DE20117773U1 - Implantat zur Stabilisierung der Vertebrae cervicales - Google Patents
Implantat zur Stabilisierung der Vertebrae cervicalesInfo
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Description
MEISSNBB»':Bblira <& PARTNER
AnwaltssoziStät (jbR* >·.,
Postfach 860624 81633 München
Königsee Implantate und 30. Oktober 2001
Instrumente zur M/KIP-035-DE
Osteosynthese GmbH MB/KR/kh
Am Sand
07426 Königsee/Aschau
07426 Königsee/Aschau
Implantat zur Stabilisierung der Vertebrae cervicales
Beschreibung
Die Erfindung betrifft ein Implantat zur Stabilisierung der Vertebrae cervicales bestehend aus einem metallischen Körper mit einem im wesentlichen U-förmigen Querschnitt, wobei in den Schenkeln eine Vielzahl von Ausnehmungen eingebracht ist und die oberen und unteren Endflächen des metallischen Körpers Arretierungsvorsprünge oder -zacken aufweisen, gemäß Oberbegriff des Schutzanspruchs 1.
Aus der EP 0 302 719 Al ist ein Implantat in U-Form bekannt, wobei dort Öffnungen vorgesehen sind, die der Aufnahme von Knochenzement dienen.
Weitere Öffnungen können als Aufnahme für eine Schraube vorhanden sein, um das Implantat unmittelbar im Wirbel zu fixieren. Als Material für das offenbarte Implantat wird auf kohlefaserverstärkten Kunststoff verwiesen.
Der ebenfalls bekannte Implantat-Platzhalter nach EP 0 268 115 Al besitzt ein Zylindermantelelement mit einer Vielzahl von rautennetzförmigen Ausnehmungen. Ein dort vorgesehener Ring am oberen und unteren Ende des Zylindermantelelements verhindert ein unerwünschtes zu tiefes Eindringen des Implantats in den Wirbel. Dem gleichen Zweck dient eine zusätzlich vorgesehene Bodenplatte. Das Zylindermantelelement ist geschlossen und besitzt neben den Rautenöffnungen keine weiteren zum Einbringen von Knochenzement, so daß auch dort Schwierigkeiten bei der
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operativen Handhabung bestehen, insbesondere mit Nachteilen beim Knochenzement-Einpressen.
Die DE 196 15 938 Al offenbart eine Wirbelsäulen-Stütz-Vorrichtung zur Durchführung einer intersomatischen Arthrodese. Die Stützvorrichtung besteht aus Titan und ist flach und langgestreckt ausgebildet und in ihrem Mittelbereich verbreitert. Die Kanten besitzen mit Ausnahme des Mittelbereichs ein Sägezahnprofil. Die Gestalt der dort vorgestellten Stützvorrichtung ist der eines offenen Rings ähnlich, wobei durch das Aufbiegen der Endbereiche die Stützvorrichtung durchmesserseitig verschiedenen Anwendungsfällen angepaßt werden kann.
Die DE 195 09 317 Al zeigt ein Implantat zum Einsetzen zwischen Wirbelkörper der Wirbelsäule als Platzhalter, wobei zwei endständige Implantatteile vorgesehen sind, die mit einem dazwischen befindlichen mittigen Implantatteil, das mit den endständigen Implantatteilen drehbar verbunden ist, wechselwirkt.
Die gezeigten Implantatteile sind als rohrförmige Hülse bzw. als Stirnring ausgebildet. Durch vorgesehene Öffnungen kann Knochenzement eingebracht werden. Diese Öffnungen sind jedoch nur dann optimal zum Einbringen von Knochenzement geeignet, wenn diese zur Deckung gebracht werden, was jedoch bei dem gewählten Verstellprinzip problematisch ist.
Bezüglich des weiteren Standes der Technik zu höhenverstellbaren Wirbelkörperimplantaten, teilweise auch mit Implantatkörpern, die einen U-förmigen Querschnitt aufweisen, sei auf die US-PS 5,290,312 und 5,236,460 aufmerksam gemacht.
Aus dem Vorgenannten ist es Aufgabe der Erfindung, ein weiterentwickeltes, kostengünstig zu fertigendes Implantat anzugeben, das insbesondere zur Stabilisierung der Vertebrae cervicales, d.h. der Halswirbel, nämlich des
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Atlas, des Axis als Drehwirbel und/oder der weiteren fünf Wirbel als Beugungswirbel geeignet ist.
Das zu schaffende Implantat soll besonders geeignet zur Aufnahme von Knochenzement oder dergleichen Osteosynthese-Materialien sein und Vorteile in der operativen Handhabung bieten.
Die Lösung der Aufgabe der Erfindung erfolgt mit einem Implantat zur Stabilisierung der Vertebrae cervicales gemäß den Merkmalen nach Schutzanspruch 1, wobei die Unteransprüche mindestens zweckmäßige Ausgestaltungen und Weiterbildungen darstellen.
Konkret wird bei dem Implantat von einem metallischen Körper mit einem im wesentlichen U-förmigen Querschnitt ausgegangen, wobei in den Schenkeln.in an sich bekannter Weise eine Vielzahl von Ausnehmungen eingebracht ist und die oberen und unteren Endflächen des metallischen Körpers Arretierungsvorsprünge oder -zacken aufweisen. Erfindungsgemäß besitzt der metallische Implantatkörper über seine Längsachse eine ventralkonvexe Krümmung, wobei Abschnitte der seitlichen Schenkel nach außen gerichtete Befestigungskrallen umfassen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, am Implantatkörper Solltrennstellen zum bedarfsweisen Anpassen respektive Kürzen vorzusehen.
Die Krümmung des Implantatkörpers in Längserstreckungsrichtung entspricht der natürlichen Lordose, wobei die Möglichkeit besteht, ein Set von Implantaten unterschiedlicher Krümmungsradien und/oder -länge für den jeweiligen operativen Einsatz vorrätig zu halten.
Die Befestigungskrallen können bevorzugt durch Ausstanzen oder Fräsen ausgebildet werden und besitzen bevorzugt die Form einer Zunge. Die Zungenspitze ist nach außen gekröpft und weist eine Schneidenform auf. Mit Hilfe der Befestigungskrallen, die über ein .geeignetes Werkzeug nach außen gebogen werden können, kann das Implantat im umgebenden
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Wirbelkörpermaterial fixiert und auf diese Weise zusätzlich zu den Arretierungsvorsprüngen befestigt werden.
Die Befestigungskrallen sind in den seitlichen Schenkeln jeweils gegenüberliegend oder versetzt gegenüberliegend angeordnet bzw. dort ausgebildet. Die vorerwähnten Zungen erstrecken sich in Richtung der Öffnung des U-förmigen Querschnitts und können so weit nach außen gebogen werden, daß die Zungenspitze die Umhüllende des metallischen Körpers nach außen durchdringt, um das gewünschte Befestigen im umgebenden Knochenmaterial zu erreichen.
Bevorzugt ist das Verhältnis der Breite der seitlichen Schenkel zur Breite des Schenkelverbindungsabschnitts im wesentlichen im Bereich von 1,3 bis 2 zu 1 liegend.
In einer Ausführungsform der Erfindung besitzen die Arretierungsvorsprünge oder -zacken die Form von Bogenspitzen.
Die Erfindung soll anhand eines Ausführungsbeispiels sowie unter Zuhilfenahme von Figuren näher erläutert werden.
Hierbei zeigen:
Fig. 1 eine Seitenansicht des Implantats zur Stabilisierung der Vertebrae cervicales;
Fig. 2 eine Rückseitenansicht des Implantats und
Fig. 3 eine Schnittdarstellung längs der in Fig. 1 gekennzeichneten Linie.
Das bevorzugt aus einem metallischen Material gefertigte Implantat 1 besitzt, wie in der Seitenansicht nach Fig. erkennbar, eine ventralkonvexe Krümmung, die dem Verlauf der Halswirbel folgt. Der Querschnitt des Implantats 1 ist, wie in Fig. 3 erkennbar, im wesentlichen U-förmig,
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wobei die seitlichen Schenkel 2 eine Vielzahl von Ausnehmungen, z.B. nach Art kreisrunder Bohrungen 3 umfassen.
Weiterhin sind in den seitlichen Schenkeln 2 nach außen gerichtete Befestigungskrallen 4 vorgesehen, die z.B.
durch Ausstanzen gebildet werden können. Die Befestigungskrallen 4 besitzen eine Zungenform, wobei die Zungenspitze 5 nach außen gekröpft ist und eine Schneidengestalt aufweist (siehe Fig. 3).
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Die Befestigungskrallen 4 können in den seitlichen Schenkeln 2 jeweils gegenüberliegend oder versetzt gegenüberliegend angeordnet werden.
Die vorerwähnten kreisrunden Bohrungen 3 befinden sich nicht nur in den seitlichen Schenkeln 2, sondern auch im Verbindungsabschnitt 6 zwischen diesen Schenkeln 2, wie dies Fig. 2 zeigt.
Die Länge des Implantats 1 erstreckt sich über mehrere Wirbel bzw. besitzt ein solches maximales Maß und kann entlang von nicht gezeigten Solltrennstellen verkürzt, d.h. an die jeweiligen Erfordernisse angepaßt werden.
Die in der Fig. 3 besonders deutlich zu erkennenden Befestigungskrallen 4 mit Zungenspitze 5 können durch ein Spreizwerkzeug nach außen gedrückt werden, und zwar derart, daß die Zungenspitze 5 die gedachte Umhüllende des metallischen Implantatkörpers nach außen durchdringt, um ein Arretieren im umgebenden Wirbelknochen zu erreichen.
An den Endseiten des Implantats 1 sind bogenspitzenförmige Arretierungsvorsprünge oder -zacken 7 vorhanden, die ebenfalls der Befestigung des Implantats im bzw. am jeweiligen Wirbel dienen.
Den besonderen anatomischen Verhältnissen im Halswirbelbereich Rechnung tragend, ist das Implantat 1 schmal und langgestreckt geformt, wobei das Verhältnis der Breite der
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seitlichen Schenkel 2 zur Breite des Schenkelverbindungsabschnitts 6 im wesentlichen im Bereich von 1,3 bis 2 zu liegt.
Das Ausführungsbeispiel geht von einem metallischen Implantatkörper aus, jedoch sind auch Körper aus anderen Materialien, insbesondere kohlefaserverstärkten Kunststoffen verwendbar.
Bezugs zeichenliste
1 Implantat
2 seitlicher Schenkel 3 kreisrunde Bohrungen
4 Befestigungskralle
5 Zungenspitze
6 Verbindungsabschnitt
7 Arretierungsvorsprünge oder -zacken 20
Claims (6)
1. Implantat zur Stabiliserung der Vertebrae cervicales, bestehend aus einem metallischen Körper mit einem im wesentlichen U-förmigen Querschnitt, wobei in den Schenkeln eine Vielzahl von Ausnehmungen eingebracht ist und die oberen und unteren Endflächen des metallischen Körpers Arretierungsvorsprünge oder -zacken aufweisen, dadurch gekennzeichnet, daß der metallische Implantatkörper über seine Längsachse eine ventralkonvexe Krümmung besitzt, wobei Abschnitte der seitlichen Schenkel nach außen gerichtete Befestigungskrallen umfassen und am Implantatkörper Solltrennstellen zum bedarfsweisen Anpassen oder Kürzen vorgesehen sind.
2. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Befestigungskrallen durch Ausstanzen oder Fräsen ausgebildet sind und die Form einer Zunge aufweisen, wobei die Zungenspitze nach außen gekröpft ist und eine Schneidenform besitzt.
3. Implantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Befestigungskrallen in den seitlichen Schenkeln jeweils gegenüberliegend oder versetzt gegenüberliegend angeordnet sind.
4. Implantat nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Zungen sich in Richtung der Öffnung des U-förmigen Querschnitts erstrecken und mittels eines geeigneten Werkzeugs um einen vorgegebenen Betrag so nach außen biegbar sind, daß die Zungenspitze die Umhüllende des metallischen Körpers nach außen durchdringt.
5. Implantat nach einem der vorangegangenen Ansprüche, gekennzeichnet durch ein Verhältnis der Breite der seitlichen Schenkel zur Breite des Schenkelverbindungsabschnitts von im wesentlichen 1, 3 zu 1 bis 2 zu 1.
6. Implantat nach einem der vorangegangenen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Arretierungsvorsprünge eine Bogenspitzenform besitzen.
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