[go: up one dir, main page]

DE2819178A1 - Alloplastische endoprothese, insbesondere kappenprothese - Google Patents

Alloplastische endoprothese, insbesondere kappenprothese

Info

Publication number
DE2819178A1
DE2819178A1 DE19782819178 DE2819178A DE2819178A1 DE 2819178 A1 DE2819178 A1 DE 2819178A1 DE 19782819178 DE19782819178 DE 19782819178 DE 2819178 A DE2819178 A DE 2819178A DE 2819178 A1 DE2819178 A1 DE 2819178A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
projections
endoprosthesis according
height
endoprosthesis
prosthesis
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
DE19782819178
Other languages
English (en)
Inventor
Arnold Keller
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Waldemar Link GmbH and Co KG
Original Assignee
Waldemar Link GmbH and Co KG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Waldemar Link GmbH and Co KG filed Critical Waldemar Link GmbH and Co KG
Priority to DE19782819178 priority Critical patent/DE2819178A1/de
Publication of DE2819178A1 publication Critical patent/DE2819178A1/de
Pending legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/32Joints for the hip
    • A61F2/36Femoral heads ; Femoral endoprostheses
    • A61F2/3601Femoral heads ; Femoral endoprostheses for replacing only the epiphyseal or metaphyseal parts of the femur, e.g. endoprosthetic femoral heads or necks directly fixed to the natural femur by internal fixation devices
    • A61F2/3603Femoral heads ; Femoral endoprostheses for replacing only the epiphyseal or metaphyseal parts of the femur, e.g. endoprosthetic femoral heads or necks directly fixed to the natural femur by internal fixation devices implanted without ablation of the whole natural femoral head
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/30878Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves with non-sharp protrusions, for instance contacting the bone for anchoring, e.g. keels, pegs, pins, posts, shanks, stems, struts
    • A61F2002/30891Plurality of protrusions
    • A61F2002/30892Plurality of protrusions parallel
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/30878Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves with non-sharp protrusions, for instance contacting the bone for anchoring, e.g. keels, pegs, pins, posts, shanks, stems, struts
    • A61F2002/30891Plurality of protrusions
    • A61F2002/30894Plurality of protrusions inclined obliquely with respect to each other
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools for implanting artificial joints
    • A61F2002/4631Special tools for implanting artificial joints the prosthesis being specially adapted for being cemented

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Prostheses (AREA)

Description

  • Beschreibung
  • Die Erfindung bezieht sich auf eine alloplastische Endoprothese, insbesondere Kappenprothese, mit einer mittels einer dünnen Zementschicht zu befestigenden, Vorsprünge tragenden Befestigungsfläche.
  • Eine den Verbund mit der Zementschicht verbessernde Oberflächenstrukturierung der Befestigungsfläche ist in zwei Formen bekannt, nämlich erstens als Aufrauhung in Form paralleler Riffeln (Der Orthopäde, 1978, S. A 6 - PROTEK-Annonce) und zweitens bei Kappenprothesen in Form meridialer und ggf. circumferentialer Rippen (DE-OS 25 12 407 r DE-GM 77 14 799). Die Aufrauhung oder Riffelung ergibt eine gewisse Haftungsverbesserung, wenn die Zementschicht vergleichweise dick ist und daher, beispielsweise als ein einen Prothesenschaft umgebender Knochenzementköcher, als zusammenhängender und in sich starrer Körper fest an der Befestigungsfläche der Prothese anliegt. Man strebt jedoch in vielen Fällen möglichst dünne Zementschichten an, die nicht ohne weiteres als starr betrachtet werden können. Man muß damit rechnen, daß sie sich infolge unterschiedlicher Dehnungseigenschaften stellenweise ein wenig von der Befestigungsfläche abheben. Sie verlieren dann infolge der Kleinformatigkeit der durch Aufrauhung oder Riffelung gebildeten Oberflächenvorsprünge den formschlüssigen Kontakt mit der Befestigungsfläche, wodurch der Verbund wirkungslos wird. Man muß auch damit rechnen, daß unter Wechselbeanspruchungen Relativbewegungen zwischen der Befestigungsfläche und der Zementschicht stattfinden, bei der die Aufrauhungen und Riffelungen abrasiv auf den Zement einwirken.
  • Die abgeschabten Partikel werden von der Synovialflüssigkeit herausgespült und entfalten die bekannten schädlichen Wirkungen. Der fortschreitende Verschleiß verschlechtert die Haftung, so daß eine kleinformatige Aufrauhung oder Riffelung in Verbindung mit dünnen Zementschichten unter Umständen schlechtere Endergebnisse liefert als eine aufrauhungsfreie Befestigungsfläche. - Meridiale Rippen bei Kappenprothesen gemäß der anderen Art von Oberflächenstrukturierung haben eine dreiecksförmige, spitze Querschnittsgestalt. Die Haftung zwischen der Befestigungsfläche und der Zementschicht vermögen sie nicht zu verbessern, weil sie die Haftoberfläche kaum vergrößern. Zwischen den einzelnen Rippen bleiben verhältnismäßig große Flächenbereiche, in denen sich unterschiedliche Dehnungen zwischen der die Befestigungsfläche bildenden Prothese und der Zementschicht mit lösender Wirkung auf summieren können.
  • Treten dann parallel gerichtete Relativverschiebungen zwischen der Befestigungsfläche und der Zementschicht auf, so sprengen die schrägen Flanken der Rippen die Zementschicht von der Befestigungsfläche ab und fördern somit mehr die Lösung dieser Teile voneinander als die Haftung Ihre Aufgabe besteht deshalb auch weniger in einer Haftungsverbesserung als vielmehr in einer Verhinderung größerer Relativbewegungen der Kappe nach Lösung des Verbunds mit der Zementschicht. Die scharfkantige Form der Rippen hat überdies den Nachteil, daß sie infolge Kerbwirkung den Bruch der Zementschicht im Bereich der Rippen erleichtert. Außerdem führen sie bei Relativbewegungen zu einer Schabewirkung mit entsprechend vermehrtem Zementabrieb. - Wenn gemäß der anderen bekannten Kappenprothese eine Vielzahl dicht angeordneter circumferential verlaufender Rippen mit meridial verlaufenden Nuten kombiniert wird, so erreicht man einen besseren Verbund zwischen der Befestigungsfläche und der Zementschicht; jedoch haben auch dabei die flach geneigten Flanken der Rippen den Nachteil, daß sie im Falle einer schichtparallelen Relativbewegung die Zementschicht von der Befestigungsfläche absprengen, weil sie der Bewegung eine senkrecht zur Schichtfläche gerichtete Komponente verleihen. Wenn einmal eine Lockerung stattgefunden hat, so führt die Vielzahl der scharfen Rippen zu starkem Zementabrieb Schließlich hat diese bekannte Kappenprothese den Nachteil, daß bei sehr dünner Zementschicht die parallelen Rippen einzelne, dünne Zementstreifen voneinander abtrennen, die infolge mangelnder gegenseitiger Verbindung ihren Halt und ihre korrekte Lage verlieren können, wodurch sie nicht nur ihre Fähigkeit zur paßgenauen Verbindung der Prothese mit dem Knochen verlieren sondern bei unkorrekter Lage im Gegenteil als scharfkantige Grobelemente eine zerstörerische Wirkung auf die Knochenoberfläche ausüben können.
  • Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine alloplastische Endoprothese, insbesondere Kappenprothese, mit haftungsverbessernden Vorsprüngen an der Befestigungsfläche zu schaffen, die auch bei Verwendung dünner Zementschichten einen dauernden, festen Verbund gewährleisten, ohne den mechanischen Zusammenhang der Zementschicht zu gefährden und ohne im Falle einer unerwünschten Lockerung des Verbunds zu erhöhter Abrasion zu führen.
  • Die erfindungsgemäße Lösung besteht darin, daß die allseits begrenzt ausgebildeten Vorsprünge einen im wesentlichen lotrecht zur Befestigungsfläche verlaufenden Oberflächenanteil aufweisen.
  • Die erfindungsgemäße Lösung setzt sich somit aus zwei Merkmalen zusammen, nämlich einerseits aus dem Merkmal, daß die Vorsprünge allseits begrenzt ausbildet sind, daß es sich also um Einzelvorsprünge handelt, die irgendwie auf der Befestigungsfläche verteilt sein mögen und zwischen sich ausreichend Platz für eine durchgehende Schichtstruktur lassen, und andererseits aus dem Merkmal, daß die einzelnen Vorsprünge im wesentlichen lotrecht zur Befestigungsfläche verlaufende Oberflächenanteile aufweisen, so daß schichtparallel verlaufende Spannungen der Zementschicht von den Vorsprüngen aufgenommen werden können, ohne daß eine senkrecht dazu wirkende, trennende Kraftkomponente erzeugt wird.
  • Die seitliche Ausdehnung der Vorsprünge ist zweckmäßigerweise in keiner Richtung größer als ihre fünffache Höhe, wobei sogar vorzugsweise die seitliche Ausdehnung der Vorsprünge (in zumindest einer Querrichtung) nicht wesentlich größer als ihre Höhe ist. Man vermeidet auf diese Weise Längsstrukturierungen innerhalb der Befestigungsfläche, die zu Aufspaltungen der Zementschicht Anlaß geben können. In diesem Sinne ist es auch vorteilhaft, wenn die Vorsprünge eine von scharfen Ecken freie Oberflächenform haben, damit in der Zementschicht keine Kerbwirkungen entstehen.
  • Besonders vorteilhaft ist die Ausführung der Vorsprünge in kugeliger Form. Mit anderen Worten soll die Oberfläche der Vorsprünge in wesentlichen Bereichen angenäherte Kugelgestalt haben.
  • Die Höhe und mindestens eine Querabmessung der Vorsprünge liegen zweckmäßigerweise zwischen o,4 und 2 mm. Eine besonders bevorzug-te Größenordnung liegt bei 1 mm.
  • Dabei sollen zwischen den Vorsprüngen ausreichende Zwischenräume verbleiben, damit die Zementschicht nicht nur oberhalb sondern auch (im Falle sehr dünner Ausführung) zwischen den Vorsprüngen in sich einen netzartigen und damit stabilen Verbund zeigt.
  • Der Abstand der einzelnen Vorsprünge voneinander sollte 1o mm im Mittel nicht übersteigen, damit die innerhalb eines Flächenelements zwischen den Vorsprüngen auftretenden Deiinungskräfte möglichst ohne Relativbewegungen von den zugehörigen Vorsprüngen aufgenommen werden. Besser ist ein mittlerer Abstand der Vorsprünge, der nicht größer als die mittlere fünffache Höhe der Vorsprünge ist. Wenn die Vorsprünge eine längliche Struktur (in Richtung parallel zur Befestigungsfläche) aufweisen, sollen sie im allgemeinen nicht parallel zueinander angeordnet sein, damit nicht Dehnungskräfte in der Zementschicht sich parallel zur Richtung der Vorsprünge auf summieren und zu Relativbewegungen führen können. Länglich ausgebildete Vorsprünge sollen deshalb einen von Oo deutlich verschiedenen Winkel miteinander einschließen.
  • Die Erfindung wird im folgenden näher unter Bezugnahme auf die in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiele veranschaulicht. Darin zeigen: Fig. 1 eine Kappenprothese in perspektivischer Darstellung, Fig. 2 u. 3 Schnittdarstellung durch die Befestigungsfläche einer Prothese mit Zementschicht in vergrößerter Darstellung und Fig 4 bis 6 Draufsichten auf die Befestigungsfläche einer Prothese in weniger stark vergrößerter Darstellung.
  • Hüftkopfkappen gemäß Fig. 1 werden nach Abfräsen des Femurkopfes auf den verbliebenen Knochenteil mit einer Zementzwischenlage aufgesetzt, um eine neue Gleitschale gegenüber dem Azetabulum zu bilden. Eine solche Kappenprothese 1 ist gemäß der Erfindung auf der Innen seite mit perlenartigen Vorsprüngen 2 besetzt. Meridial verlaufende Streifen 3 sind im wesentlichen frei von derartigen Vorsprüngen gelassen, um einen Luftausweg zu bilden.
  • Das Zusammenwirken der Vorsprünge mit der Zementschicht veranschaulichen Fig. 2 und 3, in denen die Vorsprünge zum einen in dichter und zum anderen in lockerer, einschichtiger Anordnung vorgesehen sind. Auf der Befestigungsfläche 4 der Prothese 1 sind die Vorsprünge 5 mit kugelförmiger Grundform aufgebracht. Sie können mit der Prothese aus einem Stück, beispielsweise im Gießverfahren, hergestellt sein. Sie könnten auch nachträglich mit der Befestigungsfläche 4 verbunden sein, beispielsweise durch ein Schweiß-, Löt- oder Klebeverfahren.
  • Man erkennt, daß sich eine innige Verzahnung zwischen der Zementschicht 6 und der Befestigungsfläche ergibt. Je enger die Vorsprünge angeordnet sind, umso inniger ist die Verbindung. Jedoch sind auch noch bei der relativ lockeren Anordnung gemäß Fig. 3 die zwischen benachbarten Vorsprüngen 5 befindlichen Zementfelder 7 von begrenzter Größe, so daß die darin durch gegenüber dem Prothesenmaterial unterschiedliche Dehnungseigenschaften entstehenden Kräfte von den Vorsprüngen 5 aufgenommen werden können. Da diese abgerundet sind, geschieht die Kraftübertragung ohne Entstehung schädlicher Kerbwirkungen im Zementmaterial, die zu Rissebildung Anlaß geben könnten. Bei der Kraftübertragung entstehen auch keine quer zur Befestigungsfläche verlaufenden Kraftkomponenten, weil die Vorsprünge Oberflächenteile aufweisen, die im wesentlichen senkrecht zur Befestigungsfläche verlaufen.
  • Die zwischen den einzelnen Vorsprüngen befindlichen Felder der Zementschicht werden durch die Vorsprünge nicht wesentlich voneinander getrennt, so daß zwar einerseits eine verteilte Kraftaufnahme durch die Vorsprünge gewährleistet ist, so daß sich die Kräfte nicht über größere Strecken summieren können, daß aber andererseits der Verbund zwischen den einzelnen zementgefüllten Feldern erhalten bleibt. Damit erreicht man, daß sowohl eine Lockerung der Zementschicht gegenüber der Befestigungsfläche als auch Risse in der Zementschicht weitgehend ausgeschlossen werden. Die Zementschicht verhält sich starr, weil sie praktisch ganzflächig von der Prothese abgestützt ist.
  • Wie man aus Fig. 3 und 5 erkennt, ist es nicht unbedingt erforderlich, die Vorsprünge so dicht anzuordnen, wie es in Fig. 1, 2 und 4 gezeigt ist. Welche Anordnungsdichte für jeden Einzelfall für jedes gewählte Prothesen- bzw. Zementmaterial am geeignetsten ist, läßt sich durch Versuch leicht bestimmen.
  • Fig. 6 zeigt in Draufsicht längliche Vorsprünge, die mit unterschiedlichen Richtungen angeordnet sind.
  • Die kugelige Form der Vorsprünge führt dazu, daß diese in Richtung quer zur Befestigungsfläche teilweise hinterschnittene Oberflächenteile aufweisen, wie dies deutlich bei dem mittleren Vorsprung in Fig. 3 erkennbar ist. Dadurch wird eine Ablösung der Zementschicht von der Befestigungsfläche zusätzlich erschwert.
  • Leerseite

Claims (11)

  1. Alloplastische Endoprothese, insbesondere Kappenprothese Patentansprüche 1. ~Alloplastische Endoprothese, insbesondere Kappenprothese, mit einer mittels einer dünnen Zementschicht zu befestigenden, Vorsprünge tra-genden Befestigungsfläche, dadurch gekennzeichnet, daß die allseits begrenzt ausgebildeten Vorsprünge (5) einen im wesentlichen lotrecht zur Befestigungsfläche (4) verlaufenden Oberflächenteil aufweisen.
  2. 2. Endoprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die seitliche Ausdehnung der Vorsprünge in keiner Richtung größer als ihre fünffache Höhe ist.
  3. 3. Endoprothese nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die seitliche Ausdehnung der Vorsprünge nicht wesentlich größer als ihre Höhe ist.
  4. 4. Endoprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorsprünge (5) eine von scharfen Ecken freie Oberflächenform haben.
  5. 5. Endoprothese nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorsprünge kugelig ausgebildet sind.
  6. 6. Endoprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Höhe und mindestens eine Querabmessung der Vorsprünge zwischen o,4 und 2 mm liegen.
  7. 7. Endoprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen den Vorsprüngen (5) netzartig miteinander verbundene Zwischenräume (7) freigelassen sind.
  8. 8. Endoprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß länglich ausgebildete Vorsprünge einen von Oo deutlich verschiedenen Winkel miteinander einschließen.
  9. 9. Endoprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorsprünge einen lo mm im Mittel nicht übersteigenden Abstand voneinander haben.
  10. 10. Endoprothese nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß der mittlere Abstand der Vorsprünge acht größer als die mittlere fünffache Höhe der Vorsprünge ist.
  11. 11. Endoprothese nach einem der Ansprüche 1 bis lo, dadurch gekennzeichnet, daß zumindest ein Teil der Vorsprünge hinterschnitten ausgeführt ist.
DE19782819178 1978-05-02 1978-05-02 Alloplastische endoprothese, insbesondere kappenprothese Pending DE2819178A1 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19782819178 DE2819178A1 (de) 1978-05-02 1978-05-02 Alloplastische endoprothese, insbesondere kappenprothese

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19782819178 DE2819178A1 (de) 1978-05-02 1978-05-02 Alloplastische endoprothese, insbesondere kappenprothese

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE2819178A1 true DE2819178A1 (de) 1979-11-15

Family

ID=6038483

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19782819178 Pending DE2819178A1 (de) 1978-05-02 1978-05-02 Alloplastische endoprothese, insbesondere kappenprothese

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE2819178A1 (de)

Cited By (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2914513A1 (de) * 1978-05-19 1979-11-22 Sulzer Ag Oberflaechenstruktur fuer verankerungselemente von knochenimplantaten
DE3516743A1 (de) * 1985-05-09 1986-11-13 orthoplant Endoprothetik GmbH, 2800 Bremen Endoprothese fuer einen hueftkopf
EP0420542A1 (de) * 1989-09-28 1991-04-03 Howmedica Inc. Gegossene Oberfläche zum Einwachsen von Knochen
EP0475358A1 (de) * 1990-09-13 1992-03-18 THERA Patent GmbH & Co. KG Gesellschaft für industrielle Schutzrechte Implantierbare prothese
US5549704A (en) * 1994-09-08 1996-08-27 Sutter; Franz Universal joint prosthesis
EP0827726A3 (de) * 1996-09-04 1999-03-03 Implantech Medizintechnik Ges.m.b.H. Implantat, insbesondere Gelenk-Prothesenimplantat
DE102006030302A1 (de) * 2006-06-26 2007-12-27 Rahmanzadeh, Masyar, Dr. med. Hüftgelenkprothese
WO2008037978A1 (en) * 2006-09-26 2008-04-03 Smith & Nephew Plc Medical implant

Cited By (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2914513A1 (de) * 1978-05-19 1979-11-22 Sulzer Ag Oberflaechenstruktur fuer verankerungselemente von knochenimplantaten
DE3516743A1 (de) * 1985-05-09 1986-11-13 orthoplant Endoprothetik GmbH, 2800 Bremen Endoprothese fuer einen hueftkopf
EP0420542A1 (de) * 1989-09-28 1991-04-03 Howmedica Inc. Gegossene Oberfläche zum Einwachsen von Knochen
EP0475358A1 (de) * 1990-09-13 1992-03-18 THERA Patent GmbH & Co. KG Gesellschaft für industrielle Schutzrechte Implantierbare prothese
US5549704A (en) * 1994-09-08 1996-08-27 Sutter; Franz Universal joint prosthesis
DE19580966B4 (de) * 1994-09-08 2007-05-16 Franz Sutter Gelenkkopf-Prothese
EP0827726A3 (de) * 1996-09-04 1999-03-03 Implantech Medizintechnik Ges.m.b.H. Implantat, insbesondere Gelenk-Prothesenimplantat
DE102006030302A1 (de) * 2006-06-26 2007-12-27 Rahmanzadeh, Masyar, Dr. med. Hüftgelenkprothese
WO2008037978A1 (en) * 2006-09-26 2008-04-03 Smith & Nephew Plc Medical implant

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2746664C3 (de) Verankerungsschaft für ein Knochenimplantat
WO1989012140A1 (en) Rail for vehicles
DE3114693A1 (de) Gestaltungsspielzeug
DE4318912A1 (de) Ultraschallmotor
DE9301334U1 (de) Federscheibe zum Spielausgleich bei Kugellagern
DE3923288C2 (de)
CH645265A5 (de) Verankerungselement eines knochenimplantates.
EP0474621A1 (de) Schwimmelement
DE2015659C3 (de) Federeinlage, insbesondere für Matratzen oder Polstermöbel
DE2819178A1 (de) Alloplastische endoprothese, insbesondere kappenprothese
EP0140908A1 (de) Knotenverbindung der fachwerkstäbe eines raumfachwerks.
DE2204852A1 (de) Flexibles Element für Brillengestelle
DE3802741A1 (de) Verfahren zur verspannung von schaufeln
DE69102835T2 (de) Schwimmende Konstruktion zusammengesetzt aus verschiedenen Elementen.
CH643024A5 (en) Spring anchor
DE2634934B2 (de) Plattenartiges Siebelement
DE3829010C2 (de) Filtermedium für kuchenbildende Filtrationsprozesse
DE4322468C2 (de) Dämpfungselement für eine Schiene
EP1516812A1 (de) Rumpfanhang für ein Wasserfahrzeug
DE3641971A1 (de) Putztraegerdaemmplatte
DE2343866B2 (de) Aus Kunststoff bestehende Dränageplatte
WO1995021663A1 (de) Gleitkörper, insbesondere ski oder gleitkufe
EP1646337B1 (de) Bandscheibenprothese
DE2808940C2 (de) Siebboden
DE19824445B4 (de) Elastomerlager

Legal Events

Date Code Title Description
OAP Request for examination filed
OD Request for examination
OHN Withdrawal