DE4240806A1 - Mittel zur transdermalen Applikation enthaltend 14alpha,17alpha-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-3,17beta-diol - Google Patents
Mittel zur transdermalen Applikation enthaltend 14alpha,17alpha-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-3,17beta-diolInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Mittel zur transdermalen Applikation, dadurch gekennzeichnet,
daß es 14α,17α-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol gegebenenfalls in Kombination mit
einem oder mehreren Gestagen(en) enthält.
14α,17α-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol ist eine Substanz der Formel
Es ist bekanntlich eine pharmakologisch wirksame Verbindung mit außergewöhnlich
starker östrogener Wirksamkeit (WO 88/01275).
Es wurde nun gefunden, daß 14α,17α-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol
gegebenenfalls in Kombination mit einem oder mehreren Gestagen(en) sehr gut zur
Herstellung eines Mittels für die transdermale Applikation des Wirkstoffes oder
Wirkstoffgemisches verwendet werden kann.
Transdermal zu applizierende Arzneimittel haben bekanntlich den Vorzug, daß sie über
einen längeren Zeitraum hin eine gleichmäßigere Freisetzung des Wirkstoffs ermöglichen,
als dies in der Regel bei anders - wie zum Beispiel oral - zu applizierenden Mitteln
möglich ist. Diese Eigenschaften lassen sich in einer Reihe von endokrinen Erkrankungen
vorteilhaft ausnutzen. Für in Wasser schwer lösliche Steroidhormone, wie zum Beispiel
die Östrogene ist es aber in der Regel recht problematisch, transdermale Systeme zu
erstellen, die eine zur Therapie ausreichende Penetration des Wirkstoffs durch die Haut
gewährleisten.
Es wurde nun gefunden, daß es mit Hilfe des erfindungsgemäßen Mittels überraschen
derweise möglich ist, eine therapeutisch ausreichende sehr gleichmäßige Penetrations
geschwindigkeit der Steroidhormone durch die Haut zu erzielen, während dies bei den
bekannten Steroidhormone enthaltenden transdermal zu applizierenden Mitteln nur bedingt
möglich ist (EP-A 137278 und EP-A 275716).
Geeignete Gestagene für das erfindungsgemäße Mittel sind beispielsweise das
Norethisteron, Levonorgestrel, Gestoden, 3-Keto-desogestrel und deren Ester. Die erfin
dungsgemäßen Kombinationspräparate enthalten neben 14α,17α-Ethanoestra-1,3,5(10)-
trien-3,17β-diol vorzugsweise 1 bis 3 - insbesondere 1 bis 2 Gestagen(e).
Zur Herstellung pharmazeutischer Präparate kann der Wirkstoff oder das Wirkstoff
gemisch in geeigneten flüchtigen Lösungsmitteln und/oder penetrationsverstärkenden
Mitteln gelöst oder suspendiert werden. Die erhaltenen Lösungen oder Suspensionen
können mit den üblichen Hilfsstoffen, wie Matrixbildnern und Bakteriziden versetzt und
gegebenenfalls nach Sterilisation in übliche Dosierbehältnisse abgefüllt werden. Ander
erseits ist es aber auch möglich, diese Lösungen oder Suspensionen unter Einbeziehung
von Emulgatoren und Wasser zu Lotionen oder Salben weiterzuverarbeiten. Man kann
auch - gegebenenfalls unter Zugabe von Treibgas - Sprays herstellen, die in den üblichen
Dosierbehältnissen abgefüllt werden können.
Geeignete flüchtige Lösungsmittel sind beispielsweise niedere Alkohole, Ketone oder
niedere Carbonsäureester wie Ethanol, Isopropanol, Aceton oder Ethylacetat, polare Ether,
wie Tetrahydrofuran, niedere Kohlenwasserstoffe, wie Cyclohexan oder Benzin oder auch
Halogenkohlenwasserstoffe, wie Dichlormethan, Trichlormethan, Trichlortrifluorethan
und Trichlorfluormethan. Es bedarf keiner Erläuterung, daß auch Gemische dieser
Lösungsmittel geeignet sind.
Geeignete penetrationsverstärkende Mittel sind beispielsweise ein- oder mehrwertige
Alkohole, wie Ethanol, 1,2-Propandiol oder Benzylalkohol, gesättigte und ungesättigte
Fettalkohole mit 8 bis 18 Kohlenstoffatomen, wie Laurylalkohol oder Cetylalkohol,
Kohlenwasserstoffe, wie Mineralöl, gesättigte und ungesättigte Fettsäuren mit 8 bis 18
Kohlenstoffatomen, wie Stearinsäure oder Ölsäure, Fettsäureester mit bis zu 24 Kohlen
stoffatomen oder Dicarbonsäurediester mit bis zu 24 Kohlenstoffatomen.
Fettsäureester, die sich für das erfindungsgemäße Mittel eignen, sind beispielsweise solche
der Essigsäure, Capronsäure, Laurinsäure, Myristinsäure, Stearinsäure und Palmitinsäure,
wie zum Beispiel die Methylester, Ethylester, Propylester, Isopropylester, Butylester, sec.-
Butylester, Isobutylester oder tert.-Butylester dieser Säuren. Besonders bevorzugte Ester
sind solche der Myristinsäure, wie deren Methylester und insbesondere deren
Isopropylester. Geeignete Dicarbonsäurediester sind beispielsweise das Diisopropyladipat,
Diisobutyladipat und Diisopropylsebacat.
Weitere penetrationsverstärkende Mittel sind Phosphatidylderivate, wie das Lecitin,
Terpene, Amide, Ketone, Harnstoff und seine Derivate oder Ether wie zum Beispiel
Diethylenglycolmonoethylether. Es bedarf keiner näheren Erläuterung, das auch Gemische
dieser penetrationsverstärkenden Mittel zur Herstellung des erfindungsgemäßen Mittels
geeignet sind.
Die Konzentration, in welcher der Wirkstoff- oder das Wirkstoffgemisch optimalerweise
in dem Lösungsmittel gelöst oder suspendiert werden, beträgt für 14α,17α-Ethanoestra-
1,3,5(10)-trien-3,17β-diol üblicherweise 0,01 bis 25 Gewichtsprozent. Bei den Gestagenen
ist die Konzentration naturgemäß von der Art des verwendeten Wirkstoffs und der ange
strebten Einzeldosis abhängig, sie muß im Einzelfall mittels der dem Fachmann geläufigen
Vorversuche, wie zum Beispiel der Bestimmung der erreichbaren Blutplasmakon
zentrationen an Wirkstoff, bei ausgewählten erfindungsgemäßen Mitteln ermittelt werden.
Im allgemeinen werden auch hier Wirkstoffkonzentrationen von 0,01 bis 25 Gewichts
prozent Östrogen im erfindungsgemäßen Mittel ausreichend sein. Das Gewichtsverhältnis
von 14α,17α-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol zu dem oder den Gestagen(en) liegt
bei den Kombinationspräparaten bei 5 : 1 bis 1 : 20.
Die therapeutisch erforderliche transdermale Tagesdosis für 14α,17α-Ethanoestra-
1,3,5(10)-trien-3,17β-diol beträgt maximal 250 µg; somit benötigt man bei einer TTS-
Fläche von 25 cm2 einen mittleren percutanen Fluß von 420 ng/cm2/Stunde. In in vitro-
Studien konnte mit geeigneten Formulierungen gezeigt werden, daß sich dieser mit den
erfindungsgemäßen Mitteln um das ca. 10-fache übertreffen läßt.
Eine sehr gleichmäßige Applikation mit eingestellter Dosierung des Wirkstoffes oder
Wirkstoffgemisches kann man erzielen, wenn man den Wirkstoff oder das Gemisch in ein
transdermales therapeutisches System (TTS) einbettet. Geeignete transdermale
therapeutische Systeme sind solche, die man üblicherweise zur percutanen Applikation von
Wirkstoffen anwendet (Yie W. Chien: "Transdermal Controlled Systemic Medications",
Marcel Dekker, Inc., New York and Basel, 1987, Dr. Richard Baker: "Analysis of
Transdermal Drug Delivery Patents 1934 to 1984" und "Analysis of Recent Transdermal
Delivery Patents, 1984-1986 and Enhancers" Membrane Technology & Research 1030
Hamilton Court Menlo Park CA 94025 (415) 328-2228).
So kann man beispielsweise ein solches transdermales therapeutisches System verwenden,
welches aus
- a) einer undurchlässigen Deckschicht, ein bis drei an der Deckschicht haftenden, das 14α,17α-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien- 3,17β-diol gegebenenfalls das oder die Gestagen(e) und gewünschtenfalls penetrationsverstärkende Mittel enthaltende, für diese Komponenten durchlässigen selbsthaftenden oder von einem gewünschtenfalls penetrationsverstärkende Mittel enthaltenden Hauthaftkleber abgedecktem oder umgebenen Matrixschicht(en), einer abziehbaren Schutzschicht, oder
- b) einer mit einem gewünschtenfalls penetrationsverstärkende Mittel enthaltenden Haftkleber versehenen Abdeckung, ein bis drei (jeweils) eine Haftkleberumrandung unbedeckt lassende, mittels einer Abdeckung an dem Haftkleber befestigten, das 14α,17α-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien- 3,17β-diol, gegebenenfalls das oder die Gestagen(e) und penetrationsverstärkende Mittel enthaltende Matrixschicht(en) und einer abziehbaren Schutzschicht, oder
- c) einer undurchlässigen Deckschicht, ein bis drei an oder in der Deckschicht befindlichen, das 14α,17α-Ethanoestra- 1,3,5(10)-trien-3,17β-diol, gegebenenfalls das oder die Gestagen(e) und gewünschtenfalls penetrationsverstärkende Mittel enthaltenden Arzneimittelreservoir(e), ein bis drei für diese Komponenten durchlässigen Polymerschicht(en) einer durchlässigen gegebenenfalls penetrationsverstärkende Mittel enthaltende Hauthaftkleber-Schicht und einer abziehbaren Schutzschicht besteht.
Ein transdermales therapeutisches System gemäß Variante a) stellt ein einfaches Matrix
system dar. Es kann beispielsweise von runder, ovaler oder rechteckiger Form sein und
wie folgt hergestellt werden.
Eine Lösung oder Suspension von bis zu 25 Gewichtsprozent Wirkstoff oder Wirkstoff
gemisch, 0-40 Gewichtsprozent eines penetrationsverstärkenden Mittels, 30-70 Ge
wichtsprozent eines medizinisch üblichen Klebers aufgefüllt mit einem geeigneten
flüchtigen Lösungsmittels zu 100 Gewichtsprozent wird auf eine plane undurchlässige
Deckschicht gestrichen. Nach dem Trocknen kann auf diese Schicht eine zweite und
gewünschtenfalls später sogar eine dritte gegebenenfalls Wirkstoff, penetrationsver
stärkende Mittel und Kleber enthaltende Schicht aufgetragen und getrocknet werden. Dann
wird das Matrixsystem mit einer abziehbaren Schutzschicht versehen.
Verwendet man einen medizinisch üblichen Matrixbildner, der nach dem Trocknen des
Systems nicht oder nicht ausreichend auf der Haut haftet, so kann man das System vor
dem Aufbringen der abziehbaren Schutzschicht noch zusätzlich mit einem Hauthaftkleber
abdecken oder umgeben.
Geeignete Lösungsmittel und penetrationsverstärkende Mittel sind beispielsweise die
bereits erwähnten Flüssigkeiten dieser Art. Als medizinisch übliche Kleber eignen sich
beispielsweise Polyacrylate, Silicone, Polyurethane, Blockpolymere, Styrol-Butadien-
Kopolymere sowie natürliche oder synthetische Kautschuke. Als weitere Matrixbildner
kommen Celluloseether, Polyvinylverbindungen oder Silikate in Betracht. Zur Erhöhung
der Klebrigkeit können der erhaltenen Matrix die üblichen Additive, wie zum Beispiel
klebrig machende Harze und Öle zugesetzt werden.
Als Schutzschicht eignen sich alle Folien, die man üblicherweise bei transdermalen
therapeutischen Systemen anwendet. Solche Folien sind beispielsweise silikonisiert oder
fluorpolymerbeschichtet.
Als Deckschicht kann man bei diesem System beispielsweise 10 bis 100 µm dicke Folien
aus Polyethylen oder Polyester wahlweise pigmentiert oder metallisiert verwenden. Die
hierauf aufgebrachte Arzneimittelschicht hat vorzugsweise eine Dicke von 20 bis 500 µm.
Die Abgabe der Wirkstoffe erfolgt vorzugsweise über eine Fläche von 5 bis 100 cm2.
Bei mehrschichtigen Matrixsystemen kann beispielsweise in die an der undurchlässigen
Deckschicht aufgetragenen Matrix das 14α,17α-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol
und gegebenenfalls die Penetrationsverstärker eingebracht werden, während die darunter
befindliche Schicht oder Schichten die Estrogene und gegebenenfalls ebenfalls
Penetrationsverstärker enthält. Andererseits ist es aber auch möglich, in einem solchen
transdermalen System mehrere wirkstoffhaltige Matrizes nebeneinander anzuordnen.
Ein transdermales therapeutisches Matrixsystem gemäß Variante b kann beispielsweise
ebenfalls rund, oval oder rechteckig sein und wie folgt hergestellt werden.
Eine Abdeckung wird mit einem Hauthaftkleber beschichtet. Dann klebt man auf diese pro
TTS ein bis drei ausgestanzte Areale einer mit einer undurchlässigen Abdeckung
versehenen, das 14α,17α-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol, gegebenenfalls das oder
die Gestagen(e) und penetrationsverstärkende Mittel enthaltende Matrixschichten so auf,
daß die Abdeckung einen ausreichenden Rand zur Befestigung auf der Haut und bei
mehreren Arealen auch ausreichende Zwischenräume besitzt und versieht sie mit einer
abziehbaren Schutzschicht. Die in diesem Matrixsystem verwendeten Materialien können
die gleichen sein, wie in denjenigen der Variante a.
Ein transdermales therapeutisches Reservoirsystem gemäß Variante c kann beispielsweise
ebenfalls rund, oval oder rechteckig sein und wie folgt dargestellt werden:
Eine undurchlässige Folie wird durch Wärme und/oder Zug so verformt, daß eine bis drei
0,1 bis 3 ml fassende Ausbuchtungen entstehen. Diese wird mit einer wirkstoffhaltigen
Lösung oder Suspension enthaltend 1-50 Gewichtsprozent Wirkstoff oder
Wirkstoffgemisch mit einem penetrationsverstärkenden Mittel gefüllt. Die wirkstoffhaltige
Lösung oder Suspension kann auch mit bis zu 10 Gewichtsprozent Matrixbildner verdickt
sein.
Als Abdeckung des Reservoirs zur Haut hin dient eine aufgeschweißte oder aufgeklebte
durchlässige Polymerschicht, auf welche eine durchlässige Hauthaftkleberschicht und eine
abziehbare Schutzschicht angebracht wird.
Es können bei diesem System die oben erwähnten penetrationsverstärkenden Mittel
angewendet werden. Als durchlässige Polymerschicht wird beispielsweise eine 20 bis 200
µm dicke Folie aus Celluloseestern, Celluloseethern, Siliconen oder Polyolefinver
bindungen verwendet. Durch Variation dieser Polymerschicht läßt sich die Diffusionsge
schwindigkeit des Wirkstoffes oder Wirkstoffgemisches innerhalb weiter Grenzen
variieren.
Als Kleber und Schutzschicht eigenen sich die gleichen Materialien, die bei dem
transdermalen therapeutischen System gemäß Variante a beschrieben sind.
Bei der Herstellung von transdermalen therapeutischen Systemen mit zwei oder drei
nebeneinander angeordneten wirkstoffhaltigen Matrixschichten oder Arzneimittel
reservoiren ist es oft zweckmäßig in dem einen das 14α,17α-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-
3,17β-diol und in dem anderen das oder die Gestagene einzubringen. In derartigen Fällen
können die wirkstoffhaltigen Matrixsysteme oder Arzneimittelreservoire nicht nur
unterschiedliche Wirkstoffe sondern zusätzlich auch noch unterschiedliche
penetrationsverstärkende Mittel enthalten.
Im Falle der Matrixsysteme gemäß Variante a oder b muß man für einen ausreichenden
Abstand der Areale Sorge tragen, um eine Diffusion der Wirkstoffe in das jeweils andere
Areal zu unterbinden. Im Falle der Reservoirsysteme gemäß Variante c ist es möglich, die
einzelnen Reservoire mit unterschiedlich durchlässigen Polymerschichten zu versehen, um
so den Diffusionsfluß der einzelnen Wirkstoffe den jeweiligen Bedürfnissen anzupassen.
Weitere Merkmale der erfindungsgemäßen transdermalen Systeme seien anhand der
beigefügten, nicht maßstabgerechten Zeichnungen erläutert.
Fig. 1 zeigt einen Querschnitt durch ein einfaches rundes Matrixsystem gemäß Variante a
ohne die abziehbare Schutzschicht. Es besteht aus der undurchlässigen Deckschicht 1 und
der arzneimittelhaltigen Matrixschicht 2.
Fig. 2 zeigt einen Querschnitt durch ein Matrixsystem gemäß Variante b ohne die
abziehbare Schutzschicht. Fig. 3 zeigt die Aufsicht auf dieses System. Das System besteht
aus der Abdeckung 3, die mit einer Haftkleberschicht 4 versehen ist. An dieser
Haftkleberschicht sind mittels undurchlässiger Abdeckungen 5 und 7 zwei arzneimittel
haltige Matrixschichten 6 und 8 befestigt.
Fig. 4 zeigt einen Querschnitt durch ein rundes einkammeriges Reservoirsystem gemäß
Variante c ohne die abziehbare Schutzschicht. Es besteht aus der undurchlässigen
Deckschicht 9, dem Arzneimittelreservoir 10, der durchlässigen Polymerschicht 11 und
der Hauthaftkleberschicht 12.
Fig. 5 zeigt einen Querschnitt durch ein rundes zweikammeriges Reservoirsystem gemäß
Variante c ohne die abziehbare Schutzschicht. Es besteht aus der undurchlässigen Deck
schicht 13, den beiden halbkreisförmigen Arzneimittelreservoiren 14 und 15, der
durchlässigen Polymerschicht 16 und der Hauthaftkleberschicht 17.
Neben transdermalen therapeutischen Systemen eignen sich auch weitere galenische
Zubereitungen zur transdermalen Applikation von 14α,17α-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-
3,17β-diol.
Ein Emulsionsgel zur transdermalen Applikation besteht beispielsweise aus dem Wirkstoff
oder Wirkstoffgemisch, penetrationsverstärkenden Mitteln, Emulgatoren (wobei ambiphile
Vertreter der penetrationsverstärkenden Mittel als Emulgatoren dienen können) und
gegebenenfalls Matrixbildnern. Eine typische Rezeptur besteht aus 0,1-25
Gewichtsprozent Wirkstoff oder Wirkstoffgemisch, 0-10 Gewichtsprozent Emulgator, 0-5
Gewichtsprozent Matrixbildner, 0 bis 50 Gewichtsprozent penetrationsverstärkenden
Mitteln und Wasser zu 100 Gewichtsprozent. Das Mittel wird in üblicher Weise emulgiert,
und erforderlichenfalls mit den üblichen Antioxidantien, Konservierungsstoffen etc.
versetzt.
Einphasige Gele erhält man beispielsweise durch Lösen oder Suspendieren des Wirkstoffs
oder des Wirkstoffgemisches in Lösungsmitteln wie Wasser, niederen Alkoholen oder
Mischungen derselben, gegebenenfalls unter Zusatz von penetrationsverstärkenden Mitteln
und Verdicken mit Matrixbildnern.
Typische Rezepturen für solche Gele enthalten 0,01-25 Gewichtsprozent Wirkstoff oder
Wirkstoffgemisch, 1-20 Gewichtsprozent Matrixbildner, 0 bis 40 Gewichtsprozent
penetrationsverstärkende Mittel ergänzt mit dem Lösungsmittel zu 100 Gewichtsprozent.
Auch diese Gele können gewünschtenfalls Antioxidantien, Konservierungsstoffe etc.
enthalten.
Eine typische Sprayrezeptur ist beispielsweise folgende:
1-25 Gewichtsprozent Wirkstoff oder Wirkstoffgemisch, 0-20 Gewichtsprozent
Matrixbildner, 0-60 Gewichtsprozent penetrationsverstärkende Mittel ergänzt mit
Lösungsmitteln und gegebenenfalls Treibmitteln zu 100%. Verwendet man Druckgas
packungen, so kann das Treibmittel entfallen.
Die erfindungsgemäßen 14α,17α-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol-haltigen Mittel
zur transdermalen Applikation können zur Behandlung der gleichen Erkrankungen ange
wendet werden, wie die vorbekannten, beispielsweise oral zu applizierenden Mittel, die
hochwirksame Östrogene enthalten. Darüberhinaus können die erfindungsgemäßen
gegebenenfalls gestagenhaltigen Präparate auch zur Konzeptionsverhütung Anwendung
finden. Besondere Vorteile haben die erfindungsgemäßen Mittel bei der Behandlung von
Erkrankungen, die eine Langzeitbehandlung mit relativ hoher Dosierung der Wirkstoffe
erfordern. Hier kann die Applikationsfrequenz wesentlich verringert werden und ein
wesentlich gleichmäßiger Blutplasmaspiegel erzielt werden. Vorteilhaft ist ferner, daß
gastrointestinale Nebenwirkungen nicht zu erwarten sind und die erste Leberpassage
umgangen wird.
Diese Vorteile lassen die gestagenfreien Monotherapeutika der vorliegenden Erfindung als
besonders geeignet erscheinen. Beispielsweise zur Hormonersatztherapie bei
klimakterischen Beschwerden, atrophischer Vaginitis, Caurosis vulvae, Behandlung
östrogenabhängiger Tumore zur Osteoporose-Prophylaxe oder -Behandlung, oder zur
Behandlung anderer Erkrankungen, bei deren Therapie eine Östrogensubstitution indiziert
ist.
Die transdermale Anwendung von Gestagenen in sequentieller oder kontinuierlicher
Kombination mit 14α,17α-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol bietet besondere
Vorteile, beispielsweise zur Behandlung klimakterischer Beschwerden, zur Präventation
der Osteoporose, zur Zyklusregulierung und zur Zyklusstabilisation, zur transdermalen
Kontrazeption und zur Behandlung anderer Erkrankungen, bei denen eine kombinierte
Östrogen/Gestagensubstitution indiziert ist.
Die nachfolgenden Ausführungsbeispiele dienen zur näheren Erläuterung der Erfindung.
In ihnen wurden folgende Handelsprodukte verwendet:
Polyesterfolie von 0,074 mm Dicke (Skotchpak®1009 des Herstellers 3M;
Polypropylenfolie (Celgard®2500) des Herstellers Celanese, Linerfolie Skotchpak®
1022 und 1360 vom Hersteller 3M; Transferkleber 9871 vom Hersteller 3M, Polyacrylat-
Kleber vom Typ Sichello®J 6610-21 des Herstellers Henkel KG, Polyacrylat-Kleber des
Typs Gelva®788 des Herstellers Monsanto, Silikonklebstoff vom Typ X-7-2960 des
Herstellers Dow Corning und Hydroxypropylcellulose des Typs Klucel®HXF des
Herstellers Hercules.
In 62,4 g einer 50%igen Lösung von Silikonklebstoff in Benzin werden unter Rühren
nacheinander
0,8 g 14α,17α-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol
8,0 g 1,2 Propandiol
8,0 g 1,2 Propandiol
eingetragen. Nach Entgasen des Ansatzes wird die Mischung mittels einer Beschichtungs
vorrichtung auf Polyesterfolie in der Weise aufgetragen, daß nach Entfernung des
flüchtigen Lösemittels ein gleichmäßiger Film von 40 g/m2 Feststoffauftrag entsteht.
Anschließend wird mit einem fluorpolymerbeschichteten Polyester-Liner kaschiert. Das so
erhaltene Laminat wird mittels einer Stanzvorrichtung in runde Einzelpflaster von 10 cm2
Fläche geteilt und in Aluminiumfolie verpackt. Fig. 1 zeigt einen Querschnitt durch dieses
Pflaster ohne Polyester-Liner. Das Pflaster haftet nach Abziehen der Liner-Folie auf der
Haut.
Die Gehaltsbestimmung ergibt eine gleichmäßige Wirkstoffverteilung von 0,08 mg/cm2 im
Mittel.
In 170 g einer 50%igen Lösung von Polyacrylester-Klebstoff in Aceton/Benzin werden
nacheinander
5,0 g 14α,17α-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol und
10,0 g Isopropylmyristat
10,0 g Isopropylmyristat
unter Rühren gelöst. Nach Entgasen des Ansatzes wird die Lösung mittels einer Be
schichtungsvorrichtung auf Polyesterfolie in der Weise aufgetragen, daß nach Entfernung
der flüchtigen Lösemittel ein gleichmäßiger Film von 100 g/m2 Feststoffauftrag entsteht.
Anschließend wird mit einer silikonisierten wirkstofffreien Liner-Folie kaschiert. Das so
erhaltene Laminat wird mittels einer Stanzvorrichtung in Einzelpflaster von 10 cm2 Fläche
geteilt und in Aluminiumfolie verpackt. Das Pflaster haftet nach Abziehen der Liner-Folie
auf der Haut.
Der Gehalt an 14α,17α-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol beträgt im Mittel 0,5
mg/cm2.
Zu 112 g einer 50%igen Lösung von Polyacrylester-Klebstoff in Aceton/Benzin werden
nacheinander
3,5 g 3-Keto-desogestrel
3,5 g 14α,17α-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol und
7,0 g 1,2-Propandiol mit 10% 1-Dodecanol
3,5 g 14α,17α-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol und
7,0 g 1,2-Propandiol mit 10% 1-Dodecanol
unter Rühren gelöst bzw. suspendiert. Nach Entgasen des Ansatzes wird die Mischung
mittels einer Beschichtungsvorrichtung auf Polyesterfolie in der Weise aufgetragen, daß
nach Entfernung der flüchtigen Lösemittel ein gleichmäßiger Film von 70 g/m2 Fest
stoffauftrag entsteht. Anschließend wird mit einer silikonisierten wirkstofffreien Liner-
Folie kaschiert. Das so erhaltene Laminat wird mittels einer Stanzvorrichtung in
Einzelpflaster von 10 cm2 Fläche geteilt und in Aluminiumfolie verpackt. Das Pflaster
haftet nach Abziehen der Liner-Folie auf der Haut.
Der Gehalt an 3-Keto-desogestrel und 14α,17α-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol
liegt gleichermaßen bei je 0,35 mg/cm2.
Analog Beispiel 1 werden zwei unterschiedliche segmentartige Matrixsysteme hergestellt,
die die in Fig. 2 und 3 dargestellte Formgebung haben. Das Matrixsystem I besteht aus der
mit einer Polyesterfolie 7 versehenen Matrixschicht 8 folgender Zusammensetzung
1,0 mg 14α,17α-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol
5,0 mg Isopropylmyristat und
44 mg Acrylatkleberfeststoff
5,0 mg Isopropylmyristat und
44 mg Acrylatkleberfeststoff
und hat eine Fläche von 5 cm2.
Das Matrixsystem II besteht aus der mit einer Polyesterfolie 5 versehenen Matrixschicht 6
folgender Zusammensetzung
2,0 mg Gestoden
10,0 mg Isopropylmyristat und
88 mg Acrylatkleberfeststoffe
10,0 mg Isopropylmyristat und
88 mg Acrylatkleberfeststoffe
und hat eine Fläche von 10 cm2.
Beide Matrixsysteme werden auf eine mit Hauthaftkleber beschichtete Abdeckfolie
aufgeklebt, wie Fig. 3 zeigt. Nach Kaschieren und Ausstanzen entstehen so Pflaster der in
Fig. 2 und 3 gezeigten Art.
Eine Polyesterfolie von 7,4 cm Durchmesser wird mittels Zug und Wärme so verformt,
daß eine runde Ausbuchtung von 10 cm2 Fläche entsteht. Diese wird mit 1 ml einer Sus
pension von
2,5 mg Norethisteron-acetat und
2,5 mg 14α,17α-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol
2,5 mg 14α,17α-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol
in 1,2-Propandiol, welches 10% Laurinsäure enthält, gefüllt. Eine Polypropylen- oder
Celluloseacetatbutyrat-Folie wird am Rand aufgeschweißt. Je nach Druck pro Zeiteinheit
liegt die Siegeltemperatur zwischen 70°C und 100°C. Auf die durchlässige Poly
merschicht wird Haftkleberfolie transferiert. Das Pflaster wird mit einem Liner versehen
und in Aluminiumfolie verpackt.
Fig. 4 zeigt einen Querschnitt durch ein Pflaster dieser Art ohne Liner.
Analog Beispiel 5 wird eine Polyesterfolie so verformt, daß zwei halbkreisförmige, durch
einen Steg voneinander getrennte Ausbuchtungen von je 7,5 cm2 Fläche entstehen.
Reservoir I wird mit 0,75 ml einer Suspension von
1,5 mg 14α,17α-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol
in 1,2-Propandiol
und Reservoir II mit 0,75 ml einer solchen von
3,0 mg Levonorgestrel
in 1,2-Propandiol
gefüllt. Die weitere Fertigstellung des Pflasters erfolgt wie in Beispiel 5 beschrieben.
Fig. 5 zeigt einen Querschnitt durch ein derartiges Pflaster ohne Liner.
In 76,78 g Ethanol (96 vol-%ig) oder Isopropanol werden nacheinander
0,2 g 14α,17α-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol
0,02 g Gestoden
10,0 g 1,2-Propandiol und
10,0 g Isopropylmyristat
0,02 g Gestoden
10,0 g 1,2-Propandiol und
10,0 g Isopropylmyristat
gelöst. Dann setzt man der Lösung 3 g Hydroxypropylcellulose zu und entfernt aus ihr die
Luft. Nach 2 Stunden Quellzeit wird das Gel in Aluminiumtuben mit dreifacher
Innenschutzlackierung abgefüllt.
Die Gehaltsbestimmung ergibt eine homogene Wirkstoffverteilung im Gel mit Werten von
95% bei 105% des Sollwertes.
20,00 g 14α,17α-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol werden in 1000 g
Isopropylmyristat gelöst, sterilfiltriert und unter aseptischen Bedingungen in
Arzneiflaschen a 5 ml abgefüllt.
Claims (13)
1. Mittel zur transdermalen Applikation, dadurch gekennzeichnet, daß es 14α,17α-
Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol gegebenenfalls in Kombination mit einem oder
mehreren Gestagen(en) enthält.
2. Mittel zur transdermalen Applikation gemäß Patentanspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß als Gestagen(e) Norethisteron, Levonorgestrel, Gestoden, 3-Keto-desogestrel oder
Ester dieser Verbindungen verwendet werden.
3. Mittel zur transdermalen Applikation gemäß Patentanspruch 1 und 2, dadurch
gekennzeichnet, daß das Mittel ein transdermales therapeutisches System (TTS) ist.
4. Mittel zur transdermalen Applikation gemäß Patentanspruch 3, dadurch gekennzeichnet,
daß das transdermale therapeutische System aus
- a) einer undurchlässigen Deckschicht, ein bis drei an der Deckschicht haftenden, das 14α,17α-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien- 3,17β-diol gegebenenfalls das oder die Gestagen(e) und gewünschtenfalls penetrations verstärkende Mittel enthaltende, für diese Komponenten durchlässigen selbsthaftenden oder von einem gewünschtenfalls penetrationsverstärkende Mittel enthaltenden Hauthaftkleber abgedecktem oder umgebenen Matrixschicht(en), einer abziehbaren Schutzschicht, oder
- b) einer mit einem gewünschtenfalls penetrationsverstärkende Mittel enthaltenden Haftkleber versehen Abdeckung, ein bis drei (jeweils) eine Haftkleberumrandung unbedeckt lassende, mittels einer undurchlässigen Abdeckung an dem Haftkleber befestigten, das 14α,17α-Ethanoestra- 1,3,5(10)-trien-3,17β-diol, gegebenenfalls das oder die Gestagen(e) und penetrationsverstärkende Mittel enthaltende Matrixschicht(en) und einer abziehbaren Schutzschicht, oder
- c) einer undurchlässigen Deckschicht, ein bis drei an oder in der Deckschicht befindlichen, das 14α,17α-Ethanoestra- 1,3,5(10)-trien-3,17β-diol gegebenenfalls das oder die Gestagen(e) und gewünschtenfalls penetrationsverstärkende Mittel enthaltenden Arzneimittelreservoir(e), ein bis drei für diese Komponenten durchlässigen Polymerschicht(en) einer durchlässigen gegebenenfalls penetrationsverstärkende Mittel enthaltende Hauthaftkleber-Schicht und einer abziehbaren Schutzschicht besteht.
5. Mittel zur transdermalen Applikation gemäß Patentanspruch 4, dadurch gekennzeichnet,
daß es eine wirkstoffhaltige Matrixschicht oder ein Arzneimittelreservoir enthält.
6. Mittel zur transdermalen Applikation gemäß Patentanspruch 4, dadurch gekennzeichnet,
daß es zwei oder drei wirkstoffhaltige Matrixschichten oder Arzneimittelreservoire
enthält.
7. Mittel zur transdermalen Applikation gemäß Patentanspruch 6, dadurch gekennzeichnet,
daß die wirkstoffhaltigen Matrixschichten oder die Arzneimittelreservoire
unterschiedliche Wirkstoffe enthalten.
8. Verwendung von 14α,17α-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol gegebenenfalls in
Kombination mit einem oder mehreren Gestagen(en) zur Herstellung eines Mittels für
die transdermale Applikation des Wirkstoffes oder Wirkstoffgemisches.
9. Verwendung von 14α,17α-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol in Kombination mit
einem oder mehreren Gestagen(en) zur Herstellung eines Mittels gemäß Patentanspruch
8, dadurch gekennzeichnet, daß als Gestagen(e) Norethisteron, Levonorgestrel,
Gestoden, 3-Keto-desogestrel oder Ester dieser Verbindungen verwendet werden.
10. Verwendung von 14α,17α-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol gegebenenfalls in
Kombination mit einem oder mehreren Gestagen(en) zur Herstellung eines Mittels
gemäß Patentanspruch 8 und 9, dadurch gekennzeichnet, daß das Mittel ein
transdermales therapeutisches System (TTS) ist.
11. Verwendung von 14α,17α-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-3,17β-diol gegebenenfalls in
Kombination mit einem oder mehreren Gestagen(en) zur Herstellung eines Mittels
gemäß Patentanspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß es ein transdermales
therapeutisches System gemäß Patentanspruch 4 bis 7 ist.
12. Verwendung von gestagenfreien Mitteln zur transdermalen Applikation gemäß
Patentanspruch 1 bis 7 zur Hormonersatztherapie bei klimakterischen Beschwerden,
atrophischer Vaginitis, Craurosis vulvae, zur Behandlung östrogenabhängiger Tumore,
zur Osteoporose-Prophylaxe oder -Behandlung, oder zur Behandlung anderer
Erkrankungen, bei deren Therapie eine Östrogensubstitution indiziert ist.
13. Verwendung von Mitteln zur transdermalen Applikation gemäß Patentanspruch 1 bis
7, gegebenenfalls in Kombination mit gestagenhaltigen Mitteln zur Behandlung
klimakterischer Beschwerden, zur Prävention der Osteoporose, zur Zyklusregulierung,
zur Zyklusstabilisation, zur transdermalen Kontrazeption und zur Behandlung anderer
Erkrankungen, bei denen eine kombinierte Östrogen/Gestagensubstitution indiziert ist.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19924240806 DE4240806A1 (de) | 1992-12-01 | 1992-12-01 | Mittel zur transdermalen Applikation enthaltend 14alpha,17alpha-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-3,17beta-diol |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19924240806 DE4240806A1 (de) | 1992-12-01 | 1992-12-01 | Mittel zur transdermalen Applikation enthaltend 14alpha,17alpha-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-3,17beta-diol |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE4240806A1 true DE4240806A1 (de) | 1994-06-09 |
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ID=6474377
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19924240806 Withdrawn DE4240806A1 (de) | 1992-12-01 | 1992-12-01 | Mittel zur transdermalen Applikation enthaltend 14alpha,17alpha-Ethanoestra-1,3,5(10)-trien-3,17beta-diol |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE4240806A1 (de) |
Cited By (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE19526864A1 (de) * | 1995-07-22 | 1997-01-23 | Labtec Gmbh | Hormonpflaster |
WO1997003709A1 (de) * | 1995-07-17 | 1997-02-06 | Schering Aktiengesellschaft | Mittel zur transdermalen applikation enthaltend ester des 3-ketodegestrel |
WO2003101374A2 (en) * | 2002-05-30 | 2003-12-11 | Akzo Nobel N.V. | Use of new etonogestrel esters |
US7323454B2 (en) | 2002-05-30 | 2008-01-29 | N.V. Organon | Etonogestrel esters |
-
1992
- 1992-12-01 DE DE19924240806 patent/DE4240806A1/de not_active Withdrawn
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Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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WO2003101374A2 (en) * | 2002-05-30 | 2003-12-11 | Akzo Nobel N.V. | Use of new etonogestrel esters |
WO2003101374A3 (en) * | 2002-05-30 | 2004-02-26 | Akzo Nobel Nv | Use of new etonogestrel esters |
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Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8130 | Withdrawal |