DE29600939U1 - Device for abdominal mirroring or for the extraction of organs or organ parts - Google Patents
Device for abdominal mirroring or for the extraction of organs or organ partsInfo
- Publication number
- DE29600939U1 DE29600939U1 DE29600939U DE29600939U DE29600939U1 DE 29600939 U1 DE29600939 U1 DE 29600939U1 DE 29600939 U DE29600939 U DE 29600939U DE 29600939 U DE29600939 U DE 29600939U DE 29600939 U1 DE29600939 U1 DE 29600939U1
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- Prior art keywords
- collar
- opening
- resected
- instrument
- organs
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- Expired - Lifetime
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Classifications
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods
- A61B17/34—Trocars; Puncturing needles
- A61B17/3417—Details of tips or shafts, e.g. grooves, expandable, bendable; Multiple coaxial sliding cannulas, e.g. for dilating
- A61B17/3421—Cannulas
- A61B17/3423—Access ports, e.g. toroid shape introducers for instruments or hands
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B46/00—Surgical drapes
- A61B46/10—Surgical drapes specially adapted for instruments, e.g. microscopes
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B90/00—Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
- A61B90/40—Apparatus fixed or close to patients specially adapted for providing an aseptic surgical environment
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods
- A61B17/34—Trocars; Puncturing needles
- A61B17/3417—Details of tips or shafts, e.g. grooves, expandable, bendable; Multiple coaxial sliding cannulas, e.g. for dilating
- A61B17/3421—Cannulas
- A61B17/3431—Cannulas being collapsible, e.g. made of thin flexible material
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods
- A61B17/00234—Surgical instruments, devices or methods for minimally invasive surgery
- A61B2017/00287—Bags for minimally invasive surgery
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- Health & Medical Sciences (AREA)
- Surgery (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Pathology (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Mechanical Means For Catching Fish (AREA)
Description
RICHTER, WERDERMANN & GERBAULETRICHTER, WERDERMANN & GERBAULET
EUROPEAN PATENT ATTORNEYS ■ PATENTANWÄLTE HAMBURG · BERLINEUROPEAN PATENT ATTORNEYS ■ PATENT ATTORNEYS HAMBURG · BERLIN
DIPL.-ING. JOACHIM RICHTER DIPL.-ING. HANNES GERBAULET DIPL.-ING. FRANZ WERDERMANNDIPL.-ING. JOACHIM RICHTER DIPL.-ING. HANNES GERBAULET DIPL.-ING. FRANZ WERDERMANN
- I9S6- I9S6
NEUER WALL IO KURFURSTENDAMMNEW WALL IO KURFURSTENDAMM
2O354 HAMBURG IO719 BERLIN2O354 HAMBURG IO719 BERLIN
@ (040) 34 OO 45/34 OO 56 © (O3O) S 82 74@ (040) 34 OO 45/34 OO 56 © (O3O) S 82 74
TELEFAX (O4O) 35 24 15 TELEFAX (O3O) S 82 32FAX (O4O) 35 24 15 FAX (O3O) S 82 32
IN BÜROGEMEINSCHAFT MIT MAINITZ & PARTNERIN OFFICE SHARING WITH MAINITZ & PARTNER
17.01.1996 RECHTSANWÄLTE · NOTARE 17.01.1996 LAWYERS · NOTARIES
Anmelder:Applicant:
Renate Dunsch-Herzberg, 22880 Wedel Gudrun Voß, 22559 HamburgRenate Dunsch-Herzberg, 22880 Wedel Gudrun Voß, 22559 Hamburg
Vorrichtung zur Bauchspiegelung oder zur Extraktion von Organen oder Organteilen.Device for laparoscopy or for the extraction of organs or parts of organs.
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Bauchspiegelung oder zur Extraktion von Organen oder Organteilen aus Körperhöhlen durch einen Arbeitskanal bei laparoskopischen oder endoskopischen Operationen, der mittels eines SpreizInstrumentes aufweitbar ist.The invention relates to a device for laparoscopy or for the extraction of organs or parts of organs from body cavities through a working channel during laparoscopic or endoscopic operations, which can be expanded by means of a spreading instrument.
Der eingangs genannte Arbeitskanal wird zur Führung und/ oder Versorgung von medizinischen Geräten, insbesondere von Instrumenten für die Bauchspiegelung oder für die endoskopische Chirurgie oder bei laparoskopischen Eingriffen benutzt. Letztere Operationstechnik hat den Vorteil, daß der operative Eingriff für den Patienten schonend durchgeführt werden kann. Bei einer Gallenblasen-The working channel mentioned above is used to guide and/or supply medical devices, in particular instruments for laparoscopy or endoscopic surgery or for laparoscopic procedures. The latter surgical technique has the advantage that the surgical procedure can be carried out gently for the patient.
entfernung über eine Bauchspiegelung wird nicht, wie gewohnt, durch einen großen Bauchschnitt am unteren Rand des rechten Rippenbogens Zutritt zur kranken Gallenbalse verschafft, sondern über vier winzige Schnitte am Bauchnabel sowie links und rechts der Leber. Nach dem Stand der Technik ist es bekannt, daß über die durch Schnitte geschaffenen Öffnungen Führungshülsen - sogenannte Trokare mit Arbeitskanälen für kleine Instrumente zum Schneiden, Greifen und Verschließen - in den zuvor mit Kohlendioxid gefüllten Bauchraum geschoben werden. Zusätzlich wird in Höhe des Bauchnabels eine Optik in die Bauchhöhle eingeführt, wonach mittels der kleinen Videokamera Bilder aus dem Körperinneren auf Bildschirme übertragbar sind. Der den Monitor beobachtende Operateur kann die Gallenblase erfassen, diese ausschälen, mittels eines GreifInstrumentes anheben und über einen winzigen Katheter in den zum Zwölffingerdarm führenden Teil des Gallenganges einführen und ein Kontrastmittel einspritzen, so daß Gallengänge und Steine auf dem Röntgenbild sichtbar sind. Nach Verschließen des Gallenblasenganges durch Clipse und anschließender Durchtrennung löst der Operateur das Organ mit einem Hochfrequenzhaken aus dem Leberbett und durchtrennt den Gallenblasengang. Die Gallenblase muß dann mit zwei Faßzangen soweit durch die Bauchwand hindurchgezogen werden, daß die Steine mit einem Greifinstrument entfernbar sind. Das, was vorstehend bezüglich der Gallenblase ausgeführt ist, gilt auch für andere resezierte Organe, wie innere Genitalien, Tumore, etc., die aus der Bauchhöhle entfernt werden müssen. Kann das Resektat aufgrund seiner Größe nicht durch eine Trokarhülse, {maximale Konfektionsgröße von z.Zt. 20mm) gezogen werden, so muß die Bergung in der Regel nach kleiner Schnxtterweiterung durch die ungeschützteRemoval via laparoscopy does not provide access to the diseased gallbladder through a large abdominal incision at the lower edge of the right costal arch, as is usual, but rather through four tiny incisions at the belly button and to the left and right of the liver. According to the current state of the art, it is known that guide sleeves - so-called trocars with working channels for small instruments for cutting, gripping and closing - are pushed into the abdominal cavity, which has previously been filled with carbon dioxide, through the openings created by the incisions. In addition, an optical system is inserted into the abdominal cavity at the level of the belly button, after which images from inside the body can be transferred to screens using the small video camera. The surgeon, who is watching the monitor, can grasp the gallbladder, remove it, lift it using a gripping instrument and insert it into the part of the bile duct leading to the duodenum via a tiny catheter and inject a contrast medium so that bile ducts and stones are visible on the X-ray image. After closing the gallbladder duct with clips and then cutting it, the surgeon releases the organ from the liver bed with a high-frequency hook and cuts the gallbladder duct. The gallbladder must then be pulled through the abdominal wall with two forceps so that the stones can be removed with a gripping instrument. What has been said above with regard to the gallbladder also applies to other resected organs, such as internal genitalia, tumors, etc., that must be removed from the abdominal cavity. If the resected material cannot be pulled through a trocar sleeve (maximum size currently 20mm) due to its size, it must usually be retrieved after a small incision has been widened through the unprotected
Bauchdecke entweder als "nacktes" Resektat oder verpackt in einem Folienbeutel geschehen. Die geschilderten, nach dem Stand der Technik üblichen Techniken haben folgende Nachteile:Abdominal wall can be done either as a "naked" resection or packed in a foil bag. The state-of-the-art techniques described have the following disadvantages:
Ein unverpacktes und mit Keimen besetztes Organ kann leicht zu einer Infektion der Bauchdecke führen. Tumoröse Resektate bergen in entsprechender Weide die Gefahr einer Tumoraussaat in der Bauchdecke, durch die das zum Teil großvolumige Resektat unter mechanischem Streß hindurchgezogen werden muß. Aber selbst wenn man eine Beutelverpackung wählt, kann nur eine relative Sicherheit gewonnen werden. Der Beutel, in den das ausgeschälte Organteil oder sonstige Resektat eingeführt werden muß, wird hierzu durch die geschaffene Öffnung in das Körperinnere eingeführt und muß nach Befüllen wieder herausgezogen werden, wobei es geschehen kann, daß die geschaffene Schnitterweiterung in der Bauchdecke nicht ausreichend groß ist, so daß das Organ mit Beutel die geschaffene Öffnung nicht passieren kann. Es kann dann entweder zum Verlust des Organs in den Bauchdeckenschichten oder in der Bauchhöhle mit den entsprechenden Infektionsgefahren führen oder sogar zur Ruptur des Organs, wobei sich sein flüssiger, gegebenenfalls infizierter oder tumoröser Inhalt entleert bzw. feste Bestandteile , wie Gallensteine, verlorengehen. Um eine Infektion der Bauchdecke oder der Bauchhöhle zu vermeiden, wird daher, wenn irgendmöglich, nach dem Stand der Technik ein starres Rohr verwendet, worüber die Teile aus dem Körperinneren geborgen werden können. Die beschränkte lichte Weite des Rohres macht es jedoch erforderlich, daß die Resektate gepreßt oder vorher zerstückelt werden müssen.An unpackaged organ that is infected with germs can easily lead to an infection of the abdominal wall. Tumorous resected specimens carry the risk of tumor seeding in the abdominal wall, through which the sometimes large-volume resected specimen must be pulled under mechanical stress. But even if a bag is chosen, only relative safety can be achieved. The bag into which the removed organ part or other resected specimen must be inserted is inserted into the body through the opening created and must be pulled out again after filling. It can happen that the incision created in the abdominal wall is not large enough so that the organ with the bag cannot pass through the opening created. This can then lead to the loss of the organ in the abdominal wall layers or in the abdominal cavity, with the associated risk of infection, or even to the rupture of the organ, whereby its liquid, possibly infected or tumorous contents are released or solid components such as gallstones are lost. In order to avoid infection of the abdominal wall or the abdominal cavity, a rigid tube is used wherever possible, in accordance with the state of the art, through which the parts can be recovered from inside the body. The limited inside width of the tube, however, means that the resected specimens must be compressed or cut up beforehand.
Es ist Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine eingangsIt is the object of the present invention to provide an
genannte Vorrichtung zu schaffen, die durch den Operateur leicht handhabbar ist und in sicherer Weise eine Durchführung des abgetrennten Organteils als Resektat durch die Bauchdecke ohne Infektionsgefahr ermöglicht.to create a device that is easy for the surgeon to handle and that allows the severed organ part to be safely removed as a resected specimen through the abdominal wall without any risk of infection.
Diese Aufgabe wird durch die Vorrichtung nach Anspruch gelöst, die erfindungsgemäß einen schlauchartigen, flüssigkeitsdicht und gasdicht ausgebildeten Körper besitzt, der an seinem ersten Ende einen sich über seinen gesamten Umfang erstreckenden Kragen besitzt, zwischen dem und der gegenüberliegenden Körperwandung Branchen eines beliebigen SpreizInstrumentes einführbar sind und der an seinem gegenüberliegenden Ende mindestens eine Öffnung zur Durchführung eines OperationsInstrumentes, insbesondere endoskopischen Instrumentes und/oder eines resektierten Teiles aufweist. Die genannte Vorrichtung ist demnach nach erfolgter Schnitterweiterung in Verbindung mit nach dem Stand der Technik bekannten Spreizinstrumenten einsetzbar, also immer an Stelle einer Trokarhülse. Durch diese Vorrichtung können auch größere Resektate ohne Zerstörung entfernt werden bzw. dem Operateur bessere, weil flexiblere Arbgeitsbedingungen geschaffen werden, wenn die Führung der Operationsinstrumente durch Trokarhülsen schwierig oder unzureichend ist. Nach einer Schnitterweiterung über der Trokarhülse, beispielsweise unter Einsatz der in den Unterlagen des DE-Ul 93 08 573.7 beschriebenen Schneidvorrichtung in Verbindung mit einer bekannten Trokarhülse, wird ein ebenfalls handelsübliches spreizbares Instrument mit zwei oder mehr Branchen mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung überzogen und in geschlossener Branchen-Stellung in die geschaffene Körperhöhle eingeführt. Bei Spreizung des SpreizInstrumentes werden gleichermaßen die Wandung der Körperhöhle, z.B.This object is achieved by the device according to claim 1, which according to the invention has a tube-like, liquid-tight and gas-tight body, which has a collar at its first end that extends over its entire circumference, between which and the opposite body wall branches of any spreading instrument can be inserted and which has at least one opening at its opposite end for the passage of a surgical instrument, in particular an endoscopic instrument and/or a resected part. The device mentioned can therefore be used after the incision has been enlarged in conjunction with spreading instruments known from the state of the art, i.e. always instead of a trocar sleeve. This device can also be used to remove larger resected specimens without destruction or to create better, more flexible working conditions for the surgeon when guiding the surgical instruments through trocar sleeves is difficult or inadequate. After an incision has been widened over the trocar sleeve, for example using the cutting device described in the documents of DE-Ul 93 08 573.7 in conjunction with a known trocar sleeve, a commercially available expandable instrument with two or more branches is covered with the device according to the invention and inserted into the created body cavity in the closed branch position. When the spreading instrument is spread, the walls of the body cavity, e.g.
der Bauchdecke, als auch der Kragen unter Dehnung gesetzt, wobei die Körperhöhlenöffnung (Bauchdeckenschnitt) mittels des schlauchartigen Körpers abgedichtet wird. Für endoskopische Arbeiten kann nunmehr der erforderliche Gasdruck in der Körperhöhle wieder aufgebaut werden, wobei sich das dem Kragen gegenüberliegenden Ende des Schlauches wie ein Rüssel unter dem Gasdruck entfaltet und somit über den Folienschlauch gewissermaßen eine "bruchsackähnliche Ausstülpung des Bauchhöhleninneren" nach außen erzeugt. Über die Port-Schleuse können nun normgerechte Instrumente (5mm bzw. 10mm Querschnitt) eingeführt werden. Bei gegebener Flexibilität des schlauchartigen Körpers wird gegenüber einer starren Hülse eine größere Beweglichkeit für die Operationsinstrumente geschaffen. Soll ein Resektat geborgen werden, kann dieses über die gespreizte Kragen-Öffnung das Niveau der Bauchdecke mühelos passieren und in das Innere des rüsselförmig aus dem Bauch herausragenden Schlauchabschnittes bis unmittelbar vor die Port-Schleuse gezogen werden. Eine Kontamination der Körperhöhlenwandung ist durch die erfindungsgemäße Vorrichtung gänzlich ausgeschlossen, jegliche bisher mit Beuteln, die über ein Trokar herausgezogen werden, verbundene Verpackungsarbeit entfällt. Auch können größere Resektate, z.B. Magen-Teile oder Colon, unter Verwendung entsprechender Spreizinstrumente schonungsvoll geborgen werden, so daß die nach dem Stand der Technik hohe Infektionsrate bzw. damit verbundene Sekundärheilungen zu vermeiden sind. Werden mehrere Öffnungen an dem dem Kragen gegenüberliegenden Ende im schlauchartigen Körper angebracht, können auch mehrere Instrumente gleichzeitig über die entsprechenden Öffnungen durchgeführt werden.the abdominal wall, and the collar are stretched, whereby the opening in the body cavity (abdominal wall incision) is sealed by the tube-like body. The required gas pressure in the body cavity can now be built up again for endoscopic work, whereby the end of the tube opposite the collar unfolds like a trunk under the gas pressure and thus creates a "hernia sac-like protrusion of the abdominal cavity interior" to the outside via the film tube. Standard instruments (5mm or 10mm cross-section) can now be inserted via the port lock. Given the flexibility of the tube-like body, greater mobility is created for the surgical instruments compared to a rigid sleeve. If a resected specimen is to be recovered, it can easily pass through the level of the abdominal wall via the spread collar opening and be pulled into the interior of the tube section protruding from the abdomen in a trunk-like manner, right up to the port lock. Contamination of the body cavity wall is completely ruled out by the device according to the invention, and all packaging work previously associated with bags that are pulled out via a trocar is no longer necessary. Larger resected specimens, e.g. parts of the stomach or colon, can also be carefully recovered using appropriate spreading instruments, so that the high infection rate according to the state of the art and the secondary healing associated with it can be avoided. If several openings are made at the end of the tube-like body opposite the collar, several instruments can also be inserted simultaneously through the corresponding openings.
Weiterbildungen der erfindungsgemäßen Vorrichtung sind in den Unteransprüchen beschrieben.Further developments of the device according to the invention are described in the subclaims.
So wird der schlauchartige Körper zumindest im Bereich des Kragens vorzugsweise elastisch ausgebildet sein, so daß er den unterschiedlichen Spreizstellungen eines SpreizInstrumentes mit jeweils faltenfreier Folienspannung folgen kann. Dadurch wird in jeder Stellung des Spreizers ein luftdichter Abschluß zur Bauchdeckenwunde erreicht.The tube-like body will preferably be elastic, at least in the collar area, so that it can follow the different spreading positions of a spreading instrument with wrinkle-free film tension. This creates an airtight seal to the abdominal wall wound in every position of the spreader.
Nach einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ist der schlauchartige Körper im Bereich des dem Kragen abgewandten Endes zusätzlich mit einer weiteren verschließbaren Öffnung versehen, die insbesondere einen Grip-Verschluß oder einen Deckel aufweist, der über entsprechende Verschlußorgane mit dem schlauchartigen Körper verbindbar ist. Die zusätzliche Öffnung ist vorzugsweise größer als die Öffnung ausgebildet, die zur Durchführung der Operationsinstrumente vorgesehen ist und soll primär dazu dienen, Resektate, die in den Schlauch vorgezogen worden sind, durch Öffnen des Deckels aus dem Schlauch zu entfernen. Nach neuerlichem Verschließen des Deckels kann die endoskopische Operation fortgesetzt werden und ggf. können weitere Resektate geborgen werden. Um den Gasverlust durch Öffnen des Deckels zu vermeiden, kann der Folienschlauch kragenseitig vom vorgezogenen Resektat abgeklemmt werden. Wird nun der Deckel geöffnet, bleibt der Gasdruck in der Bauchhöhle erhalten und lediglich das Resektat wird entnommen. Wird der Schlauch lediglich mit einer Port-Schleuse versehen benutzt, so muß zur Bergung eines Resektates die gesamte Schlauch-Spreizeranordnung mitsamt dem beinhaltenden Resektat aus der Bauchdecke entfernt werden, was in der Regel dann auch das Ende der gesamten Operation bedeutet. Vorzugsweise ist die Port-Öffnung zur Durchführung des OperationsInstrumentes in einem abnehmbaren Deckel integriert, d.h. Bestandteil des abnehmbaren Deckels.According to a further embodiment of the invention, the tubular body is additionally provided with another closable opening in the area of the end facing away from the collar, which in particular has a grip closure or a lid that can be connected to the tubular body via corresponding closure elements. The additional opening is preferably larger than the opening provided for the passage of the surgical instruments and is primarily intended to remove resected material that has been pulled into the tube from the tube by opening the lid. After closing the lid again, the endoscopic operation can be continued and, if necessary, further resected material can be recovered. In order to avoid gas loss by opening the lid, the foil tube can be clamped off the pulled-out resected material on the collar side. If the lid is now opened, the gas pressure in the abdominal cavity is maintained and only the resected material is removed. If the tube is only used with a port lock, the entire tube spreader arrangement together with the resected material must be removed from the abdominal wall in order to retrieve a resected material, which usually means the end of the entire operation. Preferably, the port opening for passing through the surgical instrument is integrated into a removable cover, i.e. part of the removable cover.
Nach einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung besitzt die Krageninnenwandung Kupplungselemente für die Branchen von Spreizinstrumenten, insbesondere für Magnetbranchen.According to a further embodiment of the invention, the inner wall of the collar has coupling elements for the branches of spreading instruments, in particular for magnetic branches.
Mit Ausnahme des Deckels oder der Verschlüsse besteht der schlauchartige Körper aus einer Kunststoffolie, insbesondere aus einer synthetischen langkettigen Polyamid-Folie (Nylon).With the exception of the lid or closures, the tubular body consists of a plastic film, in particular a synthetic long-chain polyamide film (nylon).
Ausführungsbeispiele der Erfindung sind in den Zeichnungen dargestellt. Es zeigenEmbodiments of the invention are illustrated in the drawings. They show
Fig. 1 eine Seitenansicht der erfindungsgemäßen Vorrichtung mit jeweiligen Darstellungen betreffender Querschnitte, Fig. 1 is a side view of the device according to the invention with respective representations of relevant cross sections,
Fig. 2 eine Seitenansicht des Körpers nach Fig.l nach Einführung der Branchen eines SpreizInstrumentes,Fig. 2 a side view of the body according to Fig. 1 after insertion of the branches of a spreading instrument,
Fig. 3 eine Querschnittsansicht entlang der Linie III-III,Fig. 3 is a cross-sectional view along the line III-III,
Fig. 4 die erfindungsgemäße Vorrichtung in einer Teilansicht mit eingeführten Branchen eines Spreizinstrumentes nach Einführung durch die Bauchdeckenöffnung,Fig. 4 the device according to the invention in a partial view with inserted branches of a spreading instrument after insertion through the abdominal wall opening,
Fig. 5 eine Teilseitenansicht der erfindungsgemäßen Vorrichtung mit einem GRIP-Verschluß undFig. 5 is a partial side view of the device according to the invention with a GRIP closure and
Fig. 6 eine Teilseitenansicht der erfindungsgemäßen Vorrichtung mit einem Deckel-Verschluß.Fig. 6 is a partial side view of the device according to the invention with a lid closure.
Die in Fig. 1 ersichtliche Vorrichtung besteht aus einem schlauchartigen, zumindest weitgehend flüssigkeitsdichtThe device shown in Fig. 1 consists of a hose-like, at least largely liquid-tight
und gasdicht ausgebildeten Körper 10, der an seinem ersten Ende einen sich über den gesamten Umfang erstreckenden Kragen bzw. Kragenfolie Il besitzt und an seinem gegenüberliegenden Ende eine Öffnung 12, hier als Teil eines auch als Port-Schleuse bezeichneten Ringkanals 13 aus verstärktem, starrem oder flexiblem Material, beispielsweise Kunststoff. Die betreffenden Querschnittsformen 15 bis 17 des schlauchartigen Körpers sind jeweils oberhalb der Schnittebenen dargestellt. In entsprechender Weise ist ein Querschnitt der Ringkanalhülse 13 oberhalb der Seitenansicht ersichtlich. Zwischen dem Kragen 11 und der gegenüberliegenden Körperwandung 18 sind - wie aus Fig. 2 ersichtlich - Branchen 19 einführbar, deren Lage unter Bildung eines gleichschenkligen Dreiecks aus der Querschnittsansicht in Fig.3 deutlich wird. Werden die flachen Branchen 19 zwischen dem Kragen 11 und der Körperwandung 18 des schlauchartigen Körpers 10 eingeführt und entsprechend auseinanderbewegt, wird der Kragen 11 und diesem weitgehend folgend auch der obere teil des Mantels 18 des schlauchartigen Körpers 10 aufgeweitet.and gas-tight body 10, which has a collar or collar film II extending over the entire circumference at its first end and an opening 12 at its opposite end, here as part of an annular channel 13, also referred to as a port lock, made of reinforced, rigid or flexible material, for example plastic. The relevant cross-sectional shapes 15 to 17 of the tubular body are each shown above the cutting planes. In a corresponding manner, a cross-section of the annular channel sleeve 13 can be seen above the side view. Between the collar 11 and the opposite body wall 18, branches 19 can be inserted - as can be seen from Fig. 2 - the position of which, forming an isosceles triangle, becomes clear from the cross-sectional view in Fig. 3. If the flat branches 19 are inserted between the collar 11 and the body wall 18 of the tubular body 10 and moved apart accordingly, the collar 11 and, largely following this, the upper part of the jacket 18 of the tubular body 10 are expanded.
Vor der Spreizung der Branchen 19 kann der schlauchartige Körper in der in Fig.4 dargestellten Weise durch die Öffnung einer Körperwandung (Bauchdecke) 20 gesteckt werden, wobei die Körperwandungsinnenhaut mit 201 und die Körperwandungsaußenhaut mit 202 gekennzeichnet sind. Wie durch den mit P gekennzeichneten Pfeil ersichtlich, kann von außen ein für die Operation notwendiger CO2-Druck aufgebracht werden, bei dem der Schlauchkörper entsprechend aufgeblasen wird. Der Kragen 11 schützt die Bauchdecke 20 wirkungsvoll vor jeglichem Kontakt mit Instrumenten und Resektaten und erzwingt über seine materielle Eigen-Before the branches 19 are spread, the tube-like body can be inserted through the opening of a body wall (abdominal wall) 20 in the manner shown in Fig.4, with the inner skin of the body wall being marked with 201 and the outer skin of the body wall being marked with 202. As can be seen from the arrow marked with P, the CO2 pressure required for the operation can be applied from the outside, whereby the tube body is inflated accordingly. The collar 11 effectively protects the abdominal wall 20 from any contact with instruments and resected material and, thanks to its material properties, forces the
spannung, die wiederum durch die Branchen des Spreizers erzeugt wird, einen gasdichten Abschluß zur Bauchdecke, so daß zwischen Kragenfolie 11 und Bauchdeckenwundrand der Bauchdecke 20 kein CO2-Gas entweichen kann.tension, which in turn is generated by the branches of the spreader, creates a gas-tight seal to the abdominal wall, so that no CO2 gas can escape between the collar film 11 and the abdominal wall wound edge of the abdominal wall 20.
Nach einer Weiterentwicklung der Erfindung kann der schlauchartige Körper 10 entsprechend der Darstellung in Fig.5 einen Grip-Verschluß 21 aufweisen, der nach Öffnen eine Entnahitiemoglichkeit für ein in den Schlauch vorgezogenes Resektat schaffen läßt. Alternativ hierzu und wie in Fig.6 dargestellt, kann der Ringkanal 13 auch Teil eines Deckels 22 sein, der über entsprechende Rastverschlüsse 23 mit dem schlauchartigen Körper 10 verbindbar ist. Der Deckel erfüllt dieselbe Funktion wie ein GRIP-Verschluß.According to a further development of the invention, the tube-like body 10 can have a grip closure 21 as shown in Fig. 5, which, after opening, allows a resected specimen pulled forward into the tube to be removed. Alternatively, and as shown in Fig. 6, the ring channel 13 can also be part of a cover 22, which can be connected to the tube-like body 10 via corresponding snap closures 23. The cover fulfills the same function as a GRIP closure.
Bei gegebener Flexibilität des schlauchartigen Körpers wird gegenüber einer starren Hülse eine größere Beweglichkeit für die Operationsinstrumente geschaffen. Soll ein Resektat geborgen werden, kann dieses über die gespreizte Kragen-Öffnung 24 das Niveau der Bauchdecke mühelos passieren und in das Innere des rüsselförmig aus dem Bauch herausragenden Schlauchabschnittes bis unmittelbar vor die Port-Schleuse 13 gezogen werden.Given the flexibility of the tube-like body, greater mobility is created for the surgical instruments compared to a rigid sleeve. If a resected specimen is to be recovered, it can easily pass through the spread collar opening 24 at the level of the abdominal wall and be pulled into the interior of the tube section protruding from the abdomen in a trunk-like manner, right up to the port lock 13.
Die vorliegende Vorrichtung hat gegenüber der alleinigen Verwendung einer Trokarhülse entscheidende Vorteile, da sie auf beliebig große Querschnitte abgestellt ist, somit auch größte Resektate passieren läßt, die Aufrechterhaltung des C02-Innendruckes in jeder Phase ihres Einsatzes wie bei Trokarhülsen gewährleistet, jegliche Kontamination der Bauchdecke vermeidet und/oder die Verwendung von Aufnahmebeuteln, die bisher durch die Trokarhülse zu führen waren, entbehrlich macht.The present device has decisive advantages over the sole use of a trocar sleeve, since it is designed for cross-sections of any size, thus allowing even the largest resection specimens to pass through, ensures that the internal CO2 pressure is maintained in every phase of its use as with trocar sleeves, avoids any contamination of the abdominal wall and/or makes the use of collection bags, which previously had to be passed through the trocar sleeve, unnecessary.
Claims (7)
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE29600939U DE29600939U1 (en) | 1996-01-20 | 1996-01-20 | Device for abdominal mirroring or for the extraction of organs or organ parts |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE29600939U DE29600939U1 (en) | 1996-01-20 | 1996-01-20 | Device for abdominal mirroring or for the extraction of organs or organ parts |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE29600939U1 true DE29600939U1 (en) | 1996-05-09 |
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Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE29600939U Expired - Lifetime DE29600939U1 (en) | 1996-01-20 | 1996-01-20 | Device for abdominal mirroring or for the extraction of organs or organ parts |
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| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE29600939U1 (en) |
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Effective date: 19960620 |
|
| R163 | Identified publications notified |
Effective date: 19960715 |
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| R150 | Utility model maintained after payment of first maintenance fee after three years |
Effective date: 19990601 |
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| R157 | Lapse of ip right after 6 years |
Effective date: 20020801 |