DE2715739B2 - Patientenstahl - Google Patents
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Description
10
Bisher bekannte Patientenstühle, insbesondere solche für zahnärztliche Behandlung, haben eine Reihe von
Nachteilen, die zu einer Unbequemlichkeit für den Patienten führen und die auch zu einer nicht
wirkungsvollen Arbeit oder schnellen Ermüdung des Arztes beitragen können. Die bekannten Stühle haben
feste. Abmessungen. Sie können daher nicht bequem Patienten mit unterschiedlichem Skelettbau aufnehmen.
Ein kleiner Patient paßt nicht in der gleichen Weise in den Stuhl wie ein großer Patient Der Stuhl kann nicht
beide Arten von Patienten bequem aufnehmen. Auch haben die bekannten Patientenstühle keine Hinrichtung
zum Verdrehen des Kopfes des Patienten derail, daß die Mundöffnung für den Arzt bequem erreichbar ist Es
fehlt ferner an einer Unterstützung für verschiedene Teile des Körpers des Patienten, wenn der Stuhl
verstellt wird, wobei der Patient je nach den Behandlungsumständen veranlaßt werden soll, sich
mehr zurückzulegen oder aufrechter zu sitzen. Die jo
Patienten können in die herkömmlichen Stühle auch schwer hinein- und aus ihnen wieder herauskommen.
Der im Anspruch 1 angegebenen Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen Patientenstuhl so auszubilden,
daß die Patienten leicht ein- und aussteigen können, daß js
Personen unterschiedlicher Größe und Gestalt bequem aufgenommen, gelagert und abgestützt werden können
und daß die Arbeit für den behandelnden Arzt erleichtert wird.
Durch die wahlweise aufblasbaren Stützelemente nach der Erfindung wird erreicht, daß der eigentliche
Stuhl ein sehr niedriges Profil aufweist und damit sehr
niedrig gegenüber dem Boden angeordnet werden kann. Dadurch werden zunächst Einstieg und Ausstieg für den
Patienten erleichtert Durch Aufblasen eines oder mehrerer der Stützelemente kann die Oberfläche des
Stuhles wahlweise dort angehoben werden, wo dies notwendig ist Dadurch kann der Stuhl an Patienten
unterschiedlicher Größe oder Gestalt derart angepaßt werden, daß der Patient bequem im Stuhl aufgenommen
und gelagert wird, wodurch auch die Behandlung für den
Arzt bequemer und leichter wird. Dies gestattet es dem Arzt zum Beispiel, im Sitzen zu arbeiten, selbst wenn der
Patient flach auf dem Rücken liegt
Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind in
den Unteransprüchen beschrieben. Mit der Ausgestaltung des Stuhles nach Anspruch 2 wird erreicht, daß der
Lendenbereich des Patienten und seine Wirbelsäule wirkungsvoll abgestützt werden. Bei der Ausgestaltung
gemäß Anspruch 5 befindet sich eine Blase unter dem (,0
Schulterbereich des Patienten« die ihn dort gut abstutzt und die auch dazu verwendet werden kann, die Stellung
des Kopfes des Patienten zu beeinflussen, da ein Aufblasen dieser Blase bewirkt, daß sich der Kopf nach
hinten biegt, wodurch das Kinn angehoben wird.
Mit der Ausbildung des Stuhles gemäß Anspruch 7 erreicht man ein Verdrehen des Kopfes des Patienten,
so daß z. B. die Mundöflnung dorthin gelangt, wo sie für
den Zahnarzt am bequemsten zugänglich ist
Bei einem Patientenstuhl mit in der Neigung verstellbarer Rückenlehne ist eine Ausgestaltung nach
Anspruch 14 vorteilhaft, weil es hierdurch ermöglicht wird, die Arme eines Patienten seitlich abzustützen,
wenn sich die Rückenlehne in abgesenkter Stellung befindet
Bei der Ausgestaltung nach Anspruch 15 dient das aufblasbare Stützelement zur Verlängerung des Sitzteils, wodurch eine Anpassung des Stuhls zur bequemen
Lagerung und Abstützung größerer oder kleinerer Patienten erzielt wird. In Weiterbildung gemäß
Anspruch 18 ist es möglich, eine am unteren Ende des Fußteils befindliche Blase aufzublasen, wenn sich der
Patient in Rückenlage zurückgelehnt befindet und wenn es erwünscht ist, die Füße des Patienten anzuheben.
Schließlich gestattet die Ausbildung nach Anspruch 21 oder 22, ein Kippen oder Neigen des Stuhls
nach hinten zu simulieren.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird im folgenden anhand der Zeichnung bp.-chrieben.
Fig. 1 ist eine perspektivische Ansirht eines zahnärztlichen Behandlungsstuhls.
F i g. 2 ist eine Seitenansicht des Zahnarztstuhls mit einem darauf liegenden Patienten.
F i g. 3 ist eine schematische Seitenansicht des Stuhls
und veranschaulicht die Verstellbewegung der Rückenlehne und des Fußteils.
Fig.4 ist eine bruchstücksweise Schnittdarstellung,
die die Einstellung der Lage der Kopfstütze veranschaulicht.
F i g. 5 zeigt in auseinandergezogener perspektivischer Darstellung die Bestandteile der Kopfstütze.
F i g. 6 ist eine bruchstücksweise Längsschnittansicht nach der Linie 6-6 in Fig. 1 und veranschaulicht die
Bestandteile der Kopfstütze.
F i g. 7 ist eine schematische Darstellung der Anordnung zum Aufblasen der verschiedenen an dem Stuhl
vorgesehenen Blasen.
F i g. 8 ist eine bruchstücksweise Seitenansicht, die die
Einwirkung auf den Patienten durch Aufblasen der Blasen der Rückenlehne und der Kopfstütze veranschaulicht.
Fig. 10 ist eine Ansicht der Kopfstütze vom oberen
Ende her und veranschaulicht, wie der Kopf eines Patienten verdreht werden kann.
Der zahnärztliche Behandlungsstuhl 10 weist einen festen Sitzteil 11 auf, der auf einem Fußgestell 12
abgestützt ist. Eine Rückenlehne 13 neigt sich von einem Ende des Sitzteils \i nach oben, und ein Fußteil 14 neigt
sich vom anderen Ende nach unten. Die Rückenlehne 13 und der Fußteil 14 sind in Bezug auf den Sitzteil 11
Cele./nig angeordnet, beispielsweise durch eine Anordnung, wie sie in F i g. 3 dargestellt ist. Ein Antrieb 16 ist
derart betätigbar, daß er eine geradlinige Bewegung einer Welle 17 bewirkt, die sich von dem Antrieb 16 in
beiden Richtungen nach außen erstreckt. An einem Ende der Welle 17 ist mittels eines Gelenkzapfens 18 ein
Arm 19 angelenkt, der seinerseits an der Rückenlehne 13 befestigt ist. Das andere Ende der Welle 17 trägt auf
einer Achse 20 ein Rad 21, das an der Unterseite des Fußteils 14 anliegt. Wenn der Antrieb 16 die Welle 17
geradlinig nach rechts gemäß Fig.3 bewegt, bewegt, sich das Rad 21 nach außen gegen den Fußteil 14 und
drückt diesen nach oben. Hierdurch verschwenkt der Fußteil 14 um eine querliegende Achse 22, mittels deren
er mit dem festen Sitzteil U verbunden ist. Diese
Bewegung der Welle 17 veranlaßt auch den Arm 19, die Rückenlehne 13 oberhalb der Achse 23 nach unten zu
schwenken, wobei diese Achse 23 die Rückenlehne 13 mit dem dem Fußteil 14 gegenüberliegenden Ende des
Sitzteils H des Stuhles 10 verbindet. Auf diese Weise geht die Rückenlehne 13 nach unten, wenn der Fußteil
14 nach oben geht. Eine umgekehrte Bewegung der Welle 17 bewirkt den umgekehrten Effekt.
An seiner Oberseite trägt der Stuhl 10 eine Reihe von Blasen unterhalb seiner oberen Polsterfläche 25. Diese
Blasen sind derart angeordnet, daß sie wahlweise aufgeblasen werden können, so daß der Stuhl 10
Patienten unterschiedlicher Größen aufnehmen kann und um die Stellung oder Lage des Patienten einstellen
zu können, damit bei der Behandlung des Patienten für diesen die größtmögliche Wirksamkeit und Bequemlichkeit
erreicht wird. Die verschiedenen Blasen sind in Fig. 1 im aufgeblasenen Zustand dargestellt, um ihre
weise werden die Blasen nur wahlweise aufgeblasen, wenn der Stuhl benutzt wird.
An dem Fußteil 14 sind zwei Blasen 27 und 28 dem oberen Ende des Fußteils benachbart dort vorgesehen,
wo der Fußteil mit dem Sitzteil 11 verbunden ist. Die Blasen 27 und 28 erstrecken sich quer in Bezug auf den
Fu^teil 14, wobei jede Blase länglich gestaltet ist und sich im wesentlichen über die volle Breite des Fußteils
14 erstreckt. Die Blasen 27 und 28 sind einander dicht benachbart, und wenn sie aufgeblasen sind, bieten sie
abgerundete äußere Oberflächen. Eine zusätzliche, sich quer erstreckende Blase 29 ist in einer Ausnehmung 30
am Fußende des Fußteils 14 aufgenommen. Diese Blase 29 weist einen Abstand von den Blasen 27 und 28 auf.
Die Blase 29 erstreckt sich quer von einer Seite des Fußteils 14 zur anderen Seite, und sie ist breiter als jede
der Blasen 27 und 28. Mi· anderen Worten, hat die Blase 29 eine relativ große Abmessung in Längsrichtung des
Fußteils 14.
Die gesamte obere Oberfläche des Sitzteils 11 wird durch eine Reihe von sich quer erstreckenden Blasen
eingenommen, die sich von einer Seite des Sitzteils 11
zur anderen erstrecken. Es handelt sich um die Blasen 31, 32, 33, 34 und 35 in der Reihenfolge von dem dem
Fußteil 14 benachbarten Ende des Sitzteils 11 zu dem gegenüberliegenden Ende des Sitzteils, das der Verbindung
zu der Rückenlehne 13 benachbart ist. Diese Blasen sind in ihrer Größe progressiv abgestuft, und
zwar von einer relativ großen Blase 31 zu einer kleineren Blase 35. Die Blase 31 befindet sich
unmittelbar neben der oberen Blase 27 des Fußteils 14.
Die Rückenlehne 13 weist sich quer erstreckende Blasen 37 und 38 an ihrem unteren bzw. oberen Ende
auf. Diese Blasen sind relativ breit, so daß sie eine wesentliche Fläche der Rückenlehne 13 einnehmen,
aber sie weisen Abstand voneinander auf. Die obere Blase 38 ist in der Mitte unterteilt so daß sie an den
oberen Ecken der Rückenlehne 13 zwei Abschnitte aufweist Zwischen diesen beiden Abschnitten der
oberen Blase 38 ist eine längliche Blase 39 angeordnet die sich in Längsrichtung von dem oberen Ende 40 der
Rückenlehne 13 bis zur oberen Kante der unteren Blase 37 der Rückenlehne 13 erstreckt
Längs den Seitenkanten der Rückenlehne 13, unterhalb der oberen Blase 38, sind längliche Stützen 41
und 42 angeordnet die an ihren unteren Enden gelenkig an der Rückenlehne angelenkt sind, so daß sie seitlich
nach außen verschwenkt werden können. Die Stütze 41 ist durch einen Stift 43 an der Rückenlehne 13 angelenkt
wie es F i g. 1 zeigt, während die Verbindung für die andere Stütze 42 ähnlich ausgebildet ist Die Verbindung
ist so konstruiert, daß die Stützen 41 und 42 seitlich um eine begrenzte Entfernung ausschwenken können,
■> beispielsweise um einen Winkel vom 20°, wie es in
strichpunktierten Linien in Fig. 1 angedeutet ist In dieser Stellung werden sie als Armstützen für den
Patienten verwendet, wenn die Rückenlehne 13 abgesenkt und der Patient zurückgelehnt ist Erhabene
ίο Lippen 44 und 45 an den oberen Enden der Stützen 41
und 42 dienen dazu, die Ellbogen des Patienten zu halten, wenn die Stützen 41 und 42 nach außen
geschwenkt sind. Wenn, wie in F i g. I, die Rückenlehne 13 nach oben gestellt ist, sind die Stützen 41 und 42 nach
ir> innen geschwenkt, wie in vollen Linien dargestellt, und
sie dienen dann nur als Seitenkantenteile der Rückenlehne 13.
Die Kopfstütze 47 des Stuhles 10 ist auf einem Sii'ii^hlprh 4M angeordnet das als längliches, steifes.
rechteckiges Blech in der Mitte des Oberteils der Rückenlehne 13 ausgebildet ist und über die Oberkante
40 der Rückenlehne vorragt Das Stützblech 48 paßt in einen entsprechenden Längsschlitz 50, der sich innerhalb
der Rückenlehne 13 von deren oberen Kante 40 her
« erstreckt. Der Betrag, um den sich das Stützblech 48
über die Oberkante 40 hinaus erstreckt ist durch Längüverschiebung des Stützblechs 48 in Bezug auf die
Rückenlehne 13 und durch Verriegelung in einer gewünschten Stellung mit Hilfe eines hebelbetätigten
ίο Verriegelungsnockens 51 einstellbar (Fig.4). Der
Verriegelungsnocken 51 ist um einen Stift 52 an der Rückenlehne 13 schwenkbar und derart verdrehbar, daß
die Nase des Nockens gegen die Oberfläche des Stützblechs 48 anliegt', um dieses in seiner Stell'ing zu
verriegeln.
Die in F i g. 5 auseinandergezogen dargestellte und in F i g. 6 im Schnitt dargestellte Kopfstütze 47 weist vier
Blasen von allgemein rechteckiger Form auf, die mit ihren Enden einander benachbart angeordnet sind, so
daß ihre Innenkanten eine rechteckige oder quadratische Fläche 53 begrenzen. Längs der Seitenkanten 56
und 57 des Stützblechs 48 sind Blasen 54 und 55 angeordnet, deren Längsachsen parallel zu der Längsachse
des Stützblechs 48 sind. Die Längsachsen der
■η unteren und oberen Blasen 58 und 59 der Kopfstütze 47
liegen quer zu der Längsachse des Stützblechs 48. Die Blasen 54, 55, 58 und 59 passen in Ausnehmungen in
dem Stützblech 48, so daß sie nicht merklich über die obere Oberfläche 60 des Stützblechs 48 hinaus
so erstrecken, wenn sie entlüftet bzw. nicht aufgeblasen sind. Die seitlichen Blasen 54 und 55 siH in
Ausnehmungen 61 und 62 aufgenommen, die anderer beiden Blasen 58 und 59 sind in Ausnehmungen 63 und
64 aufgenommen.
Ein Polster 65 paßt über die Blasen 54,55,58 und 5«
sowie über die rechteckige oder quadratische Fläche 53 innerhalb der inneren Kanten der Blasen. Das Polster 65
weist eine dünne flache mittlere Platte 66 auf, über dei ein Florgewebe 67 angeordnet ist, das Schiingenfasen
aufweist Die Platte 66 und das Gewebe 67 sine rechteckig oder quadratisch, und sie haben irr
wesentlichen dieselben Abmessungen wie die Fläche 53 Rings um den Umfang der mittleren Platte 66 sind viel
Polster 68,69,70 und 71 angeordnet Diese Polster sine
es gut gepolstert und verhältnismäßig fest Sie haber
flache Unterflächen, aber ihre äußeren Oberflächen sint gekrümmt und erstrecken sich oberhalb des Niveaus dei
Platte 66. Die Umrisse der Polster 68,69,70 und 71 sine
längs der mittleren Platte 66 gerade, aber sonst abgerundet. Diese Polster bedecken etwas größere
Flächen als die Blasen 54, 55, 58 und 59, über die sie in der zusammengebauten Kopfstütze 47 passen.
Die Befestigung des Polsters 65 an dem Stützblech 48 geschieht durch ein Paar Schrauben 72, die sich durch
öffnungen 73 in dem Gewebe 67 und der Platte 66 erstrecken und in Gewindelöcher 74 in dem Stützblech
48 eingreifen. Scharniere 75,76,77 und 78 verbinden die
geraden inneren Kanten der Polster 68, 69, 70 und 71 mit der mittleren Platte 66, so daß diese Polster um diese
Gelenke herum nach oben geschwenkt werden können.
FJn mittleres Polster 79 nimmt den Raum /wischen den Polstern 68, 69, 70 und 71 ein. Das mittlere Polster
79 ist rechteckig oder quadratisch im Grundriß, verhältnismäßig steif und auf seiner oberen Oberfläche
gepolstert. An der unteren Oberfläche sind Flecken 80 mit hakenartigen Befestigimgselementen angeordnet,
die in die Schlingen des Florgewebes 67 über der Platte 66 eingreifen, um das mittlere Polster 79 an Ort und
Stelle zu halten. Derartige Befestigungsmittel werden unter dem Warenzeichen »Velcro« vertrieben. Auf
diese Weise ist das Polster 79 abnehmbar befestigt.
Wenn ein Patient 81 drn Stuhl 10 besteigt, befindet sich dieser normalerweise in der Stellung gemäß Fig. I.
wobei der Fußteil 14 *.on dem vorderen Ende des Sitzes
11 her nach unten geneigt ist, und wobei die Rückenlehne 13 angehoben, aber ebenfalls geneigt ist.
Die Seitenstützen 41 und 42 der Rückenlehne 13 sind nach innen geschwenkt und liegen den Seitenkanten der
Rückenlehne benachbart. Die Armstützen 82 und 83 des Stuhls 10 sind an der Gelenkachse 23 der Rückenlehne
13 befestigt, und sie können unabhängig voneinander nach oben verschwenkt werden, um das Besteigen des
Stuhls 10 zu erleichtern. Die eine oder die andere der Armstützen 82 oder 83 wird angehoben, so daß der
entsprechende Seitenteil des Sitzes 11 unbehindert zugänglich ist.
Die verschiedenen Blasen auf dem Stuhl 10 können je nach Wunsch wahlweise für sich aufgeblasen werden,
und zwar sowohl vor als auch während der Benutzung des Stuhles. Es können automatische Steuerungen
eingebaut werden, die ein selbsttätiges Aufblasen und Ablassen der verschiedenen Blasen bei bestimmten
Bedingungen bewirken. Das Steuersystem kann eine Vielzahl von Ausführungsformen bei dem fertigen Stuhl
annehmen. Die wesentlichen Teile des Steuersystems, das schematisch in Fig. 7 dargestellt ist, weisen eine
Druckluftquelle 84 auf, die über ein Hauptventil 85 mit einer Verteilerleitung 86 verbunden ist. von der eine
Reihe von Zweigleitungen 87 abgehen, und zwar jeweils eine für jede der Blasen des Stuhls. In jeder der
Zweigleitungen 87 befindet sich ein Steuerventil 88 zur Steuerung des Luftdurchflusses. Diese Ventile, die in
manschen Fällen auch hilfskraftbetätigt sein können, haben die Stellungen » auf«, und »zu« und »ablassen«.
Dies gestattet es, diejenige Blase, die mit dem jeweiligen Ventil verbunden ist, durch öffnungen des Ventils bis zu
dem gewünschten Grad aufzublasen, worauf das Ventil geschlossen wird, um den Druck in der Blase
aufrechtzuerhalten. In der Stellung »ablassen« wird die Zufuhr komprimierter Luft abgeschaltet, und die Blase
entlüftet zur Atmosphäre und fällt zusammen.
Es ist auch mögiich, ein geschlossenes Luftsystem zum
Aufblasen und Ablassen der Blasen zu verwenden.
Bevor der Patient 81 sich auf den Stuhl setzt, sind die
Blasen 31, 32 und 33 des Sitzes 11 normalerweise entlüftet Die Blasen 34 und 35 am rückwärtigen Ende
des Sitzes stehen unter einem gewissen Druck, um als Polsterung für diesen Teil des Sitzes zu dienen. Der
Druckzustand dieser Blasen wird nicht variiert.
Die Blasen 27 und 28 des Fußteils 14 werden in Abhängigkeit von der Größe des Patienten betätigt, um eine gute Abstützung im Kniebereich zu schaffen und so den Patienten bequem zu lagern. Der Stuhl ist so ausgelegt, daß, wenn der Patient verhältnismäßig klein ist, seine Knie ungefähr über der Gelenkachse 22 liegen,
Die Blasen 27 und 28 des Fußteils 14 werden in Abhängigkeit von der Größe des Patienten betätigt, um eine gute Abstützung im Kniebereich zu schaffen und so den Patienten bequem zu lagern. Der Stuhl ist so ausgelegt, daß, wenn der Patient verhältnismäßig klein ist, seine Knie ungefähr über der Gelenkachse 22 liegen,
ίο wo der Fußteil 14 mit dem festen Sitzteil 11 verbunden
ist. Auf diese Weise werden die Beine des Patienten an der Stelle abgebogen, wo der Fußteil 14 sich von dem
Sitz 11 weg neigt, so daß der Stuhl die richtige Gestall
für die Bequemlichkeit des Patienten aufweist.
Ein Patient mittlerer Größe paßt nicht genauf auf den Stuhl 10, wenn die Blasen nicht aufgeblasen sind, weil
seine Knie gerade jenseits der Verbindung zwischen dem Sit/.teil 11 und dem Fußteil 14 liegen. Für solche
Patienten wird ein längerer Sitzteil dadurch geschaffen, daß die Blase 27 am oberen Ende des Fußteils 14
aufgeblasen wird. Diese Blase dient dann als Verlängerung des Sitzes und gibt den Beinen des Patienten eine
Abstützung oberhalb des Knies und gestattet es den Beinen, sich von diesem Punkt aus längs des Fußteils 14
nach unten zu neigen. Auf diese Weise werden die wirksamen Abmessungen des Stuhles vergrößert, um
Patienten einer größeren Statur aufzunehmen.
Für sehr große Patienten werden beide Blasen 27 und 28 aufgeblasen. Die Blase 28 bietet dann eine
Abstützung für die Beine oberhalb der Knie weiter unten auf dem Fußteil 14, wodurch wiederung die
wirksamen Abmessungen des Sitzteils 11 vergrößert werden, so daß der Patient, bequem in dem Stuhl sitzen
kann.
Wenn der Patient in dem Stuhl sitzt, wird das Stützblech 48 in Längsrichtung relativ zu der Rückenlehne
13 derart eingestellt, daß die Kopfstütze 47 hinter dem Kopf 89 des Patienten 81 liegt. Der Hinterteil des
Kopfes 89 ruht dann auf dem mittleren Polster 79 der Kopfstütze 47 innerhalb des Raumes, der durch die
Polster 68,69,70 und 71 begrenzt ist.
Wenn der Patient flach auf dem Rücken liegend gelagert werden soll, wird die Rückenlehne 13
abgesenkt und der Fußteii 14 angehoben, wie es oben beschrieben wurde. Wenn dies getan wird, können die
Blasen 31, 32 und 33 in dieser Reihenfolge aufgeblasen werden, wodurch eine Neigung des Sitzteüs 11 simuliert
wird. Es können automatische Steuereinrichtungen mit dem Stuhl verbunden sein, die dieses Aufblasen der
V) Blasen31.32und33 beim Absenkender Rückenlehne 13
bewirken.
An einem bestimmten Punkt während des Absenkens der Rückenlehne 13. beispielsweise wenn diese einen
Winkel von 40*- zur Waagerechten einnimmt, können die Blasen 37 und 39 aufgeblasen werden. Die
aufgeblasene Blase 37 stützt die Lendengegend des Patienten ab. Die längliche Blase 39, die sich in
Längsrichtung der Rückenlehne 13 erstreckt, stützt die Wirbelsäule des Patienten oberhalb der Lenden ab.
Wenn die Rückenlehne 13 abgesenkt wird und der Patient auf dem Rücken liegt, werden die Seitenstützen
41 und 42 der Rückenlehne 13 nach außen geschwenkt, um eine bequeme Abstützung für die Arme des
Patienten zu bieten.
Die Haltung des Kopfes 89 des Patienten 81 kann dann durch Betätigung der Blasen an der Rückenlehne
13 und an der Kopfstütze 47 gesteuert werden. Um beispielsweise das Kinn des Patienten nach oben zu
neigen, wird die Blase 38 am oberen Ende der Rückenlehne 13 aufgeblasen (Fig.8 und 9). Hierdurch
werden die Schultern 90 des Patienten nach oben bewegt, während sein Kopf 89 auf dem Polster 79 ruht,
wodurch der Kopf so verschwenkt wird, daß das Kinn angehoben wirH. Zu dieser Zeit kann auch die Blase 58
aufgeblasen werden, wodurch das Polster 70 nach oben bewegt wird. Das Polster 70 verschwenkt um sein
Scharnier 77 und wird so angehoben, daQ es gegen den Hinterkopf drückt und den Hals des Patienten abstützt.
Für eine entgegengesetzte Bewegung des Kopfes 89 des Patienten, also für eine Absenkung des Kinns, wird
die obere Blase 38 an der Rückenlehne 13 entlüftet, ebenso wie die Blase 58 für das untere Poster 70 der
Kopfstütze 47. Die Blase 59 wird aufgeblasen, wodurch das obere Kopfstützenpolster 71 nach oben verschwenkt
wird, so daß dieses Polster den oberen Teil des Kopfes aus einer ursprünglichen Stellung heraus nach
nhnn ijrijriit Hierdurch wird der Ko^f Much u"ie"
verschwenkt, wodurch das Kinn des Patienten abgesenkt wird.
Eine Bewegung des Kopf 89 nach der einen oder anderen Seite wird durch geeignetes Aufblasen einer
der Blasen 54 oder 55 der Kopfstütze 47 erreicht, wie es in Fig. 10 angedeutet ist. Ein Aufblasen der Blase 54
hebt das Polster 68 an, wodurch die rechte Seite des Kopfes 89 des Patienten angehoben wird. Hierdurch
wird der Kopf nach links gedreht. Eine Bewegung nach der anderen Seite wird durch Aufblasen der Blase 55
bewirkt, während die Blase 54 entlüftet wird. Die Blase 55 drückt das Polster 69 nach oben und hebt damit den
linken Teil des Kopfes an, um diesen nach rechts zu bewegen.
Auf diese Weise kann der Zahnarzt leicht die Haltung des Kopfs des Patienten genau so einstellen, wie es für
die Behandlung des Patienten am wünschenswertesten ist, ohne daß es notwendig ist, daß der Patient selbst
irgendeine Bewegung ausführt. Auf diese Weise wird Zeit gespart, es wird eine wirkungsvollere und
gleichmäßigere Einstellung und Lagerung des Kopfs erreicht, und der Patient genießt eine größere
I3equemlichkeit.
Die Blase 29 am unteren Ende des Fußtcils 14 wird
aufgeblasen, wenn für eine bestimmte Behandlung des Patienten die Füße angehoben werden sollen, oder in
einem Notfall, wenn der Arzt feststellt, daß eine volle Trendelenberg-Stellung des Patienten notwendig ist. [Ja
die Bisse 29 in Lür^srichtun0 des SU'^ls vprhnltnismä-Big
breit ist. befindet sich mindestens ein Teil dieser Blase unterhalb der Füße des Patienten, und /war auch
wenn dieser sehr groß oder sehr klein ist.
Die Blasen auf dem Stuhl 10 können wahlweise auf verschiedene Art in verschiedenen Stellungen der
Rückenlehne 13 und des Fußteils 14 aufgeblasen und abgelassen werden, um eine geeignete Lagerung und
Behandlung des Patienten zu ermöglichen. Viele Kombinationen sind möglich.
Hier/u 4 Blatt Zeichnuimen
Claims (1)
- Patentansprüche:1. Patientenstuhl mit einem Sitzteil und einer Rückenlehne, dadurch gekennzeichnet, daß der Stuhl (10) zum Verändern seiner Oberflädienst η iktur aufblasbare Sitzelemente (Blasen 27, 28; 29; 3t bis 35; 37 bis 39; 54,55,58,59) aufweist und daß eine Einrichtung (84 bis 88) zum wahlweisen Aufblasen der Stützelemente vorgesehen ist2. Stuhl nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die aufblasbaren Stützelemente (Blasen 37, 38,39) an der Rückenlehne (13) vorgesehen sind und eine erste Blase (37) im Bereich der Unterkante der Rückenlehne (13) und eine zweite Blase (39) aufweisen, die sich mit Abstand innerhalb der is Seitenkanten der Rückenlehne (13) befindet und die sich in Längsrichtung der Rückenlehne im wesentlichen in deren Mitte erstreckt.3. Stuhl nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daü-d't erste Blase (37) länglich ausgebildet ist und sich im wesentlichen von einer Seitenkante zu der anderen Seitenkante der Rückenlehne (13) erstreckt4. Stuhl nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die zweite Blase (39) länglich ausgebildet ist und sich im wesentlichen von der ersten Blase (37) aus zur Oberkante (40) der Rückenlehne (13) erstreckt5. Stuhl nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß eine dritte Blase (38) vorgesehen ist die mit Abstand gegenüber der ersten Blase (37) im Bereich der Oberkante (40) der Rückenlehne (13) angeordnet ist.6. Stuhl nach Ansp. uch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die dritte Blase (38) α rch die zweite Blase (39) in zwei Teile unterteilt ist, so daß die dritte Blase (38) einen Teil auf jeder Seite der zweiten Blase (39) aufweist7. Stuhl nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, daß zusätzlich eine Kopfstütze (47) vorgesehen ist, die ein mittleres Polster (79) zur Auflage des Kopfes (89) eines Patienten (81) aufweist die ferner mehrere zusätzliche Polster (68,69, 70,71) aufweist, die um das mittlere Polster (79) herum angeordnet sind, daß eine Blase (54, 55, 58, 59) unter jedem *"> dieser zusätzlichen Polster (68, 69, 70, 71) vorgesehen ist und daß Mittel zum wahlweisen und individuellen Aufblasen jeder der zuletzt genannten Blasen (54, 55, 58, 39) vorhanden sind, um die zusätzlichen Polster (68, 69, 70, 71) wahlweise und individuell anzuheben.8. Stuhl nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die zusätzlichen Polster (68,69,70,71) durch Scharniere (75, 76, 77, 78) neben dem mittleren Polster (79) mit der Kopfstütze (47) verbunden sind, wobei die zusätzlichen Polster sich nach oben verschwenken, sobald die Blasen unter diesen Polstern aufgeblasen werden.9. Stuhl nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß vier zusätzliche Polster (68,69,70,71) an der Oberseite, Unterseite und dan Seitenkanten des mittleren Polsters (79) vorgesehen sind, wobei sich die Scharniere (75,76,77,78) längs der Ober-, Unter- und Seitenkanten des mittleren Polsters erstrecken.10. Stuhl nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß das mittlere Polster (79) im wesentlichen eben und quadratisch ist.11. Stuhl nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet daß die Kanten der zusätzlichen Polster (68, §9, 70,71) im wesentlichen gerade sind.12. Stuhl nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Kopfstütze (47) einen Stützteil (48) aufweist, der das mittlere Polster (79), die zusätzlichen Polster (68,69,70,71) und die Blasen (54,55,58, 59) unter diesen zusätzlichen Polstern trägt und daß eine Einrichtung zum Verbinden des Stützteils (48) mit der Rückenlehne (13) derart vorgesehen ist daß das Stützteil in Längsrichtung der Rückenlehne beweglich ist wobei außerdem eine wahlweise betätigbare Verriegelungseinrichtung (51) zum Verriegeln des Stützteils (48) in verschiedenen Stellungen in Bezug auf die Rückenlehne (13) vorgesehen ist13. Stuhl nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet daß das Stützteil (48) eine äußere Oberfläche (60) aufweist die unterhalb der zusätzlichen Polster (68, 69, 70, 71) Ausnehmungen (61, 62, 63, 64) aufweist in denen die Blasen (54, 55, 58, 59) angeordnet sind.14. Stuhl nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet daß an jeder Seitenkante der Rückenlehne (13) Seitenteile (41,42) vorgesehen sind, die in Bezug auf die Seitenkanten nach außen bewegbar sind.15. Stuhl nach Anspruch 1, mit einem Fußteil, der mit dem Sitztc'J verbunden ist und sich von diesem weg erstreckt dadurch gekennzeichnet daß mindestens ein aufblasbares Stützelement (Blase 27,28) an dem Fußteil (14) dem Sitzteil (11) benachbart vorgesehen ist, das im aufgeblasenen Zustand an dem Fußteil (14) einen Vorsprung bildet der als Verlängerung des Sitzteils (U) dient16. Stuhl nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, daß die aufblasbaren Stützelemente durch mindestens eine längliche Blase (27) gebildet sind, die sich im wesentlichen von einer Seite des Fußteils (14) zu dessen anderer Sei te erstreckt17. Stuhl nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß eine zweite Blase (28) auf dem Fußteil (14) der ersten Blase (27) benachbart und auf derjenigen Seite der ersten Blase vorgesehen ist die dem StUtzteil (11) abgewandt ist, und daß die zweite Blase (28) unabhängig von der ersten Blase (27) aufblasbar ist.18. Stuhl nach Anspruch 16 oder 17, dadurch gekennzeichnet daß der Fußteil (14) ein unteres, dem Sitzteil (11) abgewandtes Ende aufweist daß auf dem Fußteil ((4) diesem Ende benachbart eine dritte Blase (29) vorgesehen ist, die mit Abstand gegenüber der ersten oder der zweiten Blase (28) angeordnet ist, und daß die dritte Blase (29) unabhängig von der ersten Blase (27) oder der zweiten Blase (28) aufblasbar ist..19. Stuhl nach Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, daß die dritte Blase (29) in Längsrichtung des Fußteils (14) eine größere Abmessung hat als die erste Blase (27) oder die zweite Blase (28).20. Stuhl nach einem der Ansprüche 15 bis 19, dadurch gekennzeichnet, daß eine Einrichtung (16, 17, 20, 21, 22) zum Anheben des Fußteils (14) vorgesehen ist.21. Stuhl nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß auf dem Sitzteil (11) eine Vielzahl von sich quer erstreckenden Blasen (31, 32, 33, 34, 35) vorgesehen ist, die wahlweise aufblasbar sind.22. Stuhl nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, daß die sich quer erstreckenden Blasen (31 bis35) auf dem Sitzteil (U) nacheinander aufblasbar sind, und zwar beginnend an der Kante des Sitzteils (ti), der der Rückenlehne (13) abgewandt ist, fortschreitend längs des Sitzteils in Richtung auf die Rückenlehne, wenn die Rückenlehne von ihrer angehobenen Stellung in die abgesenkte Stellung bewegt wird.
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