden.
Als nächster Schritt werden nach Gleichung (10) die Einflüsse der spektralen
Charakteristik der Lampe, du Empfängersystems und aller Schichten des Auges
eliminiert, die gleichartig auf das Gefäß und auf dessen Nachbarschaft wirken.
Nach diesen Korrekturrechnungen liegt das Extinktionsspektrum des Vollblutes in
einem Gefäß vor. Die bei jeder Wellenlänge gemessene Extinktion E(λ) ist ein Wert auf
der linken Seite von Gleichung (11). Erfindungsgemäß ist die Anzahl der
Meßwellenlängen größer als die Zahl der Unbekannten. Damit liegt ein System von t+r
Gleichungen zur Berechnung der t Unbekannten vor. Bei der analytischen Berechnung
der t Unbekannten aus lediglich t Gleichungen wird das Ergebnis für die
Sauerstoffsättigung wesentlich durch die Rauschanteile verfälscht, da jeder Meßwert
auch nach der Korrektur aus einem fehlerfreien Anteil und einem Rauschanteil besteht.
Erfindungsgemäß erfolgt die Berechnung der Sauerstoffsättigung nach einem
nichtlinearen Ausgleichsverfahren. Dabei wird Gleichung (11) so formuliert, daß die
Sauerstoffsättigung, das Konzentrations-Schichtdicken-Geometrie Produkt, die
wellenlängenunabhängige Streuintensität und der Streuexponent zu optimierende
Parameter sind. Mit der so formulierten Gleichung wird der Verlauf des gemessenen
Extinktionsspektrums approximiert. Die beste Lösung des Gleichungssystems für diese
vier Parameter ist im Minimum der Fehlerquadratsumme zwischen Modellfunktion und
korrigierten Meßwerten erreicht.
Für Messungen am Auge ist zweckmäßig, die Modellrechnungen auf den Bereich
sicherer Meßwerte zu beschränken. Das heißt, Meßwerte für Wellenlängen kleiner als
500 nm bleiben unberücksichtigt. Es ist ausreichend, nur den Wellenlängenbereich
zwischen 500 nm und 600 nm auszuwerten, da in diesem Bereich die Unterschiede von
Hb und HbO2 am vorteilhaftesten meßbar sind.
Durch das erfindungsgemäße Verfahren der Anpassung einer Modellfunktion an ein
aus korrigierten Reflexionsmessungen berechnetes Extinktionsspektrum wird das
wirksame Signal/Rausch Verhältnis etwa um die Wurzel aus der Zahl der verwendeten
Stützstellen verbessert.
Das erfindungsgemäße Meßverfahren und die Anordnung ermöglichen, daß die
Messung unabhängig
- - von den spektralen Eigenschaften des Untergrundes des Meßobjektes (der Meßebene, Augenhintergrund),
- - von den spektralen Eigenschaften der Medien vor dem Meßobjekt (Okularmedien),
- - von der spektralen Charakteristik der Strahlungsquelle und
- - von den spektralen Eigenschaften der Meßanordnung, insbesondere von der spektralen Charakteristik des Empfängers ausgeführt werden.
Die an Hand der Messung der Sauerstoffsättigung beschriebene Anordnung und das
Verfahren sind auch für die Messung der Sauerstoffsättigung in Blutgefäßen, die
während einer Operation freigelegt wurden, anwendbar.
In gleicher Weise bezieht sich das Wesen der Erfindung auf die Lösung technischer
Aufgabenstellungen, wie
- - die berührungslose Messung der Stoffkonzentrationen in einer Rohrleitung, deren optische Umgebungsbedingungen einer ständigen Veränderung unterliegen oder
- - Konzentrationsmessungen in einer Glasschmelze, bei denen die störenden Einflüsse der Konvektion der Umgebungsluft und von Flammenbildern auszuschalten sind.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand von Ausführungsbeispielen beschrieben. Es
zeigen:
Fig. 1 Gegenüberstellung von erforderlicher, praktisch realisierbarer und
theoretisch erreichbarer kleinster nachweisbarer Änderung der Extinktion
zur Messung der Sauerstoffsättigung,
Fig. 2 Verallgemeinerte Beschreibung des Meßobjektes,
Fig. 3 Anordnung zur Messung,
Fig. 4a Nichtüberdeckende Lage von Eintrittsspalt des Polychromators und Bild
der konfokalen Blende am Augenhintergrund,
Fig. 4b Überdeckende Lage von Eintrittsspalt des Polychromators und und Bild
der konfokalen Blende am Augenhintergrund,
Fig. 5 Teilweise Überdeckung des Eintrittsspaltes des Polychromators durch das
Bild der konfokalen Blende bei zentrischer Lage zwischen beiden,
Fig. 6 Approximation des Gefäßprofils bei konstanter Wellenlänge durch eine
Glättungsfunktion zum Ausgleich von regulärer Reflexion auf dem Gefäß,
Fig. 7 Auswahl der Meßorte auf dem Gefäß und in dessen Umgebung,
Fig. 8 Gemessene Spektren von Gefäß und Umgebung,
Fig. 9 Approximation des Extinktionsspektrums des Vollblutes eines Gefäßes
durch eine Modellfunktion,
Fig. 10 Vergleich zwischen spektrometrisch mit der vorgeschlagenen Anordnung
in einer Arteriole des Schweinegehirns gemessenen Sauerstoffsättigung
und der laborchemisch bestimmten arteriellen Sauerstoffsättigung,
Fig. 11 Vergleich zwischen spektrometrisch mit der vorgeschlagenen Anordnung
in einer Venole eines Schweinegehirns gemessenen Sauerstoffsättigung
mit der laborchemisch bestimmten Sauerstoffsättigung aus einer
Hirnvene.
Fig. 1 stellt die Notwendigkeit einer verbesserten Meßtechnik und eines verbesserten
Verfahrens dar. Die Figur ist im Stand der Technik beschrieben.
In Fig. 2 ist das Meßobjekt beschrieben. In einem aus Schichten bestehenden
Medium, hier dem Patientenauge 4, befindet sich eine Struktur 25, hier ein Gefäß 24,
vor einem Untergrund, hier dem Augenhintergrund 3, der die Reflexion Ru hat. In der
Struktur 25 befindet sich ein Stoff 28, hier Blut, von dem spektrometrisch und
berührungslos Parameter, hier die Sauerstoffsättigung, bestimmt werden sollen.
Das Meßgebiet 20 ist der Bereich des Mediums, hier das Patientenauge 4, aus dem
Licht durch ein Detektorsystem 16 erfaßt und von einem Rechner 17 ausgewertet wird
(siehe dazu Fig. 3).
Das Bild 38 einer konfokale Feldblende 37 oder 33 entsteht bei Durchstrahlung des
Meßgebietes 20 mit dem Licht einer Blitzlampe 9 auf der Struktur 24. Aus diesem
vorzugsweise kreisförmig beleuchtetem Feld wird ein rechteckiges Meßfeld 27 über ein
astigmatisches System 13 deckungsgleich auf den Eintrittsspalt 14 eines
Polychromators 15 abgebildet. Das an verschiedenen Orten (O1 neben der Struktur
und O2 auf der Struktur) gemessene Licht wird für beide Orte gleichzeitig parallel als
vollständiges Spektrum spektral zerlegt. Durch dieses Meßprinzip bleiben die
spektralen Einflüsse des Untergrundes, des Detektors, der Strahlungsquelle und die
Transmission der vorgelagerten Schichten ohne Einfluß auf das Meßergebnis. Nach
Korrektur durch das Streulicht, das im Meßgebiet 20 und im Meßgerät selbst entsteht,
wird aus dem Quotienten der Reflexionsspektren von der Umgebung der Struktur und
von der Struktur 25 nach Logarithmieren das Extinktionsspektrum des Stoffes 28
(Vollblut im Gefäß 24) bestimmt. Mit einer geeigneten Modellfunktion wird der Verlauf
dieses Extinktionsspektrums so approximiert, daß Parameter des Stoffes
(Sauerstoffsättigung des Vollblutes) mit hoher Genauigkeit bestimmt werden können.
Fig. 3 zeigt die Anordnung zur Messung von Stoffparametern mittels des
erfindungsgemäß ausgestalteten Reflektometers, im Beispiel ein messendes
Ophthalmoskop (Netzhautkamera).
Es wird zuerst eine erste Variante für die Einheit zur Strahlformung und
Strahlablenkung 34a beschrieben. Die Einrichtung zur Strahlformung und
Strahlablenkung 34 ist aus einer feststehenden konfokalen Feldblende 37 und einer
ausschwenkbaren Glasplatte 36 aufgebaut.
Eine Umfeldbeleuchtung 1 beleuchtet über die Umlenkspiegel 10 und 11 den
Augenhintergrund 3 des Patientenauges 4 mit kontinuierlichem Licht. Nach dem Prinzip
der Aperturblendenteilung erfolgt die reflexfreie Beobachtung des Augenhintergrundes
3 durch das Untersucherauge 6. Durch Einschwenken des Umlenkspiegels 12 wird der
Augenhintergrund 3 auf den Eingangsspalt 14 eines Polychromators 15 abgebildet.
Durch die Wirkung eines astigmatischen Systems 13 wird nur ein schmaler Streifen
des Augenhintergrundes 3 vom Eintrittsspalt 14 des Polychromators 15 aufgenommen.
Vor dem Untersucherauge 6 befindet sich im Beobachtungsstrahlengang 5 eine
Okularmarke 7, die kongruent zu dem Meßfeld ist, das vom Eintrittsspalt 14 des
Polychromators 15 am Augenhintergrund 3 des Patientenauges 4 festgelegt ist. Dieses
Bild ist in x-Richtung, die der Spalthöhe entspricht, so ausgedehnt, daß es mindestens
ein retinales Hauptgefäß einschließlich dessen Umgebung überdeckt.
Der Untersuchungsort am Augenhintergrund 3 wird durch Einschalten der
Umfeldbeleuchtung 1 in den Beleuchtungsstrahlengang 2 eingestellt, indem der
Umlenkspiegel 10 eingeschwenkt ist und das Meßfeld 27 der Okularmarke 7 auf das zu
untersuchende Gebiet positioniert wird.
Dabei ist der Umlenkspiegel 12 aus dem Beobachtungsstrahlengang 5 ausgeschwenkt.
Im Beleuchtungsstrahlengang 2 befindet sich in einer Einrichtung zur Strahlformung
und Strahlablenkung 34 eine konfokale Feldblende 37, die so justiert ist, daß das Bild
des Eintrittsspaltes 14 des Polychromators 15 am Augenhintergrund 3 des
Patientenauges 4 zentrisch innerhalb des kreisförmigen Bildes 38 der konfokalen
Feldblende 37 am Augenhintergrund 3 liegt. Diese Feldblende 37 kann entweder fest
in dem Teil des Beleuchtungsstrahlengangs 2 angeordnet sein, der nur vom Licht der
Blitzlampe 9 durchstrahlt wird oder diese Feldblende ist im Beleuchtungsstrahlengang
2 in einem Bereich einschwenkbar angeordnet, der gemeinsam vom Licht der
Blitzlampe 9 und der Umfeldbeleuchtung 1 durchstrahlt wird. In der Einrichtung zur
Strahlformung und Strahlablenkung 34, die im Beleuchtungsstrahlengang 2 angeordnet
ist, befindet sich in Lichtrichtung nach der konfokalen Feldblende 27 in einem
parallelen Strahlengang eine schräggestellte ausschwenkbare Planplatte 36.
Ein bilddrehendes Dove-Prisma 35 ist in einem parallelem Strahlengang von
Beobachtungsstrahlengang 5 und Meßstrahlengang 26 drehbar um die optische Achse
angeordnet.
In einer zum Augenhintergrund 3 des Patientenauges 4 kongruenten Bildebene des
Beleuchtungsstrahlenganges 2 befindet sich eine bewegliche Innenfixationsmarke 19.
Das vom Augenhintergrundes 3 reflektierte Licht, das über den eingeschwenkten
Umlenkspiegel 12 und das astigmatische System 13 durch den Eintrittsspalt 14 in den
Polychromator 15 gelangt, wird im Polychromator zerlegt. Am Ausgang des
Polychromators 15 befindet sich ein Restlicht-Detektorsystem 16, das eine
CCD-Matrix-Empfängeranordnung enthält.
Wird angenommen, daß in x-Richtung die Zeilen und in y-Richtung die Spalten
verlaufen, so detektiert jedes Empfängerelement in Spaltenrichtung einen
monochromatischen Teil des spektral zerlegten Lichtes für jeden Pixelort, der durch die
Anzahl der Empfängerelemente in x-Richtung auflösbar ist. Ein Rechner 17 verarbeitet
die empfangenen Signale und stellt diese an einem Display 18 dar.
Zur gleichzeitigen Aufnahme der Spektren für alle Orte in x-Richtung wird der
Augenhintergrund 3 mit Lichtblitzen aus einer Blitzlampe 9 über den Umlenkspiegel 11 beleuchtet. Für den Zeitraum des Lichtblitzes ist der Umlenkspiegel 10 aus dem
Strahlengang geschwenkt.
Die Breite des Eintrittsspaltes 14 bestimmt in Verbindung mit den dispergierenden
Eigenschaften des Polychromators 15 und der Größe der Matrixelemente in y-Richtung
die spektrale Auflösung. Die Größe der Matrixelemente in x-Richtung bestimmt unter
Berücksichtigung des Abbildungsmaßstabes zwischen der Netzhaut des
Patientenauges 4 und dem Netzhautbild in der Ebene des Eintrittsspaltes 14 des
Polychromators 15 die örtliche Auflösung am Augenhintergrund 3, wobei zur Abbildung
des Eintrittsspaltes 14 des Polychromators 15 auf den Augenhintergrund 3 ein
astigmatisches System 13 im Meßstrahlengang 5 angeordnet ist.
Durch eine astigmatische Abbildung in x- und y-Richtung wird erreicht, daß dem
Eintrittsspalt des Polychromators unter Einhalten der Apertur des Polychromators am
Augenhintergrund ein Meßfeld entspricht, dessen Ausdehnung in x-Richtung der
geforderten Ausdehnung, mindestens als Oberdeckung eines Gefäßes und dessen
Nachbarschaft, zugeordnet ist. Die Ausdehnung des Meßfeldes in y-Richtung wird so
gewählt, daß die Spaltbreite des Eingangsspaltes des Polychromators eine spektrale
Auflösung von etwa 3,5 nm ermöglicht.
Die Messung der Sauerstoffsättigung erfolgt nach folgendem Ablauf: Das
Patientenauge 4 wird mit der Umfeldbeleuchtung 1 bestrahlt. Bei Fixation des
Patientenauges 4 auf die bewegliche Innenfixationsmarke 19 wird der
Augenhintergrund 3 so ausgerichtet, daß ein interessierendes Gefäß 24 von dem
Meßfeld 27, dem Bild der Okularmarke 7, am Augenhintergrund 3 überdeckt wird.
Durch Drehen des Dove-Prismas 35 um einen Winkel ϕ wird das Bild des gesamten
Augenhintergrundes 3 so ausgerichtet, daß das Meßfeld 27 das interessierende Gefäß
24 senkrecht schneidet (Fig. 4b). Im Anschluß daran erfolgt die Messung der
Untergrundintensität, die vorwiegend durch Streueinflüsse im Gerät und im Auge
verursacht ist.
Hierzu wird die schräggestellte Planplatte 36, die sich in der Anordnung zur
Strahlformung und Strahlablenkung 34 (Fig. 3, Detail 34a) befindet, in den
Beleuchtungsstrahlengang 2 eingeschwenkt, der Umlenkspiegel 10 umgekippt und der
Augenhintergrund 3 mit dem weißen Licht der Blitzlampe 9 so beleuchtet, daß sich das
Meßfeld 27 am Augenhintergrund und das von der ebenfalls in der Anordnung zur
Strahlformung und Strahlablenkung 34 befindlichen konfokalen Feldblende 37
freigegebene beleuchtete Feld am Augenhintergrund 3 nicht überdecken (Fig. 4a).
Die Messung der spektralen Reflexion von Gefäß 24 gleichzeitig mit dessen Umgebung
erfolgt im interessierenden Wellenlängenbereich so, daß die Planplatte 36
ausgeschwenkt ist und der interessierende Abschnitt des Gefäßes 24 mit der
Blitzlampe 9 so beleuchtet wird, daß das von dort reflektierte Licht im Meßfeld 27 auf
den Eintrittsspalt 14 des Polychromators 15 abgebildet und nach spektraler Zerlegung
im Polychromator 15 vom Detektorsystem 16 registriert wird.
Nach diesen Operationen liegen das Untergrundsspektrum und das ortsaufgelöste
Imaging-Spektrum vom Gefäß 24 und von dessen Umgebung vor. Fig. 8 zeigt als
Beispiel die Spektren, die von einem Gefäß und von dessen Umgebung gemessen
wurden. Das Untergrundsspektrum wird zum Ausgleich des störenden internen
Streulichtes von jedem gemessenen Spektrum subtrahiert.
Somit ergibt sich das korrigierte ortsaufgelöste Reflexionsspektrum
IG(λ)=Im(O2,λ) - k (λ) für das Gefäß
und
IU(λ)=Im(O1,λ) - k(λ) für die Umgebung des Gefäßes.
und
IU(λ)=Im(O1,λ) - k(λ) für die Umgebung des Gefäßes.
Zur Verbesserung des Signal/Rausch Verhältnisses werden mehrere Imaging-Spektren
von dem interessierenden Gefäß 24 aufgenommen. Zum Ausgleich von
Patientendefixationen werden die untergrundkorrigierten Imaging-Spektren nach dem
Kriterium der maximalen Korrelation längs der Ortskoordinate x zueinander
verschoben. Nach dieser Operation ist nur noch ein Teil der Bildmatrix als Durchschnitt
in allen Teilbildern enthalten. Zum Ausgleich von Schwankungen der
Bestrahlungsstärke zwischen den Messungen wird für jeden im Durchschnitt aller
Bilder enthaltenen Bildteil das orts- und wellenlängenbezogene Integral der Intensität
berechnet. Die Intensität jedes Bildpunktes eines Bildes wird mit dem Quotienten aus
der integralen Intensität des hellsten Bildes und der integralen Intensität des
betrachteten Bildes multipliziert.
Anschließend wird aus den verschobenen und skalierten Imaging-Spektren eine
pixelweise Mittelwertbestimmung vorgenommen.
Durch die Beleuchtung des Gefäßes 24 unter unterschiedlichen Winkeln entstehen die
Gefäßreflexe an unterschiedlichen Orten, so daß nach der Gefäßlagenkorrektur relativ
zu den Pixeln der Bildmatrix der Einfluß der regulären Reflexion auf das gemittelte Bild
reduziert ist.
Die Beseitigung der verbleibenden regulären Gefäßreflexion 41 kann durch
Approximation des gemessenen Gefäßprofils 39 mit einer Glättungsfunktion 40 erreicht
werden, die die Extinktion des Gefäßes 24 über dem Querschnitt des Gefäßes bei
konstanter Wellenlänge beschreibt (Fig. 6). Nach dieser Operation erfolgt die
Berechnung des Extinktionsspektrums des blutgefüllten Gefäßes 24.
Hierzu wird das korrigierte Reflexionsspektrum der Gefäßumgebung durch das
korrigierte Reflexionsspektrum des Gefäßes dividiert und anschließend logarithmiert
(Gleichung 10) (siehe Fig. 9). Bei hoher Sauerstoffsättigung ist in diesem
Extinktionsspektrum des Vollblutes im Gefäß der spektrale Verlauf des
Extinktionsspektrums von Oxyhämoglobin deutlich erkennbar. Dieses zum Teil stark
verrauschte Extinktionsspektrum des Vollblutes im Gefäß 24 wird anschließend in einer
nichtlinearen Ausgleichsrechnung durch die Modellfunktion nach Gleichung (11)
approximiert. Hierzu werden die Parameter Streuintensität S, Konzentrations-
Schichtdicken-Geometrie Produkt c.d.s, der Streuexponent n und die
Sauerstoffsättigung OS solange verändert, bis das Minimum der quadratischen
Fehlersumme zwischen dem Extinktionsspektrum des Vollblutes 43 im Gefäß 24 und
der Modellfunktion 42 erreicht ist (Fig. 9).
Die Ergebnisse einer derartigen Spektrenapproximation sind in Tabelle 3 angegeben.
Die Leistungsfähigkeit der vorgestellten Methode zur eichungsfreien in vivo Messung
der Sauerstoffsättigung in optisch zugängigen Gefäßen wurde am Tiermodell unter
verschiedenen Beatmungszuständen überprüft. Die spektrometrischen Messungen
wurden gleichzeitig an einer Arteriole und an einer Venole eines Schweinegehirns
ausgeführt. Vergleichsmessungen erfolgten durch laborchemische Bestimmung der
Sauerstoffsättigung des linksventrikulären und des hirnvenösen Blutes. Fig. 10 zeigt
einen linearen Zusammenhang zwischen den in vivo gemessenen arteriellen
Sauerstoffsättigungswerten und den laborchemisch bestimmten
Sauerstoffsättigungswerten des linksventrikulären Blutes. Die spektrometrisch
nichtinvasiv in der Arteriole bestimmten Werte liegen innerhalb eines Toleranzbandes
von +/-4% um die ideale Gerade unter 45°.
Der in Fig. 11 dargestellte Zusammenhang zwischen der spektrometrisch in vivo
bestimmten Sauerstoffsättigung in einer Hirnvenole und den laborchemisch bestimmten
Sauerstoffsättigungswerten aus einer Hirnvene zeigt eine systematische Abweichung
von -1,6% von der idealen Geraden unter 45°. Die Meßwerte liegen innerhalb eines
Toleranzbandes von +/-2%.
Die Einrichtung zur Strahlformung und Strahlablenkung 34 kann in einer zweiten
Variante nach Fig. 3 auch so ausgeführt sein, daß in ihr eine bewegliche konfokale
Feldblende 33 angeordnet ist, deren Bild zur Messung des Untergrundspektrums
(geräteinternes und intraokulares Streulicht) bei der Beleuchtung des
Augenhintergrundes 3 des Patientenauges 4 das Meßfeld 27 nicht überdeckt (Fig. 3,
Detail 34b, Fig. 4a).
Zur Messung des Spektrums von Gefäß und Umgebung ist die bewegliche konfokale
Feldblende 33 in eine solche Position geführt (Fig. 3, Detail 34c, Fig. 4b), daß ihr
Bild am Augenhintergrund das Meßfeld vollständig und zentrisch überdeckt.
Die Messung des Untergrundsspektrums und des Spektrums von Gefäß und
Umgebung kann parallel erfolgen, wenn die feststehende konfokale Feldblende 37 das
Meßfeld 27 zentrisch, aber nur teilweise überdeckt (Fig. 5). Von den unbeleuchteten
Meßfeldern 31 auf beiden Seiten des konfokal beleuchteten Meßfeldes 30 wird das
Untergrundspektrum (geräteinternes- und intraokulares Streulicht) gleichzeitig mit dem
vom beleuchteten Meßfeld 30 gemessenen Reflexionsspektrum von Gefäß 24 und
dessen Umgebung gemessen.
Der Ausgleich von Schwankungen der Blitzenergie der Blitzlampe 9 innerhalb einer
Meßfolge kann auch so erfolgen, daß eine Lichtmeßeinheit 32 bei jeder Beleuchtung
des Augenhintergrundes 3 mit Licht der Blitzlampe 9 deren Energie mißt und die dabei
von jedem Bildpixel des Detektorsystems 16 gemessene Intensität mit dem Quotienten
aus der größten Blitzenergie innerhalb einer Bildfolge und der Blitzenergie bei der
Aufnahme des betrachteten Imaging-Spektrums im Rechner 17 multipliziert wird.
Um eine konfokale Abbildung des Meßfeldes 27 und des Bildes 38 der konfokalen
Feldblende 33 oder 37 am Augenhintergrund 3 zu erreichen, sind im
Beleuchtungsstrahlengang 2 und im Meß- und Beobachtungsstrahlengang 26 und 5
gleichzeitig wirkende bekannte Anordnungen zum Ausgleich der Fehlsichtigkeit des
Patientenauges 4 angeordnet.
1
Umfeldbeleuchtung
2
Beleuchtungsstrahlengang
3
Augenhintergrund (Fundus)
4
Patientenauge
5
Beobachtungsstrahlengang
6
Untersucherauge
7
Okularmarke
8
Feldblende (einschwenkbar)
9
Blitzlampe (Blitzbeleuchtung)
10
Umlenkspiegel (einschwenkbar)
11
Umlenkspiegel (Lochspiegel)
12
Umlenkspiegel (einschwenkbar)
13
astigmatisches System
14
Eintrittsspalt
15
Polychromator
16
Detektorsystem
17
Rechner
18
Display
19
Innenfixationsmarke
20
Meßgebiet
21
Bild des Eintrittsspaltes des Polychromators am Augenhintergrund
22
Papille
23
Fovea
24
Gefäß
25
Struktur (Gefäß
24
)
26
Meßstrahlengang
27
Meßfeld (am Augenhintergrund
3
, Bild der Okularmarke
7
)
28
Stoff
29
Zentrum
30
beleuchtetes Meßfeld
31
unbeleuchtetes Meßfeld
32
Lichtmeßeinheit
33
bewegliche konfokale Feldblende
34
Einrichtung zur Strahlformung und Strahlablenkung
35
drehbares Dove-Prisma
36
ausschwenkbare Planplatte
37
feststehende konfokale Feldblende
38
Bild der konfokalen Feldblende
39
Gefäßprofil
40
Glättungsfunktion
41
reguläre Gefäßreflexion
42
Modellfunktion für den spektralen Extinktionsverlauf des Vollblutes
im Gefäß
43
Extinktionsspektrum des Vollblutes im Gefäß
OS Sauerstoffsättigung
CHb
CHb
Konzentration des sauerstoffreien Hämoglobins
CHbO2
CHbO2
Konzentration des Oxyhämoglobins
λ WellenlängeE(O, λ) ortsaufgelöstes ExtinktionsspektrumE(O) ortsaufgelöster Extinktionsverlauf bei konstanter WellenlängeE(λ) ExtinktionsspektrumεHb
λ WellenlängeE(O, λ) ortsaufgelöstes ExtinktionsspektrumE(O) ortsaufgelöster Extinktionsverlauf bei konstanter WellenlängeE(λ) ExtinktionsspektrumεHb
molarer dekadischer Extinktionskoeffizient von HämoglobinεHbO2
molarer dekadischer Extinktionskoeffizient von Oxyhhämoglobin
c Gesamtkonzentration von Hämoglobin und Oxyhämoglobin im Blut
d Schichtdicke (Gefäßweite)
K1
c Gesamtkonzentration von Hämoglobin und Oxyhämoglobin im Blut
d Schichtdicke (Gefäßweite)
K1
, K2
Konstanten
G Variable
T Variable
S wellen(längen) unabhängiger Streuterm
s Geometriefaktor
a, b, c, d verschiedenen Wellenlängen
R Reflexion
RU
G Variable
T Variable
S wellen(längen) unabhängiger Streuterm
s Geometriefaktor
a, b, c, d verschiedenen Wellenlängen
R Reflexion
RU
Reflexion der Umgebung des Gefäßes
I gemessene Intensität
I0
I gemessene Intensität
I0
von einem Modellauge mit Weißstandard gemessene IntensitätIm
(O,λ) Intensität des gemessenen orts- und wellenlängenaufgelösten
SignalsI(O, λ) Intensität des gemessenen orts- und wellenlängenaufgelösten
korrigierten SignalsId
(λ) Intensität des Dunkelstromes,
entspricht dem Untergrundspektrum K(λ)
Jmax
Jmax
größte integrale Intensität der Imaging-Spektren
Ji
Ji
integrale Intensität des betrachteten Imaging-Spektrums
IE
IE
EingangsintensitätIU
(λ) korrigiert gemessenen Intensität aus der Umgebung des GefäßesIG
(λ) korrigiert gemessenen Intensität des GefäßesΔP Bewegung der Fixationsmarke für die InnenfixationΔE kleinste noch nachweisbare ExtinktionsänderungSNR Signal/Rausch Verhältnis
σ Streuung
ϕ Drehwinkel des Dove-Prismas
ψ Kippwinkel der PlanplatteK(λ) spektrales Streulicht im Medium und in der Anordnung (Untergrundspektrum), entspricht Id
σ Streuung
ϕ Drehwinkel des Dove-Prismas
ψ Kippwinkel der PlanplatteK(λ) spektrales Streulicht im Medium und in der Anordnung (Untergrundspektrum), entspricht Id
(λ)
K(O,λ) ortsaufgelöstes spektrales Streulicht im Medium und in der Anordnung
O Ort
O1m
K(O,λ) ortsaufgelöstes spektrales Streulicht im Medium und in der Anordnung
O Ort
O1m
Orte in der Umgebung der Struktur (Gefäß)
O2k
O2k
Orte auf der Struktur (Gefäß)
x Ortskoordinate
t Anzahl der Unbekannten im Gleichungssystem (11)t+r Anzahl der Gleichungen zur Berechnung der t Unbekannten
n Streuexponent
x Ortskoordinate
t Anzahl der Unbekannten im Gleichungssystem (11)t+r Anzahl der Gleichungen zur Berechnung der t Unbekannten
n Streuexponent
Claims (5)
1. Anordnung zur Messung von Stoffparametern,
mit einem Beobachtungsstrahlengang (5),
einem Detektionsstrahlengang (26), in dem sich ein Polychromator (15) mit einem Eintrittsspalt (14) befindet,
wobei dem Polychromator (15) ein Detektorsystem (16) nachgeordnet ist, das gleichzeitig eine ortsaufgelöste Messung in einer ersten Richtung und eine spektral aufgelöste Messung in einer zweiten Richtung erlaubt, wobei die ortsaufgelöste Messung parallel zum Eintrittsspalt ausgerichtet ist,
mit einem Beleuchtungsstrahlengang (2) mit einer Feldblende (33, 37) und einer Beleuchtungseinrichtung (9), die Licht mit mindestens drei Wellenlängen abgibt, wobei eine Okularmarke (7) im Beobachtungsstrahlengang (5) und der Eintrittsspalt (14) deckungsgleich und scharf in die Ebene des Bildes (38) der Feldblende (37) abgebildet werden und ihr Bild (21, 27'), das ein Meßfeld definiert, teilweise vom Bild der Feldblende (33, 37) überdeckt wird,
wobei Beobachtungs- und Detektionsstrahlengang einen gemeinsamen Abschnitt aufweisen, in dem ein bilddrehendes Dove-Prisma angeordnet ist.
mit einem Beobachtungsstrahlengang (5),
einem Detektionsstrahlengang (26), in dem sich ein Polychromator (15) mit einem Eintrittsspalt (14) befindet,
wobei dem Polychromator (15) ein Detektorsystem (16) nachgeordnet ist, das gleichzeitig eine ortsaufgelöste Messung in einer ersten Richtung und eine spektral aufgelöste Messung in einer zweiten Richtung erlaubt, wobei die ortsaufgelöste Messung parallel zum Eintrittsspalt ausgerichtet ist,
mit einem Beleuchtungsstrahlengang (2) mit einer Feldblende (33, 37) und einer Beleuchtungseinrichtung (9), die Licht mit mindestens drei Wellenlängen abgibt, wobei eine Okularmarke (7) im Beobachtungsstrahlengang (5) und der Eintrittsspalt (14) deckungsgleich und scharf in die Ebene des Bildes (38) der Feldblende (37) abgebildet werden und ihr Bild (21, 27'), das ein Meßfeld definiert, teilweise vom Bild der Feldblende (33, 37) überdeckt wird,
wobei Beobachtungs- und Detektionsstrahlengang einen gemeinsamen Abschnitt aufweisen, in dem ein bilddrehendes Dove-Prisma angeordnet ist.
2. Anordnung nach Anspruch 1,
mit einer Einrichtung zur Strahlablenkung, die es erlaubt, für eine zweite Messung das Bild
(38) der Feldblende so zu verschieben, daß das durch das Bild der Okularmarke und das Bild
des Eintrittsspalt definierte Meßfeld nicht beleuchtet wird.
3. Verfahren zur Messung von Stoffparametern, unter Verwendung einer Anordnung nach einem
der Ansprüche 1-2,
wobei mindestens einmal eine Beleuchtung eines Teilbereichs des Meßfeldes mit Licht
mindestens dreier Wellenlängen erfolgt,
mindestens eine erste Messung der spektralen Intensitätsverteilung im beleuchteten Bereich des Meßfeldes mit einer hohen Ortsauflösung (Im (O, λ) erfolgt und mindestens eine zweite Messung der spektralen Intensitätsverteilung (K(λ) im unbeleuchteten Bereich des Meßfeldes erfolgt,
wobei für jeden ausgewählten Meßpunkt eine Subtraktion der gemessenen spektralen Intensitätsverteilung (K(λ) im unbeleuchteten Bereich des Meßfeldes (31) von der im beleuchteten Bereich des Meßfeldes (30) gemessenen Intensitätsverteilung (Im(O λ) für jede Wellenlänge (λ) und jeden Ort (O) im beleuchteten Bereich des Meßfeldes (30) (nach der Formel
I(O,λ=Im(O,λ)-K(λ))
erfolgt,
um korrigierte ortsaufgelöste spektrale Intensitätsverteilungen zu erzeugen,
wobei im beleuchteten Bereich des Meßfeldes (30) mindestens ein Meßort (O1m) ausgewählt wird, der nicht auf einer zu untersuchenden Struktur liegt und das ortsaufgelöste Extinktionsspektrum der Struktur dadurch berechnet wird, daß der Quotient aus der spektralen Intensitätsverteilung an diesem ausgewählten Meßort (O1m) und den ortsaufgelösten spektralen Intensitätsverteilungen für Orte (O2K) auf der Struktur gebildet und anschließend logarithmiert wird, nach der Formel:
wobei mindestens einmal eine Beleuchtung eines Teilbereichs des Meßfeldes mit Licht
mindestens dreier Wellenlängen erfolgt,
mindestens eine erste Messung der spektralen Intensitätsverteilung im beleuchteten Bereich des Meßfeldes mit einer hohen Ortsauflösung (Im (O, λ) erfolgt und mindestens eine zweite Messung der spektralen Intensitätsverteilung (K(λ) im unbeleuchteten Bereich des Meßfeldes erfolgt,
wobei für jeden ausgewählten Meßpunkt eine Subtraktion der gemessenen spektralen Intensitätsverteilung (K(λ) im unbeleuchteten Bereich des Meßfeldes (31) von der im beleuchteten Bereich des Meßfeldes (30) gemessenen Intensitätsverteilung (Im(O λ) für jede Wellenlänge (λ) und jeden Ort (O) im beleuchteten Bereich des Meßfeldes (30) (nach der Formel
I(O,λ=Im(O,λ)-K(λ))
erfolgt,
um korrigierte ortsaufgelöste spektrale Intensitätsverteilungen zu erzeugen,
wobei im beleuchteten Bereich des Meßfeldes (30) mindestens ein Meßort (O1m) ausgewählt wird, der nicht auf einer zu untersuchenden Struktur liegt und das ortsaufgelöste Extinktionsspektrum der Struktur dadurch berechnet wird, daß der Quotient aus der spektralen Intensitätsverteilung an diesem ausgewählten Meßort (O1m) und den ortsaufgelösten spektralen Intensitätsverteilungen für Orte (O2K) auf der Struktur gebildet und anschließend logarithmiert wird, nach der Formel:
4. Verfahren nach Anspruch 3, wobei die erste und die zweite Messung bei einer teilweisen
Überdeckung des Meßfeldes durch das Bild der Feldblende gleichzeitig erfolgen.
5. Verfahren nach Anspruch 3, wobei die zweite Messung zeitlich nach der ersten Messung
erfolgt, nachdem das Bild der Feldblende so verschoben wurde, daß das Meßfeld nicht
beleuchtet wird.
Priority Applications (1)
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DE19944433827 DE4433827C2 (de) | 1994-09-22 | 1994-09-22 | Anordnung und Verfahren zur Messung von Stoffparametern in Schichten von Medien, insbesondere zur eichungsfreien in vivo Messung der Sauerstoffsättigung in optisch zugängigen Blutgefäßen |
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Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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DE19944433827 DE4433827C2 (de) | 1994-09-22 | 1994-09-22 | Anordnung und Verfahren zur Messung von Stoffparametern in Schichten von Medien, insbesondere zur eichungsfreien in vivo Messung der Sauerstoffsättigung in optisch zugängigen Blutgefäßen |
Publications (2)
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DE4433827A1 DE4433827A1 (de) | 1996-03-28 |
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DE19944433827 Expired - Fee Related DE4433827C2 (de) | 1994-09-22 | 1994-09-22 | Anordnung und Verfahren zur Messung von Stoffparametern in Schichten von Medien, insbesondere zur eichungsfreien in vivo Messung der Sauerstoffsättigung in optisch zugängigen Blutgefäßen |
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