DE2642489C3 - Unipolare Koagulationszange - Google Patents
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Description
40
Die Erfindung bezieht sich auf eine unipolare Koagulationszange für die Endoskopie nach dem
Oberbegriff des Anspruches 1.
Es ist bekannt, daß bei Resektoskopen trotz einer einwandfreien Isolation des Schaftes gegen die den
HF-Strom führenden Teile kapazitive Stromübergänge auf den Resektoskopschaft übertragen werden können,
womit es möglich ist, daß unter Umständen an einer Schaftstelle eine zu hohe Stromdichte auftritt, die zu
einer elektrothermischen Schädigung des Körpergewebes führt.
Bei bekannten unipolaren Koagulationszangen der eingangs erwähnten Art (DE-GM 75 13 534) ist schon
eine größtmögliche Sicherheit gegen einen ungewollten HF-Stromübergang auf den Körper des Patienten im
Längenbereich des an die HF-Spannung liegenden Führungsschaftes der Zugstange mittels der dort
offenbarten Außenisolierung erreicht worden. Obv/ohl auch bei der bekannten Ausführung die proximale
Handhabenseite, nämlich die Zugstange und die Handhabe isoliert sind, können Poren in der Isolierung
einen Stromübergang auf den behandelnden Arzt verursachen, so daß der Arzt Verbrennungen erhalten
kann, da er die Koagulationszange in Verbindung mit einem Endoskop verwendet und sich mit Kopf und Auge
in unmittelbarer Nähe des proximalen Zangenendes befindet.
Die Aufgabe der Erfindung besteht daher darin, bei unipolaren Koagulationszangen für die Endoskopie
einen einwandfreien Schutz für den behandelnden Arzt gegen gefährliche Leckströme infolge kapazitiver
Aufladungen zu erreichen.
Diese Aufgabe wird durch das Kennzeichen des Anspruches 1 gelöst.
Damit befindet sich der Isolierzylinder stets außerhalb des proximalen Endes eines Schaftes oder
Trokarhülse, durch die die Koagulationszange· mit der inneren Zugstange hindurch in eine Körperhöhle
eingeführt werden muß. Etwaige kapazitive Aufladungen innerhalb des Isolierzylinders zwischen den durch
den Isolierkörper gegeneinander isolierten Enden der Zugstange werden nunmehr völlig ausgeschaltet, da der
Abstand zwischen den Zugstangenenden in der Praxis stets größer wählbar ist als der Durchmesser der
Zugstange, mit deren proximalen Teil der eine Scherengriffschenkel verbunden ist Dabei ist der
andere Scherengriffschenkel starr mit dem Isolierzylinder verbunden. Damit wird der Arzt gegen kapazitive
Stromübergänge eindeutig geschützt.
Es ist zwar bekannt (französisches Zusatzpatent 95 614 zum Patent 15 36 272), den einen Schenkel einer
Pinzette durch einen zwischengeschalteten Isolierkörper zu unterbrechen und das distale Ende dieses
Schenkels an den aktiven Pol einer HF-Stromquelle anzuschließen, während der übrige Tail der Pinzette
ohne Isolierung über den Arzt an Erde gelegt ist. Dies ist kein Vorbild und auch keine Anregung zu einer in
Verbindung mit einem Endoskop durch HF-Strom zu betreibenden Koagulationszange, deren Zugstange
durch einen gegen den Patienten isolierten Schaft oder eine Trokarhülse verläuft und bei der der Arzt gemäß
der Erfindung eindeutig gegen kapazitive Stromübergänge geschützt ist.
Die Erfindung wird nachstehend anhand der Zeichnung beschrieben, in der ein Ausführungsbeispiel
dargestellt ist. Es zeigt
F i g. 1 eine unterbrochene Seitenansicht der unipolaren
Koagulationszange nach der Erfindung in verkleinertem Maßstab,
F i g. 2 einen vergrößerten Achsschnitt des strichpunktiert umrandeten Bereiches Xder F ig. 1,
F i g. 3 einen Querschnitt nach Linie IH-III der F i g. 2,
F i g. 4 und 5 den proximalen Teil der Koagulationszange mit abgeänderten Handhaben in Seitenansicht.
Nach dem Ausführungsbeispiel besteht die Koagulationszange aus einem metallischen Führungsschaft 1 für
eine durchlaufend», axial verschiebbare metallische Stange 2, die distal als sich z. B. spreizendes Zangenmaul
ausgebildet ist oder die durch die axiale Verschiebung über eine Gelenkverbindung 3 einen Maulschenkel 4
zum Öffnen und Schließen betätigt, während der andere Maulschenkel 5 starr mit dem Schaft 1 verbunden ist
oder auch beide Maulteile 4, 5 durch entsprechende Gelenkgestaltung symmetrisch zueinander bewegt
werden können. Der Schaft 1 ist in bekannter Weise mit einer isolierenden Beschichtung oder einem dünnen
Kunststoffschlauch 6, ζ. Β. Schrumpfschlauch, versehen, die bzw. der von einem Schutzmantel 7 aus Glas, Metall,
Keramik oder dergleichen umgeben ist, der von einem isolierenden Schrumpfschlauch 8 umschlossen ist
Um die Aufgabe der Erfindung zu lösen, endet der Schaft 1 proximal in einen längeren Isolierzylinder 9, der
Von dem Schrumpfschlauch 8 ebenfalls umgeben ist. Kurz vor dem proximalen Ende ist der Schaft 1 mit
einem HF-Kontakt 10 mit isoliertem Unterteil versehen.
Der Isolierzylinder 9 ist proximaiseitig des Schäften-
des mit einem länglichen Hohlraum bzw. einer länglichen, nach außen offenen Ausnehmung 11
versehen, die durch den Schrumpfschlauch 8 abgedeckt wird. In dieser Ausnehmung ist ein isolierender
länglicher Körper 12 axial begrenzt beweglich angeordnet, der an den beiden Enden mit gegenläufigen
Gewindebohrungen versehen ist, in die die Enden 2b und 2c der hier unterteilten Zugstange 2, 2a ebenfalls
durch gegenläufige Außengewinde eingeschraubt sind, so daß das Zugstangenende la gegen den an den
HF-Strompol über den Schaft 1 angeschlossenen Zugstangenteil 2 voll isoliert ist Der zylindrische
Körper 12 ist auf dem Umfang verteilt mit radialen Bohrungen 13 versehen, in die ein Dorn einführbar ist,
um eine Verdrehung des Körpers 12 und damit die Schraubverbindung mit den Enden 2b und 2c der
unterteilten Zugstange zu erreichen.
Der proximale Zugstangenteil 2a ist mit dem beweglichen Schenkel 14 eines Scherengriffes oder den".
Schenkel 14 eines ü-förmigen, federnden Griffes (F i g. 5) verbunden, während der andere Griffschenkel
15 starr mit einem Kopfteil 16 des Isolierzylinders 9 verbunden ist. Um eine Abdichtung der Zugstange 2a
gegenüber ihrer Führung zu erreichen, ist der Teil 16 mit einer Olive versehen, über die eine Gummikappe 17
geschoben ist, die sich mit ihrer proximalen durchbohrten
Membran dicht gegen die Zugstange 2a anlegt
Durch die Betätigung der Handhabe 14, 15 wird die unterteilte Zugstange 2, 2a axial zum Schließen und
öffnen des Zangenmaules 4,5 verschoben. Dabei bleibt
der Handhabenteil völlig stromlos, so daß jede Gefahr für den behandelnden Arzt ausgeschlossen ist.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
Claims (4)
1. Unipolare lCoagulationszange für die Endoskopie mit einer durch die Handhabe axial beweglichen
Zugstange zur Betätigung eines Zangenmauls, die einen metallischen, im Nahbereich der Eingriffsstelle
an einer HF-Stromquelle anschließbaren, mit einer Außenisolierung versehenen Führungsschaft durchläuft,
mit dem sie elektrisch leitend verbunden ist, dadurch gekennzeichnet, daß der Führungsschaft
(1) in dem Ende eines Isolierzylinders (9) mit einem länglichen Hohlraum (11) endet, in
welchem ein isolierender länglicher Körper (12) axial verschiebbar ist, und daß in dem Körper (12)
die Enden (26, 2c) der unterteilten Zugstange (2, 2a) befestigt sind.
2. Koagulationszange nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Hohlraum (11) des Isolierzylinders
(9) einseitig nach außen offen ist und von einem isolierenden Schrumpfschlauch (8) abgedeckt
ist.
3. Koaguiaiionszange nach Anspruch i oder 2,
dadurch gekennzeichnet, daß der axial verschiebbare, isolierende längliche Körper (12) als Zylinder an
seinen Enden mit gegenläufigen axialen Gewindebohrungen versehen ist, in die die mit gegenläufigem
Gewinde versehenen Enden (2b, 2c) der unterteilten Zugstange (2,2a) einschraubbar sind.
4. Koagulationszange nach einem der Ansprüche I
bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der verstärkte Isolierzylinder (9) proximal in einen verstärkten
Kopf (16) en: st, mit dem der eine Schenkel (15) eines
Scherengriffes oder piner U förmigen, federnden Handhabe starr verbunden ist, während der andere
Schenkel (14) an das proximale rnde der Zugstange
(2a, 2) angreift.
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