DE2729566C3 - Stone catcher - Google Patents
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf einen Steinfänger aus Gummi oder Kunststoff zur Entfernung von Fremdkörpern aus dem menschlichen Körper, mit einem Ansaugstutzen in Form eines Trichters am Ende eines an einen Operations-Sauger angeschlossenen Katheters. The invention relates to a stone trap made of rubber or plastic for removing foreign bodies from the human body, with an intake manifold in the shape of a funnel at the end of one catheter connected to a surgical suction device.
Das Entfernen von Fremdkörpern aus dem menschlichen Körper erfordert einen großen Teil der in einer Chirurgischen Klinik zu leistenden Arbeit. Da beispielsweise 15 bis 20% der Bevölkerung Gallensteinträger tind, machen Gallensteinoperationen etwa 10 bis 15% des gesamten Operationsgutes einer chirurgischen Klinik aus. Außerdem leidet ein nicht unwesentlicher Prozentsatz aller Gallensteinträger zusätzlich unter Caliengangsteinen (25%). Gallengangsteine gehen meist mit schweren Koliken und Gelbsucht einher, bringen aber auf die Dauer immer einen irreversiblen Leberschaden mit sich. Unbedingt operationswurdig Und gewöhnlich bereits präoperativ vermutet, machen sie allen medikamentösen Abtreibungsgerüchten und 'Versuchen zürn Trotz im Rahmen der operativen Entfernung der Gallenblase die Eröffnung des großen Gallengangs erforderlich. Dabei steigt das Sterblich* keitsrisiko von 1 0Ja auf etwa 3 -11 % an. Die Gefahr, daß dabei trotz aller bisher bekannten technischen Hilfsmittel ein Stein übersehen wird und im Gallengang zurückbleibt, ist erheblich und wird in der Literatur mit 1,8 bis 11,4% angegeben. Für einen derartigen Fall ist die baldige Reoperation mit nun aus bestimmten Gründen weiter emporschnellendem Risiko von etwa 20% Sterblichkeit angezeigt Dabei kommt es nachweislich immer wieder vor, daß selbst boh.)engroße Konkremente mehrfach übersehen werden.Removing foreign objects from the human body requires a great deal of the work to be done in a surgical clinic. Since, for example, 15 to 20% of the population are gallstone carriers, gallstone operations make up about 10 to 15% of the total operating material in a surgical clinic. In addition, a not insignificant percentage of all gallstone carriers also suffer from calcium duct stones (25%). Bile duct stones are usually associated with severe colic and jaundice, but in the long run they always cause irreversible liver damage. Absolutely worthy of surgery And usually already presumed preoperatively, they make the opening of the large bile duct necessary for all drug-related rumors of abortion and attempts to be angry in spite of the surgical removal of the gallbladder. The mortality risk increases from 1 0 yes to around 3 -11%. The risk of a stone being overlooked and remaining in the bile duct, despite all the technical aids known to date, is considerable and is given in the literature as 1.8 to 11.4%. In such a case, an early reoperation is indicated with the risk of about 20% mortality, which for certain reasons continues to skyrocket. It has been proven that even large concretions are repeatedly overlooked.
Fremdkörper treten aber nicht nur im Gallengang, sondern beispielsweise auch im Harnleiter und im Nierenbecken als Harnleiter- und Nierenbeckenstein, im Bronchialbaum, in όζη Arterien und Venen der Arme, Beine oder den Dünndarmgefäßen in Form von Embolien oder in den Gelenken, beispielsweise in Form von Knochenknorpelablösungen auf. Besonders gefährlich sind dabei Embolien in der Lungenarterie.Foreign bodies occur not only in the bile duct, but also, for example, in the ureter and renal pelvis as ureteral and renal pelvic stones, in the bronchial tree, in arteries and veins of the arms, legs or the small intestinal vessels in the form of embolisms or in the joints, for example in the form of Bone cartilage detachments. Embolisms in the pulmonary artery are particularly dangerous.
Zur Entfernung von Fremdkörpern, insbesondere Gallensteinen, ist bereits der sog. Fogarty-Katheter bekannt, der an seinem freien Ende einen aufblasbaren Ballon aufweist. Zur Entfernung der Gallensteine wird der Fogarty-Katheter mit seinem freien Ende bis hinter die beispielsweise röntgenologisch festgestellten GaI-Iengangssteine geschoben. Anschließend wird der Ballon aufgeblasen und der Katheter mit dem oder den Steinen zurückgezogen. Ein Nachteil dieses bekannten Katheters liegt darin, daß sich nicht alle Steine mit Sicherheit zurückziehen lassen, sondern daß der blindThe so-called Fogarty catheter is already used to remove foreign bodies, in particular gallstones known, which has an inflatable balloon at its free end. Used to remove the gallstones the Fogarty catheter with its free end up behind the, for example, radiologically determined GaI inlets pushed. Then the balloon is inflated and the catheter with the one or more Stones withdrawn. A disadvantage of this known catheter is that not all stones with Let security withdraw, but that of the blind
jo vorgeschobene Ballon nicht immer hinter den letzten Stein gelangt oder kleinere Konkremente mehrfach über den Ballon rutschen und im Gallengang verbleiben. Ähnliche Nachteile weist die aus der DE-AS 10 92 161 bekannte aufblasbare Manschette auf.jo advanced balloon does not always get behind the last stone or smaller concrements several times slide over the balloon and remain in the bile duct. DE-AS 10 92 161 has similar disadvantages known inflatable cuff.
Aus der DD-PS 82 535 ist ferner bereits ein Steinfänger der eingangs erwähnten Art bekannt, welcher an seinem freien Ende einen aufblasbaren trichterförmigen Ansaugstutzen besitzt. Dieser Ansaugstutzen schließt symmetrisch an einen Katheter an, wobei in der Einführphase der f.ichter von einem Schutzschlaucl, umgeben ist. An der Stelle eines aufzunehmenden Nierenbecken- oder Harnleitersteins wird der Schutzschlauch zurückgezogen und der Ansaugstutzen trichterförmig aufgeweitet, so daß er zum Einschließen des zu entfernenden Steins vorbereitet ist. Die bitfernung des Steins erfolgt durch Zurückziehen des Katheters unter Aufrechterhaltung eines den Siein im Ansaugstutzen haltenden Unter drucks.From DD-PS 82 535 a stone catcher of the type mentioned is also already known, which has an inflatable funnel-shaped suction nozzle at its free end. This intake manifold connects symmetrically to a catheter, whereby in the insertion phase the f.icht of a Protective hose, is surrounded. In the place of one To be picked up renal pelvis or ureteral stone, the protective tube is withdrawn and the Intake manifold widened in a funnel shape so that it prepares to enclose the stone to be removed is. The stone is removed by withdrawing the catheter while maintaining it a negative pressure that maintains you in the intake manifold.
Ein Nachteil des bekannten Steinfängers liegt darin, daß das Aufspannen des Ansaugstutzens erst vor Ort erfolgt, so daß vor dem größten Stein liegende kleinere Konkremete nicht aufgeschaufelt werden. Eine Anpas sung an unterschiedliche Gangweiten ist bei dem bekannten Steinfänger darüber hinaus nicht möglichA disadvantage of the known stone catcher is that that the intake manifold is only clamped on site, so that smaller stones are located in front of the largest stone Concrete cannot be shoveled up. An adapt Solution to different aisles is also not possible with the known stone catcher
Es ist daher Aufgabe der Erfindung, einen verbesserten trichterförmigen Steinfänger /u schaffen, mit dem bereits in der Einführungsphase Sieine aufschaufelbar sind und der über einen weittn Bereich unterschiede eher Gangdurchmesser an diese anpaßbar ist. und zwar derart, daß der Rand der tinlaßöffnung des Ansaugstutzens stets an der Gangwand artliegt.It is therefore the object of the invention to provide an improved create funnel-shaped stone catcher / u, with which you can shovel one up in the introductory phase and the pitch diameters can be adapted to these differences over a wide range. in fact such that the edge of the inlet opening of the intake manifold always lies on the aisle wall.
Zur Lösung dieser Aufgabe dient ein Steinfänger gemäß Haüptanspruch.A stone trap according to the main claim is used to solve this problem.
Die Erfindung wird im folgenden anhand der Figuren näher erläutert; es zeigt
F i g. 1 einen Steinfänger gemäß Erfindung;
Fig.2 eine vergrößerte Schemadarstellung desThe invention is explained in more detail below with reference to the figures; it shows
F i g. 1 shows a stone catcher according to the invention;
FIG. 2 is an enlarged schematic illustration of the
Ansaugstutzens des Steinfängers gemäß Fig. 1;Intake nozzle of the stone catcher according to FIG. 1;
F i g. 3 eine andere Ausführung des Steinfängers.F i g. 3 another version of the stone catcher.
Fig. 1 zeigt den erfindungsgemäßen Steinfänger mit einem trichterförmigen Ansaugstutzen 1, der kontinuierlich in einen flexiblen zylindrischen Katheter 2 ausläuft Der Katheter 2 ist im Betrieb mittels eines Adapters 17 an einen Op-Sauger angeschlossen, dessen Saugpumpe kontinuierlich einen Unterdruck von maximal —10 Meter Wassersäule erzeugt. Zur Regulierung des von der Saugpumpe erzeugten Unterdrucks dient ein durch einen Finger verschließbarer Luftstutzen 21.Fig. 1 shows the stone catcher according to the invention a funnel-shaped suction nozzle 1, which is continuously inserted into a flexible cylindrical catheter 2 The catheter 2 is connected during operation by means of an adapter 17 to a surgical suction device, its Suction pump continuously creates a negative pressure of a maximum of -10 meters water column. For regulation the vacuum generated by the suction pump is provided by an air nozzle that can be closed with a finger 21.
Am freien Ende des Steinfängers ist ein abgeschrägter trichterförmiger Ansaugstutzen 1 vorgesehen, dessen Öffnungswinkel α vorzugsweise etwa 30° beträgt Der Ansaugstutzen 1 besteht vorzugsweise aus einem flexiblen Material, beispielsweise Silicon, Gummi oder Künststoff. Sein an den Katheter 2 anschließender zylindrischer Bereich 16 weist einen Bereich von mit dem trichterförmigen Bereich des Ansaugstutzens 1 gemeinsamen Erzeugenden auf. Dadurch setzt der trichterförmige Bereich des Ansaugstutzens 1 bezüglich der Achse des Katheters 2 unsymmetrisch an.At the free end of the stone catcher, a beveled funnel-shaped suction nozzle 1 is provided, the opening angle α of which is preferably about 30 ° a flexible material such as silicone, rubber or plastic. His adjoining catheter 2 The cylindrical area 16 has an area with the funnel-shaped area of the intake connector 1 common generators on. As a result, the funnel-shaped area of the intake connector 1 relies on the axis of the catheter 2 asymmetrically.
Das Vorderende des Ansaugstutzens 1 ist abgeschrägt, so daß die Ebene der Einlaßöffnung 4 des Ansaugstutzens 1 einen Winkel zur Normalebene N auf die Trichterachse 13 des Ansaugstutzens 1 und Katheters 2 einschließt Dieser Anstellwinkel β der Einlaßöffnung 4 ist von 0° verschieden und beträgt in einer bevorzugten Ausführung etwa 35°.The front end of the intake manifold 1 is bevelled so that the plane of the inlet opening 4 includes the intake duct 1 an angle to the normal plane N to the funnel axis 13 of the intake port 1 and the catheter 2. This angle β of the inlet opening 4 is different from 0 ° and in a preferred Execution about 35 °.
Zum Festhalten der aufgeschaufelten Fremdkörper sind im Inneren des Ansaugstutzens 1 flache Querleister. 6 vorgesehen. Ferner dient ein am Übergang vom trichterförmigen Bereich in den zylindrischen Bereich 16 des Ansaugstutzens 1 vorgesehener Wulst 3 zur Verhinderung des Eintretens von kleinen Fremdkörpern in den Katheter 2.To hold the shoveled foreign bodies in place, there are 1 flat transverse guides inside the suction nozzle. 6 provided. Furthermore, a serves at the transition from the funnel-shaped area to the cylindrical area 16 of the intake 1 provided bead 3 to prevent the entry of small foreign bodies into the catheter 2.
Fig. 2 zeigt eine schematische Darstellung des Ansaugslutzens 1 aus Fig. 1 mit gestrichelt eingezeichneter Wand 9. Der öffnungswinkel * des Ansaugstutzens 1 beträgt 10 bis 60°, vorzugsweise 30°. Die größte Trichterhöhe a des Ansaugstutzens 1 ergibt sich aus der Normalen N' auf eine Ansaugstutzen-Erzeugende, die durch den am weitesten innen liegenden Punkt des Randes der Einlaßöffnung 4 verläuft. Der Winkel der Normalen N' ist mit γ = 90° eingezeichnet. Der Anstellwinkel β beträgt 35°. Dies bedeutet eine Abschrägung δ des freien Endes des Ansaugstutzens 1 von 110° gegenüber der gemeinsamen Erzeugenden von zylindrischem Bereich 16 und trichterförmigem Bereich 18.FIG. 2 shows a schematic representation of the intake port 1 from FIG. 1 with the wall 9 drawn in dashed lines. The opening angle * of the intake port 1 is 10 to 60 °, preferably 30 °. The greatest funnel height a of the intake port 1 results from the normal N ' to an intake port generating line which runs through the furthest inward point of the edge of the inlet opening 4. The angle of the normal N ' is shown as γ = 90 °. The angle of attack β is 35 °. This means a bevel δ of the free end of the intake connector 1 of 110 ° with respect to the common generatrix of the cylindrical area 16 and the funnel-shaped area 18.
Das sich aus der Neigung der Einlaßöffnung 4 ergebende Verhältnis von Trichterhöhe a zum von der Einlaßöffnung bestrichenen Kaliber b des Ansaugstutzens 1 liegt in einer besonders günstigen Ausführungsform beia:Ä = 1 :1,46, d. i. cos (<5 - 90°): cos (<5'- 90°). The ratio of the funnel height a to the caliber b swept by the inlet opening of the intake port 1 resulting from the inclination of the inlet opening 4 is, in a particularly favorable embodiment, a: λ = 1: 1.46, di cos (<5-90 °): cos (<5'- 90 °).
Diese zwei Werte stellen den mit einem Katheter minimal bzw. maximal dicht schließend sondierba.'en Gallengangsquerschnitt dar. Aufgrund der nicht drehsymmetrischen, sondern exzentrischen Trichterform kommt es bei der gewöhnlichen zwölffingerdarm-nahenThese two values represent the minimum or maximum tight seal that can be probed with a catheter Because of the not rotationally symmetrical, but eccentric funnel shape it occurs in the ordinary duodenum-near
ίο Verengung des Gallenganges durch ein von der Gallengangswand ausgeübtes Kippmoment während des Sondierungsvorganges zu einer Kaliberangleichung um etwa 32%. Je nach Kippmoment stellt sich die Einlaßöffnung 4 dabei unter einem Winkel zwischen δ = 110° und δ' = 140° zur strichliert angedeuteten Gangwand. Dies bedeutet, daß ein sich bis zu 32% verkleinernder Gang mit ein und demselben trichterförmigen Ansaugstutzen sondierbar ist Dabei ist die passive Dehnbarkeit beispielsweise des Gallenganges noch nicht berücksichtigt Es wird darauf hingewiesen, daß die prozentuale Kaliberangle-.chung mit größer werdendem Anstellwinkel β zunimmtίο Narrowing of the bile duct due to a tilting moment exerted by the bile duct wall during the probing process to a caliber adjustment of about 32%. Depending on the tilting moment, the inlet opening 4 is positioned at an angle between δ = 110 ° and δ ' = 140 ° to the aisle wall indicated by dashed lines. This means that an up to 32% demagnifying passage with one and the same funnel-shaped intake port is probed Here, the passive elongation, for example, the bile duct not considered It should be noted that the percentage caliber Angle .chung with increasing angle β increases
Die Materialeigenschaften für den Ansaugstutzen, beispielsweise Gummi oder weicher Kunststoff, and die Wandstärken sind so zu wählen, daß ein ausreichendes AufriLhtungsmoment ständig wirksam bleibt Dadurch liegt der Trichterrand des Ansaugstutzens 1 auch bei möglicher Wieder-Erweiterung der Gangwandung jederzeit kongruent an. Eine unbemerkte Steinpassage,The material properties for the intake manifold, for example rubber or soft plastic, and the Wall thicknesses are to be chosen so that a sufficient straightening moment remains effective at all times is the funnel edge of the intake 1 even with a possible re-expansion of the aisle wall congruent at all times. An unnoticed stone passage
jo die Hauptschwäche aller bisher geübten Techniken, ist somit ausgeschlossen.jo is the main weakness of all techniques practiced so far thus excluded.
Fi g. 3 zeigt eine weitere Ausführung der Erfindung, wobei gleiche Teile mit gleichen Bezugszeichen versehen sind. Der Ansaugstutzen i' gemäß Fig. 3 erweitert sich nach der Einlaßöffnung 4 zu einem Kelch 15, der in der Nähe der Einlaßöffnung 4 widerhakenartige Stacheln 7 zur Verhinderung des Wiederaustretens von eingefangenen Steinen besitzt, in die Wand des Ansaugstutzens Γ sind Gegenstromkanäle eingebettet.Fi g. 3 shows a further embodiment of the invention, identical parts are provided with the same reference numerals. The intake port i 'according to FIG. 3 expands after the inlet opening 4 to a cup 15, which is barbed in the vicinity of the inlet opening 4 Has 7 spikes to prevent the re-emergence of trapped stones in the wall of the Intake manifold Γ, counterflow channels are embedded.
die in der Nähe der Einlaßöffnung 4 /wischen gefangenem Stein und Gangende münden und ein Ansaugen der Gangwandung bei unter Unterdruck stehendem Katheter und Ansaugstutzen verhindern. Der Übergang vorn Kelch 15 in den zylindrischen Bereich 16 ist wiederum mit einem ringförmiger Wulst 3 versehen. Die Stacheln 7 sind vorzugsweise aus Gummi oder einem elastischen Kunststoff und verhindern zusätzlich zu dem im Katheter 2 erzeugten Unterdruck ein Zurückrollen eingefangener kleinerer Steine, diewhich open near the inlet opening 4 / between trapped stone and the end of the passage and enter Prevent suction from the duct wall when the catheter and suction port are under negative pressure. The transition from the cup 15 to the cylindrical area 16 is in turn with an annular bead 3 Mistake. The spikes 7 are preferably made of rubber or an elastic plastic and prevent in addition to the negative pressure generated in the catheter 2, a rolling back of trapped smaller stones that
w nicht eingeklemmt sind und bei unregelmäßiger Form auch nicht sichel fest und kontinuierlich angesaugt werden.w are not pinched and if they are irregular in shape also not sucked in crescent-tightly and continuously.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen1 sheet of drawings
Claims (8)
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