DE19850350C1 - Verfahren und Vorrichtung zur Erzeugung von Daten für die Diagnose des Schädigungsgrades von Hautgewebe eines Patienten - Google Patents
Verfahren und Vorrichtung zur Erzeugung von Daten für die Diagnose des Schädigungsgrades von Hautgewebe eines PatientenInfo
- Publication number
- DE19850350C1 DE19850350C1 DE19850350A DE19850350A DE19850350C1 DE 19850350 C1 DE19850350 C1 DE 19850350C1 DE 19850350 A DE19850350 A DE 19850350A DE 19850350 A DE19850350 A DE 19850350A DE 19850350 C1 DE19850350 C1 DE 19850350C1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- skin
- damage
- spectral
- image
- light
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Fee Related
Links
- 238000000034 method Methods 0.000 title claims abstract description 33
- 230000006378 damage Effects 0.000 title claims abstract description 23
- 238000003745 diagnosis Methods 0.000 title claims abstract description 12
- 230000003595 spectral effect Effects 0.000 claims abstract description 64
- 230000037380 skin damage Effects 0.000 claims abstract description 34
- 238000011156 evaluation Methods 0.000 claims abstract description 18
- 238000001914 filtration Methods 0.000 claims abstract description 15
- 238000007621 cluster analysis Methods 0.000 claims abstract description 10
- 230000008878 coupling Effects 0.000 claims abstract description 9
- 238000010168 coupling process Methods 0.000 claims abstract description 9
- 238000005859 coupling reaction Methods 0.000 claims abstract description 9
- 238000000354 decomposition reaction Methods 0.000 claims abstract description 8
- 238000006243 chemical reaction Methods 0.000 claims abstract description 4
- 230000005693 optoelectronics Effects 0.000 claims abstract description 4
- 231100000075 skin burn Toxicity 0.000 claims description 12
- 230000003287 optical effect Effects 0.000 claims description 8
- 238000001514 detection method Methods 0.000 claims description 6
- 238000007405 data analysis Methods 0.000 claims description 5
- 238000012546 transfer Methods 0.000 claims description 4
- 238000003384 imaging method Methods 0.000 claims description 2
- 230000036555 skin type Effects 0.000 abstract description 10
- 238000002485 combustion reaction Methods 0.000 description 18
- 238000001444 catalytic combustion detection Methods 0.000 description 15
- 238000005259 measurement Methods 0.000 description 14
- 238000004422 calculation algorithm Methods 0.000 description 10
- 230000005540 biological transmission Effects 0.000 description 5
- 238000005286 illumination Methods 0.000 description 5
- 230000008569 process Effects 0.000 description 5
- 206010052428 Wound Diseases 0.000 description 4
- 208000027418 Wounds and injury Diseases 0.000 description 4
- 238000004458 analytical method Methods 0.000 description 4
- 230000015572 biosynthetic process Effects 0.000 description 4
- 230000008859 change Effects 0.000 description 4
- 230000036074 healthy skin Effects 0.000 description 4
- 238000011282 treatment Methods 0.000 description 4
- 238000010521 absorption reaction Methods 0.000 description 3
- 238000001804 debridement Methods 0.000 description 3
- 238000009826 distribution Methods 0.000 description 3
- 239000000975 dye Substances 0.000 description 3
- 238000005516 engineering process Methods 0.000 description 3
- 238000011835 investigation Methods 0.000 description 3
- 238000012544 monitoring process Methods 0.000 description 3
- 238000004611 spectroscopical analysis Methods 0.000 description 3
- 201000009030 Carcinoma Diseases 0.000 description 2
- 102000001554 Hemoglobins Human genes 0.000 description 2
- 108010054147 Hemoglobins Proteins 0.000 description 2
- 230000003044 adaptive effect Effects 0.000 description 2
- 238000001574 biopsy Methods 0.000 description 2
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 2
- 239000007850 fluorescent dye Substances 0.000 description 2
- 229910052736 halogen Inorganic materials 0.000 description 2
- 150000002367 halogens Chemical class 0.000 description 2
- 239000011159 matrix material Substances 0.000 description 2
- 238000003909 pattern recognition Methods 0.000 description 2
- 238000001055 reflectance spectroscopy Methods 0.000 description 2
- 238000002310 reflectometry Methods 0.000 description 2
- 238000012549 training Methods 0.000 description 2
- 230000003313 weakening effect Effects 0.000 description 2
- 238000004566 IR spectroscopy Methods 0.000 description 1
- 238000005481 NMR spectroscopy Methods 0.000 description 1
- 230000002159 abnormal effect Effects 0.000 description 1
- 239000000853 adhesive Substances 0.000 description 1
- 230000001070 adhesive effect Effects 0.000 description 1
- 238000011511 automated evaluation Methods 0.000 description 1
- 230000009286 beneficial effect Effects 0.000 description 1
- 239000008280 blood Substances 0.000 description 1
- 210000004369 blood Anatomy 0.000 description 1
- 210000000746 body region Anatomy 0.000 description 1
- 238000004364 calculation method Methods 0.000 description 1
- 231100000357 carcinogen Toxicity 0.000 description 1
- 239000003183 carcinogenic agent Substances 0.000 description 1
- 238000007635 classification algorithm Methods 0.000 description 1
- 239000003086 colorant Substances 0.000 description 1
- 230000000295 complement effect Effects 0.000 description 1
- 238000011109 contamination Methods 0.000 description 1
- 238000002316 cosmetic surgery Methods 0.000 description 1
- 230000003247 decreasing effect Effects 0.000 description 1
- 238000010586 diagram Methods 0.000 description 1
- 230000002500 effect on skin Effects 0.000 description 1
- 230000007613 environmental effect Effects 0.000 description 1
- 230000005284 excitation Effects 0.000 description 1
- 238000002474 experimental method Methods 0.000 description 1
- 238000013213 extrapolation Methods 0.000 description 1
- 230000006870 function Effects 0.000 description 1
- 230000035876 healing Effects 0.000 description 1
- 238000010562 histological examination Methods 0.000 description 1
- 238000010191 image analysis Methods 0.000 description 1
- 238000012623 in vivo measurement Methods 0.000 description 1
- 230000000977 initiatory effect Effects 0.000 description 1
- 208000014674 injury Diseases 0.000 description 1
- 238000000608 laser ablation Methods 0.000 description 1
- 238000013532 laser treatment Methods 0.000 description 1
- 210000004072 lung Anatomy 0.000 description 1
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 1
- 238000013507 mapping Methods 0.000 description 1
- 238000013425 morphometry Methods 0.000 description 1
- 230000037311 normal skin Effects 0.000 description 1
- 239000002674 ointment Substances 0.000 description 1
- 238000012634 optical imaging Methods 0.000 description 1
- 230000008092 positive effect Effects 0.000 description 1
- 238000007781 pre-processing Methods 0.000 description 1
- 238000002203 pretreatment Methods 0.000 description 1
- 230000005855 radiation Effects 0.000 description 1
- 230000029058 respiratory gaseous exchange Effects 0.000 description 1
- 230000004044 response Effects 0.000 description 1
- 230000035945 sensitivity Effects 0.000 description 1
- 231100000152 severe skin burn Toxicity 0.000 description 1
- 230000037384 skin absorption Effects 0.000 description 1
- 231100000274 skin absorption Toxicity 0.000 description 1
- 239000007787 solid Substances 0.000 description 1
- 241000894007 species Species 0.000 description 1
- 238000007447 staining method Methods 0.000 description 1
- 238000003860 storage Methods 0.000 description 1
- 238000001356 surgical procedure Methods 0.000 description 1
- 238000001931 thermography Methods 0.000 description 1
- 230000009466 transformation Effects 0.000 description 1
- 238000002054 transplantation Methods 0.000 description 1
- 238000002604 ultrasonography Methods 0.000 description 1
- 230000000007 visual effect Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- G—PHYSICS
- G01—MEASURING; TESTING
- G01J—MEASUREMENT OF INTENSITY, VELOCITY, SPECTRAL CONTENT, POLARISATION, PHASE OR PULSE CHARACTERISTICS OF INFRARED, VISIBLE OR ULTRAVIOLET LIGHT; COLORIMETRY; RADIATION PYROMETRY
- G01J3/00—Spectrometry; Spectrophotometry; Monochromators; Measuring colours
- G01J3/28—Investigating the spectrum
- G01J3/30—Measuring the intensity of spectral lines directly on the spectrum itself
- G01J3/36—Investigating two or more bands of a spectrum by separate detectors
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/0059—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons using light, e.g. diagnosis by transillumination, diascopy, fluorescence
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/44—Detecting, measuring or recording for evaluating the integumentary system, e.g. skin, hair or nails
- A61B5/441—Skin evaluation, e.g. for skin disorder diagnosis
- A61B5/445—Evaluating skin irritation or skin trauma, e.g. rash, eczema, wound, bed sore
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/72—Signal processing specially adapted for physiological signals or for diagnostic purposes
- A61B5/7235—Details of waveform analysis
- A61B5/7264—Classification of physiological signals or data, e.g. using neural networks, statistical classifiers, expert systems or fuzzy systems
- A61B5/7267—Classification of physiological signals or data, e.g. using neural networks, statistical classifiers, expert systems or fuzzy systems involving training the classification device
-
- G—PHYSICS
- G16—INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR SPECIFIC APPLICATION FIELDS
- G16H—HEALTHCARE INFORMATICS, i.e. INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR THE HANDLING OR PROCESSING OF MEDICAL OR HEALTHCARE DATA
- G16H50/00—ICT specially adapted for medical diagnosis, medical simulation or medical data mining; ICT specially adapted for detecting, monitoring or modelling epidemics or pandemics
- G16H50/70—ICT specially adapted for medical diagnosis, medical simulation or medical data mining; ICT specially adapted for detecting, monitoring or modelling epidemics or pandemics for mining of medical data, e.g. analysing previous cases of other patients
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Physics & Mathematics (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Pathology (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Surgery (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Biophysics (AREA)
- Artificial Intelligence (AREA)
- Spectroscopy & Molecular Physics (AREA)
- General Physics & Mathematics (AREA)
- Dermatology (AREA)
- Evolutionary Computation (AREA)
- Fuzzy Systems (AREA)
- Mathematical Physics (AREA)
- Computer Vision & Pattern Recognition (AREA)
- Physiology (AREA)
- Psychiatry (AREA)
- Signal Processing (AREA)
- Measuring And Recording Apparatus For Diagnosis (AREA)
- Investigating Or Analysing Biological Materials (AREA)
- Image Input (AREA)
- Closed-Circuit Television Systems (AREA)
Abstract
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Erzeugung von Daten für die Diagnose des Schädigungsgrades von Hautgewebe eines Patienten. DOLLAR A Erfindungsgemäß wird die Aufgabe, eine neue Möglichkeit zur Beurteilung des Schädigungsgrades menschlicher Haut auf Basis spektralzerlegter Videoaufnahmen zu finden, die eine objektive und reproduzierbare Bewertung der Hautschädigung unabhängig vom Hauttyp und Zeitpunkt der Hautschädigung gestattet, gelöst, indem bei Beleuchtung mit weißem Licht von der Oberfläche des Hautgewebes remittiertes Licht gleichzeitig in mindestens vier separate Lichtwege aufgeteilt wird, wobei durch aufeinanderfolgende spektral selektive Kantenfilter stufenweise spektral definierte Wellenlängenbereiche für die Spektralkanäle ausgekoppelt werden, nach der stufenweisen Spektralzerlegung eine schmalbandige spektrale Filterung in jedem Spektralkanal vor der optoelektronischen Bildwandlung vorgenommen wird, eine Clusteranalyse in einem Parameterraum der Remissionswerte durchgeführt wird, wobei die Zentren und Radien der Cluster durch Anlernen mit Remissionswerten von Schädigungsgraden bekannter Hautgewebsmuster ermittelt und gespeichert werden und eine Zuordnung von Remissionswerten unbekannter Hautgewebe zu diesen angelernten Clustern von Hautschädigungsgraden erfolgt, und Flächen unterschiedlicher Hautschädigungsgrade im Bereich der aufgenommenen Hautoberfläche auf Basis der Clusterzuordnung dargestellt werden.
Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Erzeugung von
Daten für die Diagnose des Schädigungsgrades von Hautgewebe eines
Patienten. Sie findet insbesondere Anwendung zur medizinischen
Erstdiagnose, Verlaufskontrolle, Dokumentierung und Archivierung von
Brandwunden im operativen klinischen Einsatz.
In der klinischen Diagnostik werden krankhafte Hautveränderungen,
insbesondere Hautverbrennungen, heute wie vor 200 Jahren nach dem
Debridement visuell mit dem Auge des untersuchenden Arztes, d. h. subjektiv
und erfahrungsabhängig diagnostiziert. Speziell bei Brandwunden liegen
durch Patienten- und Umwelteinflüsse die Diagnosefehler im allgemeinen und
je nach Erfahrung des Arztes in der Größenordnung von 30 bis 50%. Sehr
häufig wird das Ausmaß der Schäden erst nach einigen Tagen oder zum
Zeitpunkt der ersten Operation erkennbar.
Auf der Suche nach objektiven Verfahren hat man mit Ultraschall,
Thermographie,
Färbemethoden, Isotopen, NMR (Nuclear Magnetic Resonance)
und Laser-Doppler-Techniken
experimentiert, ohne den entsprechenden klinischen Erfolg
erzielen zu können, da die Methoden meist invasiv (Kontamination des
Patienten), für Intensivpatienten zu risikobehaftet, zu zeitaufwendig oder zu
teuer sind und die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse oft unzureichend ist.
Auch die bisherigen Arbeiten zu reflexionsoptischen Verfahren waren nicht
ausreichend erfolgreich und wurden deshalb nicht in die Praxis umgesetzt. Die
Versuche im sichtbaren Wellenlängenbereich (Afromowitz et al., 1988)
schlugen in der klinischen Praxis fehl, u. a. dadurch, daß die Fehlerquote
infolge der unterschiedlichen Hauttypen zu groß war.
In der US 5 701 902 wurde der Versuch unternommen, Fluoreszenzanregung
(im UV- oder sichtbaren Spektralbereich) und gleichzeitige IR-Spektroskopie
zur Charakterisierung von Verbrennungen anzuwenden. Diese Lösung ist
jedoch ebenfalls invasiv (intravenös verabreichte Fluoreszenzfarbstoffe) und
auf punktuelle Messungen (≦ 1 mm2) beschränkt. Weder eine
Verlaufskontrolle (Reproduzierbarkeit der Meßstelle) noch großflächige
Aufnahmen (ein Gebiet von 10 cm . 10 cm würde ca. 6 Stunden benötigen)
sind durchführbar.
Aus dem Patent US 4 693 255 ist bekannt, großflächige, bildhafte
Videoaufzeichnungen von Hautverbrennungen aufzunehmen, indem die
Kinetik von Änderungen des Erscheinungsbildes des verbrannten Gewebes
mittels eines kurz zuvor eingebrachten Markierungsfarbstoffes, vorzugsweise
eines Fluoreszenzfarbstoffes, zur Analyse genutzt wird. Da das Verfahren
invasiv ist und sich die Farbstoffdynamik in einem Zeitfenster von 1-20
Minuten abspielt, ist das Verfahren schon allein für Sofortdiagnosen, und
Verlaufskontrollen ungeeignet.
Die US 4 170 987 beschreibt ein medizinisches Hautdiagnosesystem und -ver
fahren mit einem Schwenkspiegel und drei Detektoren, auf die simultan
dieselben im Zeilenraster abgetasteten Bildpunkte der Haut des Patienten
abgebildet werden. Dabei befinden sich Schwarz-Weiß-Detektoren hinter
unterschiedlichen Farbfiltern (z. B. grün, rot, IR). Die Grauwerte der Detektoren
werden nach vorverarbeitender Kontrasterhöhung oder Dynamik
bereichsanpassung digitalisiert und gespeichert. Aus den jeweils drei
zusammengehörigen gespeicherten numerischen Werten pro Bildpunkt
werden dann Verhältniszahlen gebildet, die auf einem Farbmonitor als
Falschfarbenbild zur Anzeige gebracht oder gedruckt werden können.
Neben der Tatsache, daß das scannende Abtastverfahren grundsätzlich
Nachteile bei mobilem Einsatz hat, ist hauptsächlich der hohe optische
Justieraufwand und die infolge der mehrfachen Intensitätsaufteilung
eintretende Lichtschwächung zu bemängeln. Da der Justieraufwand eigentlich
nur bei Strahlteilungen innerhalb einer Ebene in beherrschbarem Umfang
bleibt und die unerwünschte Lichtschwächung bei zwei Teilerspiegeln bereits
erheblich hoch ist, kann das in der US 4 170 987 vorgestellte System
eigentlich nur Intensitätsbilder für bis zu drei unterschiedlichen Wellenlängen
aufnehmen, wenn eine pixelsynchrone Bildaufnahme mit ausreichendem
Signal-Rausch-Abstand erreicht werden soll
Ein weiterer genereller Nachteil aller bekannten Lösungen für die Diagnose des
Grades einer Hautschädigung liegt darin, daß die Meßwerte vom individuellen
Hauttyp, von der Lokalisation der Verbrennung, vom Zeitpunkt der Messung
nach der Verbrennung, von der Beleuchtungssituation und der eventuellen
Vorbehandlung (Salben) abhängt. Deshalb haben die absoluten Meßwerte nur
eine eingeschränkte Aussagekraft, so daß die meisten Untersuchungen, die in
der Literatur beschrieben wurden, an einem entsprechendem Normierungs-
und Interpretationsmodell gescheitert sind. Die Folge ist, daß die
Meßverfahren durch die Hinzunahme zusätzlicher, zum Teil artfremder
Meßgrößen kompliziert wurden, z. B. durch zusätzliche Meßkanäle und/oder
invasive Schritte (Farbstoffe).
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine neue Möglichkeit zur
Beurteilung des Schädigungsgrades menschlicher Haut auf Basis
spektralzerlegter Videoaufnahmen zu finden, die eine objektive und
reproduzierbare Bewertung der Hautschädigung unabhängig vom Hauttyp
und Zeitpunkt der Hautschädigung gestattet. Es ist eine spezielle Aufgabe der
Erfindung ein objektives diagnostisches Hilfsmittel zu realisieren, das sicher
zwischen den Verbrennungsgraden 2a (2, oberflächlich) zu 2b (2, tief) und 3
und gesunder Haut sowie Szenen im Bild, die nicht den Patienten betreffen,
unterscheidet.
Erfindungsgemäß wird die Aufgabe bei einem Verfahren zur Erzeugung von
Daten für die Diagnose des Schädigungsgrades von Hautgewebe eines
Patienten bei dem eine gleichzeitige Bildaufnahme der Oberfläche des
Hautgewebes in mehreren spektral unterschiedlichen Kanälen erfolgt,
abgeleitete Bilddaten aus den spektral unterschiedlichen Bildern erzeugt
werden und unterschiedlich geschädigte Bereiche des Hautgewebes bildlich
angezeigt werden, dadurch gelöst, daß das Hautgewebe großflächig mit
weißem Licht derart beleuchtet wird, daß im wesentlichen nur remittiertes
Licht von der Oberfläche des Hautgewebes in die Spektralkanäle zur
Bildaufnahme gelangt, daß das remittierte Licht in mindestens vier separate
Lichtwege aufgeteilt wird, wobei durch aufeinanderfolgende spektral selektive
Kantenfilter, die an optischen Flächen von Prismen aufgebracht sind,
stufenweise spektral definierte Wellenlängenbereiche für die Spektralkanäle
ausgekoppelt werden, daß nach der stufenweisen Spektralzerlegung eine
schmalbandige spektrale Filterung in jedem Spektralkanal vor der
optoelektronischen Bildwandlung vorgenommen wird, wobei diese
Bandpaßfilterung charakteristischen Änderungen des Remissionsvermögens
von verschiedenen Hautschichten bei deren Schädigung Rechnung trägt, daß
eine Clusteranalyse in einem Parameterraum der Remissionswerte
durchgeführt wird, wobei die Zentren und Radien der Cluster durch Anlernen
mit Remissionswerten von Schädigungsgraden bekannter Hautgewebsmuster
ermittelt und gespeichert werden und eine Zuordnung von Remissionswerten
unbekannter Hautgewebe zu diesen angelernten Clustern von
Hautschädigungsgraden erfolgt, und daß mindestens eine Darstellung der
Flächen unterschiedlicher Hautschädigungsgrade im Bereich der
aufgenommenen Hautoberfläche auf Basis der Clusterzuordnung angezeigt
wird.
Es erweist sich als vorteilhaft, daß zur spektralen Zerlegung des remittierten
Lichts in Wellenlängenbereiche selektiv reflektierende Kantenfilter eingesetzt
werden, um schrittweise Spektralanteile räumlich auszukoppeln. Vorzugsweise
werden dabei aufeinanderfolgende reflektierende Tiefpaßfilter mit stufenweise
höherer Wellenlänge der Tiefpaßkante verwendet. Gleichermaßen können als
aufeinanderfolgende Kantenfilter auch Hochpaßfilter mit stufenweise
niedrigerer Wellenlänge der Hochpaßkante verwendet werden.
Es erweist sich für die Verringerung des Einflusses verschiedener Hauttypen,
unterschiedlicher Beleuchtung und anderen variierenden Faktoren bei der
Bildaufnahme von besonderem Vorteil, wenn vor der Clusteranalyse für die
einzelnen einander zugeordneten Bildpunkte aus den zeitgleich
aufgenommenen spektralen Bildern Verhältnisse zur Erzeugung abgeleiteter
Remissionswerte gemäß der Beziehung
gebildet werden, wobei ri digitalisierte Remissionswerte der n unterschied
lichen spektral schmalbandig aufgenommenen Remissionswerte für einen
einzelnen Bildpunkt der abgebildeten Hautoberfläche bedeuten.
Es erweist sich für viele Anwendungsfälle als ausreichend, als Anzahl n der
spektral schmalbandig aufgenommenen Remissionswerte vier zu wählen und
dazu Teile des blauen, grünen, roten und nahen infraroten (NIR-)
Spektralbereichs zu verwenden.
Zur Klassifizierung von Hautverbrennungsgraden werden Vorzugsweise als
zentrale Wellenlängen der schmalbandigen Filterung 450 nm, 550 nm, 650
nm und 800 nm verwendet werden, wobei die Halbwertsbreiten der
Bandpaßfilterung im Bereich zwischen 5 und 20 Nanometer gewählt werden.
Für die deutlichere Darstellung der unterschiedlichen Hautschädigungsgrade
erweist sich eine Falschfarbendarstellung der Flächen unterschiedlicher
Hautschädigung als zweckmäßig.
Zusätzlich zur Darstellung der unterschiedliche Hautschädigungsgrade kann
auch ein Echtfarbenbild aus den schmalbandig aufgenommenen
Spektralkanälen Rot, Grün und Blau zusammengesetzt werden, wobei
zwischen den beiden Darstellungen umgeschaltet werden kann.
Die oben angegebene Aufgabe wird bei einer Vorrichtung zur Erzeugung von
Daten für die Diagnose des Schädigungsgrades von Hautgewebe eines
Patienten mit einer Bildaufnahmeeinheit zur zeitgleichen Aufnahme mehrerer
spektral unterschiedlicher Bilder der Oberfläche des Hautgewebes mittels eines
Strahlteilers, geeigneter Spektralfilter und Bildsensoren, mit einer
Auswerteeinheit, die Mittel zur Erzeugung von aus den spektral
unterschiedlichen Bildern abgeleiteten Bilddaten enthält und einer
Ausgabeeinheit zur Anzeige von unterschiedlich geschädigten Bereichen des
Hautgewebes, dadurch gelöst, daß in der Bildaufnahmeeinheit ein Objektiv
zur großflächigen Erfassung remittierten weißen Lichts vom Hautgewebe
vorgesehen ist, um das erfaßte Licht dem Strahlteiler zuzuführen, daß der
Strahlteiler ein Wellenlängenmultiplexer aus aneinandergereihten Prismen ist,
der eine Aufteilung des von der Hautoberfläche remittierten Lichts in
mindestens vier unterschiedliche Bilder zuläßt, wobei die Prismen an ihrer vom
Objektiv abgewandten Fläche jeweils eine spektral selektive Kantenfilterschicht
zur räumlichen Auskopplung eines Lichtbündels mit begrenztem
Wellenlängenbereich aufweisen und jedes dieser selektiv ausgekoppelte
Lichtbündel vor dem Auftreffen auf dem zugeordneten Bildsensor
schmalbandig gefiltert wird, und daß in der Auswerteeinheit Mittel zur
Durchführung einer Datenanalyse in einem aus den spektral unterschiedlichen
Remissionswerten der Bildsensoren erzeugten Parameterraum vorhanden sind,
wobei die Datenanalyse einen Vergleich von aktuellen Daten mit bereits in
demselben Parameterraum gespeichterten Daten von angelernten bekannten
Hautschädigungsgraden beinhaltet und die aktuellen Daten den bekannten
Hautschädigungsgraden zuordnet.
Vorteilhaft ist jede Kantenfilterschicht ein als Tiefpaß wirkendes Reflexionsfilter
mit steiler Kante, wobei die Kante des Tiefpasses von Prisma zu Prisma
stufenweise zu größeren Wellenlängen verschoben ist. Andererseits ist es auch
möglich, daß jede Kantenfilterschicht ein als Hochpaß wirkendes
Reflexionsfilter ist und die Kante jedes Hochpasses von Prisma zu Prisma
stufenweise bei einer kleineren Wellenlänge liegt. Mit dieser Art
Stufenkantenfilteranordnung wird bei der Strahlteilung eine große Selektivität,
eine hohe optische Transmission und eine gute Bildübertragungsqualität für
alle Spektralkanäle erhalten.
Es erweist sich für die Justierung der Strahlteilung und Bildaufnahme als
zweckmäßig, daß sämtliche Kantenfilter senkrecht zu einer gemeinsamen
Ebene angeordnet sind, die die einheitliche Ebene der spektralen räumlichen
Strahlteilung ist.
Die Auswerteeinheit enthält vorteilhaft Mittel zur Verhältnisbildung der
einzelnen Bildpunkte der zeitgleich aufgenommenen spektral
unterschiedlichen Bilder für die Erzeugung abgeleiteter Remissionswerte
gemäß der Beziehung
wobei ri die digitalisierten Remissionswerte der n unterschiedlichen spektral
schmalbandig gemessenen Remissionswerte für jeden einzelnen Bildpunkt der
abgebildeten Hautoberfläche bedeuten.
Weiterhin sind in der Auswerteeinheit für die Klassifizierung von
Hautschädigungen, insbesondere Hautverbrennungen, vorteilhaft Mittel zur
Durchführung einer Clusteranalyse im Parameterraum der spektral
unterschiedlichen Remissionswerte vorhanden, wobei die Zentren und Radien
der Cluster durch Anlernen mit Remissionswerten von Schädigungsgraden
bekannter Hautgewebsmuster ermittelt und gespeichert sind und
Remissionswerte unbekannter Hautgewebe zu diesen angelernten Clustern
von Hautschädigungsgraden zuordenbar und somit bezüglich ihrer
Schädigung klassifizierbar sind, und in der Ausgabeeinheit sind zweckmäßig
mindestens Mittel zur Darstellung der Flächen unterschiedlicher
Hautschädigungsgrade im Bereich der aktuell aufgenommenen
Hautoberfläche auf Basis der Clusterzuordnung und Klassifizierung
vorgesehen.
Vorteilhaft werden zur Klassifizierung von Hautverbrennungsgraden genau
vier verschiedene spektrale schmalbandig aufgenommene Remissionswerte
aus Teilen des blauen, grünen, roten und nahen infraroten (NIR-)
Spektralbereichs eingesetzt. Dabei hat sich herausgestellt, daß als zentrale
Wellenlängen der schmalbandigen Filterung 450 nm, 550 nm, 650 nm und
800 nm vorteilhaft verwendbar sind, wobei die Halbwertsbreiten der
Bandpässe im Bereich zwischen 5 und 20 Nanometer liegen.
Der Wellenlängenmultiplexer der erfindungsgemäßen Vorrichtung besteht in
diesem Fall vorzugsweise aus drei keilförmigen Prismen zur seitlichen
Ankopplung des ersten bis dritten Bildsensors und einem sich diesen Prismen
anschließenden vierseitigen Anschlußprismas zur geradlinigen Ankopplung des
vierten Bildsensors, wobei bezüglich des vom Objektiv eintretenden Lichts bei
den keilförmigen Prismen auf der Rückseite jeweils die reflektierende
Kantenfilterschicht angeordnet ist und auf der Vorderseite sich mindestens
eine Luftschicht befindet zur Innenreflexion des vom jeweiligen Kantenfilter
des Prismas ausgekoppelten Lichts in Richtung der kurzen Prismenseite, an der
orthogonal zur Richtung der Innenreflexion der Bildsensor angebracht ist, und
sämtliche Prismen so dimensioniert sind, daß die optische Weglängen
innerhalb jedes der Prismenbis hin zum Bildsensor gleich sind.
Zur Abbildung der Hautoberfläche über den Wellenlängenmultiplexer auf die
spektral unterschiedlichen beleuchteten Bildsensoren weist das Objektiv
zweckmäßig objektseitig eine kurze und bildseitig eine große Schnittweite auf.
Vorzugsweise ist die Bildaufnahmeeinheit mit Objektiv, Wellenlängen
multiplexer, Kantenfilterschichten, Bandpaßfiltern, Bildsensoren und einem
Bildspeicher in einer kompakten Videokamera angeordnet, und lediglich zur
Clusteranalyse und Klassifikation der Hautschädigung ist ein Datentransfer zu
einem Personalcomputer vorgesehen.
Zur Verringerung von Fehlereinflüssen der Beleuchtung ist eine starke weiße
Lichtquelle fest mit der Videokamera verbunden, wobei die Beleuchtung derart
auszurichten ist, daß direkt an der Hautoberfläche reflektiertes Licht nicht in
das Kameraobjektiv gelangen kann.
Der Erfindung liegt Grundidee zugrunde, insbesondere für die Diagnose von
Hautverbrennungen ein methodisch einfaches multispektrales Detektions
verfahren durch eine mobile, leicht handhabbare und menügeführte digitale
Videokamera in CCD-Technologie mit aktiver Beleuchtung des Hautgewebes
mit weißem Licht und der Verwendung von adaptiven Cluster-
Auswerteverfahren basierend auf einer medizinisch verifizierten lernfähigen
Patientendatenbank zur automatisierten Auswertung der Daten mit Ausgabe
eines Echtfarbenbildes hoher Brillanz und eines Falschfarbenbildes, das den
Arealen gleicher Verbrennungstiefe eine definierte Farbe zuordnet.
Durch umfangreiche Voruntersuchungen ist erkannt worden, daß mit mehr als
drei Wellenlängen eine sicherere Bestimmung der Verbrennungstiefen 2a
(engl.: superficial), 2b (deep dermal) und 3 (full thickness) möglich ist. Dabei
liegt der Erfindung weiterhin die Erkenntnis zugrunde, daß die
spektroskopischen Daten von gesunder und (homogen) verbrannter Haut in
dem o. g. Farbraum Clusterstrukturen bilden, so daß mit einer klinisch
vorverifizierten Datenbank, die die Vielfalt von Hauttypen und deren
Verbrennungsgrade remissionsspektroskopisch beschreibt und auch Patienten-
und (klinische) Behandlungsdaten enthält und unter der Verwendung eines
Fuzzy-Cluster-Algorithmus (z. B. des modifizierten "Fuzzy c-means"
Algorithmus von Bezdek, 1981) eine eindeutige Zuordnung der Meßwerte zu
den klinisch relevanten Verbrennungstiefen (ohne zusätzliche Referenz
messungen) möglich ist. D. h. es wird gezielt nach Clusterbildungen der
aktuellen Meßdaten in dem aus den Remissionswerten gebildeten Farbraum
gesucht, und diese Meßcluster werden den bereits angelernten Clustern
bekannter Schädigungsgrade durch Ermittlung der geringsten Abweichung
zugeordnet. Somit ist es möglich, jedes Hautpixel mit mindestens drei (durch
Verhältnisbildungen) abgeleiteten Remissionsintensitäten einem Meßcluster
zuzuordnen. Nach Filterung und Vorklassifikation der Meßdaten, die der
Umgebung und der nicht verbrannten Haut (bzw. zu dunkle oder
überbelichtete Areale) zuzuordnen sind, bestimmt der Algorithmus dann die
Unschärfe ("fuzzyness"), die charakteristische topographische Form der
Cluster ("pattern recognition") und adaptiert die Koordinaten des
"gemessenen" Farbraums an die der Datenbank. Neben den
spektroskopischen Daten, berücksichtigt der Algorithmus auch
Patientendaten, wie z. B. die Art der Verbrennung, Verbrennungsprozeß, Zeit
nach der Verbrennung und Art der Vorbehandlung.
Mit der erfindungsgemäßen Anordnung ist es möglich, eine Beurteilung des
Schädigungsgrades menschlicher Haut auf Basis spektralzerlegter
Videoaufnahmen zu finden, die eine objektive und reproduzierbare Bewertung
der Hautschädigung unabhängig vom Hauttyp und Zeitpunkt der
Hautschädigung gestattet. Speziell schafft die erfindungsgemäße Vorrichtung
ein objektives diagnostisches Hilfsmittel, das sicher zwischen den
Verbrennungsgraden 2a (2, oberflächlich) zu 2b (2, tief) und 3 und gesunder
Haut unterscheidet.
Die Erfindung soll nachstehend anhand eines Ausführungsbeispieles näher
erläutert werden. Die Zeichnungen zeigen:
Fig. 1: ein Schema der wesentlichen funktionalen Elemente des
erfindungsgemäßen Verfahrens
Fig. 2: die erfindungsgemäße Bildaufnahmeeinheit mit
Wellenlängenmultiplexer für 4-Wellenlängen
Fig. 3: das Farbteilungskonzept der erfindungsgemäßen 4-Kanal-
Bildaufnahme
Fig. 4: das erfindungsgemäße Prinzip der Bilddatenanalyse, angewandt auf
Hautverbrennungsgrade
Fig. 5: eine Darstellung der Remissionswerte der Haut in Abhängigkeit vom
Verbrennungsgrad der Haut für die erfindungsgemäß gewählten
Spektralkanäle
Fig. 6: die erfindungsgemäße Funktion der Software für die adaptive
Klassifikation multispektraler Bilddaten
Das erfindungsgemäße Verfahren besteht im wesentlichen aus den Schritten
- - des Hautgewebe großflächige Beleuchtung mit weißem Licht derart, daß im wesentlichen nur remittiertes Licht von der Oberfläche des Hautgewebes in die Spektralkanäle zur Bildaufnahme gelangt,
- - Aufteilung des von der Hautoberfläche remittierten Lichts in mindestens vier separate Lichtwege, wobei durch aufeinanderfolgende spektral selektive Kantenfilter stufenweise spektral definierte Wellenlängenbereiche für die Spektralkanäle ausgekoppelt werden,
- - schmalbandige spektrale Filterung in jedem nach der stufenweisen Spektralzerlegung entstandenen Lichtweg vor der optoelektronischen Bildwandlung, wobei diese Bandpaßfilterung charakteristischen Änderungen des Remissionsvermögens der Haut bei Hautschädigungen Rechnung trägt,
- - Clusteranalyse in einem Parameterraum der Remissionswerte durchgeführt wird, wobei die Zentren und Radien der Cluster durch Anlernen mit Remissionswerten von Schädigungsgraden bekannter Hautgewebsmuster ermittelt und gespeichert werden und eine Zuordnung von Remissionswerten unbekannter Hautgewebe zu diesen angelernten Clustern von Hautschädigungsgraden erfolgt, und
- - Darstellungen der Flächen unterschiedlicher Hautschädigungsgrade im Bereich der aufgenommenen Hautoberfläche auf Basis der Clusterzuordnung.
Dieses Grundkonzept ist schematisch in Fig. 1 dargestellt. Eine Lichtquelle 1,
vorzugsweise eine Halogenleuchte beleuchtet das zu begutachtende
Hautgewebe, z. B. verbrannte Haut, intensiv mit weißem Licht. Von der
Hautoberfläche remittiertes Licht (direkt reflektiertes Licht wird durch die
Beleuchtungsgeometrie für die Bildaufnahme unterdrückt) wird mit einer
weiter unten noch näher beschriebenen Multispektralkamera in mindestens
vier Spektralkanälen aufgenommen, wie es im Teil 1 (Image Acquisition) von
Fig. 1 skizziert ist. Die aufgenommenen Spektralbilder 4 werden gemäß Fig. 1,
Teil 2 (Image Transfer) an eine Auswerteeinheit 5, vorzugsweise ein Personal
Computer (PC), Labtop oder eine andere Rechnereinheit, übertragen, ohne
daß die aufgenommenen Spektralbilder vorverarbeitet, d. h. komprimiert oder
anderweitig verarbeitet wurden. Entsprechend Teil 3 von Fig. 1 (Image Analysis
and Classification) werden die Spektralbilder 4 - wie nachfolgend noch genau
beschrieben - mit einer geeigneten Software pixelweise analysiert, wobei
durch bestimmte Verhältnisbildungen und Vergleich mit Remissionswerten von
Schädigungsgraden bekannter Hautgewebsmuster eine Klassifikation der
Hautschädigung der aktuell aufgenommenen Hautoberfläche vorgenommen
wird. Daraus ist eine Anzeige der Schädigungsbereiche in einer Anzeigeeinheit
6 auf verschiedene Weise möglich. Zum einen ist eine farbrichtige
Farbdarstellung (True Color Image) geeignet, insbesondere zur Visualisierung
der Brandwunde für Begutachtungen durch nicht direkte
Inaugenscheinnahme des Brandverletzten. Zum anderen ist insbesondere die
Falschfarbendarstellung als Anzeigemodus zu bevorzugen, um die
unterschiedlichen Verbrennungsgrade gebietsweise deutlich trennen zu
können. Beide Darstellungsformen sind als Papierausdruck oder als
Monitordarstellung sinnvoll ausgebbar und nach Bedarf auszuwählen.
Im folgenden wird, ohne Beschränkung der Allgemeinheit, auf Grund der
einfacheren Darstellbarkeit und der technischen Übersichtlichkeit die Erfindung
anhand eines vierkanaligen Aufbaus beschrieben, der sich insbesondere für die
Klassifikation von Hautverbrennungsgraden als günstig erwiesen hat.
Im Falle von genau 4 Wellenlängen wird die Auswahl der Wellenlängen
anhand eines einfachen Schichtmodells der Haut (Anselmo et al., 1977,
Afromowitz et al. 1987, 1988) getroffen.
Das vom menschlichen Körper (und der Brandwunde) remittierte Licht wird,
wie in Fig. 2 dargestellt, durch ein spezielles Objektiv 31 mit langer bildseitiger
Schnittweite und motorisierter objektseitiger Brennweiteneinstellung
gesammelt und über einen Blockfilter 32, der gegen langweiliges Infrarotlicht
(IR) sperrt, auf einen Wellenlängenmultiplexer 33 in Form eines kompakten
Prismenblockes geleitet. Der Wellenlängenmultiplexer 33 ist im allgemeinsten
Fall aus einer Vielzahl miteinander starr verkitteten Prismen in einer Art
aufgebaut, daß die verschiedenen Wellenlängenregimes innerhalb einer Ebene
ohne wesentliche Verluste in separate Strahlengänge aufgespaltet, und erst
unmittelbar vor dem Auftreffen auf die entsprechenden CCD-Matrix-Sensoren
entsprechend der gewählten Zentralwellenlänge und assoziierten
Halbwertsbreite mit einem geeigneten Bandpaßfilter (der für andere
Anwendungen auch elektrisch gesteuert sein kann) gefiltert. Dabei wird
sichergestellt, daß gleichzeitig die Selektivität groß, die optische Transmission
hoch sind und eine gute Bildübertragungsqualität erhalten bleibt. Mit einer
planaren Anordnung (ab < 4 Wellenlängen wird eine außerplanare
Anordnung erforderlich) und durch Verwendung von modernen
Klebetechnologie wird eine extrem präzise und dauerhafte Justierung der
CCD-Module relativ zueinander erreicht und damit die Pixelsysnchronisation
zwischen den einzelnen Pixeln der CCD-Sensoren sichergestellt.
In dem konkreten Fall, wie er in Fig. 2 dargestellt ist, besteht der
Wellenlängenmultiplexer 33 aus drei dreiseitigen Prismen 331 bis 333 und
einem (vierseitigen) Anschlußprima 334. Auf der vom Objektiv 31 (und damit
dem Lichteintritt) abgewandten Fläche der dreiseitigen Prismen 331 bis 333
sind jeweils Farbteilerschichten 341 bis 343, die Refexionsfilterschichten sind
und in Reflexion Hochpaßfiltercharakteristik aufweisen, so daß hochfrequentes
Licht bis zur vorgegebenen Filterkante nahezu vollständig reflektiert und
niederfrequentes Licht unterhalb der Kante fast ungeschwächt durchgelassen
wird. Infolge der unterschiedlichen Neigungen der die Farbteilerschichten 341
bis 343 tragenden Flächen der Prismen 331 bis 333 werden die reflektierten
spektralen Anteile des durch das Objektiv 31 eintretenden weißen Lichts aus
dem einfallenden Lichtweg (gestrichelt gezeichnet) ausgekoppelt. Um den für
die Detektion notrwendigen räumlichen Abstand zu erhöhen, wird die im
Lichtweg vorn liegende Fläche der Prismen 331 bis 333 als
Innenreflexionsfläche genutzt. Zu diesem Zweck ist an dieser Fläche eine hohe
Brechzahländerung erforderlich, die durch einen Luftspalt zwischen den
Prismen 331 und 332 und zwischen den Prismen 332 und 333 sowie die
freiliegende Vorderfläche des Prismas 331 realisiert werden. Die beiden
Luftspalte werden vorzugweise durch Verkittung vermittels einer den Lichtweg
freilassenden Lochmaske fest konfiguriert. Die spezielle, zum Teil eigenwillige
Form und Größe der Prismen 331 bis 334 ist dadurch in engen Grenzen
vorgegeben, daß es sich als sehr nützlich für die Multispektralaufnahme
technik erweist, in allen Spektralkanälen das Licht dieselbe optische Weglänge
bis hin zu den Sensoren durchlaufen zu lassen. Dabei ist ein Kompromiß
zwischen dem möglichst kleinen Winkel der spektral selektiven Reflexion an
den Farbteilerschichten und dem möglichst großen Raumgewinn für die
Ankopplung der Sensoren in Form der CCD-Sensorblöcke 361 bis 364 zu
finden.
Das innen an den Vorderflächen der Prismen 331 bis 333 reflektierte spektral
selektierte Licht wird an der dritten, kurzen Seite der Prismen auf die CCD-
Sensorblöcke 361 bis 364 ausgekoppelt, und zwar derart, daß die besagte
kurze Prismenseite jeweils lotrecht durchstoßen wird und sich an diese ein
schmalbandiges Spektralfilter (SF) 351 bis 353 und die CCD-Sensorblöcke 361
bis 363 anschließen. Dabei sind die Spektralfilter 351 bis 353 und CCD-
Sensorblöcke 361 bis 363 unmittelbar mit der besagten kurzen Prismenseite
verkittet. Gleiches gilt auch für die im direkten Lichtweg befindlichen Elemente
Anschlußprisma 334, Spektralfilter 354 und CCD-Sensorblock 364.
Die CCD-Sensorblöcke 361 bis 364 haben bezüglich ihrer CCDs von der
Pixelanzahl her gesehen mindestens Videostandard. Größe und Anzahl der
Pixel ist durch die räumliche Auflösung der Brandwunde von < 1 bis ca. 3 mm
und den Meßabstand von typischerweise 30 cm (Nahaufnahme) bis 200 cm
(Ganzkörperaufnahme) gegeben.
Bezüglich der Farbteilerschichten 341 bis 343 ist die erwünschte Lichtteilung
durch Farbselektion im Wege von stufenweise differenzierter Hochpaßfilterung
in Fig. 3 konkret dargestellt. Die verwendeten Kantenfilter zeichnen sich durch
steile Kante und nahezu vollständige reflektive Auskopplung des
Bandpaßwellenlängenbereichs. Weiter ist in Fig. 3 auch die Bandpaßauswahl
der schmalbandigen Spektralfilter 351 bis 354 über der Wellenlänge
dargestellt. Auf Basis der berechneten und experimentell genauer bestimmten
Werte arbeitet die erfindungsgemäße Vorrichtung mit den Wellenlängen (450
± Λ1) nm (blau), (550 ± Λ2) nm (grün), (650 ± Λ3) nm (rot) und (800 ± Λ4)
(NIR), wobei die Halbwertsbreiten Λn typischerweise im Bereich von 5 bis 15
nm liegen und in Bezug auf einen stabilen Auswertealgorithmus und die
ingenieurtechnische Realisierbarkeit optimiert wurden, indem der blaue
Spektralbereich deutlich breitbandiger (20 nm) gewählt wurde. Die
Bandbreiten sind ein Kompromiß zwischen der Kameraempfindlichkeit
(möglichst große Bandbreiten) und der Spezifik der Absorptionskurven der
Haut (möglichst enge Bandbreiten). Im Blauen befinden sich zwar keine
starken spektralen Änderungen des Remissionsvermögens der verbrannten
Haut, jedoch ist eine abnehmende Intensität der herkömmlich verfügbaren
Lichtquellen (Halogenstrahler) zu verzeichnen, so daß dies mit einer größeren
Bandbreite des Bandfilters im Vergleich zu den übrigen Bandfiltern
ausgeglichen wird. Ansonsten richtet sich die Wahl der Zentralwellenlänge der
Bandpaßfilter nach den Absorptions- und Streukurven relevanter
Hautbestandteile, insbesondere dem Hämoglobin:
450 nm: relativ starker Anteil der obersten Schicht
550 nm: starke Abhängigkeit vom Volumenanteil Blut der zweiten Schicht (Absorption des Hämoglobins)
650 nm: starker relativer Unterschied zwischen der Absorption von HbO2 und Hb
800 nm: isobestischer Punkt von HbO2 und Hb, kaum Streuung, aber es zeigt sich empirisch ein starker Effekt für drittgradige Verbrennungsareale.
450 nm: relativ starker Anteil der obersten Schicht
550 nm: starke Abhängigkeit vom Volumenanteil Blut der zweiten Schicht (Absorption des Hämoglobins)
650 nm: starker relativer Unterschied zwischen der Absorption von HbO2 und Hb
800 nm: isobestischer Punkt von HbO2 und Hb, kaum Streuung, aber es zeigt sich empirisch ein starker Effekt für drittgradige Verbrennungsareale.
Bei Erweiterung des bisher verwendeten Hautmodells und Einbeziehung
weiterer optisch wirksamer, verbrennungsrelevanter Hautkomponenten kann
die Verwendung weiterer Wellenlängen sinnvoll sein. Diese führen dann zwar
zur Erweiterung der Dimensionen des Parameterraumes (Farbraumes) 52, die
nachfolgenden Analyse- und Klassifikationsalgorithmen ändern sich
(mathematisch) dadurch aber nicht.
Um die remittierten Werte einer Brandwunde mit 4 (oder mehr) CCD-(oder
anderen Bildsensoren, wie z. B. CMOS Active Pixel-) Matrixsensoren zu
erfassen, wird das geschädigte Hautgewebe (und die dieses umgebende
gesunde Haut) mit der weißen Lichtquelle 1 (separat oder mit der
Bildaufnahmeeinheit (im folgenden wegen ihrer grundsätzlichen funktionellen
Ähnlichkeit mit einer Videokamera "Kamera" genannt) verbunden,
kontinuierlich oder gepulst (Einsparung von Akku-Energie) bestrahlt. Somit ist
eine intensive Beleuchtung in den o. g. Wellenlängenintervallen gegeben, die
umgebende Strahlungsquellen "überstrahlt", so daß sie die Meßergebnisse
nicht verfälschen. Durch die starke Streuung des Lichtes im (verbrannten)
Gewebe ist die Remissionsintensität unabhängig vom Beleuchtungswinkel.
Durch Vermeidung von direkten Reflexionen (Beleuchtung der Wunde unter
einem Winkel zur Flächennormalen) wird sichergestellt, daß die
Remissionsintensitäten sehr viel größer als die Reflexionsintensitäten sind. Die
Kamera ist ihrerseits durch einen internen Schwarz- und einen externen
Weißabgleich (Standard) automatisch auf die verwendete Beleuchtung
"farbkalibriert". Durch eine (einstellbare) großflächige Beleuchtung und ein
etwas kleineres, aber vergleichbares Gesichtsfeld des Kameraobjektivs sind
neben lokalen auch großflächige und sogar Ganzkörperaufnahmen möglich.
Eine mobile Version der Kamera wird mit einer wiederaufladbaren Batterie
betrieben, die jederzeit ausgewechselt werden kann und bei vollem Betrieb
und voller Beleuchtung (100 W) eine Betriebszeit von mindestens 20 min.
erlaubt, was erfahrungsgemäß mehr als ausreichend ist für die Aufnahmen.
Die Kameraelektronik ist so ausgelegt, daß ein Videomodus realisiert wird, der
im Sucher der Kamera das Farbbild einspeist, so wie bei einer professionellen
Videokamera. Gleichzeitig wird in den Sucher (je nach Bedarf) ein Menü zur
Steuerung und Überwachung der Kamera eingeblendet. Da die Kamera sich
selbst überwacht, wird im Falle einer Aufnahmepause die Beleuchtung
zeitverzögert abgeschaltet (um den Akku zu schonen) bzw. der Ladezustand
des Akku im Sucher und per LED auf der Kamera angezeigt.
Erkennt der Arzt im Sucher, die seiner Meinung nach optimale
Aufnahmeszene, so wird diese Szene per Knopfdruck im Sucher eingefroren
(Schalterstellung "Freeze"), der Betrachter entscheidet kurzfristig darüber, ob
das Bild brauchbar ist, d. h. gespeichert (Schalterstellung "Safe") oder ob die
Aufnahme verworfen, d. h. wieder auf den Videomode umgeschaltet werden
soll (Schalter loslassen). Da die mobile Kamera mit einem PC-Chip und Flash-
Speicher ausgestattet ist, können wahlweise ca. 10 (à 4 . 1.5 Mbit s/w-Bilder)
und mehr Aufnahmen in der Kamera gespeichert werden. Bereits gemachte
Aufnahmen gehen grundsätzlich nicht verloren.
Nach Abschuß einer Aufnahme-Sitzung oder bei vollem Speicher (was
automatisch im Sucher angezeigt wird), werden die Daten von der mobilen
Kamera auf die Festplatte des PCs (Labtops), der off-site stehen kann,
transferiert (zweiter Schritt in Fig. 1). Dieser Transfer geschieht im seriellen
Datenaustausch und wird nur freigeben, wenn vorher die Patienten-
Identifikationsnummer eingegeben wurde.
Die Aufnahme einer Brandwunde besteht aus (mindestens) 4 s/w-Bildern,
wobei jedes Bild einem engen Spektralkanal λ ± Λ zugeordnet ist. Damit ist
jedem "Hautpixel" (einige mm2) über die Pixel der CCD-Sensoren durch die
optische Abbildung und Wellenlängenaufteilung vier Remissionsintensitäten
lxy1 bis lxy4 zugeordnet, die auf die Gesamtremissionsintensität kalibriert drei
unabhängige Variablen ergeben und somit einen 3-dimensionalen Farbraum
52 aufspannen.
Das Problem besteht nun in der Zuordnung dieser Meßwerte zur "normalen"
Haut und den Verbrennungsgraden, da es die normale Haut nicht gibt, die
Haut(schichten)modelle gegenüber dem tatsächlichen biologischen Gewebe
stark vereinfacht sind und spektroskopische in-vivo Meßdaten zu den
verschiedenen Verbrennungstiefen bei verschiedenen (individuellen !)
Hauttypen, den unterschiedlichen Körperregionen und verschiedenen
Vorbehandlungsmethoden fehlen. Folglich können die Koordinatenachsen des
3-dimensionalen Farbraums nicht als absolut angesehen werden.
Der Erfindung liegt die Erkenntnis zugrunde, daß die spektrokopischen Daten
von gesunder und (homogen) verbrannter Haut in dem o. g. Farbraum 52
Clusterstrukturen bilden, so daß mit einer klinisch vorverifizierten Datenbank,
die die Vielfalt von Hauttypen und deren Verbrennungsgrade
remissionsspektroskopisch beschreibt und auch Patienten- und (klinische)
Behandlungsdaten enthält, und unter der Verwendung eines Fuzzy-Cluster-
Algorithmus (z. B. der modifizierte "Fuzzy c-means" Algorithmus von Bezdek,
1981) eine eindeutige Zuordnung der Meßwerte zu den klinisch relevanten
Verbrennungstiefen (ohne zusätzliche Referenzmessungen) möglich ist. Somit
ist es möglich, jedem Hautpixel mit seinen (mindestens) 3 abgeleiteten
Remissionsintensitäten rxy1 bis rxy3 einem Meßcluster zuzuordnen. Die
abgeleiteten Remissionsintensitäten erhält man, wie in Fig. 5 dargestellt, und
gemäß der Beziehung
wobei ri digitalisierte Remissionswerte der n unterschiedlichen spektral
schmalbandig aufgenommenen Remissionswerte für einen einzelnen
Bildpunkt der abgebildeten Hautoberfläche bedeuten.
Wie in Fig. 4 schematisch unterstützt - werden die von der verbrannten Haut
durch die Kamera 3 pixelweise erfaßten spektralen Remissionsintensitäten zu
bestimmten Intensitätsverhältnissen zusammengefaßt als Cluster im Farbraum
52 erkannt. Nach Filterung und Vorklassifikation der Meßdaten, die der
Umgebung und der nicht verbrannten Haut (bzw. zu dunkle oder
überbelichtete Areale) zuzuordnen sind, bestimmt ein Software-Algorithmus
dann die Unschärfe ("fuzzyness"), die charakteristische topographische Form
der Cluster ("pattern recognition") und adaptiert die Koordinaten des
"gemessenen" Farbraums an die der Datenbank. Dies entspricht einem
zweistufigen Prozeß, der im ersten Schritt die aktuell vorliegenden
verschiedenen Zustände im Parameterraum 52 ermittelt (Cluster), die Bildpixel
diesen Clustern zuordnet und im zweiten Schritt diese Zustandscluster 53 über
einen Mustervergleich klassifiziert, wodurch dann rückwirkend auch die
Bildpunkte klassifiziert werden. Fig. 5 zeigt für die Clusterbildung die
qualitativen Abhängigkeiten, im oberen Teil im Modell und im unteren Teil die
empirisch durch geeigneten Verhältnisbildung gefundenen
Intensitätszusammenhänge zu den Verbrennungsgraden der menschlichen
Haut.
Den prinzipiellen Ablauf des Auswertealgorithmus zeigt Fig. 6 in der
Gesamtheit. Er beginnt mit der Meßdatenaufnahme in vier Spektralkanälen,
setzt sich fort über die Transformation der spektralen Remissionswerte in einen
(n - 1) Parameterraum (durch Verhältnisbildung, hier bei vier Wellenlängen: 3
Verhältnisse) sowie die Clusterbildung und Clusterzuordnung bis hin zur
Klassifizierung der Cluster in Hautverbrennungsgrade durch Vergleich mit
bereits in einer Musterdatenbank klassifizierten Mustern.
Neben den spektroskopischen Daten, berücksichtigt der Algorithmus auch
Patientendaten, wie z. B. die Art der Verbrennung, Verbrennungsprozeß, Zeit
nach der Verbrennung und Art der Vorbehandlung.
Im Anlernprozeß des Verfahrens wird eine repräsentative Verteilung der
Verbrennungsgrade in dem Farbraum als Grundlage für die Klassifizierung der
Cluster bestimmt und der Zuordnungsalgorithmus (Achsenskalierung) trainiert.
Die Lernphase dient ebenfalls zur statistischen Sicherung der Klassifikation
durch Vergleich der Auswertung mit den Ergebnissen histo-morphometrischer
Untersuchungen.
Das Anlernen geschieht an einer großen Zahl von Verbrennungen mit
feingeweblicher Untersuchungen von Proben aus den betroffenen
Gewebearealen und histologischer Zuordnungen der Biopsien zu
unterschiedlichen Verbrennungsgraden. Hierzu werden in den ersten 3 Tagen
nach der Verbrennung die debridiert und topisch behandelten Areale in festen
zeitlichen Intervallen gemessen und bewertet. Zusätzlich werden an dem
verbrannten Gewebe Biopsien am Operationstage entnommen und
histologisch der Verbrennungsbefund bestimmt.
Das Auswerteverfahren zeichnet sich darüber hinaus durch seine Adaptivität
aus. Es hat nicht, wie üblich festgelegte Segmentgrenzen und damit eine
starre Klassifikation der einzelnen Bildpunkte, sondern wird fortlaufend
angepaßt. Das ergibt sich aus einem zweistufigen Prozeß, der im ersten Schritt
die aktuell vorliegenden verschiedenen Zustände im Parameterraum ermittelt
(Cluster), die Bildpixel diesen Clustern zuordnet und im zweiten Schritt diese
Zustandscluster über eine Mustervergleich klassifiziert, wodurch dann
rückwirkend auch die Bildpunkte klassifiziert werden. Hierdurch wird die durch
die starke Variabilität der Hautfarbtönung und feste Segmentgrenzen bedingte
unsichere Klassifizierung vermieden.
Der Erfindung hat vor allem Vorteile in der klinischen Diagnostik. So liefert ein
objektives diagnostisches Hilfsmittel, das sicher zwischen den
Verbrennungsgraden 2a (2, oberflächlich), 2b (2, tief) und 3 und gesunder
Haut und Szenen im Bild, die nicht den Patienten betreffen, unterscheidet. Mit
der bildlichen Echt- und Falschfarbendarstellung wird ein objektives Hilfsmittel
für Operationsplanung und die damit verbundene Logistik bereitgestellt. Die
Tiefen einer oberflächlich schweren Hautverbrennung können bereits
unmittelbar nach dem Debridement bestimmt werden. Mit dem objektiven
Detektionsverfahren ist eine Verlaufskontrolle der Brandwunde in den ersten
3-4 Tagen (danach beginnt sich die Wunde so zu verändern, so daß neue
Algorithmen Anwendung finden müßten) möglich. Insbesondere steht dem
Mediziner nun ein diagnostisches System zur Verfügung, das es ermöglicht,
die Grenze der konservativen Wundbehandlung der Verbrennungsgrade von
2a in den 2b-Bereich weiterzuentwickeln, mit den damit verbundenen oben
bereits genannten positiven Auswirkungen.
Dem Arzt wird somit ein Verfahren angeboten, das mit hoher Diagnose- und
Reproduktionssicherheit die Nutzung ergänzender Datenbasen sowie auch
eine Berücksichtigung der Einflüsse verschiedenen Behandlungsverfahren
erlaubt. Es wird ein verläßliches objektives Diagnoseergebnis erzielt unter der
automatischen Berücksichtigung der verschiedenen menschlichen Hauttypen
und der Unterschiede zwischen den verschiedenen Körperpartien durch die
Detektion von Szenen, die auch unverbrannte Hautstellen im Umfeld der
Verbrennung im Bild zeigen. Damit wird eine separate Kalibrierung auf
gesunde oder eine fiktive Referenzhaut überflüssig.
Dem Arzt steht damit ein mobiles Bildaufnahmesystem zur Verfügung, das
maximale Beweglichkeit bei einfacher Bedienung erlaubt und damit den
Patienten schont. Es bietet grundsätzlich die Möglichkeit, neben lokalen
Brandwunden, auch Ganzkörperaufnahmen durchzuführen. Die Notwendig
keit von Ganzkörperaufnahmen und die damit mögliche objektive
Bestimmung des Verhältnisses der unterschiedlich tief verbrannten Hautareale
zur gesamten Körperoberfläche sind ein entscheidendes Hilfsmittel für die
Einleitung der notwendigen intensivmedizinischen Maßnahmen bei
Einlieferung des Schwerstbrandverletzten in die Klinik und der Planung der
(stufenweise) erforderlichen chirurgischen und logistischen Maßnahmen.
Damit wird die Möglichkeit geschaffen, frühzeitig nur noch die absolut
notwendigen Hauttransplantationsmaßnahmen durchzuführen und damit die
Grundlagen zu schaffen für bessere Heilungschancen, kürzere
Behandlungszeiten von Hautschädigungen, insbesondere Brandverletzungen.
Weiterführende Ausgestaltungen des erfindungsgemäßen Verfahrens und der
zugehörigen Vorrichtung liegen darin, die Bildauswertung nicht nur im
separaten, (elektrisch) nicht verbundenen PC durchzuführen, sondern
aufgrund der in der Kamera enthaltenen PC-Chip unter Verwendungen
zusätzlicher Speichermodule die Analyse in Echtzeit durchzuführen und neben
dem Echtfarbenbild dem untersuchenden Arzt gleichzeitig das Ergebnis in der
oben beschriebenen Falschfarbendarstellung im Sucher oder einem anderen
Display anzuzeigen. Damit ist auch die on-line Übertragung dieser Daten in
Echtzeit zu Ausbildungszwecken und im Rahmen von on-line Tele-Consulting
möglich. Hierzu können die Daten auf einem zusätzlich an der Kamera
installierbaren Display, den in der Umgebung anwesenden Personen
dargestellt oder über einen Kabelanschluß oder eine Freiraumdatenverbindung
auf beliebige Empfangsmodule in und außerhalb des OP übertragen und
damit zeitgleich und weltweit mitverfolgt werden.
Durch Erweiterung der Bildverarbeitungssoftware um Module der
Flächenberechnung ist auch die exakte Erfassung der numerischen
Flächeninhalt der verbrannten Areale (mit Vergleichsmaßstab im Bild oder
durch Extrapolation aus den Körperdimensionen) möglich.
Des weiteren ist es mit dem erfindungsgemäßen Verfahren möglich, z. B. unter
Verwendung von endoskopischen Hilfsmitteln, auch "Brandwunden"
innerhalb des menschlichen Körpers zu untersuchen, die z. B. in der Lunge
beim Einatmen von heißer Luft entstanden sind.
Die Messung von Vitalität und "Teint" bei schönheitschirurgischen
Transplantationen gehören ebenfalls zu den möglichen Anwendungsfällen der
Erfindung. Gleiches gilt für Messung und Verlaufskontrolle von karzinogenen
Hautveränderungen (neben dem einzelnen Karzinom ist es auch möglich, daß
bei dichter Verteilung durch eine großflächige Parallelanalyse, nur diejenigen
Karzinome dem untersuchenden Arzt angezeigt werden, welche positiv
sind/bzw. sein könnten.
Eine weitere Anwendung stellt die Vermessung des Zustandes und die
nachfolgende Verlaufskontrolle von offenen Wunden dar.
Auch die Beobachtung der Wirkung von Skin-Engineering-Maßnahmen (z. B.
Laserbehandlung) mit Erfassung der behandelten Flächenmaßzahlen wird
durch das erfindungsgemäße Verfahren realisierbar (im besonderen die
zukünftige Möglichkeit, das Debridement von Brandwunden und die
Beseitigung von "totem" Gewebe unter Zuhilfenahme der hier beschriebenen
Erfindung mit Hilfe z. B. von Laserablationsverfahren zu automatisieren, sowohl
in der Fläche als auch in der Tiefe).
1
Lichtquelle
2
Hautgewebe/Hautoberfläche
3
Kamera
31
Objektiv
32
IR-Blockfilter
33
Wellenlängenmultiplexer/Prismenblock
331-333
(dreiseitige) Prismen
334
(vierseitiges) Anschlußprisma
34
Farbteilerschichten
341-343
Farbteilerschichten/Reflexionsfilterschichten
35
spektrale Bandpaßfilter
351-354
schmalbandige Spektralfilter (blau, grün, rot, NIR)
36
CCD-Sensoren
361-364
CCD-Sensorblöcke
4
Spektralbilder
5
Auswerteeinheit/Rechner
51
spektrale Remissionsintensitäten
52
Cluster im Parameter-/Farbraum
53
Zustandscluster
54
Datenbank
6
Anzeigeeinheit
Claims (21)
1. Verfahren zur Erzeugung von Daten für die Diagnose des
Schädigungsgrades von Hautgewebe eines Patienten bei dem eine
gleichzeitige Bildaufnahme der Oberfläche des Hautgewebes in mehreren
spektral unterschiedlichen Kanälen erfolgt, abgeleitete Bilddaten aus den
spektral unterschiedlichen Bildern erzeugt werden und unterschiedlich
geschädigte Bereiche des Hautgewebes bildlich angezeigt werden, dadurch
gekennzeichnet, daß
- - das Hautgewebe großflächig mit weißem Licht derart beleuchtet wird, daß im wesentlichen nur remittiertes Licht von der Oberfläche des Hautgewebes in die Spektralkanäle zur Bildaufnahme gelangt,
- - das remittierte Licht in mindestens vier separate Lichtwege aufgeteilt wird, wobei durch aufeinanderfolgende spektral selektive Kantenfilter, die an optischen Flächen von Prismen aufgebracht sind, stufenweise spektral definierte Wellenlängenbereiche für die Spektralkanäle ausgekoppelt werden,
- - nach der stufenweisen Spektralzerlegung eine schmalbandige spektrale Filterung in jedem Spektralkanal vor der optoelektronischen Bildwandlung vorgenommen wird, wobei diese Bandpaßfilterung charakteristischen Änderungen des Remissionsvermögens von verschiedenen Hautschichten bei deren Schädigung Rechnung trägt,
- - eine Clusteranalyse in einem Parameterraum der Remissionswerte durchgeführt wird, wobei die Zentren und Radien der Cluster durch Anlernen mit Remissionswerten von Schädigungsgraden bekannter Hautgewebsmuster ermittelt und gespeichert werden und eine Zuordnung von Remissionswerten unbekannter Hautgewebe zu diesen angelernten Clustern von Hautschädigungsgraden erfolgt, und
- - mindestens eine Darstellung der Flächen unterschiedlicher Hautschädigungsgrade im Bereich der aufgenommenen Hautoberfläche auf Basis der Clusterzuordnung angezeigt wird.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
zur spektralen Zerlegung des remittierten Lichts in Wellenlängenbereiche in
Reflexion wirksame Kantenfilter eingesetzt werden, um schrittweise
Spektralanteile räumlich auszukoppeln.
3. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß
zur spektralen Zerlegung des remittierten Lichts als aufeinanderfolgende
Reflexionsfilter Tiefpaßfilter mit stufenweise größerer Wellenlänge der
Tiefpaßkante verwendet werden.
4. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß
zur spektralen Zerlegung des remittierten Lichts als aufeinanderfolgende
Kantenfilter Hochpaßfilter mit stufenweise niedrigerer Wellenlänge der
Hochpaßkante verwendet werden.
5. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
vor der Clusteranalyse für die einzelnen einander zugeordneten Bildpunkte
aus den zeitgleich aufgenommenen spektralen Bildern Verhältnisse zur
Erzeugung abgeleiteter Remissionswerte gemäß der Beziehung
gebildet werden, wobei ri digitalisierte Remissionswerte der n unterschied lichen spektral schmalbandig aufgenommenen Remissionswerte für einen einzelnen Bildpunkt der abgebildeten Hautoberfläche bedeuten.
gebildet werden, wobei ri digitalisierte Remissionswerte der n unterschied lichen spektral schmalbandig aufgenommenen Remissionswerte für einen einzelnen Bildpunkt der abgebildeten Hautoberfläche bedeuten.
6. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
als Anzahl n der spektral schmalbandig aufgenommenen Remissionswerte
vier gewählt wird und Teile des blauen, grünen, roten und nahen
infraroten (NIR-) Spektralbereichs verwendet werden.
7. Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß
zur Klassifizierung von Hautverbrennungsgraden als zentrale Wellenlängen
der schmalbandigen Filterung 450 nm, 550 nm, 650 nm und 800 nm
verwendet werden, wobei die Bandbreiten im Bereich zwischen 5 und 20
Nanometer gewählt werden.
8. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
zur deutlichen Darstellung der unterschiedlichen Hautschädigungsgrade
eine Falschfarbendarstellung gewählt wird.
9. Verfahren nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß
zusätzlich zur Darstellung der unterschiedliche Hautschädigungsgrade ein
Echtfarbenbild aus den schmalbandig aufgenommenen Spektralkanälen
Rot, Grün und Blau zusammengesetzt wird, wobei zwischen den beiden
Darstellungen umgeschaltet werden kann.
10. Vorrichtung zur Erzeugung von Daten für die Diagnose des
Schädigungsgrades von Hautgewebe eines Patienten mit einer
Bildaufnahmeeinheit zur zeitgleichen Aufnahme mehrerer spektral
unterschiedlicher Bilder der Oberfläche des Hautgewebes mittels eines
Strahlteilers, geeigneter Spektralfilter und Bildsensoren, mit einer
Auswerteeinheit, die Mittel zur Erzeugung von aus den spektral
unterschiedlichen Bildern abgeleiteten Bilddaten enthält und einer
Ausgabeeinheit zur Anzeige von unterschiedlich geschädigten Bereichen
des Hautgewebes, dadurch gekennzeichnet, daß
- - in der Bildaufnahmeeinheit ein Objektiv zur großflächigen Erfassung remittierten weißen Lichts vom Hautgewebe vorgesehen ist, um das erfaßte Licht dem Strahlteiler zuzuführen,
- - der Strahlteiler ein Wellenlängenmultiplexer aus aneinandergereihten Prismen ist, der eine Aufteilung des von der Hautoberfläche remittierten Lichts in mindestens vier unterschiedliche Bilder zuläßt, wobei die Prismen an ihrer vom Objektiv abgewandten Fläche jeweils eine spektral selektive Kantenfilterschicht zur räumlichen Auskopplung eines Lichtbündels mit begrenztem Wellenlängenbereich aufweisen und jedes dieser selektiv ausgekoppelte Lichtbündel vor dem Auftreffen auf dem zugeordneten Bildsensor schmalbandig gefiltert wird, und
- - in der Auswerteeinheit Mittel zur Durchführung einer Datenanalyse in einem aus den spektral unterschiedlichen Remissionswerten der Bildsensoren erzeugten Parameterraum vorhanden sind, wobei die Datenanalyse einen Vergleich von aktuellen Daten mit bereits in demselben Parameterraum gespeichterten Daten von Hautschädigungs graden bekannter Hautgewebsmuster beinhaltet und die aktuellen Daten den bekannten Hautschädigungsgraden zuordnet.
11. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß
jede Kantenfilterschicht ein als Tiefpaß wirkendes Reflexionsfilter mit steiler
Kante ist, wobei die Kante des Tiefpasses von Prisma zu Prisma stufenweise
zu größeren Wellenlängen verschoben ist.
12. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß
jede Kantenfilterschicht ein als Hochpaß wirkendes Reflexionsfilter mit
steiler Kante ist und die Kante jedes Hochpasses von Prisma zu Prisma
stufenweise bei einer kleineren Wellenlänge liegt.
13. Vorrichtung nach Anspruch 11 oder 12, dadurch gekennzeichnet, daß
sämtliche Kantenfilter senkrecht zu einer gemeinsamen Ebene angeordnet
sind, die die einheitliche Ebene der spektralen räumlichen Strahlteilung ist.
14. Anordnung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß
die Auswerteeinheit Mittel zur Verhältnisbildung der einzelnen Bildpunkte
der zeitgleich aufgenommenen spektral unterschiedlichen Bilder aufweist
für die Erzeugung abgeleiteter Remissionswerte gemäß der Beziehung
wobei ri die digitalisierten Remissionswerte der n unterschiedlichen spektral schmalbandig gemessenen Remissionswerte für jeden einzelnen Bildpunkt der abgebildeten Hautoberfläche bedeuten.
wobei ri die digitalisierten Remissionswerte der n unterschiedlichen spektral schmalbandig gemessenen Remissionswerte für jeden einzelnen Bildpunkt der abgebildeten Hautoberfläche bedeuten.
15. Anordnung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß
- - in der Auswerteeinheit Mittel zur Durchführung einer Clusteranalyse im Parameterraum der spektral unterschiedlichen Remissionswerte vorgesehen sind, wobei die Zentren und Radien der Cluster durch Anlernen mit Remissionswerten von Schädigungsgraden bekannter Hautgewebsmuster ermittelt und gespeichert sind und Remissionswerte unbekannter Hautgewebe zu diesen angelernten Clustern von Hautschädigungsgraden zuordenbar und somit bezüglich ihrer Schädigung klassifizierbar sind, und
- - die Ausgabeeinheit mindestens Mittel zur Darstellung der Flächen unterschiedlicher Hautschädigungsgrade im Bereich der aktuell aufgenommenen Hautoberfläche auf Basis der Clusterzuordnung und Klassifizierung aufweist.
16. Anordnung nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, daß
zur Klassifizierung von Hautverbrennungsgraden vier verschiedene
spektrale schmalbandig aufgenommene Remissionswerte aus Teilen des
blauen, grünen, roten und nahen infraroten (NIR-) Spektralbereichs
vorgesehen sind.
17. Vorrichtung nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß
zur Klassifizierung von Hautverbrennungsgraden als zentrale Wellenlängen
der schmalbandigen Filterung 450 nm, 550 nm, 650 nm und 800 nm
vorgesehen sind, wobei die Halbwertsbreiten des Bandpasses im Bereich
zwischen 5 und 20 Nanometer liegen.
18. Anordnung nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß
der Wellenlängenmultiplexer aus drei keilförmigen Prismen zur seitlichen
Ankopplung des ersten bis dritten Bildsensors besteht und ein sich diesen
Prismen anschließendes vierseitiges Anschlußprisma zur geradlinigen
Ankopplung des vierten Bildsensors aufweist, wobei bezüglich des vom
Objektiv eintretenden Lichts bei den keilförmigen Prismen
- - auf der Rückseite jeweils die reflektierende Kantenfilterschicht angeordnet ist,
- - auf der Vorderseite sich mindestens eine Luftschicht befindet zur Innenreflexion des vom jeweiligen Kantenfilter des Prismas ausgekoppelten Lichts in Richtung der kurzen Prismenseite, an der sich orthogonal zur Richtung der Innenreflexion der Bildsensor befindet, und
- - die Prismen so dimensioniert sind, daß die optische Weglängen innerhalb jedes der Prismen gleich sind.
19. Anordnung nach Anspruch 10 oder 18, dadurch gekennzeichnet, daß
zur Abbildung der Hautoberfläche über den Wellenlängenmultiplexer auf
die spektral unterschiedlichen beleuchteten Bildsensoren das Objektiv
objektseitig eine kurze und bildseitig eine große Schnittweite aufweist.
20. Anordnung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß
die Bildaufnahmeeinheit mit Objektiv, Wellenlängenmultiplexer,
Kantenfilterschichten, Bandpaßfiltern, Bildsensoren und einem Bildspeicher
in einer kompakten Videokamera angeordnet ist, und lediglich zur
Clusteranalyse und Klassifikation der Hautschädigung ein Datentransfer zu
einem Personalcomputer vorgesehen ist.
21. Anordnung nach Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, daß
eine starke weiße Lichtquelle fest mit der Videokamera verbunden ist,
wobei die Beleuchtung derart ausgerichtet ist, daß direkt an der
Hautoberfläche reflektiertes Licht nicht in das Kameraobjektiv gelangt.
Priority Applications (6)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19850350A DE19850350C1 (de) | 1998-11-02 | 1998-11-02 | Verfahren und Vorrichtung zur Erzeugung von Daten für die Diagnose des Schädigungsgrades von Hautgewebe eines Patienten |
FR9913566A FR2785170B1 (fr) | 1998-11-02 | 1999-10-29 | Procede et dispositif pour generer des donnees destinees au diagnostic du degre de lesion du tissu epidermique d'un patient |
IT1999TO000937A IT1311438B1 (it) | 1998-11-02 | 1999-10-29 | Procedimento e dispositivo per la generazione di dati per la diagnosidel grado di danneggiamento del tessuto cutaneo di un paziente. |
JP11311526A JP2000139846A (ja) | 1998-11-02 | 1999-11-01 | 患者の皮膚組織への創傷の程度の診断用デ―タを発生するための方法および装置 |
IL13266799A IL132667A0 (en) | 1998-11-02 | 1999-11-01 | Method and device for the generation of data for the diagnosis of the degree of injury to a patient's skin tissue |
CA002287687A CA2287687A1 (en) | 1998-11-02 | 1999-11-02 | Method and device for the generation of data for the diagnosis of the degree of injury to a patient's skin tissue |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19850350A DE19850350C1 (de) | 1998-11-02 | 1998-11-02 | Verfahren und Vorrichtung zur Erzeugung von Daten für die Diagnose des Schädigungsgrades von Hautgewebe eines Patienten |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE19850350C1 true DE19850350C1 (de) | 2000-09-28 |
Family
ID=7886343
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19850350A Expired - Fee Related DE19850350C1 (de) | 1998-11-02 | 1998-11-02 | Verfahren und Vorrichtung zur Erzeugung von Daten für die Diagnose des Schädigungsgrades von Hautgewebe eines Patienten |
Country Status (6)
Country | Link |
---|---|
JP (1) | JP2000139846A (de) |
CA (1) | CA2287687A1 (de) |
DE (1) | DE19850350C1 (de) |
FR (1) | FR2785170B1 (de) |
IL (1) | IL132667A0 (de) |
IT (1) | IT1311438B1 (de) |
Cited By (7)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE10208437A1 (de) * | 2002-02-27 | 2003-09-11 | Pierre Foss | Erfassungsverfahren |
WO2004027402A1 (de) * | 2002-09-13 | 2004-04-01 | Biocam Gmbh | Verfahren zur bestimmung des zustandes der hautoberfläche eines menschlichen oder tierischen körpers sowie anordnung zum durchführen dieses verfahrens |
EP1512372A1 (de) * | 2003-09-05 | 2005-03-09 | DERMING S.r.l. | Vorrichtung und Verfahren zur Quantifizierung der Ausdehnung eines farbveränderten Haut- oder Nagelbereiches |
DE102006004304A1 (de) * | 2006-01-31 | 2007-08-16 | Jf Varialighdt Gmbh | Verfahren zur fluoreszenzkontrollierten Therapie oberflächlicher Hautveränderungen mittels eines Beleuchtungssystems in Verbindung mit einem Betrachtungssystem und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens |
AT505523B1 (de) * | 2007-07-30 | 2009-05-15 | Wild Gmbh | Verfahren und anordnung zur status-erfassung von hautgewebe |
DE102008017390A1 (de) * | 2008-04-02 | 2009-10-08 | Carl Zeiss Surgical Gmbh | Verfahren und Vorrichtung zum Aufnehmen von Farbbildern und LDI-Signalen von einem Objekt |
US7756328B2 (en) | 2004-01-13 | 2010-07-13 | Olympus Corporation | Color chart processing apparatus, color chart processing method, and color chart processing program |
Families Citing this family (26)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
ITBO20020164A1 (it) * | 2002-03-28 | 2003-09-29 | Alessandro Barducci | Apparecchiature per il rilevamento e l'elaborazione a scopo diagnostico di radiazioni provenienti dalla pelle umana |
JP3598379B2 (ja) * | 2002-05-24 | 2004-12-08 | 独立行政法人情報通信研究機構 | 画像生体診断装置 |
KR100849007B1 (ko) * | 2004-05-26 | 2008-07-30 | 올림푸스 가부시키가이샤 | 촬영 시스템 |
US7413722B2 (en) | 2005-08-04 | 2008-08-19 | Foosung Co., Ltd. | Method and apparatus for manufacturing nitrogen trifluoride |
CA2618519C (en) * | 2005-08-12 | 2016-09-27 | Rick B. Yeager | System and method for applying a reflectance modifying agent to improve the visual attractiveness of human skin |
CN101466301B (zh) * | 2006-06-12 | 2012-02-15 | 皇家飞利浦电子股份有限公司 | 身体监测设备、身体数据采集方法和确定伤口的存在、位置和/或阶段的方法 |
US8184901B2 (en) | 2007-02-12 | 2012-05-22 | Tcms Transparent Beauty Llc | System and method for applying a reflectance modifying agent to change a person's appearance based on a digital image |
US8942775B2 (en) | 2006-08-14 | 2015-01-27 | Tcms Transparent Beauty Llc | Handheld apparatus and method for the automated application of cosmetics and other substances |
US8000777B2 (en) * | 2006-09-19 | 2011-08-16 | Kci Licensing, Inc. | System and method for tracking healing progress of tissue |
DE602008001663D1 (de) | 2007-02-12 | 2010-08-12 | Yeager Rich B | System und verfahren zur elektrostatischen anbringung eines wirkstoffs auf der menschlichen haut |
US10092082B2 (en) | 2007-05-29 | 2018-10-09 | Tcms Transparent Beauty Llc | Apparatus and method for the precision application of cosmetics |
WO2013110021A1 (en) * | 2012-01-20 | 2013-07-25 | Harvard Bioscience, Inc. | Method for evaluating tissue injuries |
US9300931B2 (en) | 2012-07-25 | 2016-03-29 | Panasonic Intellectual Property Management Co., Ltd. | Image pickup system |
EP2767830A1 (de) | 2013-02-18 | 2014-08-20 | Laboratoires Expanscience | Verfahren zur Bestimmung der Alterung der Hautoberfläche eines Subjekts |
CN105683724B (zh) * | 2013-09-19 | 2018-09-14 | 欧莱雅公司 | 对表面的颜色和光谱进行测量及分类的系统和方法 |
US11304604B2 (en) | 2014-10-29 | 2022-04-19 | Spectral Md, Inc. | Reflective mode multi-spectral time-resolved optical imaging methods and apparatuses for tissue classification |
EP3367887A4 (de) * | 2015-10-28 | 2019-05-22 | Spectral MD Inc. | Verfahren und vorrichtungen zur multispektralen, zeitaufgelösten optischen bildgebung zur gewebeklassifizierung |
JP6388237B2 (ja) * | 2016-09-27 | 2018-09-12 | パナソニックIpマネジメント株式会社 | 4色プリズム |
EP3589191A4 (de) | 2017-03-02 | 2020-11-11 | Spectral MD Inc. | Maschinenlernsysteme und verfahren für multispektrale amputationsstellenanalyse |
US10783632B2 (en) | 2018-12-14 | 2020-09-22 | Spectral Md, Inc. | Machine learning systems and method for assessment, healing prediction, and treatment of wounds |
KR20240163190A (ko) | 2018-12-14 | 2024-11-18 | 스펙트랄 엠디, 인크. | 상처들의 평가, 치유 예측 및 치료를 위한 머신 학습 시스템들 및 방법들 |
JP7186298B2 (ja) | 2018-12-14 | 2022-12-08 | スペクトラル エムディー,インコーポレイテッド | 高精度マルチアパーチャスペクトルイメージングのためのシステムおよび方法 |
US10740884B2 (en) | 2018-12-14 | 2020-08-11 | Spectral Md, Inc. | System and method for high precision multi-aperture spectral imaging |
JP7075442B2 (ja) * | 2020-05-28 | 2022-05-25 | シチズン時計株式会社 | 皮膚状態検知装置 |
CN111759335B (zh) * | 2020-05-29 | 2023-05-02 | 东软医疗系统股份有限公司 | 多能谱成像数据的获取方法、装置、电子设备、存储介质 |
CN113796845B (zh) * | 2021-06-10 | 2023-08-04 | 重庆邮电大学 | 一种基于图像处理的驾驶员心率识别方法 |
Citations (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4170987A (en) * | 1977-11-28 | 1979-10-16 | California Institute Of Technology | Medical diagnosis system and method with multispectral imaging |
US4693255A (en) * | 1985-04-22 | 1987-09-15 | Beall Harry C | Medical apparatus method for assessing the severity of certain skin traumas |
US5640957A (en) * | 1993-09-29 | 1997-06-24 | Instruments Sa, Inc. | Ultraviolet radiation protection evaluator |
US5701902A (en) * | 1994-09-14 | 1997-12-30 | Cedars-Sinai Medical Center | Spectroscopic burn injury evaluation apparatus and method |
-
1998
- 1998-11-02 DE DE19850350A patent/DE19850350C1/de not_active Expired - Fee Related
-
1999
- 1999-10-29 IT IT1999TO000937A patent/IT1311438B1/it active
- 1999-10-29 FR FR9913566A patent/FR2785170B1/fr not_active Expired - Fee Related
- 1999-11-01 IL IL13266799A patent/IL132667A0/xx unknown
- 1999-11-01 JP JP11311526A patent/JP2000139846A/ja active Pending
- 1999-11-02 CA CA002287687A patent/CA2287687A1/en not_active Abandoned
Patent Citations (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4170987A (en) * | 1977-11-28 | 1979-10-16 | California Institute Of Technology | Medical diagnosis system and method with multispectral imaging |
US4693255A (en) * | 1985-04-22 | 1987-09-15 | Beall Harry C | Medical apparatus method for assessing the severity of certain skin traumas |
US5640957A (en) * | 1993-09-29 | 1997-06-24 | Instruments Sa, Inc. | Ultraviolet radiation protection evaluator |
US5701902A (en) * | 1994-09-14 | 1997-12-30 | Cedars-Sinai Medical Center | Spectroscopic burn injury evaluation apparatus and method |
Non-Patent Citations (1)
Title |
---|
AFROMOWITZ et al.: Multispectral Imaging of Burn Wounds, In: IEEE Transactions on Biomedical Engineering, Vol. 33, No. 10 Okt. 1988, S. 842-849 * |
Cited By (8)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE10208437A1 (de) * | 2002-02-27 | 2003-09-11 | Pierre Foss | Erfassungsverfahren |
WO2004027402A1 (de) * | 2002-09-13 | 2004-04-01 | Biocam Gmbh | Verfahren zur bestimmung des zustandes der hautoberfläche eines menschlichen oder tierischen körpers sowie anordnung zum durchführen dieses verfahrens |
EP1512372A1 (de) * | 2003-09-05 | 2005-03-09 | DERMING S.r.l. | Vorrichtung und Verfahren zur Quantifizierung der Ausdehnung eines farbveränderten Haut- oder Nagelbereiches |
US7756328B2 (en) | 2004-01-13 | 2010-07-13 | Olympus Corporation | Color chart processing apparatus, color chart processing method, and color chart processing program |
US7995838B2 (en) | 2004-01-13 | 2011-08-09 | Olympus Corporation | Color chart processing apparatus, color chart processing method, and color chart processing program |
DE102006004304A1 (de) * | 2006-01-31 | 2007-08-16 | Jf Varialighdt Gmbh | Verfahren zur fluoreszenzkontrollierten Therapie oberflächlicher Hautveränderungen mittels eines Beleuchtungssystems in Verbindung mit einem Betrachtungssystem und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens |
AT505523B1 (de) * | 2007-07-30 | 2009-05-15 | Wild Gmbh | Verfahren und anordnung zur status-erfassung von hautgewebe |
DE102008017390A1 (de) * | 2008-04-02 | 2009-10-08 | Carl Zeiss Surgical Gmbh | Verfahren und Vorrichtung zum Aufnehmen von Farbbildern und LDI-Signalen von einem Objekt |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
FR2785170A1 (fr) | 2000-05-05 |
IL132667A0 (en) | 2001-03-19 |
IT1311438B1 (it) | 2002-03-12 |
CA2287687A1 (en) | 2000-05-02 |
ITTO990937A1 (it) | 2001-04-29 |
FR2785170B1 (fr) | 2002-05-31 |
ITTO990937A0 (it) | 1999-10-29 |
JP2000139846A (ja) | 2000-05-23 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE19850350C1 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Erzeugung von Daten für die Diagnose des Schädigungsgrades von Hautgewebe eines Patienten | |
DE10021431C2 (de) | Verfahren und Einrichtung zur Klassifizierung von optisch beobachtbaren Haut- oder Schleimhaut-Veränderungen | |
DE69637163T2 (de) | Diagnose von zervix-praekanzerosen mittels raman- und fluoreszenz-spektroskopie | |
EP0805348B1 (de) | Anordnung zur Diagnose von malignem Gewebe durch Fluoreszenzbetrachtung | |
DE69938493T2 (de) | Endoskop zur erfassung von fluoreszenzbilder | |
DE202014010558U1 (de) | Vorrichtung zur Aufnahme eines Hyperspektralbildes | |
DE112012004064B4 (de) | Diagnosesystem | |
DE4200741A1 (de) | Einrichtung zum erkennen von karies an zaehnen | |
US20130338479A1 (en) | Apparatus And Method For Surgical Instrument With Integral Automated Tissue Classifier | |
EP2335557A1 (de) | Verfahren zum Prüfen eines optischen Untersuchungssystems | |
EP0861044A1 (de) | Vorrichtung zur photodynamischen diagnose | |
DE102009058663B4 (de) | Verfahren zum Prüfen einer optischen Vorrichtung | |
DE102004002918B4 (de) | Vorrichtung zur Untersuchung der Haut | |
DE102017203448A1 (de) | Mikroskopiesystem und Mikroskopieverfahren zum Quantifizieren einer Fluoreszenz | |
DE60035985T2 (de) | Verfahren und vorrichtung zur histologischen untersuchung von haut | |
EP3939488A1 (de) | Stereoendoskop | |
DE60014702T2 (de) | Tragbares system zur ermittlung von hautanomalien | |
DE112016005019B4 (de) | Endoskopsystem | |
DE102012002086A1 (de) | Verfahren zum Untersuchen von biologischem Gewebe und Vorrichtungen zum Untersuchen und Behandeln des Gewebes | |
DE112017003367B4 (de) | Analysevorrichtung | |
DE69934519T2 (de) | Verfahren zur diagnose proliferierender regionen und vorrichtung zur durchführung desselben | |
EP3828617A1 (de) | Verfahren zur digitalen anfärbung von zellen | |
EP3741290B1 (de) | Vorrichtung zur abbildungserzeugung von hautläsionen | |
DE20010292U1 (de) | Einrichtung zur Vermessung und Klassifizierung von optisch, einschließlich endoskopisch beobachtbaren Haut- oder Schleimhaut-Veränderungen | |
WO2024079275A1 (de) | Medizinische bildgebungsvorrichtung und verfahren zur medizinischen bildgebung |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8100 | Publication of patent without earlier publication of application | ||
D1 | Grant (no unexamined application published) patent law 81 | ||
8364 | No opposition during term of opposition | ||
8339 | Ceased/non-payment of the annual fee | ||
8370 | Indication related to discontinuation of the patent is to be deleted | ||
8327 | Change in the person/name/address of the patent owner |
Owner name: EISENBEISS, WERNER, DR., 23562 LUEBECK, DE |
|
R081 | Change of applicant/patentee |
Owner name: DELPHI OPTICS GMBH, DE Free format text: FORMER OWNER: EISENBEISS, WERNER, DR., 23562 LUEBECK, DE Effective date: 20110428 |
|
R119 | Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee |
Effective date: 20130601 |