DE19528440C2 - Chirurgisches Schneidinstrument - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft ein chirurgisches Schneidinstrument zum Einführen in
eine chirurgische Trokarhülse, gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1. Ein
derartiges Schneidinstrument ist bereits aus der US 3910279 bekannt.
Das aus der US 3910279 bekannte Schneidinstrument weist einen
langgestreckten rohrförmigen Körper auf, der an einer bestimmten Stelle mit
einer schlitzartigen Öffnung versehen ist. In dem rohrförmigen Körper ist ein
Draht geführt, der durch die Öffnung hindurch ausgefahren werden kann. Der
Draht ist mit einer Hochfrequenz-Stromquelle verbindbar, um eine
Schneidbewegung auszuführen. Der Gegenstand nach dieser Druckschrift kann
jedoch nur in einfach gelagerten Fällen eine Umschneidung bestimmter
Gewebebereiche leisten. Die Schwierigkeit liegt in der genauen Einstellung der
über die Öffnung vorspringenden Form des Drahtes. Die Vorrichtung ist daher
nicht flexibel genug und der Einstellungsaufwand ist groß.
Aus der WO 93/13713 ist bereits ein chirurgisches Instrument bekannt, das aus
einer Vielzahl von Segmenten aufgebaut ist, die sich zueinander bewegen können
und gelenkig miteinander verbunden sind. Eine Schneideinrichtung ist längs der
Segmente nicht vorgesehen.
Aus der US 5041124 ist ein Instrument bekannt, das ein langgestrecktes
erweiterbares Element aufweist, welches in Rotation um eine Längsachse
versetzt werden kann. Dadurch wird eine Schneidwirkung entfaltet.
Schließlich ist aus der US 3955578 ein chirurgisches Instrument bekannt, das an
seiner Spitze eine durch einen Draht gebildete Schleife aufweist. Dieser Draht
kann mit Strom versorgt werden, um die Drahtschlinge mittels Drehung des
Instrumentes um die eigene Achse als Schneidinstrument einzusetzen. Auch bei
diesem Gerät fehlt es an der nötigen Flexibilität für die in der Praxis
vorliegenden Erfordernisse.
In der Chirurgie besteht häufig das Problem, lokal begrenzte pathologische
Gewebeabschnitte innerhalb des Körpers und an der Haut von dem sie
umgebenden Gewebe abzutrennen und zu entfernen. Insbesondere bei der
Entfernung von Metastasen in Körperorganen, wie beispielsweise Leber, Gehirn
oder Lunge, besteht eine Technik darin, die Metastasen mittels einer durch einen
Trokar eingeführten Kryosonde einzufrieren und dann aus dem Gewebe
herauszuschneiden. Die eingefrorenen Metastasen weisen in der Regel eine
Kugel- oder Ellipsoidform auf, und es gilt, diese kugel- oder ellipsoidförmigen
tiefgefrorenen Gewebebereiche zu umschneiden und damit aus dem sie
umgebenenden Gewebe freizulösen.
Es ist daher die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein chirurgisches
Schneidinstrument zum Einführen in eine chirurgische Trokarhülse zu schaffen,
mit welchem räumlich umgrenzte kugel- oder ellipsoidförmige Gewebebereiche
wirksam und vollständig von dem sie umgebenden Gewebe abgelöst werden
können, wobei eine ausreichende Flexibilität der Schneideinrichtung
gewährleistet bleibt.
Diese Aufgabe wird durch Patentanspruch 1 der vorliegenden Erfindung gelöst.
Die Erfindung erlaubt es, das Schneidinstrument durch die Trokarhülse in das
Körperinnere in den Bereich des zu entfernenden Gewebes einzuführen und
nach dem Einführen die Schneideinrichtung derart auszulenken, daß sie die
gewünschte Krümmung erhält, die erforderlich ist, um das zu entfernende
Gewebe zu umschneiden. Die Schneideinrichtung wird dabei von einem Draht
ergänzt, der mit einer HF-Spannungsquelle verbindbar ist.
Die Erhitzung des Drahtes erfolgt über eine im Gehäuseschaft zum
bedienerseitigen Ende verlaufende Zuleitung mit elektrischer Energie von einer
Hochfrequenz-Spannungsquelle, so daß einerseits der Schneidvorgang erleichtert
und andererseits gleichzeitig eine Koagulation des durchtrennten Gewebes
erfolgt.
Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind in den
Unteransprüchen angegeben.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand eines Beispiels unter Bezugnahme auf
die Zeichnung näher erläutert; in dieser zeigt:
Fig. 1 eine Aufsicht einer Ausführungsform gemäß der Erfindung.
In Fig. 1 ist ein chirurgisches Schneidinstrument 100 dargestellt, welches in eine
chirurgische Trokarhülse (nicht gezeigt) eingeführt werden kann. Das
Schneidinstrument besteht aus einem rohrförmigen hohlen Gehäuseschaft 110,
dessen Außendurchmesser (5 bis 6 mm) an den Innendurchmesser der
Instrumentenbohrung des Trokars so angepaßt ist, daß das Schneidinstrument
problemlos durch die Trokarhülse in einen Körper eingeführt und wieder
herausgezogen werden kann.
Fig. 1 zeigt das Schneidinstrument 100 im Bereich seines in den Körper
einführbaren Endabschnitts 112. Der Endabschnitt 112 besteht aus einer
Vielzahl von gelenkig miteinander verbundenen Elementen 112', 112'', 112''', ....
Im Inneren dieser Elemente 112', 112'', 112''', ... verlaufen als Drähte
ausgebildete Betätigungsmittel 120, 121, die durch den Gehäuseschaft 110 nach
außen zu einem nicht gezeigten Betätigungsmittel geführt sind.
Die Betätigungsmittel 120, 121 sind dabei so angeordnet, daß einer der Drähte
näher am Krümmungsmittelpunkt des quer zur Gehäuseschaftachse X'
ausbiegbaren Endabschnitts 112 gelegen ist, während der andere Draht 120
weiter vom Krümmungsmittelpunkt weg gelegen ist. Die Betätigungsmittel 120,
121 sind am freien Ende des Endabschnitts 112 unter Einhaltung ihrer
unterschiedlichen Abstände zum Krümmungsmittelpunkt befestigt. Innerhalb
des Endabschnitt 112 sind die Betätigungsmittel 120, 121 in der gleichen Weise
voneinander beabstandet geführt.
Durch Ziehen am krümmungsmittelpunktnäheren Draht 121 und Freigeben des
anderen Drahtes 120 wandert der Endabschnitt 112 aus seiner im
Einführzustand mit dem Gehäuseschaft 120 fluchtenden Position in die in Fig. 1
dargestellte seitlich ausgewanderte Position und bildet eine im wesentlichen
halbkreisförmige Schneideinrichtung, die an einer in Rotationsrichtung um die
Achse X' vorne gelegenen Kante mit einer Schneidkante versehen ist, so daß eine
Rotation des Schneidinstruments 100 um die Achse X' das Ausschneiden eines
im wesentlichen kugelförmigen oder rotationselliptischen Gewebeabschnitts
gestattet.
Auf der zum Krümmungsmittelpunkt gerichteten Seite der in Fig. 1
dargestellten Schneideinrichtung 114 ist ein Draht 115 in geringem Abstand zur
und entlang der Oberfläche der Schneideinrichtung 114 geführt, der an der
Spitze des Endabschnitts 112 befestigt ist und an dem von der Spitze
abgewandten Ende des Endabschnitts 112 in den Gehäuseschaft 110 eingeführt
ist, wo er in eine elektrische Zuleitung 118 übergeht oder mit einer solchen
verbunden ist, die mit einer Hochfrequenz-Spannungsquelle verbunden ist.
Selbstverständlich sind alle Teile des Schneidinstruments 100 aus
nichtrostendem Material gebildet. Die (nicht gezeigte) Schneidklinge im
Ausführungsbeispiel der Fig. 1 kann zur Verbesserung des Schneidverhaltens
einen Wellenschliff oder Sägezahnschliff aufweisen.
Es ist weiterhin möglich, den Endabschnitt mit einer Bimetallklinge zu versehen
oder vollständig als Bimetallklinge auszubilden, an die nach dem Einführen in
den Körper eine Spannung angelegt wird, so daß sich die Bimetallklinge in der
gewünschten Weise ausbiegt.
Die elektrische Kontaktierung der Bimetallklinge kann dabei einerseits über eine
innerhalb des rohrförmigen Gehäuseschafts 110 verlaufende elektrische
Zuleitung und andererseits über eine am freien Ende der Bimetallklinge
angebrachte Elektrode erfolgen, die mit dem Körpergewebe in Verbindung steht
und über das Körpergewebe und eine am Körper angebrachte Elektrode mit
einer elektrischen Energiequelle verbunden wird.
Claims (6)
1. Chirurgisches Schneidinstrument (100) zum Einführen in eine chirurgische
Trokarhülse mit einem im wesentlichen rohrförmigen Gehäuseschaft
(110), einem in die Trokarhülse einführbaren und mit dem
Gehäuseschaft (110) verbundenen Endabschnitt (112), der eine
Schneideinrichtung (114) aufweist, und mit einem Betätigungsmittel (120,
121) für den Endabschnitt (112) am bedienerseitigen Ende des
Gehäuseschafts (110), dadurch gekennzeichnet, daß der Endabschnitt (112)
durch mehrere miteinander gelenkig verbundene Elemente (112', 112'', ...)
gebildet ist, welche durch das Betätigungsmittel (120, 121) von einer mit
dem Gehäuseschaft (110) fluchtenden Position in eine seitlich
ausgewanderte Position (Fig. 1) verstellbar sind, und daß die
Schneideinrichtung (114) einen entlang ihrer Schneidkante und im Abstand
davon verlaufenden Draht (115) aufweist, der mit einer HF-
Spannungsquelle verbindbar ist.
2. Chirurgisches Schneidinstrument nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß die Schneideinrichtung (114) von einer
Schneidklinge gebildet ist.
3. Chirurgisches Schneidinstrument nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß der Draht (115) zur Erhitzung durch zumindest
eine im Gehäuseschaft (110) zum bedienerseitigen Ende verlaufende Zuleitung
(118) von einer automatisch steuerbaren Hochfrequenz-
Spannungsquelle versorgbar ist.
4. Chirurgisches Schneidinstrument nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß die Betätigungsmittel (120, 121) einen
Drahtzugmechanismus aufweisen.
5. Chirurgisches Schneidinstrument nach einem der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Schneideinrichtung (114)
als Bimetallklinge ausgebildet ist.
6. Chirurgisches Schneidinstrument nach Anspruch 2, dadurch
gekennzeichnet, daß die Schneidklinge einen wellenartigen oder
sägezahnartigen Klingenschliff aufweist.
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