[go: up one dir, main page]

DE4320186C2 - Small intestine probe with double stylet - Google Patents

Small intestine probe with double stylet

Info

Publication number
DE4320186C2
DE4320186C2 DE19934320186 DE4320186A DE4320186C2 DE 4320186 C2 DE4320186 C2 DE 4320186C2 DE 19934320186 DE19934320186 DE 19934320186 DE 4320186 A DE4320186 A DE 4320186A DE 4320186 C2 DE4320186 C2 DE 4320186C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
probe
stylet
small intestine
curvature
double
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE19934320186
Other languages
German (de)
Other versions
DE4320186A1 (en
Inventor
Hans Sachse
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DE19934320186 priority Critical patent/DE4320186C2/en
Publication of DE4320186A1 publication Critical patent/DE4320186A1/en
Application granted granted Critical
Publication of DE4320186C2 publication Critical patent/DE4320186C2/en
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0021Catheters; Hollow probes characterised by the form of the tubing
    • A61M25/0041Catheters; Hollow probes characterised by the form of the tubing pre-formed, e.g. specially adapted to fit with the anatomy of body channels

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Anesthesiology (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Prostheses (AREA)
  • Media Introduction/Drainage Providing Device (AREA)

Description

Die Erfindung geht aus von einer Dünndarmsonde, die über die Speiseröhre und den Magen in den Dünndarm einzuführen ist, wobei ein pur Sonde gehörender, in diese einzuführender Mandrin vorgesehen ist.The invention is based on a small intestine probe, which has the To insert the esophagus and stomach into the small intestine being a pure probe that is to be inserted into it Stylet is provided.

Dünndarmsonden werden insbesondere zum Einbringen von Rönt­ genkontrastflüssigkeit in bestimmte Dünndarmabschnitte anläßlich einer Röntgendarstellung benützt. Dabei besteht das Problem, daß die Sondenspitze nach Erreichen des Magens ihren Weg zum Magenausgang und damit zum Dünndarm finden muß. Der Arzt verfolgt diesen Vorgang am Bildschirm und versucht durch entsprechendes Vorschieben und Rückschieben der Sonde diese Wegfindung zu begünstigen. Dabei stellt er durch gleichzeitiges Einbringen von Röntgenkontrastflüssig­ keit die jeweiligen Magenverhältnisse des Kranken auf dem Bildschirm dar und kann dabei sehen, wo der Magenausgang liegt. Dies ist in der Praxis oft schwierig zu bewältigen. Nachteilig ist, daß jedes Hin- und Herziehen der Sonde den Patienten belästigt, sogar Schmerzen bereitet und unter Umständen zu Irritationen führen kann. Hierzu sollte dem Arzt die Möglichkeit in die Hand gegeben werden, der Sonden­ spitze eine Lage und Richtung zu geben, welche ein Einbrin­ gen in den Magenausgang ermöglicht. Diese, nachstehend noch einmal umrissene Aufgabenstellung der Erfindung konnte bisher nur mangelhaft verwirklicht werden. Alle bisher handelsüblichen Sonden gestatteten während der Sondierung keine Verformung ihres Spitzenbereiches im Magen. Man hat zwar versucht, dickwandige Sonden bereits außerhalb des Körpers, also vor ihrem Einführen in den Patienten, vorzu­ formen. Diese Verformungen waren aber nicht sehr stabil und haben sich nach Erreichung des Magens weitgehend zurück­ gebildet. Auch hat man relativ dickwandige Sonden mit einem außerhalb des Körpers verformten Metallmandrin versehen, der somit zwar dem Spitzenbereich der Sonde eine Krümmung gab, wobei aber diese Verformung außerhalb des Körpers stattzu­ finden hatte und die Sonde mit diesem Metallmandrin und der Krümmung durch Nasenrachenraum und Speiseröhre in den Magen eingeführt werden mußte. Dies und auch der Umstand, daß die vorgenannte Krümmung auch im Dünndarmbereich weitgehend beibehalten blieb, war für den Kranken sehr unangenehm.Small intestine probes are used especially for the introduction of X-rays gene contrast fluid in certain sections of the small intestine used for an X-ray display. There is the problem that the probe tip after reaching the stomach find their way to the stomach exit and thus to the small intestine got to. The doctor follows this process on the screen and tried by pushing and pushing back accordingly the probe to favor this path finding. He poses by simultaneously introducing X-ray contrast fluid the respective stomach conditions of the patient on the Screen and can see where the stomach exit lies. In practice, this is often difficult to manage. The disadvantage is that each time the probe is pulled back and forth Patients bothered, even painful and under Circumstances can lead to irritation. For this, the  Doctor the opportunity to be given the probes pointed to give a position and direction, which is a contribution conditions in the stomach outlet. This, below once outlined task of the invention could have so far been poorly realized. All so far commercial probes allowed during the probing no deformation of their tip area in the stomach. One has tried to use thick-walled probes outside the Body, i.e. before it is introduced into the patient to form. However, these deformations were not very stable and have largely returned after reaching the stomach educated. You also have relatively thick-walled probes with one metal stylet deformed outside the body, the thus giving the tip area of the probe a curvature, but this deformation takes place outside the body had found and the probe with this metal stylet and the Curvature through the nasopharynx and esophagus into the stomach had to be introduced. This and also the fact that the the aforementioned curvature also largely in the small intestine area was very uncomfortable for the patient.

Bei DE-GM 89 15 945 handelt es sich um eine Sondenspitze mit vorgegebener Krümmung, welche durch Einführen eines steifen Einfach- oder auch Doppelmandrins gestreckt wird. Die Son­ denspitze ist hier ein Element der Steuerung. Bei der Sonde der vorliegenden Erfindung stellt die Sondenspitze kein Steuerungselement dar, sondern ist vielmehr eine passiver Schlauch, welcher sich die Krümmung aufzwingen lässt.DE-GM 89 15 945 is a probe tip with a predetermined curvature, which by Insertion of a stiff single or double stylet is stretched. The Son The tip is an element of control here. In the probe of the present invention, the Probe tip is not a control element, but rather a passive one Hose, which can be forced on the curvature.

Bei DE 41 41 154 der gleiche Krümmungs-, Steuerungsmechanismus wie bei DE-GM 89 15 945. Anspruch 6 betrifft folgenden Sachverhalt:DE 41 41 154 the same curvature, control mechanism as in DE-GM 89 15 945. Claim 6 relates to the following:

Hier kann bei einem weiten Herausragen eines Doppelmandrins aus der Spitze der Sonde die Spitze des Doppelmandrins gekrümmt werden. In dieser Position bleibt die Spitze der Sonde gerade.Here, a double stylet protrudes far from the tip of the probe the tip of the double stylet be curved. The remains in this position Tip of the probe straight.

Demgegenüber besteht die bereits angesprochene Aufgaben- bzw. Problemstellung der Erfindung darin, ausgehend von einer Dünndarmsonde gemäß dem Oberbegriff des Anspruches 1 diese einerseits für den Patienten relativ angenehm in den Magen und in den Dünndarmbereich einführen zu können, wobei aber andererseits dem Arzt eine leicht zu handhabende Unter­ stützung in der Wegfindung der Sondenspitze in den Dünndarm­ bereich gegeben werden soll.In contrast, there is the task or problem of the invention therein, based on a small intestine probe according to the preamble of claim 1 on the one hand, this is relatively pleasant for the patient To be able to insert the stomach and small intestine, whereby but on the other hand an easy-to-use sub for the doctor support in finding the tip of the probe in the small intestine area to be given.

Zur Lösung dieser Aufgaben- bzw. Problemstellung ist zu­ nächst vorgesehen, daß der Mandrin ein Doppelmandrin ist, daß am patientenseitigen Endbereich des Doppelmandrin:
entweder dessen Innenmandrin eine seinem Material einge­ prägte Krümmung aufweist und der Außenmandrin zumindest im vorgenannten Krümmungs-Bereich eine Versteifung besitzt oder aus einem versteifenden Material besteht
oder
daß der Außenmandrin mit einer seinem Material eingepräg­ ten Krümmung versehen ist und der Innenmandrin zumindest im vorgenannten Krümmungs-Bereich eine Versteifung aufweist oder aus einem versteifenden Material besteht,
und daß die Sonde keine ihrem Material eingeprägte Krümmung aufweist (Merkmale der Ansprüche 1 und 2).
To solve this task or problem, it is initially provided that the stylet is a double stylet, that on the patient-side end region of the double stylet:
either its inner stylet has a curvature embossed in its material and the outer stylet has stiffening at least in the aforementioned curvature area or consists of a stiffening material
or
that the outer stylet is provided with a curvature of its material and the inner stylet has stiffening at least in the aforementioned curvature area or consists of a stiffening material,
and that the probe has no curvature impressed on its material (features of claims 1 and 2).

Hiermit werden mehrere Vorteile erreicht. Die Sonde kann zunächst ohne den vorgenannten Doppelmandrin oder ausgerü­ stet mit einem relativ weichen Einfachmandrin vom Nasenra­ chenraum her bis in den Magen eingeführt werden. Ist die Sonde mit dem vorgenannten, relativ weichen Einfachmandrin eingeführt worden, so wird dieser nach diesem Einführen herausgezogen. Hiernach, und da nun die Sondenspitze den Magen erreicht hat, wird der mit der Erfindung vorgesehene Doppelmandrin in und durch die im Körper befindliche Sonde eingeführt. Da der Doppelmandrin hierbei nicht mit der empfindlichen Schleimhaut in Berührung kommt, beeinträchtigt dieses Einführen das Befinden des Patienten nicht wesent­ lich. Das sonst hierbei entstehende unangenehme Hinunterwür­ gen wird ihm erspart. Auch sind etwaige, sonst mögliche Verletzungen vermieden. Wesentlich ist auch, daß bei dem vorgenannten Hineinschieben des Doppelmandrins in die Sonde die durch eine der o. g. beiden Alternativen für das spätere Finden des Magenausganges vorgesehene Krümmung des Außenmandrins (Innenmandrins) sich noch nicht eingestellt hat, da dies durch die Versteifung des Innenmandrins (Außen­ mandrins) während dieser Phase verhindert wird. Ist der Doppelmandrin ganz eingeführt, so kann dann durch Zurückzie­ hen des Innenmandrins (Außenmandrins) der Krümmung des Außenmandrins (Innenmandrins) stattgegeben werden. Dies hat eine entsprechende Formgebung der Sondenspitze zur Folge. Der behandelnde Arzt kann somit bei Kontrolle auf dem Bild­ schirm sich durch die vorgenannte Positionierung des Innen­ mandrins und des Außenmandrins zueinander der Sondenspitze die erforderliche Krümmung und Richtung geben, so daß er dann durch Vorschieben der gesamten Sonde und zugleich des Doppelmandrins die gekrümmte Sondenspitze durch den Magen­ ausgang in den Dünndarm einschieben kann. Sobald dieses Stadium erreicht ist, wird der Arzt durch entsprechendes Verlagern des Außenmandrins oder Innenmandrins die Krümmung zumindest teilweise unwirksam machen. Es empfehlen sich Halte- oder Klemmittel, die zum Verklemmen der Sonde mit dem Doppelmandrin dienen, arztseitig vorgesehen sind und von diesem wahlweise in die Klemmlage oder in die Nicht­ klemmlage gebracht werden können.This has several advantages. The probe can initially without the aforementioned double stylet or equipped stems from the nasal cavity with a relatively soft single stylet into the stomach. Is the Probe with the aforementioned, relatively soft single stylet has been introduced, this will be after this introduction pulled out. After that, and now the tip of the probe Stomach has reached, the one provided by the invention Double stylet in and through the probe located in the body introduced. Since the double stylet is not with the sensitive mucosa comes into contact this introduction does not significantly affect the patient's condition Lich. The otherwise uncomfortable downward throwing he is spared. Also are any other possible ones Avoid injuries. It is also essential that the pushing the double mandrin into the probe by one of the above two alternatives for the later Find the intended curvature of the stomach exit External mandrins (inner mandrins) have not yet set as this is due to the stiffening of the inner stylet (outer mandrins) is prevented during this phase. Is the Double stylet completely inserted, then by pulling back hen the inner stylet (outer stylet) of the curvature of the Outer mandrins (inner mandrins) are allowed. this has  a corresponding shaping of the probe tip results. The attending doctor can thus check the picture shield themselves through the aforementioned positioning of the inside mandrins and the outer mandrel to each other of the probe tip give the required curvature and direction so that it then by advancing the entire probe and at the same time the Doppelmandrins the curved probe tip through the stomach can insert the output into the small intestine. Once this Stage has been reached, the doctor will respond accordingly Relocate the outer stylet or the inner stylet Make the curvature at least partially ineffective. Recommend it holding or clamping means, which are used to clamp the probe serve with the double stylet, are provided by the doctor and of this either in the clamped position or in the not clamp position can be brought.

Der Doppelmandrin kann sich innerhalb der Sondenspitze befinden, er kann aber auch aus der Sonden­ spitze vorragen und dabei als Einführungsende für das Ein­ bringen der Sonde in den Dünndarm ausgebildet sein.The double stylet can be located inside the probe tip located, but it can also be from the probes protrude pointedly and thereby as an introductory end for the one bring the probe into the small intestine.

In der Zeichnung zeigt:The drawing shows:

Fig. 1: ein erstes Ausführungsbeispiel der Erfindung im Längsschnitt, Fig. 1: a first embodiment of the invention in longitudinal section;

Fig. 2: ein weiteres Ausführungsbeispiel der Erfindung im Längsschnitt, Fig. 2 shows a further embodiment of the invention in longitudinal section,

Fig. 3: eine Abwandlung des Ausführungsbeispieles nach Fig. 2, ebenfalls im Längsschnitt, . FIG. 3 shows a modification of the embodiment of Figure 2, also in longitudinal section;

Fig. 4: ein weiteres Ausführungsbeispiel der Erfindung im Längsschnitt, Fig. 4 shows a further embodiment of the invention in longitudinal section,

Fig. 5: ein weiteres Ausführungsbeispiel der Erfindung im Längsschnitt. Fig. 5: another embodiment of the invention in longitudinal section.

Das Ausführungsbeispiel der Fig. 1 zeigt eine Dünndarmsonde 4, in die ein Doppelmandrin, bestehend aus dem Innenmandrin 10 und dem Außenmandrin 5, bis in den Bereich der Sonden­ spitze 4' eingeführt ist. Entlang des in Fig. 1 eingezeich­ neten Krümmungs-Bereiches 6 kann eine Krümmung des Doppel­ mandrins und damit auch eine Krümmung der sich in diesem Bereich befindlichen Sonde erzielt werden. Dies wird nach­ stehend anhand der Fig. 2 bis 4 erläutert.The embodiment of FIG. 1 shows a small intestine probe 4 , into which a double stylet, consisting of the inner stylet 10 and the outer stylet 5 , is inserted into the area of the probe tip 4 '. Along the curvature region 6 shown in FIG. 1, a curvature of the double mandarin and thus also a curvature of the probe located in this region can be achieved. This is explained in the following with reference to FIGS. 2 to 4.

Die Sondenspitze ist mit einem Metallknopf 2 versehen, der dem Arzt aufgrund seiner Wiedergabe auf dem Röntgenschirm genau und leicht erkennbar die jeweilige Position der Son­ denspitze angibt. Eine zentrische Perforation oder Bohrung 1 erlaubt das Austreten eines Röntgenkontrastmittels aus der Stirnseite des Knopfes 2. Diese Stirnseite ist, wie die Zeichnungen zeigen, bevorzugt abgerundet, um etwaige Ver­ letzungen des Patienten zu vermeiden. Hierzu dient auch die Durchmesserverringerung des Metallknopfes in seinem Bereich 2', über den das Sondenende 4' geschoben ist. Hiermit ist verhindert, daß die Kanten 4" seitlich über den Durchmesser des in Fig. 1 oberen Knopfteiles vorstehen. Es können Drai­ nagekanäle 3 vorgesehen sein.The probe tip is provided with a metal button 2 , which indicates to the doctor precisely and easily recognizable the respective position of the probe tip due to its reproduction on the X-ray screen. A central perforation or hole 1 allows an X-ray contrast medium to emerge from the end face of the button 2 . As the drawings show, this end face is preferably rounded in order to avoid possible injuries to the patient. The diameter reduction of the metal button in its area 2 ', over which the probe end 4 ' is pushed, also serves this purpose. This prevents the edges 4 "from projecting laterally beyond the diameter of the upper button part in FIG. 1. Drainage channels 3 can be provided.

Die Einführung des Röntgenkontrastmittels oder auch einer anderen Flüssigkeit, wie eines Gleitmittels, erfolgt über einen seitlich an die Sonde 4 angeschlossenen Einfüllstutzen 7. Die Flüssigkeit fließt durch einen im Querschnitt ring­ zylindrischen Kanal 15 zur Sondenspitze 4', bis sie das in Fig. 1 untere Ende der Öffnung 1 erreicht und durch diese nach außen treten kann. Hierbei kann die Sonde arztseitig mit einem Verschluß 8 gegen ein Austreten der vorgenannten Flüssigkeit gesichert werden. Ein arztseitiger, vergrößerter Teil 10' des Innenmandrins kann als Handhabe dienen, so daß der Arzt hiermit den Innenmandrin 10 relativ zum Außenman­ drin 5 verschieben kann. Zugleich kann der Teil 10' auch als Verschluß des arztseitigen Endes des Doppelmandrins dienen. Schließlich ist es, sofern erwünscht oder erforderlich, möglich, durch in der Zeichnung nicht dargestellte, wahl­ weise in die Klemmlage oder in die Freigabe bringbare Klemm­ mittel sowohl die Lage des Innenmandrins 10 zum Außenmandrin 5 zu fixieren, als auch eine Fixierung der Lage des Doppel­ mandrins 5, 10 mit der Lage der Sonde 4 herzustellen.The X-ray contrast medium or another liquid, such as a lubricant, is introduced via a filler neck 7 connected laterally to the probe 4 . The liquid flows through a cross-sectionally cylindrical channel 15 to the probe tip 4 'until it reaches the lower end of the opening 1 in FIG. 1 and can pass through it to the outside. Here, the probe can be secured on the doctor's side with a closure 8 to prevent the aforementioned liquid from escaping. A doctor-side, enlarged part 10 'of the inner stylet can serve as a handle, so that the doctor can use it to move the inner stylet 10 relative to the outer man 5 . At the same time, the part 10 'can also serve as a closure of the doctor-side end of the double stylet. Finally, it is, if desired or necessary, possible to fix both the position of the inner stylet 10 to the outer stylet 5 , as well as a fixation of the position of the double, by means of not shown in the drawing, optionally in the clamping position or in the releasable clamping means to produce mandrins 5 , 10 with the position of the probe 4 .

Es ist ein Vorteil der Erfindung, wann die Sonde 4 aus einem relativ weichen Material (in der Regel Kunststoff) besteht und somit problemlos und ohne Beeinträchtigung des Befindens des Patienten in ihn eingeführt werden kann, während (wie eingangs dargelegt) außerdem die schon im Körper befindliche Sonde ein dem Patienten nicht störendes oder beeinträchti­ gendes Einführen des gegenüber der Sonde steiferen Doppel­ mandrins ermöglicht.It is an advantage of the invention when the probe 4 is made of a relatively soft material (usually plastic) and can therefore be inserted into it easily and without affecting the patient's condition, while (as stated at the beginning) also that already in the body located probe allows a non-disturbing or impairing insertion of the double mandrel, which is stiffer than the probe.

Die Sondenspitze hat keine ihrem Material eingeprägte Krümmung. Dies würde das vorstehend erläuterte Einführen der Sonde stören oder sogar ernstlich behindern.The probe tip has no curvature imprinted on its material. This would be the introduction of the Interfering with the probe or even seriously obstructing it.

Die vorstehend zu Fig. 1 vom Prinzip her erläuterte Krümmung des Doppelmandrins im Krümmungs-Bereich 6 ist im Ausführungs­ beispiel der Fig. 2, 3 als Krümmung dem Außenmandrin 5 in seinem zur Sondenspitze hin gelegenen Bereich 5' eingeprägt, während der Innenmandrin 10 relativ steif ist, zumindest in seinem oberen Bereich 10". Der Vereinfachung dient es, wenn der Innenmandrin 10 einstückig aus einem relativ steifen Material, z. B. einem Draht, besteht. Wird der Innenmandrin 10 aus der Position der Fig. 2 soweit nach oben geschoben, bis sein Ende sich in der Position der Fig. 1 befindet, so gelangt sein zur Sondenspitze gelegene Bereich 10" in den Krümmungsbereich 5' des Außenmandrins. Je mehr der Innen­ mandrin 10 nach oben (bezogen auf die Darstellung der Fig. 2) geschoben wird, desto mehr wird der Metallknopf 1 zusam­ men mit der Sonde 4 in Richtung des Pfeiles 16 verschwenkt, bis schließlich in der Endstellung gemäß Fig. 1 die Sonde mit dem in ihr befindlichen Doppelmandrin gradlinig ver­ läuft. Der Arzt kann somit sehr feinfühlig und stufenlos durch entsprechende Verlagerung des Innenmandrins 10 in Längsrichtung des Außenmandrins 5 sich diejenige Position des Metallknopfes 2 wählen, welche für die Einführung der Sonde in den Magenausgang am günstigsten ist. Zugleich kann der Arzt auch die Sonde 4, einschließlich des in ihr befind­ lichen Doppelmandrins, in ihrer Längsrichtung verschieben und auch drehen. Hierbei empfiehlt es sich, die vorstehend erläuterte Verklemmung der Sonde mit dem Doppelmandrin herzustellen.The principle of curvature of the double stylet in the curvature region 6 explained above in relation to FIG. 1 is embossed in the embodiment of FIGS . 2, 3 as a curvature of the outer stylet 5 in its region 5 'located towards the probe tip, while the inner stylet 10 is relatively stiff is, at least in its upper region 10 ". The simplification is used if the inner stylet 10 is made in one piece from a relatively rigid material, for example a wire. The inner stylet 10 is pushed as far up from the position of FIG. 2 until its end is in the position of FIG. 1, its region 10 "located at the tip of the probe reaches the region of curvature 5 'of the outer stylet. The more the inner stylet 10 is pushed upwards (based on the representation of FIG. 2), the more the metal button 1 is pivoted together with the probe 4 in the direction of arrow 16 until finally in the end position according to FIG. 1 Probe runs straight with the double stylet inside. The doctor can thus select the position of the metal button 2 which is most favorable for the insertion of the probe into the stomach exit, in a very sensitive and infinitely variable manner, by correspondingly shifting the inner stylet 10 in the longitudinal direction of the outer stylet 5 . At the same time, the doctor can also move and rotate the probe 4 , including the double stylet located in it, in its longitudinal direction. It is advisable to produce the above-described jamming of the probe with the double stylet.

Das Ausführungsbeispiel der Fig. 3 entspricht im wesentlichen dem Ausführungsbeispiel der Fig. 2. Der Unterschied besteht nur darin, daß beim Beispiel der Fig. 2 der Einfüllstutzen 7 gemäß Fig. 1 in die Wandung der Sonde 4 mündet und die Flüssigkeit durch den erläuterten Kanal 15 nach oben (die Bezeichnungen "oben" und "unten" sind immer auf die Darstellung in den Zeichnungen zu verstehen) fließt, während im Ausführungsbeispiel der Fig. 3 der Einfüllstutzen 7 in die Wandung des Außenmandrins 5 mündet und durch den ringförmigen Kanal 17 zwischen Außenmandrin 5 und Innenman­ drin 10 nach oben strömt, bis die Flüssigkeit durch das Innenlumen des Außenmandrins gemäß Pfeil 18 zur Öffnung 1 des Metallknopfes 2 gelangt. Der ringförmige Kanal 17 wird in der Praxis einen größeren Durchtrittsquerschnitt haben als es aus zeichnerischen Gründen in Fig. 3 dargestellt ist. Die in den Ausführungsbeispielen dargestellte seitliche Einführung der Flüssigkeit, insbesondere eines Röntgenkon­ trastmittels in die Sonde oder den Außenmandrin hat den Vorteil, daß hierzu Innen- und Außenmandrin ineinander­ gesteckt bleiben können.The embodiment of FIG. 3 corresponds essentially to the embodiment of FIG. 2. The difference is only that in the example of FIG. 2, the filler neck 7 according to FIG. 1 opens into the wall of the probe 4 and the liquid through the explained channel 15 flows upwards (the designations "above" and "below" are always to be understood from the illustration in the drawings), while in the exemplary embodiment in FIG. 3 the filler neck 7 opens into the wall of the outer mandrel 5 and through the annular channel 17 between The outer stylet 5 and the inner man 10 flow upwards until the liquid reaches the opening 1 of the metal button 2 through the inner lumen of the outer stylet according to arrow 18 . In practice, the annular channel 17 will have a larger passage cross-section than is shown in FIG. 3 for the sake of drawing. The lateral introduction of the liquid shown in the exemplary embodiments, in particular an X-ray contrast medium into the probe or the outer stylet, has the advantage that the inner and outer stylets can remain plugged into one another.

Die Veränderung der Krümmung der Sondenspitze im Krümmungs- Bereich 6 durch eine teilweise oder völlige Aufhebung der dem betreffenden Mandrinteil eingeprägten Krümmung kann gemäß dem Ausführungsbeispiel der Fig. 4 in der Weise ver­ wirklicht werden, daß der Innenmandrin 10 in seinem Bereich 10" die eingeprägte Krümmung aufweist, während der Außenmandrin 5 entweder insgesamt oder zumindest in seinem benötigten oberen Bereich 5' aus einem so steifen Material besteht, daß er die eingeprägte Krümmung des Innen­ mandrins aufheben kann. Fig. 4 zeigt die Position des Außen­ mandrins, in der er die Krümmung des Bereiches 10" des Innenmandrins nicht ganz oder teilweise aufhebt. Je mehr der Außenmandrin 5 aus der Position der Fig. 4 in Pfeilrichtung 19 nach oben zur Sonde 4 hingeschoben wird, desto mehr wird auch in diesem Beispiel der Knopf 2 mit Sondenspitze 4' in Pfeilrichtung 16 verschwenkt. Es sind also die gleichen Steuerungseffekte möglich, wie anhand des Beispieles der Fig. 2, 3 erläutert.The change in the curvature of the probe tip in the curvature region 6 by partially or completely canceling the curvature impressed on the stylet part in question can, according to the exemplary embodiment in FIG. 4, be realized in such a way that the inner stylet 10 in its region 10 "has the embossed curvature has, during the Außenmandrin 5 either, or at least 'consists entirely in its required upper portion 5 from such a stiff material that it the inner can mandrins cancel the impressed curvature. Fig. 4 shows the position of the outer mandrel, in which it the curvature the area 10 "of the inner stylet does not completely or partially cancel. The more the outer stylet 5 is pushed upward from the position of FIG. 4 in the direction of the arrow 19 to the probe 4 , the more the button 2 with the probe tip 4 ′ is pivoted in the direction of the arrow 16 in this example. The same control effects are therefore possible, as explained using the example of FIGS. 2, 3.

Wenn der Arzt die ideale, d. h. erforderliche Krümmung der Sondenspitze durch entsprechendes Relativverschieben vom Außenmandrin und Innenmandrin zueinander gefunden hat, so kann dies durch die erläuterte Verklemmung (oder entspre­ chende Verschraubung) fixiert werden, so daß eine sich nicht mehr zueinander verschiebende Einheit von Sonde, Außen­ mandrin und Innenmandrin geschaffen ist, die dann insgesamt zum Patientenkörper in Richtung zum Magenausgang hin ver­ schoben werden kann. Ein den Patienten belästigendes Hin- und Herschieben der Sonde, bis sie endlich ihren Weg zum Magenausgang gefunden hat, ist hier weitgehend vermieden. Erwähnt sei, daß die Verwendung von röntgenkontrastgebendem Sondenmaterial möglich ist.If the doctor finds the ideal, i.e. H. required curvature of the Probe tip by moving it relative Outer stylet and inner stylet have found each other, so can this by the explained deadlock (or correspond appropriate screw connection) are fixed, so that not one more displaceable unit of probe, outside stylet and internal stylet is created, which then total ver towards the patient's body towards the stomach exit can be pushed. An annoying patient and pushing the probe until it finally makes its way to the Stomach outlet is largely avoided here. It should be mentioned that the use of X-ray contrast Probe material is possible.

Die zentrale Perforierung 1 des Metallknopfes 2 ermöglicht, daß das Röntgenkontrastmittel oder dergleichen direkt in Richtung des Verschiebevorganges fließen kann. Dies ist auch bei der Ausführung nach Fig. 5 in der Weise möglich, daß dort das Mittel in Richtung 15' aus der Sondenspitze aus­ tritt, nachdem es vom Einfüllstutzen 7 her der Sonde 4 zugeführt und durch den schon erläuterten ringzylindrischen Spalt 15 zwischen Sonde und Außenmandrin 5 nach oben geführt wird. Das Ausführungsbeispiel der Fig. 5 unterscheidet sich von denen der Fig. 1 bis 4 dahingehend, daß beim Beispiel der Fig. 5 nicht die Sondenspitze 4' das Einführungsende in den Magenausgang, sondern das in Einführrichtung vordere Ende des Doppelmandrins bildet, das um den Krümmungs-Bereich 6 aus der patientenseitig offenen Sondenspitze 4' vorragt. Dabei ist zwecks Vermeidung von Verletzungsgefahren das vordere Ende des Außenmandrins 5" als Knopf ausgebildet. Der sich daran anschließende Bereich 5' des Außenmandrins hat über den Krümmungs-Bereich 6 eine eingeprägte Krümmung, während der Innenmandrin 10 aus einem relativ steifen Mate­ rial besteht und bei entsprechender Verschiebelage von Außen- und Innenmandrin zueinander diese Krümmung ganz oder teilweise aufhebt. Fig. 5 zeigt die Position, in der der Innenmandin 10 über den gesamten Krümmungs-Bereich nach oben geschoben ist, so daß Sonde 4, Innenmandrin 10 und Außenman­ drin 5, 5' eine gerade Linie bilden. Durch ein entsprechen­ des Verschieden des Innenmandrins 10 zur Arztseite hin, d. h. in Fig. 5 nach unten, wird der Bereich 5' des Außenmandrins sich entsprechend dem Grad des Herausziehens des Innenman­ drins in Fig. 5 nach unten biegen. Es ist also auch mit diesem Ausführungsbeispiel dem Arzt die gleiche Möglichkeit gegeben, durch Relativverschiebung vom Innenmandrin zum Außenmandrin in deren Längsrichtung die "Ziel" Richtung der Sonde auf den Magenausgang zu richten und danach durch Längsverschieben der Sonde zunächst den Knopf 5" des Außen­ mandrins, dann dessen Bereich 5' und schließlich die Sonde selber in den Magenausgang und damit in den Dünndarm einzu­ bringen. Auch hierbei sind Sonde und Doppelmandrin miteinan­ der verklemmt.The central perforation 1 of the metal button 2 enables the X-ray contrast medium or the like to flow directly in the direction of the displacement process. This is also possible in the embodiment according to FIG. 5 in such a way that the medium there in the direction 15 'emerges from the tip of the probe after it has been fed from the filler neck 7 to the probe 4 and through the already explained annular cylindrical gap 15 between the probe and Outer stylet 5 is guided upwards. The embodiment of FIG. 5 differs from that of FIGS. 1 to 4 in that, in the example of FIG. 5, it is not the probe tip 4 'that forms the insertion end into the stomach outlet, but rather the front end of the double stylet in the insertion direction, which is around the curvature region protruding from the patient side open probe tip 4 '. 6 In order to avoid the risk of injury, the front end of the outer stylet 5 "is designed as a button. The adjoining area 5 'of the outer stylet has an embossed curvature over the curvature area 6 , while the inner stylet 10 consists of a relatively rigid material and at corresponding displacement position of the outer and inner mandrel to one another, this curvature wholly or partially abolishes. Fig. 5 shows the position in which the Innenmandin 10 is slid over the entire curvature region upward so that the probe 4, inner mandrel 10 and Außenman inside 5, 5 'form a straight line. By corresponding the difference of the inner stylet 10 to the doctor's side, ie downward in FIG. 5, the region 5 ' of the outer stylet will bend downward in FIG. 5 in accordance with the degree of pulling out of the inner mandrel With this exemplary embodiment, the doctor is also given the same possibility, by relative displacement from the inn enmandrin to the outer stylet in the longitudinal direction to direct the "target" direction of the probe towards the stomach exit and then by moving the probe longitudinally first the button 5 "of the outer mandrin, then its area 5 'and finally the probe itself into the stomach exit and thus into the Small intestine. Here, too, the probe and the double stylet are jammed together.

Erwähnt sei, daß nach Herausziehen des Innenmandrins aus dem Außenmandrin bei sämtlichen Ausführungsbeispielen die Mög­ lichkeit besteht, durch das Lumen des Außenmandrins eine Flüssigkeit wie ein Röntgenkontrastmittel einzuführen. Mit richtiger Lage der Sonde kann der Doppelmandrin insgesamt entfernt werden mit Schaffung eines großlumigen Zuganges zum Dünndarm.It should be mentioned that after pulling out the inner stylet from the Outer stylet in all embodiments, the poss there is a through the lumen of the outer stylet Introduce liquid like an X-ray contrast medium. With the double stylet can be positioned correctly overall  be removed with the creation of a large-lumen access to the Small intestine.

Claims (11)

1. Dünndarmsonde, die über die Speiseröhre und den Magen in den Dünndarm einzu­ führen ist, wobei ein zur Sonde gehörender Mandrin vorgesehen ist, dadurch gekennzeichnet, daß der Mandrin ein Doppelmandrin 5, 10 ist und daß am patientenseitigen Endbereich des Doppelmandrin 5, 10 der Innenmandrin 10 eine seinem Material eingeprägte Krümmung aufweist und der Außenmandrin 5 zu­ mindest im Krümmungsbereich 6 eine Versteifung besitzt oder aus einem versteifen­ den Material besteht, wobei die Sonde keine ihrem Material eingeprägte Krümmung aufweist.1. Small intestine probe, which is to be introduced into the small intestine via the esophagus and the stomach, with a stylet belonging to the probe being provided, characterized in that the stylet is a double stylet 5 , 10 and that on the patient-side end region of the double stylet 5 , 10 Inner stylet 10 has a curvature impressed on its material and the outer stylet 5 has a stiffening at least in the curvature region 6 or consists of a stiffening of the material, the probe having no curvature impressed on its material. 2. Dünndarmsonde, die über die Speiseröhre und den Magen in den Dünndarm einzu­ führen ist, wobei ein zur Sonde gehörender Mandrin vorgesehen ist, dadurch gekennzeichnet, daß der Außenmandrin 5 mit einer seinem Material eingeprägten Krümmung versehen ist und der Innenmandrin 10 zumindest im Krüm­ mungsbereich 6 eine Versteifung aufweist oder aus einem versteifenden Material be­ steht, wobei die Sonde, keine ihrem Material eingeprägte Krümmung aufweist.2. Small intestine probe, which is to be introduced into the small intestine via the esophagus and the stomach, with a stylet belonging to the probe being provided, characterized in that the outer stylet 5 is provided with a curvature impressed on its material, and the inner stylet 10, at least in the curvature area 6 has a stiffener or be made of a stiffening material, the probe having no curvature impressed on its material. 3. Dünndarmsonde nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das patientenseitige Ende der Dünndarmsonde mit einem stirnseitig abgerundeten Metall­ knopf 2 versehen ist und daß der Metallknopf eine in seiner Längsrichtung, bevorzugt zentral verlaufende Perforation oder Öffnung 1 aufweist, die sondenseitig in einen In­ nenbereich der Sonde 4 mündet, der mit einer Zufuhr 7 einer Flüssigkeit, z. B. eines Röntgenkontrastmittels, in Verbindung steht.3. Small intestine probe according to claim 1 or 2, characterized in that the patient-side end of the small intestine probe is provided with a metal button 2 rounded at the end and that the metal button has a perforation or opening 1 running in its longitudinal direction, preferably centrally, which has a probe side in an in NEN area of the probe 4 opens out with a supply 7 of a liquid, for. B. an X-ray contrast medium, is in connection. 4. Dünndarmsonde nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß zwi­ schen einem Zufuhrstutzen 7 und der Durchgangsöffnung 1 sich ein die Flüssigkeit führender Kanal 15, 17 befindet und daß der Kanal entweder ein Ringspalt 15 zwi­ schen Sonde 4 und Außenmandrin 5 oder ein Ringspalt 17 zwischen Außenmandrin 5 und Innenmandrin 10 ist.4. Small intestine probe according to claim 1 or 2, characterized in that between a feed pipe 7 and the through opening 1 there is a liquid-conducting channel 15 , 17 and that the channel is either an annular gap 15 between the probe 4 and outer stylet 5 or an annular gap 17 between the outer stylet 5 and the inner stylet 10 . 5. Dünndarmsonde nach einem der Ansprüche 3 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Zufuhrstutzen 7 der Flüssigkeit sich im arztseitigen Endbereich der Sonde 4 befindet.5. Small intestine probe according to one of claims 3 to 4, characterized in that the supply nozzle 7 of the liquid is in the end region of the probe 4 on the doctor's side. 6. Dünndarmsonde nach einem der Ansprüche 3 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß sich der Zufuhrstutzen 7 im arztseitigen Endbereich des Außenmandrins 5 be­ findet. 6. Small intestine probe according to one of claims 3 to 4, characterized in that the supply nozzle 7 is located in the end region of the outer stylet 5 on the doctor's side. 7. Dünndarmsonde nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Sondenspitze 4' offen ist und daß in der Betriebslage der Doppelmandrin 5, 10 aus dieser Sondenspitze patientenseitig um den Krümmungsbereich 6 vorragt und als Einführungsende der Sonde ausgebildet ist.7. Small intestine probe according to one of claims 1 to 6, characterized in that the probe tip 4 'is open and that in the operating position of the double stylet 5 , 10 protrudes from this probe tip on the patient side around the region of curvature 6 and is designed as an insertion end of the probe. 8. Dünndarmsonde nach Anspruch 7, gekennzeichnet durch eine abgerundete Stirnfläche des patientenseitigen Endes 5" des Außenmandrins 5.8. Small intestine probe according to claim 7, characterized by a rounded end face of the patient end 5 "of the outer stylet 5 . 9. Dünndarmsonde nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß der Außen­ mandrin 5 patientenseitig als Kappe oder Knopf 5" ausgebildet und mit der abgerun­ deten Stirnfläche versehen ist.9. Small intestine probe according to claim 8, characterized in that the outer stylet 5 on the patient side is formed as a cap or button 5 "and is provided with the rounded end face. 10. Dünndarmsonde nach einem der Ansprüche 1 bis 9, gekennzeichnet durch den Einsatz röntgenkontrastgebender Materialien in oder an der Sonde 4 und/oder des Doppelmandrins 10 oder eine entsprechende Beschichtung der Sondenoberfläche.10. Small intestine probe according to one of claims 1 to 9, characterized by the use of radiopaque materials in or on the probe 4 and / or the double mandrin 10 or a corresponding coating of the probe surface. 11. Dünndarmsonde nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Sonde 4 aus einem, weichem, biegbaren Material, insbesondere einem ent­ sprechenden Kunststoff besteht.11. Small intestine probe according to one of claims 1 to 10, characterized in that the probe 4 consists of a, soft, bendable material, in particular an appropriate plastic.
DE19934320186 1993-06-18 1993-06-18 Small intestine probe with double stylet Expired - Fee Related DE4320186C2 (en)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19934320186 DE4320186C2 (en) 1993-06-18 1993-06-18 Small intestine probe with double stylet

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19934320186 DE4320186C2 (en) 1993-06-18 1993-06-18 Small intestine probe with double stylet

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE4320186A1 DE4320186A1 (en) 1994-12-22
DE4320186C2 true DE4320186C2 (en) 2001-07-26

Family

ID=6490604

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19934320186 Expired - Fee Related DE4320186C2 (en) 1993-06-18 1993-06-18 Small intestine probe with double stylet

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE4320186C2 (en)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7048722B2 (en) 2001-11-16 2006-05-23 Radius International Limited Partnership Catheter
US7419479B2 (en) 2002-11-15 2008-09-02 Radius International Limited Partnership Catheter

Families Citing this family (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6214016B1 (en) * 1999-04-29 2001-04-10 Medtronic, Inc. Medical instrument positioning device internal to a catheter or lead and method of use
DE10025266B4 (en) * 2000-05-22 2004-02-12 Jomed Gmbh Catheter arrangement with improved guiding device
EP1409061A4 (en) * 2002-01-24 2006-08-23 David G Quinn Catheter and stylet assembly and method of catheter insertion
US20040158229A1 (en) * 2002-01-24 2004-08-12 Quinn David G. Catheter assembly and method of catheter insertion
WO2005046778A1 (en) 2003-11-06 2005-05-26 Radius International Limited Partnership Catheter and method of manufacture
DE102006020363A1 (en) * 2006-04-28 2007-10-31 Gebr. Pajunk Besitzverwaltung Ohg Catheter set for epidural or peripheral nerve block
US20140025043A1 (en) * 2012-07-17 2014-01-23 Boston Scientific Scimed, Inc. Guide extension catheter
WO2018075700A1 (en) 2016-10-18 2018-04-26 Boston Scientific Scimed, Inc. Guide extension catheter

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE8915945U1 (en) * 1989-01-12 1992-04-30 Sachse, Hans E., Prof. Dr.med., 8500 Nürnberg Arrangement with a ureteral stent, an auxiliary stent and a double stylet
DE4141154A1 (en) * 1991-09-13 1993-03-18 Sachse Hans E Injection of X-ray contrast medium - using mandrel enclosed in support tubes and with outlet at other end for contrast medium

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE8915945U1 (en) * 1989-01-12 1992-04-30 Sachse, Hans E., Prof. Dr.med., 8500 Nürnberg Arrangement with a ureteral stent, an auxiliary stent and a double stylet
DE4141154A1 (en) * 1991-09-13 1993-03-18 Sachse Hans E Injection of X-ray contrast medium - using mandrel enclosed in support tubes and with outlet at other end for contrast medium

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7048722B2 (en) 2001-11-16 2006-05-23 Radius International Limited Partnership Catheter
US7419479B2 (en) 2002-11-15 2008-09-02 Radius International Limited Partnership Catheter

Also Published As

Publication number Publication date
DE4320186A1 (en) 1994-12-22

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2711977C2 (en) Gastrointestinal tube
DE69327158T2 (en) CATHETER WITH ATRAUMATIC TIP FOR THE ADMINISTRATION OF MEDICINAL PRODUCTS
DE60029426T2 (en) CONVERTIBLE CATHETER WITH MULTIPLE SIZE
DE60108014T2 (en) QUICK REPLACEABLE CATHETER WITH A SOLVENT HOOD
DE60024206T2 (en) GALLEN CATHETER WITH A COMMON LUMEN TO BE REPLACED BY AN OPERATOR
DE69735487T2 (en) BALLOON CATHETER WITH A BYPASS CONTAINING A SHUTTER SEGMENT
DE69734672T2 (en) GALLEN CATHETER FOR REPLACEMENT BY A SINGLE OPERATOR
DE68908446T2 (en) Y-connector for a catheter with a clamping device for the guide wire.
DE4037641A1 (en) CATHETER
DE3121976A1 (en) "VOICE PROSTHESIS"
DE8811408U1 (en) Catheter device for spinal anesthesia
DE102012006396A1 (en) tracheostomy
DE4320186C2 (en) Small intestine probe with double stylet
EP0529341A1 (en) Set of instruments for anaesthesia
DE3334547A1 (en) ARRANGEMENT FOR SELECTIVE ENTERICALLY INLETING OR SUCTIONING FLUIDS IN AND FROM A PATIENT'S GASTRIC WAY
DE2751990A1 (en) LARYNGOAKOP WITH AN INJECTION NOZZLE
DE2433959A1 (en) Rectal catheter with flexible medicament tube - endorectal inflatable element with inflation channel and barrier units
DE4103573A1 (en) Catheter for removing obstructions from urine duct - consists of tube made of plastics material with curved inner end
DE102006035887A1 (en) Tracheostomy cannula with inner cannula
DE4333090C2 (en) Arrangement with embossed curvature consisting of a small intestine probe and a single stylet
EP1703936A1 (en) Device for treating bladder emptying dysfunctions of a human
DE3543799A1 (en) CATHETER
DE2818119A1 (en) Bladder catheter - with double-walled end inflatable to funnel after insertion
DE4141154C2 (en) Arrangement with a ureteral splint, an auxiliary splint, and a stylet
DE3712502A1 (en) Nasal packing

Legal Events

Date Code Title Description
8120 Willingness to grant licenses paragraph 23
8110 Request for examination paragraph 44
8136 Disposal/non-payment of the fee for publication/grant
8170 Reinstatement of the former position
D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee