DE4306037A1 - Gerät und Verfahren zum Verknüpfen mindestens eines aus einem Elektrokardiogramm lokalisierten Zentrums intrakardialer Aktivität mit einem Ultraschall-Schnittbild - Google Patents
Gerät und Verfahren zum Verknüpfen mindestens eines aus einem Elektrokardiogramm lokalisierten Zentrums intrakardialer Aktivität mit einem Ultraschall-SchnittbildInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Gerät und ein Verfahren zum Ver
knüpfen mindestens eines aus einem Elektrokardiogramm lo
kalisierten Zentrums intrakardialer Aktivität mit einem
Ultraschall-Schnittbild
Die nichtinvasive Registrierung elektrischer Potentiale
mittels Elektroden an der Haut in Form eines Elektrokardio
gramms hat seit langem einen festen und bedeutungsvollen
Platz in der medizinischen Diagnostik des Herzens. Die
Potentiale an der Körperoberfläche haben ihren Ursprung in
elektrischen Stromimpulsen, die periodisch oder sporadisch
im Herzen auftreten und im allgemeinen nicht ortsfest sind.
Aus der Potentialverteilung an der Körperoberfläche läßt
sich über ein Körpermodell, welches die wesentlichen elek
trischen Eigenschaften des Thorax nachbildet, ein Zentrum
oder mehrere Zentren intrakardialer Aktivität lokalisieren.
Aus der US-PS 4 736 751 ist bekannt, intrakraniale Aktivi
täten mit der Anatomie zu verknüpfen. Die Aktivitäten wer
den durch äquivalente Stromdipole aus einem Elektroenze
phalogramm bzw. Magnetoenzephalogramm bestimmt und lokali
siert. Die anatomische Struktur des Gehirns wird über eine
Abtastung mit einem Magnetresonanz-Bildgerät ermittelt.
Nach der Abtastung steht ein dreidimensionaler Bilddaten
satz zur Verfügung. Zur Verknüpfung der anatomischen Daten
mit den lokalisierten äquivalenten Stromdipolen muß sowohl
im Koordinatensystem des Bilddatensatzes wie auch im
Koordinatensystem des EEG die Position von zumindest drei
externen markanten Punkten, wie z. B. das Inion, das Nasion
und eines weiteren Punktes, bekannt sein. Damit können die
übrigen Daten über eine Koordinatentransformation mit einer
Translation und einer orthogonalen Rotation zur Deckung
gebracht werden.
Dieses Verfahren läßt sich prinzipell auch für Untersu
chungen am Herzen anwenden. Nachteilig ist dabei jedoch,
daß die Daten aus zwei Koordinatensystemen in Deckung ge
bracht werden müssen, um den Ort der äquivalenten Strom
dipole in einer Bilddarstellung der Anatomie markieren zu
können.
Eine erste Vereinfachung des Verfahrens ergibt sich, wenn
die Lokalisierung der Herzaktivität aus einem Magnetokar
diogramm erfolgt und die anatomischen Daten über eine
Ultraschall-Abtastung gewonnen werden, wie in der
WO 92/04862 beschrieben ist. Erfolgt die Ultraschall-Abtastung
ohne eine Umlagerung des Patienten, dann genügt es, daß das
Koordinatensystem der Bilddaten und das Koordinatensystem
Magnetokardiogramm-Daten einen festen Bezug zueinander
haben. Die Verknüpfung der Daten erfolgt dann nach einer
Kalibrierung der Koordinatensysteme zueinander. Nachteilig
ist dabei zum einen der große apparative Aufwand zur Loka
lisierung der Aktivität und zum anderen, daß die Daten in
zwei Koordinatensystemen vorliegen.
Der Erfindung liegt nun die Aufgabe zugrunde, ein einfach
aufgebautes Gerät und ein einfaches Verfahren anzugeben,
mit denen Bilddaten der anatomischen Struktur und lokali
sierte Zentren intrakardialer Aktivität miteinander ver
knüpft werden können.
Die erstgenannte Aufgabe wird durch ein Gerät mit den Merk
malen des Anspruchs 1 gelöst. Die zweitgenannte Aufgabe
wird durch Verfahren mit den Merkmalen des Anspruchs 6 ge
löst. Der einfache Aufbau und das einfache Verfahren wird
dadurch ermöglicht, daß die Bilddaten und die Magnetokar
diogramm-Daten in demselben Koordinatensystem ermittelt
werden.
Weitere Vorteile werden im Zusammenhang mit der Beschrei
bung eines Ausführungsbeispiels angegeben, das im folgenden
anhand einer Figur erläutert wird. Dabei zeigt:
Fig. 1 in einem Blockschaltbild den Aufbau eines Geräts zur
Verknüpfung von Bilddaten der Anatomie mit lokali
sierten Zentren intrakardialer elektrischer Akti
vität.
Auf einer Patientenliege 2 befindet sich ein Patient 4, an
dessen Oberkörper 6 eine Anzahl von etwa 30 bis 80 Elek
troden 8 befestigt sind. Die Elektroden 8 sind um den
ganzen Oberkörper verteilt, hier sind aus Gründen der
Übersichtlichkeit nur drei Elektroden 8 dargestellt. Die
Elektroden 8 sind mit einem Elektrokardiographie-Gerät
(EKG-Gerät) 10 verbunden, mit dem der zeitliche Verlauf der
Potentiale an den einzelnen Elektroden 8 aufgezeichnet
werden kann. Die vielkanalige Erfassung der Potentiale am
Oberkörper 6 ist auch unter der Bezeichnung EKG-Mapping be
kannt.
Mit einem Positionserfassungssystem 12, das ein Betriebsge
rät 14, einen Sender 16 und einen Empfänger 18 umfaßt, wird
die Position der Elektroden 8 ermittelt. Das hier benutzte
Positionserfassungssystem 12 arbeitet auf der Grundlage
eines bekannten elektromagnetischen Verfahrens, bei dem der
Sender 16 elektromagnetische Wellen aussendet, die mit dem
als Antenne ausgebildeten Empfänger 18 empfangen werden.
Das Betriebsgerät 14 ermittelt aus den Empfangssignalen
neben den drei Raumkoordinaten des Ortes des Senders 16
auch drei Orientierungswinkel, die eine Aussage über die
Richtung des Senders 16 im Raum ermöglichen. Ein derartiges
Positionserfassungssystem 12 wird unter dem Namen "Bird"
von der Fa. Ascension Technology Corp. Burlington, Vermont,
USA, vertrieben. Es sind jedoch auch berührungslose Posi
tionserfassungssysteme 12 einsetzbar, die den Ort und die
Richtung eines frei beweglichen Teils des Positonserfas
sungssystems 12 über Luft-Ultraschallwellen oder auch über
Licht- oder Infrarotwellen ermitteln. Selbstverständlich
sind auch Positionserfassungssysteme 12 einsetzbar, bei
denen ein beweglicher Teil an einem Gelenkarm mit darin
angeordneten linearen Positionsgebern oder Winkelgebern
befestigt ist. Die Realisierung des Positionserfassungs
system 12 als Gelenkarm ist jedoch in der Handhabung nicht
so komfortabel.
Zur Erfassung der Position von am Rücken angeordneten
Elektroden 8 können in der Patientenliege 2 entsprechende
Ausnehmungen eingebracht sein, die hier jedoch nicht dar
gestellt sind. Hier ist vielmehr die flache Kontur des
Rückens durch die Kontur der Liegefläche der Patientenliege
2 ersetzt.
Der Ausgang des EKG-Geräts 10 und des Betriebsgeräts 14
sind mit den Eingängen einer Auswerteeinheit 20 verbunden,
mit dem der Ort mindestens eines Zentrums der Aktivität in
Abhängigkeit der mit dem Positionserfassungssystem 12 er
faßten Positionen der Elektroden 8 aus dem zeitlichen Ver
laufs des Elektrokardiogramms ermittelt wird. Von Vorteil
ist hier, daß bei einer großen Anzahl von Elektroden 8, die
in der Größenordnung von etwa 30 bis 80 liegt, und bei
einer allseitigen Anordnung der Elektroden 8 auf dem Ober
körper 6 des Patienten auf eine zusätzliche Erfassung der
Kontur des Oberkörpers 6 verzichtet werden kann. Die Posi
tionen der Elektroden 8 definieren dann ausreichend genau
die Kontur des Oberkörpers 6. Ist die Anzahl der Elektroden
kleiner oder soll die Genauigkeit erhöht werden, wird die
Kontur des Oberkörpers 6 über die Abtastung weiterer Punkte
bestimmt.
Auf der Grundlage der Kontur wird in der Auswerteeinheit 20
ein Körpermodell des Oberkörpers erstellt, worin die elek
trischen Eigenschaften des Oberkörpers nachgebildet sind.
Ein geeignetes Körpermodell ist z. 3. in Bömmel, F. et al.:
"Localization of current dipoles in the human heart with
analytical and boundary element methods, 8th Int. Conf. on
Biomagnetism, Münster, 18-24, 8. 1991, Book of Abstracts,
351-352 beschrieben.
Zur Bestimmung der Zentren der Herzaktivität werden ein
oder mehrere Stromdipole nach Ort und Größe in einem
iterativen Verfahren so lange variiert, bis eine durch die
Stromdipole auf der Oberfläche des Körpermodells erzeugte
Modellpotentialverteilung mit der gemessenen Potentialver
teilung am besten übereinstimmt. Die dabei festgestellte
Anzahl und Positionen der Stromdipole werden jeweils als
Zentrum der Herzaktivität angesehen.
Ein dreidimensionaler Bilddatensatz wird mittels eines
Ultraschall-Applikators 22, der mit einem Ultraschall-Bild
gerät 24 verbunden ist, erstellt. Der Ultraschall-Appli
kator 22 ist als mechanischer oder elektronischer Sektor
scanner ausgebildet. Die Erstellung des dreidimensionalen
Bilddatensatzes über Ultraschallabtastung ist im Gegensatz
zur Magnetresonanz-Abtastung deshalb besonders vorteilhaft,
weil sie ohne eine Umlagerung des Patienten erfolgen kann.
Das ist eine Voraussetzung, damit die EKG-Daten und die
Bilddaten in demselben Koordinatensystem aufgenommen werden
können. Die Untersuchungsposition selbst kann beliebig
sein, wenn gewährleistet ist, daß sie während der Unter
suchung unverändert bleibt. Insbesondere kann die Untersu
chung auch in der für die Ultraschallabtastung besonders
günstigen Linksseitenlage durchgeführt werden. Ein weiterer
Vorteil ist, daß EKG und Ultraschallabtastung zeitlich zu
sammenhängend stattfinden können und damit Änderungen der
Herzlage z. B. aufgrund unterschiedlicher Magenfüllung
vermieden werden.
Vereinfachend für den Aufbau der Vorrichtung ist es, daß
die Position der Elektroden 8 und die Position des Ultra
schall-Applikators 22 mit demselben Positionserfassungs
system 12 ermittelt wird. Der Sender 16 ist dazu auf den
Ultraschall-Applikator 22 aufgesteckt und die Spitze des
Ultraschall-Applikators 22 ist als Abtaststift ausgebildet.
Die Positionen der Elektroden 8 werden in einer festge
legten Reihenfolge ermittelt, indem der Untersucher den
Abtaststift und damit den Sender 16 zu den Elektroden 8
bringt. Wenn die als Abtaststift ausgeformte Oberfläche des
Ultraschall-Applikators 22 den Mittelpunkt der Elektroden 8
berührt, werden die augenblicklichen Positionsdaten des
Senders 16 vom Betriebsgerät als Position der jeweiligen
Elektrode 8 an die Auswerteeinheit 20 weitergegeben. Diese
Position kann z. B. automatisch beim Berühren oder mit
Hilfe eines von Untersucher zu betätigenden Tasters
abgegeben werden. Gegebenenfalls führt die Auswerteeinheit
20 noch eine Positionskorrektur durch, wenn der Sender 16
und der Abtaststift in einem größeren Abstand zueinander am
Ultraschall-Applikator 22 angeordnet sind.
Der am Ultraschall-Applikator 22 angeordnete Abtaststift
hat eine feste Relation zu der vom Ultraschall-Applikator
22 abgetasteten Schnittebene. Die Position des Ultraschall-
Applikators 22 bei der Abtastung der Schnittebenen wird
ebenfalls vom Betriebsgerät festgehalten, wobei gleich
zeitig eine Zuordnung der abgetasteten Schnittebene zu der
jeweiligen Position und der Richtung des Ultraschall-Appli
kators 22 erfolgt. Der dreidimensionale Bilddatensatz kann
sowohl vor der EKG-Messung als auch nach der EKG-Messung
erstellt werden, solange gewährleistet ist, daß die Pa
tientenlage unverändert bleibt.
Die Auswerteeinheit 20 und das Ultraschall-Bildgerät 24
sind mit einer Bilddarstellungseinheit 26 verbunden. Als
Bilddarstellungseinheit 26 kann auch der Monitor des
Ultraschall-Bildgerätes 24 benutzt werden. Die von der
Auswerteeinheit 20 ermittelten Positionen der Stromdipole
werden in einem Schnittbild markiert, wenn das Schnittbild
diese Position umfaßt, bzw. in ein zu der Position nächst
liegendes Schnittbild eingetragen. Es ist ebenso möglich,
aus Originalbildern rekonstruierte Sekundärschnitte oder
auch durch Interpolation erzeugte Schnittbilder zu ver
wenden, um die Position genau im Schnittbild anzeigen zu
können. Die Markierung der Position kann auch in einer
Übersichtsdarstellung des Untersuchungsgebiets, wie z. B.
in einer pseudo-dreidimensionalen Darstellung des Herzen,
erfolgen.
Claims (7)
1. Gerät zum Verknüpfen mindestens eines aus einem Elektro
kardiogramm lokalisierten Zentrums intrakardialer Aktivität
mit einem Ultraschall-Schnittbild mit
- - einer Anzahl Elektroden (8), die an den Oberkörper (6) eines Patienten befestigbar sind,
- - einem mit den Elektroden (8) verbundenen Elektrokardio graphie-Gerät (10), das aus den von den Elektroden (8) gemessenen Potentialen ein Elektrokardiogramm der Aktivität ermittelt,
- - einem mit einem Ultraschallgerät (24) verbundenen Ultra schall-Applikator (22),
- - einem Positionserfassungssystem (12), mit dem die Posi tion der Elektroden (8) und die Position und Orientierung des Ultraschall-Applikators (22) ermittelt werden kann,
- - eine mit dem Positionserfassungssystem (12) und dem Elektrokardiographie-Gerät (10) verbundene Auswerteein heit (20) zur Bestimmung des Ortes intrakardialer Aktivität in Abhängigkeit der erfaßten Positionen der Elektroden (8) und des Elektrokardiogramms und
- - eine mit dem Ultraschallgerät (24) und der Lokalisie rungseinheit (20) verbundene Bilddarstellungseinheit (26) zur gleichzeitigen Anzeige das Ortes und des Ultraschall schnittbildes, worin sich der Ort befindet oder welches dem Ort am nächsten liegt.
2. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, daß das Positionserfassungssystem (12)
zur Erfassung der Kontur des Oberkörpers (6) an weiteren
Punkten ausgebildet ist.
3. Gerät nach Anspruch 1 oder 2, dadurch ge
kennzeichnet, daß ein Teil des Positionser
fassungssystems (12) mit dem Ultraschall-Applikator (22)
verbunden ist.
4. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 3, da
durch gekennzeichnet, daß der
Ultraschall-Applikator (22) als Abtaststift ausgebildet zur
Erfassung der Positionen der Elektroden (8) und der wei
teren Punkte.
5. Verfahren zum Verknüpfen mindestens eines aus einem
Elektrokardiogramm lokalisierten Zentrums intrakardialer
Aktivität mit einem Ultraschall-Schnittbild, bei dem am
Oberkörper (6) eines Patienten zur Messung des Elektro
kardiogramms eine Anzahl von Elektroden (8) angeordnet ist
und bei dem zur Erstellung des Schnittbildes ein Gebiet um
die intrakardiale Aktivität mit einem Ultraschall-Appli
kator (22) abgetastet wird, mit den Schritten:
- a) Abgreifen von elektrischen Potentialen, die von der in trakardialen Aktivität verursacht werden, mittels der Elektroden (8),
- b) Erfassen der Elektrodenpositionen der Elektroden mit einem Positionserfassungssystem (12),
- c) Erstellen eines Körpermodells des Oberkörpers in Ab hängigkeit der erfaßten Elektrodenpositionen,
- d) Bestimmen des Ortes intrakardialer Aktivität aus dem Elektrokardiogramm mittels des Körpermodells,
- e) Erfassen einer Applikatorposition und einer Applikator orientierung des Ultraschall-Applikators (22) während der Erstellung mindestens eines Schnittbildes des Ge biets um die Aktivität,
- f) Markieren des mindestens einen Ortes in dem Schnittbild, worin der Ort liegt oder welches dem Ort am nächsten liegt und
- g) Anzeigen des Schnittbildes mit der Markierung.
6. Verfahren nach Anspruch 5, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Kontur des Oberkörpers
(6) an weiteren Punkten mit dem Positionserfassungssystem
(12) erfaßt wird und daß das Körpermodell zusätzlich in
Abhängigkeit der Position der weiteren Punkte erstellt
wird.
7. Verfahren nach Anspruch 5 oder 6, dadurch
gekennzeichnet, daß ein Teil (16) des
Positionserfassungssystems (12) mit dem Ultraschall-Appli
kator (22) verbunden ist und daß der Ultraschall-Applikator
(22) als Abtaststift ausgebildet ist, mit dem die
Elektrodenpositionen oder die Positionen der weiteren
Punkte erfaßt werden.
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