DE19521314A1 - Adhärenzgen aus Helicobacter pylori und davon codiertes Polypeptid - Google Patents
Adhärenzgen aus Helicobacter pylori und davon codiertes PolypeptidInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Identifizie
rung sekretorischer Gene und insbesondere von Adhärenzgenen aus
Helicobacter pylori. Weiterhin betrifft die Erfindung eine zur
Identifizierung von sekretorischen Genen aus H. pylori geeignete
Genbank, aus dieser Genbank erhältliche Polynucleotide und
Polypeptide, insbesondere das alpA-Gen aus Helicobacter pylori und
das davon codierte Polypeptid. Diese Polynucleotide und Polypep
tide können zur Diagnose, Prävention und Behandlung einer
Helicobacter-Infektion eingesetzt werden.
Das Auftreten von spiralförmigen Bakterien in der menschlichen
Magenschleimhaut ist seit langem bekannt (Bizzozero, 1893). Die
Tatsache, daß es sich dabei um pathogene Keime handelt, wurde
jedoch erst mit der erfolgreichen Isolierung und Kultivierung
dieses Bakteriums durch Marshall und Warren (Warren and Marshall,
1983; Marshall et al., 1984) aus der Magenschleimhaut eines
Patienten mit einem Magengeschwür (Ulcus ventriculi) realisiert.
Wie erste Analysen ergaben, handelte es sich bei den isolierten
Mikroorganismen um gramnegative, spiralförmige Bakterien mit
extrem hoher Beweglichkeit und der ungewöhnlichen Fähigkeit im
stark sauren Milieu (bis ca. pH 1,5) zu überleben. Ursprünglich
als Campylobacter pylori bezeichnet, wurden die Keime schließlich
aufgrund biochemischer und morphologischer Eigenschaften in die
neu gegründete Gattung "Helicobacter" eingruppiert (Goodwin et
al., 1989).
Schon innerhalb weniger Jahre wurde die Bedeutung der Helicobacter
pylori-Infektion und die Tragweite dieser Entdeckung klar.
Epidemiologische Untersuchungen von Taylor und Blaser (1991)
zeigten, daß die H. pylori Infektion weltweit auftritt, und daß
ca. 50% der Bevölkerung mit diesem Bakterium infiziert sind,
wobei die Infektionsrate in den Entwicklungsländern höher ist als
in industrialisierten Ländern. Ferner beobachtet man, daß die
Wahrscheinlichkeit einer chronischen H. pylori-Infektion mit
steigendem Lebensalter drastisch zunimmt. Damit zählt die H.
pylori-Infektion zu den häufigsten chronischen bakteriellen
Infektionen des Menschen.
Heute weiß man, daß die Infektion zwangsläufig zur Auslösung einer
bakteriellen Gastritis (Typ-B Gastritis) beim Menschen führt.
Ferner geht man davon aus, daß H. pylori auch eine ursächliche
Rolle bei der Entstehung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren
(Ulcus ventriculi und Ulcus duodeni) sowie bei einigen Formen des
Magenkarzinoms (Adenokarzinom) spielt (Lee et al., 1993; Solnick
and Tompkins, 1993). Auch die seltener auftretenden MALT (Mucosa
Associated Lymphoid Tissue) Lymphome des Magens, die als Vorstufen
von B-Zell-Tumoren des Immunsystems angesehen werden, sind
vermutlich eine Folge der H. pylori-Infektion. Eine antibakte
rielle Behandlung entsprechender Patienten mit erfolgreicher
Eradikation (totaler Elimination) von H. pylori führt sowohl zu
einer Abheilung von Magengeschwüren als auch von "low grade" MALT
Lymphomen (Sipponen and Hyvärinen, 1993; Isaacson and Spencer
1993; Stolte and Eidt, 1993).
Eine Folge der Langzeitinfektion mit H. pylori ist die atrophische
Gastritis, eine Degeneration der Schleim-, Säure- oder Pepsin-
produzierenden Zellen des Magenepithels, die als eine präkanzeröse
Läsion angesehen werden muß. Nach einer Statistik der 1980
weltweit am häufigsten aufgetretenen Krebsarten steht das
Magenkarzinom an zweiter Stelle, allerdings mit rückläufiger
Tendenz (Parkin et al., 1988). Zwei Studien zeigten kürzlich eine
statistisch signifikante Korrelation zwischen der H. pylori-
Infektion und dem Auftreten des Magenkarzinoms (intestinaler Typ);
beide kamen zu dem Schluß, daß ca. 60% aller auftretenden
Magenkarzinome wahrscheinlich auf eine H. pylori-Infektion
zurückzuführen sind (Parsonnet et al., 1991; Nomura et al., 1991).
Weiterhin zeigen Untersuchungen von Sipponen (1992), daß in
vielen industrialisierten Ländern mehr als 20% der Infizierten
im Laufe ihres Lebens an einem Ulkus des Magens oder des Duodenums
erkranken, während bei Personen mit normaler Magenmukosa dieses
Risiko vernachlässigbar gering ist. Dies bedeutet, daß diese
häufigen gastroduodenalen Erkrankungen als Infektionskrankheiten
betrachtet und entsprechend behandelt werden müssen (Alper, 1993).
Eine Behandlung, die eine bereits bestehende chronische H. pylori-
Infektion eliminiert, führt zur Abheilung einer Gastritis, eines
Magen- bzw. Zwölffingerdarmgeschwürs oder eines MALT-Lymphoms.
Damit kann eine prophylaktische Behandlung, die eine H. pylori-
Infektion verhindert (z. B. Impfung) sowie eine Behandlung die
eine bereits bestehende H. pylori-Infektion eliminiert, zur
Behandlung dieser häufigen gastroduodenalen Erkrankungen einge
setzt werden.
Neben einigen höheren Primaten war der Mensch bisher als einziger
natürlicher Wirt für H. pylori bekannt. Der relativ neue Befund,
daß auch die Hauskatze mit H. pylori infiziert sein kann, wirft
ein neues Licht auf die Frage der Übertragung und eines möglichen
Reservoirs für diese Bakterien außerhalb des menschlichen
Organismus. Die gelegentlich erfolgreiche Anzüchtung von H. pylori
aus dem Stuhl infizierter Personen und die Fähigkeit der Bakterien
über Monate im Wasser zu überleben, unterstützen die Hypothese
einer fäkal-oralen Übertragung. Auch die direkte oral-orale
Transmission wird aufgrund von Familienstudien als wahrscheinlich
angesehen. Die Infektion erfolgt meist im Kindesalter innerhalb
der Familie, wobei enge räumliche Lebensverhältnisse und geringer
Hygienestandard positiv mit der Häufigkeit der Infektion korrelie
ren.
Nach der oralen Aufnahme gelangen die Bakterien zunächst in das
extrem saure Magenlumen (pH 1-2). Dort wird durch die Produktion
des Enzyms Urease, das zur Spaltung des vorhandenen Harnstoffs und
damit zur lokalen Neutralisierung des sauren pH-Wertes im Magen
führt, das Überleben der Bakterien ermöglicht. Mittels chemotakti
scher Orientierung und flagellenabhängiger Motilität bewegen sich
die Keime dann in die Bicarbonat-gepufferte Schleimschicht der
Antrumregion des Magens, ihrem eigentlichen natürlichen Habitat.
Dort befinden sie sich in einer einzigartigen ökologischen Nische,
die aufgrund der Säurebarriere nur für wenige konkurrierende
Bakterienarten zugänglich ist. Vermutlich orientieren sich die
Keime an dem pH-Gradienten zwischen Lumen (pH 1-2) und Epithel
zelloberfläche (pH 6-7), um zum Epithel zu gelangen. Durch ihre
spiralige Form, ihre Beweglichkeit im viskosen Schleim, die
Produktion von Mukus-modifizierenden Enzymen und schließlich durch
eine mikroaerophile Lebensweise sind diese Keime optimal an die
Lebensbedingungen in diesem Habitat angepaßt.
Sie halten sich meist in den tiefen Krypten der Antrumregion auf,
wo sie vor äußeren Einflüssen wie z. B. Säure, Pepsin, aber auch
vor Medikamenten zu ihrer Eradikation wie z. B. Antibiotika
geschützt sind. Ein Teil der Population (ca. 20%) ist eng mit
Epithelzellen assoziiert, vor allem mit Schleim-produzierenden
Zellen. Unter der Voraussetzung einer gastralen Metaplasie, d. h.
der Säure-induzierten Ausbildung von gastralem Epithel im
Duodenum, kommt es auch zur Kolonisierung metaplastischer Areale
im Duodenum, wodurch die Voraussetzungen zur Entstehung des
Zwölffingerdarm-Geschwürs (Ulcus duodeni) geschaffen sind. Durch
ihre Fähigkeit zur Adhärenz wird vermutlich eine komplette
Ausscheidung der Helicobacter mit dem abgestoßenen Schleim
verhindert, so daß die Bakterien für Jahre, Jahrzehnte oder gar
lebenslang persistieren können (chronische Infektion).
Bevor die Existenz und die Bedeutung des H. pylori für die
Ulkuserkrankungen bekannt waren, wurden diese durch sog. Antazida,
oder H₂-Rezeptorantagonisten behandelt. Dabei handelt es sich um
Substanzen, welche die Säuresekretion der Magenparietalzellen
inhibieren. Unter dem Einfluß dieser Arzneimittel kommt es meist
zur Abheilung von Geschwüren, da jedoch eine der Ursachen dieser
Geschwüre, nämlich die H. pylori-Infektion, damit nicht eliminiert
wird, kommt es in den meisten Fällen nach kurzer Zeit zu einem
erneuten Auftreten der Ulzeration (Rezidiv).
Eine weitere, häufig angewandte Therapie bei Ulzerationen ist die
Wismut-Behandlung. Verschiedene Wismutsalze (CBS, BSS) haben einen
bakteriziden Effekt auf H. pylori. Eine totale Eradikation des
Keimes wird jedoch nur in 8-32% der Fälle erreicht. Die
Behandlung führt anscheinend zu einer vorübergehenden Suppression
des Keims, aber nach Absetzen der Behandlung kommt es in den
meisten Fällen wieder zum Aufflackern der Infektion. Eine
längerdauernde Therapie mit hohen Dosen führt zu einer Akkumula
tion der Substanz in Leber, Niere und im Nervensystem und hat
beträchtliche neurologische Nebenwirkungen (Malfertheiner, 1994).
Seit der Erkenntnis, daß es sich bei den gastroduodenalen
Ulkuserkrankungen um Infektionskrankheiten handelt, ist ein Ziel
der Behandlung die Eradikation der Erreger durch Antibiotika. Die
Monotherapie mit verschiedenen Antibiotika (Amoxicillin, Nitrofu
ran, Furazolidin, Erythromycin u. a.) stellte sich jedoch als
nicht zufriedenstellend heraus, da es auch hier nur bei 0-15%
der Fälle zur Eradikation der Keime kommt. Die erfolgreichste
Behandlung wird zur Zeit durch eine Kombination eines Säure
blockers (Ompeprazol) mit einem Antibiotikum (Amoxicillin)
erreicht, die zu Eradikationsraten bis zu 80% führen kann
(Malfertheiner, 1994). Auf Dauer ist eine Antibiotika-Behandlung
zur Eliminierung von H. pylori jedoch nicht erfolgversprechend,
da mit einer raschen Resistenzentwicklung der Bakterien gegen
Antibiotika gerechnet werden muß.
Daher besteht ein Bedürfnis nach neuen Therapieformen für die
Bekämpfung einer H. pylori-Infektion, insbesondere nach Impf
stoffen, die spezifisch gegen Virulenzfaktoren von H. pylori
gerichtet sind. Als Virulenzfaktoren bezeichnet man die Eigen
schaften eines pathogenen Bakteriums, die ihm die Fähigkeit
verleihen, eine bestimmte ökologische Nische im Körper des Wirts
zu kolonisieren und sich dort trotz der Immunantwort und der
unspezifischen Abwehrmechanismen des Wirtsorganismus zu vermehren.
Kenntnisse über Virulenzfaktoren helfen somit den Ablauf und die
Mechanismen einer Infektionskrankheit besser zu verstehen. Die
wichtigsten bisher untersuchten Virulenzfaktoren von H. pylori
sind die Urease, die Flagellen, die Adhäsine und die Produktion
eines Cytotoxins.
Die Urease, ein Enzym auf der Oberfläche der Bakterien, besteht
aus 2 Untereinheiten (UreA, 26 kDa, UreB, 66 kDa), die bis zu 5%
des gesamten bakteriellen Proteins ausmachen. Die Urease spaltet
den im Magensaft in geringer Konzentration vorkommenden Harnstoff
in Ammoniak und Kohlendioxid. Nach der gängigen Modellvorstellung
umgibt sich das Bakterium mit einer Wolke von Ammoniak, was zur
lokalen Neutralisierung der Säure des Magensaftes führt. Die
außerordentlich hohe Beweglichkeit der Bakterien kann auf das
Vorhandensein von polaren Flagellen zurückgeführt werden, die es
dem Bakterium erlauben, sich im viskosen Mukus der Magenschleim
haut zu bewegen und dadurch die Epithelzellschicht zu erreichen.
Sowohl das Urease-Gencluster (ureA - ureH) als auch die Gene zur
Ausbildung der Flagellen (flaA, flaB) wurden in E. coli kloniert
und sequenziert und es wurden isogene Mutanten hergestellt.
Ungefähr 50-60% aller isolierten H. pylori-Stämme produzieren
ein 87 kDa Protein, das sogenannte vakuolisierende Cytotoxin, das
bei in vitro Zellkulturen die Ausbildung von cytoplasmatischen
Vakuolen bewirkt. Auch das vacA-Gen, das für das Cytotoxin von H.
pylori kodiert, wurde inzwischen kloniert und genetisch charak
terisiert. Es wird ferner vermutet, daß die Cytotoxin-produzieren
den Stämme ein höheres pathogenes Potential besitzen, als Stämme,
die dieses Toxin nicht produzieren. Weiterhin wurde eine positive
Korrelation zwischen der Produktion des Cytotoxins und der
Ausbildung von Magengeschwüren gefunden.
Untersuchungen zur Adhärenz von H. pylori an Epithelzellinien in
vitro zeigen, daß die Bakterien an viele Zellinien von unter
schiedlichen Geweben binden können. Im Wirtsorganismus dagegen
zeigt H. pylori eine sehe ausgeprägte spezies- und gewebeselektive
Adhärenz (Tropismus). So findet man die Bakterien nur an Epithel
zellen gebunden, die dem gastralen Typ von Epithelzellen angehö
ren. Diese Selektivität wird durch eine spezifische Interaktion
zwischen einem bakteriellen Adhäsin und einem spezifischen
zellulären Rezeptor erklärt.
Es wurden bisher mehrere potentielle Adhäsine von H. pylori
beschrieben und ein Gen (hpaA), das für ein sogenanntes N-Acetyl-
Neuraminyllactose-bindendes Hemagglutinin kodiert, wurde kloniert
und sequenziert (Evans et al., 1993). Dabei handelt es sich um ein
Protein, das einen sialinsäurehaltigen Rezeptor auf den Epithel
zellen erkennen soll. Die Bedeutung dieses Adhäsins für die H.
pylori-Infektion ist jedoch umstritten. Andere potentielle
Adhäsine sind entweder nur durch ihr Molekulargewicht oder ihre
Rezeptorbindungsspezifität charakterisiert. Dazu zählt ein 63 kDa
Protein, das zum Exoenzym S von Pseudomonas aeruginosa, einem
Adhäsin mit ADP-Ribosyltransferase-Aktivität, homolog zu sein
scheint. Ferner vermutet man ein noch nicht identifiziertes
Adhäsin, welches eine spezifische Bindung an das Lewisb-Blut
gruppenantigen der Magenepithelzellen vermittelt (Falk et al.,
1993; Bor´n et al., 1993).
Die Infektion mit H. pylori führt zu einer chronischen Entzün
dungsreaktion der Magenmukosa (Gastritis). Ferner wird eine
spezifische systemische Immunantwort gegen H. pylori-Antigene
induziert, die Bildung von sekretorischen Antikörpern im Magen
(sIgA) ist allerdings noch nicht eindeutig geklärt. Durch die
Entzündung befinden sich verschiedene Immunzeilen in der Magenmu
kosa und Submukosa, z. B. polymorphkernige Leukozyten, Monozyten,
Makrophagen, Lymphozyten und Plasmazellen (Blaser, 1992).
Weiterhin aktiviert H. pylori sowohl Neutrophile als auch
Monozyten und Makrophagen in vitro (Mai et al., 1991). In vitro
zeigen Versuche mit spezifischen Antikörpern und Komplement eine
rasche Inaktivierung von H. pylori durch Neutrophile. In der in
vivo Situation führen diese Mechanismen jedoch nicht zur In
aktivierung der pathogenen Bakterien. Wie H. pylori über lange
Zeit im Wirt überlebt obwohl dieser die obengenannten Abwehrmecha
nismen aktiviert, ist unklar.
Der Wirt ist nicht in der Lage, unter natürlichen Bedingungen mit
der H. pylori-Infektion fertig zu werden. Um so überraschender war
es deshalb, daß die Urease, ein essentieller Virulenzfaktor von
H. pylori (s. o.), ein hohes Potential als Vakzine besitzt (US-
Patentanmeldung USSN 07/970,996 "Urease-based Vaccine against
Helicobacter Infection").
Im Helicobacter felis/Maus Modell (H. felis ist eine Heli
cobacter Spezies, die natürlicherweise im Magen der Katze
kolonisiert und auch die Maus infizieren kann) konnte gezeigt
werden, daß die H. pylori Urease, bzw. die rekombinante Urease B
Untereinheit (rUreB) bei oraler Vakzinierung, sowohl die Maus vor
einer H. felis-Infektion schützen kann (präventive Vakzine), als
auch eine bereits bestehende Infektion eliminieren kann (therapeu
tische Vakzine) (Michetti et al., 1994; Corthesy-Theulaz et al.,
Gastroenterol., im Druck). Entscheidend bei der oralen Vakzinie
rung war der Einsatz von Adjuvantien wie z. B. Choleratoxin, das
u. a. zur Konversion der Immunreaktion von der Produktion von
systemischen Antikörpern zu sekretorischen Antikörpern wichtig zu
sein scheint.
Die der vorliegenden Erfindung zugrundeliegende Aufgabe bestand
darin, ein Verfahren bereitzustellen, mit dem sekretorische Gene
aus Helicobacter pylori, die potentielle Kandidaten für Impfstoffe
sind, auf einfache und schnelle Weise identifiziert werden können.
Diese Aufgabe wird gelöst durch ein Verfahren zur Identifizierung
sekretorischer Gene aus Helicobacter pylori, wobei man
- (a) eine Genbank von H. pylori DNA in einem Wirtsorganismus anlegt, der ein induzierbares Transposon gekoppelt mit einem Marker für sekretorische Aktivität enthält,
- (b) die Insertion des Transposons in die H. pylori-DNA induziert und
- (c) mit Hilfe des Markers eine Selektion auf Klone durchführt, die ein sekretorisches Gen enthalten.
Der Begriff "sekretorisches Gen" oder "Gen mit sekretorischer
Aktivität" soll ein Gen bezeichnen, welches für sekretorisches
Polypeptid, d. h. für ein aus dem Cytoplasma exportiertes
Polypeptid codiert.
Das erfindungsgemäße Verfahren ist insbesondere zur Identifizie
rung von Adhärenzgenen aus H. pylori geeignet, indem man weiterhin
- (d) eine Retransformation von H. pylori mit der DNA von Klonen der Genbank, vorzugsweise mit Klonen, die Gene mit sekretori scher Aktivität enthalten, durchführt, wobei durch Integra tion der DNA in das Chromosom isogene H. pylori-Mutanten- Stämme erzeugt werden und
- (e) eine Selektion auf Adhärenz-defiziente H. pylori-Mutanten stämme durchführt.
Durch das erfindungsgemäße Verfahren ist es möglich, Adhärenzgene
und die davon codierten Adhärenzproteine (Adhäsine) aus H. pylori
zu identifizieren und isolieren, die für die spezifische Wechsel
wirkung der Bakterien mit den Epithelzellen der Magenmucosa
verantwortlich sind. Da Adhäsine aus H. pylori meist nur in sehr
geringen Mengen produziert werden, ist deren Identifizierung und
Isolierung auf biochemischem Wege meist mit erheblichen Schwierig
keiten verbunden. Aufgrund der Tendenz von H. pylori zur spontanen
Autolyse werden darüber hinaus cytoplasmatische Proteine freige
setzt und binden auf der Bakterienoberfläche. Bei einer biochemi
schen Aufreinigung wurden solche Proteine in der Vergangenheit
irrtümlich als Adhäsine identifiziert (Doig et al., 1992; Doig et
al., 1993).
Durch das erfindungsgemäße verfahren ist eine schnelle und
einfache Identifizierung von Adhäsinen möglich. Dabei werden
einzelne Gene im Chromosom von H. pylori mit Hilfe eine Trans
posons inaktiviert und Mutanten hergestellt, die in unterschiedli
chen chromosomalen Genen defekt sind. Aus diesen unabhängigen
Defektmutanten können durch gezielte Selektion diejenigen Mutanten
ausgewählt werden, die in Adhäsingenen inaktiviert sind und damit
nicht mehr zur Bindung an Rezeptoren der entsprechenden Zielzellen
in der Lage sind.
Der erste Schritt des erfindungsgemäßen Verfahrens umfaßt das
Anlegen einer Genbank von H. pylori-DNA in einem Wirtsorganismus,
vorzugsweise einer Plasmidgenbank in einem prokaryontischen
Wirtsorganismus, wie etwa E. coli. Anschließend werden die
klonierten H. pylori-Gene mit Hilfe eines Transposons mutageni
siert, welches mit einem Marker für sekretorische Aktivität
gekoppelt ist.
Ein besonders bevorzugtes Transposon ist das Transposon TnMax9,
das bei der deutschen Sammlung von Mikroorganismen und Zell
kulturen GmbH (DSM), Mascheroderweg 1b, DE-38124 Braunschweig im
E. coli Stamm E 181 unter dem Aktenzeichen DSM 10008 gemäß den
Vorschriften des Budapester Vertrags am 26. 05. 95 hinterlegt wurde.
Eine schematische Darstellung von TnMax9 ist in Abb. gezeigt.
TnMax9 trägt direkt im Anschluß an die das eigentliche Transposon
begrenzenden inverted repeats (IR) die Kopie eines β-Lactamasegens
ohne Promotor und Signalsequenz (blaM) als Marker (Tadayyon und
Broome-Smith, 1982). Das blaM-Gen fusioniert nach Insertion von
TnMax9 mit dem Zielgen und bei Expression des inaktivierten
Zielgens wird ein Fusionsprotein zwischen dem Zielgen X und BlaM
erzeugt, falls das Transposon in der korrekten Orientierung und
im korrekten Leserahmen bezüglich des Gens X insertiert. Sofern
das Inaktivierte Gen X für ein sekretorisches Protein, ins
besondere für ein durch den Sec-abhängigen Transportweg exportier
tes Protein codiert (Pugsley, 1993), wird das Fusionsprotein durch
die Cytoplasmamembran der E. coli-Wirtszelle in das Periplasma
transportiert. Dort entfaltet das Fusionsprotein seine Aktivität
(Spaltung von β-Lactam-Antibiotika) und vermittelt somit eine
Resistenz des entsprechenden E. coli-Klons gegen das Antibiotikum
Ampicillin.
Handelt es sich bei dem Gen X jedoch um ein Gen für ein cytoplas
matisches Protein, kann es je nach Insertion (Orientierung,
Raster) ebenfalls zu einem Fusionsprotein kommen, dieses weist
jedoch keine β-Lactamase-Aktivität auf, da die β-Lactamase nur in
periplasmatischer Umgebung, jedoch nicht im Cytoplasma enzymatisch
aktiv ist. Damit können mit dieser Methode spezifisch Mutanten in
Genen identifiziert werden, die für exportierte Proteine kodieren,
indem die Mutanten nach der Transposon-Mutagenese in E. coli auf
β-Lactamase-Aktivität gescreent werden. Da auch die gesuchten
Adhäsingene von H. pylori Exportproteine sein müssen, kann eine
spezielle Kollektion von H. pylori Transposon-Mutanten in Genen,
die für exportierte Proteine kodieren, die Anzahl der zu testenden
Mutanten stark verringern. Auf diese Weise wird durch das
erfindungsgemäße Verfahren eine stark angereicherte Mutantenbank
bereitgestellt, mit der ein in der Laborpraxis nur sehr schwer
durchführbares Screening einer üblichen Mutantenbank mit ca. 2000-4000
Klonen vermieden werden kann. Die Mehrzahl der chromosoma
len Gene eines Bakteriums, die für cytoplasmatische Proteine
kodieren, kann durch den auf die Identifizierung von sekretori
schen Genen gerichteten Selektionsschritt von vornherein ausge
schaltet werden. So kann die Anzahl der H. pylori-Mutanten,
welche auf den Verlust ihrer Adhärenzfähigkeit an bestimmte
Targetzellen getestet werden müssen, auf ein in der Praxis
vertretbares Maß reduziert werden.
Das Screening von bakteriellen Adhärenz-Mutanten kann auf
verschiedenen Ebenen durchgeführt werden. Meist werden dafür
Epithelzellinien verwendet, an die die Bakterien spezifisch
binden. Für H. pylori bieten sich spezielle Magenkarzinomzellinien
an, wie z. B. die KatoIII Zellinie (ATCC HTB 103), die bereits von
verschiedenen Autoren als Adhärenzmodell beschrieben wurde (Clyne
and Drumm, 1993). Zellinien sind zwar relativ einfach zu handhaben
und meist in großen Mengen in vitro zu züchten, durch die
Immortalisierung der Zellen können jedoch Veränderungen in der
quantitativen und qualitativen Expression von Oberflächenprotei
nen, wie z. B. von Rezeptoren, grundsätzlich nicht ausgeschlossen
werden. Eine Alternative dazu stellen deshalb Gewebemodelle dar.
Dabei werden von fixiertem Gewebe ultradünne Schnitte hergestellt
(Mikrotom), die nach Absättigung mit den Bakterien inkubiert
werden. Bakterien, die nicht an die Rezeptoren binden, werden
abgewaschen, und die gebundenen Bakterien können mit Farbstoffen
(Fluoreszenzfarbstoffe oder spezielle Bakterienfarbstoffe)
sichtbar gemacht werden. Als dritte Stufe bieten sich Tiermodelle
an. Dabei handelt es sich um in vivo Versuche, die nur durch
geführt werden können, wenn entsprechende Tiermodelle für die
Mikroorganismen vorhanden sind.
Das Screening nach adhärenzdefekten H. pylori-Mutanten wird
vorzugsweise zunächst mit Hilfe der KatoIII-Zellinie durchgeführt.
Dazu können die Mutanten auf Agarplatten herangezogen und
anschließend mit dem Fluoreszenz-Farbstoff Fluorescein-Isothio
cyanat (FITC) markiert werden. Die markierten Bakterien werden
dann vorzugsweise zu den Epithelzellen gegeben und 1 h bei 37°C
inkubiert. Anschließend wird mit Hilfe eines Fluoreszenzmikroskops
überprüft, ob die einzelnen Mutanten noch zur Bindung an die
Epithelzellinie in der Lage sind.
In einer bevorzugten Ausführungsform des erfindungsgemäßen
Verfahrens legt man die H. pylori-Genbank in einem Minimal-
Plasmidvektor an, der eine Selektion gegen eine Transposon-
Insertion in die Vektor-DNA erlaubt. Bei Verwendung derartiger
Minimal-Plasmidvektoren wird die Effizienz der Mutagene-Prozedur
aufgrund der geringen Größe der genetischen Elemente des Plasmids
stark verbessert. Weiterhin führt eine Insertion des Transposons
in die Vektor-DNA, die im wesentlichen nur aus zur Replikation,
Selektion und Klonierung notwendigen Elementen besteht, mit großer
Wahrscheinlichkeit zu einem Verlust der Fähigkeit des Vektors,
sich in der Wirtszelle zu propagieren.
Darüber hinaus ist es bevorzugt, wenn man die H. pylori-Genbank
in einem Plasmidvektor anlegt, der eine zum konjugativen Transfer
in andere Wirtsorganismen geeignete Sequenz umfaßt. Ein Beispiel
für eine derartige Sequenz ist die oriT-Sequenz (Fürste et al.,
1989), durch deren Anwesenheit die arbeitsintensive Isolierung von
Plasmid-DNA nach der Induzierung des Transposons und der Trans
formation in geeignete Empfängerzellen vermieden werden kann.
Auch die Anwesenheit eines Expressionssignals auf dem Plasmidvek
tor ist bevorzugt, mit dem die insertierte H. pylori-DNA in
operativer Verknüpfung steht. Auf diese Weise können Sequenzen von
H. pylori-Genen transkribiert werden, die ansonsten aufgrund des
Vorliegens spezialisierter Promotorsequenzen nicht transkribiert
werden können. Außerdem können dann auch Gene transkribiert
werden, die in Operons organisiert sind und die nicht als gesamte
Einheit kloniert werden können. Die Verwendung eines schwachen
Promotors ist bevorzugt, da stärkere Promotoren zu geringen
Transformationsfrequenzen und sogar zu Deletionen und Umlagerungen
der klonierten H. pylori-Sequenzen führen können.
Ein besonders bevorzugter Plasmidvektor ist pMin2 (DSM 10007), der
am 26.05.95 im E. coli Stamm DH5α gemäß den Vorschriften des
Budapester Vertrags hinterlegt wurde. Die zur Konstruktion von
pMin2 verwendeten Schritte sind schematisch in Abb. 2 dargestellt.
Wie bereits erwähnt, ist es für das erfindungsgemäße Verfahren
bevorzugt, daß man für die Selektion auf Klone, die ein sekretori
sches Gen enthalten, einen konjugativen Transfer von Plasmid-DNA
aus dem Wirtsorganismus in einen Empfängerorganismus durchführt,
der eine Selektion auf Transposon-enthaltende Plasmide erlaubt.
Vorzugsweise erfolgt die Selektion auf Adhärenzgene durch
Retransformation von H. pylori, wobei durch Integration der DNA
in das Chromosom ein Mutantenstamm erzeugt wird. Vor dieser
Retransformation wird vorzugsweise das Markergen, z. B. das blaM-
Gen deletiert, um eine höhere Transformationsfrequenz zu erhalten,
die Erzeugung von H. pylori-Stämmen mit der Fähigkeit zur β-
Lactamaseproduktion zu vermeiden und mögliche Störungen des
bakteriellen Exportapparats durch BlaM-Fusionsproteine zu
vermeiden.
Ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist eine
Genbank aus H. pylori-DNA in einem Wirtsorganismus, der H. pylori
DNA-Fragmente inseriert in einem Vektor enthält, dadurch gekenn
zeichnet, daß das H. pylori-Genom mit einer Wahrscheinlichkeit von
mehr als 90% vollständig repräsentiert ist und daß der Wirts
organismus weiterhin ein induzierbares Transposon gekoppelt mit
einem Marker für sekretorische Aktivität enthält.
Bei einer Größe des H. pylori-Genoms von 1,7 Mb (Bukanov und Berg,
1994) und einer mittleren Größe der DNA-Insertion von vorzugsweise
3-6 kb und besonders bevorzugt von ca. 4 kb umfaßt die erfin
dungsgemäße Genbank vorzugsweise mindestens 400 Klone pro Genom.
Besonders bevorzugt umfaßt die Genbank 2000 bis 4000 Klone.
Die H. pylori-DNA ist vorzugsweise in einem Plasmidvektor
inseriert, besonders bevorzugt in einen Minimal-Plasmidvektor, wie
oben definiert. Der Wirtsorganismus, in dem sich die Genbank
befindet, ist vorzugsweise ein Bakterium, besonders bevorzugt ein
gram-negatives Bakterium und am meisten bevorzugt E. coli.
Die erfindungsgemäße Genbank kann zur Identifizierung von
sekretorischen Genen und insbesondere von Adhärenzgenen aus
Helicobacter pylori verwendet werden.
Durch das erfindungsgemäße Verfahren konnte ein als alpA bezeich
netes Adhäsingen aus H. pylori und ein von diesem Gen codiertes
Polypeptid identifiziert werden. Ein Gegenstand der vorliegenden
Erfindung ist somit auch ein DNA-Molekül, das
- (a) die in SEQ ID NO. 1 dargestellte Nucleotidsequenz,
- (b) eine der Sequenz gemäß (a) im Rahmen der Degeneration des genetischen Codes entsprechende Nucleotidsequenz oder
- (c) eine mit den Sequenzen gemäß (a) oder/und (b) unter stringen ten Bedingungen hybridisierende Nucleotidsequenz umfaßt.
Neben der in SEQ ID.1 gezeigten Nucleotidsequenz und einer dieser
Sequenz im Rahmen der Degeneration des genetischen Codes ent
sprechenden Nucleotidsequenz umfaßt die vorliegende Erfindung auch
noch eine DNA-Sequenz, die mit einer dieser Sequenzen unter
stringenten Bedingungen hybridisiert. Der Begriff "Hybridisierung"
gemäß vorliegender Erfindung wird wie bei Sambrook et al (Molecu
lar Cloning. A Laboratory Manual, Cold Spring Harbor Laboratory
Press (1989), 1.101 bis 1.104) verwendet. Gemäß vorliegender
Erfindung spricht man von einer Hybridisierung unter stringenten
Bedingungen, wenn nach Waschen für eine Stunde mit 1 X SSC und 0,1%
SDS bei 55°C, vorzugsweise bei 62°C und besonders bevorzugt
bei 68°C, insbesondere für eine Stunde in 0,2 X SSC und 0,1% SDS
bei 55°C, vorzugsweise bei 62°C und besonders bevorzugt bei 68°C
noch ein positives Hybridisierungssignal beobachtet wird. Eine
unter derartigen Waschbedingungen mit einer der in SEQ ID NO. 1
gezeigten Nucleotidsequenz oder einer damit im Rahmen der
Degeneration des genetischen Codes entsprechenden Nucleotidsequenz
hybridisierende Nucleotidsequenz wird von der vorliegenden
Erfindung umfaßt.
Vorzugsweise codiert das erfindungsgemäße DNA-Molekül für ein
Polypeptid mit der Fähigkeit zur Adhärenz an humane Zellen,
insbesondere an humane Magenepithelzellen. Weiterhin ist bevor
zugt, daß das erfindungsgemäße DNA-Molekül auf Nucleotidebene eine
Homologie von mindestens 70%, besonders bevorzugt von mindestens
80% zu der in SEQ ID. NO. 1 dargestellten Nucleotidsequenz
aufweist. Weiterhin ist bevorzugt, daß das DNA-Molekül eine Länge
von mindestens 15, besonders bevorzugt von mindestens 20 Nucleoti
den aufweist.
Ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist ein Vektor,
der mindestens eine Kopie eines erfindungsgemäßen DNA-Moleküls
enthält. Dieser Vektor kann ein beliebiger prokaryontischer oder
eukaryontischer Vektor sein, auf dem sich die erfindungsgemäße
DNA-Sequenz vorzugsweise unter Kontrolle eines Expressionssignals
(Promotor, Operator, Enhancer etc.) befindet. Beispiele für
prokaryontische Vektoren sind chromosomale Vektoren, wie etwa
Bakteriophagen (z. B. Bakteriophage X) und extrachromosomale
Vektoren, wie etwa Plasmide, wobei zirkuläre Plasmidvektoren
besonders bevorzugt sind. Geeignete prokaryontische Vektoren sind
z. B. bei Sambrook et al., Supra, Kapitel 1 bis 4, beschrieben.
Andererseits kann der erfindungsgemäße Vektor auch ein eukaryonti
scher Vektor sein, z. B. ein Hefevektor oder ein für höhere Zellen
geeigneter Vektor (z. B. ein Plasmidvektor, viraler Vektor,
Pflanzenvektor). Derartige Vektoren sind beispielsweise bei
Sambrook et al, Supra, Kapitel 16, beschrieben.
Ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist eine Zelle,
die mit einem erfindungsgemäßen Vektor transformiert ist. In einer
bevorzugten Ausführungsform ist die Zelle eine prokaryontische
Zelle, vorzugsweise eine gram-negative prokaryontische Zelle,
besonders bevorzugt eine E. coli-Zelle. Andererseits kann die
erfindungsgemäße Zelle jedoch auch eine eukaryontische Zelle sein,
wie etwa eine Pilzzelle (z. B. Hefe), eine tierische oder eine
pflanzliche Zelle.
Die Erfindung betrifft auch ein Polypeptid, welches von einem
erfindungsgemäßen DNA-Molekül codiert ist. Vorzugsweise besitzt
das Polypeptid die Fähigkeit zur Adhärenz an humane Zellen und
umfaßt (a) die in SEQ. ID NO. 2 dargestellte Aminosäuresequenz oder
(b) eine mit der Sequenz gemäß (a) immunologisch kreuzreagierende
Aminosäuresequenz.
Besonders bevorzugt weist das erfindungsgemäße Polypeptid eine
Homologie von mindestens 80% und am meisten bevorzugt von
mindestens 90% mit der in SEQ ID NO. 2 dargestellten Aminosäurese
quenz auf.
Die Herstellung von erfindungsgemäßen Polypeptiden erfolgt
vorzugsweise dadurch, daß man eine Zelle mit einem erfindungs
gemäßen DNA-Molekül oder Vektor transformiert, die transformierte
Zelle unter Bedingungen kultiviert, bei denen eine Expression des
Polypeptids stattfindet und das Polypeptid aus der Zelle oder/und
aus dem Kulturüberstand isoliert. Dabei kann das erfindungsgemäße
Polypeptid sowohl als Fusionspolypeptid als auch als Nicht-
Fusionspolypeptid gewonnen werden.
Das erfindungsgemäße Polypeptid kann als Immunogen zur Herstellung
von Antikörpern verwendet werden. Die vorliegende Erfindung
betrifft somit auch einen Antikörper, der gegen ein erfindungs
gemäßes Polypeptid gerichtet ist. Vorzugsweise ist der Antikörper
gegen den N-Terminus, z. B. die ersten 250 Aminosäuren der in SEQ
ID NO. 2 dargestellten Aminosäuresequenz gerichtet.
Noch ein weiterer Aspekt der vorliegenden Erfindung betrifft eine
pharmazeutische Zusammensetzung, die als Wirkstoff ein erfindungs
gemäßes DNA-Molekül, ein erfindungsgemäßes Polypeptid oder einen
erfindungsgemäßen Antikörper, gegebenenfalls zusammen mit üblichen
pharmazeutischen Hilfs-, Verdünnungs-, Zusatz- und Trägermitteln
enthält.
Die erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzung kann
einerseits zur Diagnostik einer Helicobacter pylori-Infektion
verwendet werden. Die Diagnostik auf Nucleinsäureebene erfolgt
vorzugsweise durch Verwendung von Hybridisierungssonden, weiche
eine erfindungsgemäße, für das alpA-Gen spezifische DNA-Sequenz
enthalten, oder durch Amplifikation unter Verwendung erfindungs
gemäßer DNA-Moleküle als Primer. Auf Proteinebene erfolgt die
Diagnostik vorzugsweise mit Hilfe der erfindungsgemäßen Antikör
per.
Andererseits kann die pharmazeutische Zusammensetzung auch zur
Prävention oder Bekämpfung einer Helicobacter pylori-Infektion
verwendet werden. Vorzugsweise werden für therapeutische Anwendun
gen das Polypeptid oder Teile davon zur Herstellung eines aktiven
Impfstoffs oder der Antikörper zur Herstellung eines passiven
Impfstoffs verwendet.
Weiterhin soll die Erfindung durch die nachfolgenden Beispiele und
Abbildungen erläutert werden.
Abb. 1 zeigt die lineare Restriktionskarte des Transposons
TnMax9 (DSM 10008), das zur Identifizierung und Inakti
vierung des alpA-Gens benutzt wurde.
Abb. 2 zeigt eine schematische Darstellung der Konstruktion
der Minimal-Plasmidvektoren pMin1 und pMin2 (DSM 10007),
die für eine effiziente Transposon-Mutagenese geeignet
sind.
Abb. 3A zeigt das Selektionsprinzip der Transposon-Mutagenese
mit TnMax9 und das Schema zur Erzeugung von H. pylori-
Mutanten, die einen Defekt in einem sekretorischen Gen
aufweisen.
Abb. 3B zeigt eine schematische Darstellung der Prozedur für
die Identifizierung von H. pylori-Mutanten, die einen
Defekt in einem sekretorischen Gen aufweisen.
Abb. 4 zeigt eine Restriktionskarte des Plasmids pMu140.
welches die regulatorische Region und das 5′-Ende des
alpA-Gens (SEQ ID NO. 1) enthält. Das alpA-Gen wird
durch Insertion des Transposons TnMax9 inaktiviert
(siehe Dreieck mit Beschriftung TnMax9). Bei Expression
des Plasmids wird ein alpA-β-Lactamase-Fusionsprotein
erhalten. pMu140 ist der ursprüngliche Klon aus der
Mutanten-Genbank, aus dem durch Retransformation und
homologe Rekombination der adhärenzdefekte H. pylori-
Stamm P1-140 erhalten wurde.
Abb. 5 zeigt einen Immunoblot von H. pylori-Gesamtzell-Lysaten
des Wildtypstamms 69A (1) sowie den isogenen Mutanten
stämmen P1-140 (2) und P1-179a (3). Der Wildtypstamm
69A enthält das alpA-Protein mit einem Molekulargewicht
von ca. 53 kDa. Die alpA-Mutanten P1-140 und P1-179a
weisen kein AlpA-Protein auf. Der Immunoblot wurde mit
dem Antikörper AK 202 entwickelt, der gegen den
N-Terminus des rekombinanten AlpA-Proteins gerichtet
ist.
SEQ ID NO. 1 zeigt die Nucleotidsequenz des H. pylori-Adhärenzgens
alpA und die entsprechende Aminosäuresequenz.
SEQ ID NO. 2 zeigt die Aminosäuresequenz des AlpA-Adhärenzpolypep
tids aus H. pylori.
Das Plasmid pRH144 wurde durch Ligation des ColE1-Replikations
ursprungs (oriColE1) und des Tetracyclin-Resistenzgens (Tet)
hergestellt, die beide als PCR-Fragmente aus pBR322 unter
Verwendung der Primerpaare RH104 (5′-AGC TGA ATT CAT GTT TGA CAT
TGC CAT ATA GAT GAG CTT TAA TGC GGT AGT T-3′) und RH105 (5′-AGC
TCT GCA GCC GCC GGC TTC CAT TCA G-3′) bzw. RH106 (5′-AGC TCT GCA
GAG ATC AAA GGA TCT TCT T-3′ und RH107 (5′-TCT AGA ATT CGT ATC AGC
TCA CTC AAA G-3′) amplifiziert wurden.
pRH146 wurde durch Insertion eines oriT-Fragments hergestellt, das
aus dem Plasmid RP 4 (Marsh et al., 1984) durch PCR-Amplifizierung
mit dem Primerpaar DF001 (5′-GTA CTG CAG CTT GGT TTC ATC AGC CA-
3′) und DF002 (5′-GTA CTG CAG TTC AGT AAT TTC CTG CAT-3′) erhalten
wurde.
Anschließend wurde die multiple Klonierungsstelle des Plasmids
pIC20R1 (Thomas, 1981) in die EcoRI-Stelle von pRH146 insertiert.
Um das Plasmid pMin1 zu erhalten, wurde der Polylinker von pRH146
durch eine doppelsträngige synthetische Polylinkerregion ersetzt,
die in die EcoRI-Stelle von pRH146 kloniert wurde und aus den
beiden, teilweise komplementären Oligonucleotiden RH117 (5′-AAT
TAG ATC ATT AAA GGC TCC TTT TGG AGC CTT TTT TTT TGA ATT CAG ATC
TCG AGG TAC CCG GGA TCC TCT AGA-3′) und RH118 (5′-AAT TAG ATC AAA
AAA AAA GCC CGC TCA TTA GGC GGG CTA AGC TTG TCG ACA TCG ATC TAG
AGG ATC CCG GGT ACC-3′) zusammengesetzt war.
Die flankierenden EcoRI-Stellen wurden durch die Klonierungs
prozedur zerstört. Die klonierte Polylinkerregion enthielt die
Transkriptionsterminatoren des Phagen fd (terfd) und des trpA-Gens
(tertrpA).
Um das Plasmid pMin2 zu erhalten, wurde der Promotor des aus
Gonokokken stammenden iga-Gens (Piga) als PCR-Fragment aus dem
Plasmid pIP 100 (Pohlner et al., 1987) unter Verwendung der
Oligonucleotide SO009 (5′-GGA TCC GAA TTC TCA TGT TTG ACA G-3′)
und SO010 (5′-GTC GAC AGA TCT TTT AAT AGC GAT AAT GT-3′) am
plifiziert. Das Amplifikationsfragment wurde in die EcoRI und
BglII-Stellen von pRH160 ligiert. Der trpA-Terminator wurde durch
Ersetzen des BglII/BamHI-Fragments von pMin1 durch das korrespon
dierende Fragment von pRH146 entfernt.
Das Konstruktionsschema für pMin1 und pMin2 ist in Abb. 2
dargestellt. Der das Plasmid pMin enthaltende E. coli Stamm DHSα
wurde bei DSM unter dem Aktenzeichen 10007 hinterlegt.
Als Basis für die Konstruktion von pTnMax9 wurde das Plasmid
pRH110 benutzt, ein Derivat von pTnMax1 (Haas et al., 1993) mit
einem SalI-linearisierten pIC20R2-Vektor in der singulären SalI-
Schnittstelle. Anschließend wurde der zentrale Bereich von TnMax1
(orifd-res-catGC) durch HindIII-Spaltung und Religation deletiert.
Die Sequenzen für die M13-forward (M13-Primer) und M13-reverse
(M13-RP1)-Sequenzierprimer wurden durch Insertion der beiden
teilweise komplementären oligonucleotide RH096 (5′-AGC TTA CTG GCC
GTC GTT TTA CAG CGG CCG CAG GAA ACA GCT ATG ACC GA-3′) und RH097
(5′-AGC TTC GGT CAT AGC TGT TTC CTG CGG CCG CTG TAA AAC GAC GGC
CAG TA-3′) in die HindIII-Schnittstelle von pRH110 eingeführt
(Ligation). Das resultierende Plasmid pRH140 enthielt eine
singuläre NotI-Restriktionsschnittstelle zwischen den beiden
Primerbindungsstellen. Das res DNA-Fragment von Tn1721 wurde mit
Hilfe des Oligonucleotid-Primerpaares RH098 (5′-AGA AGC GGC CGC
AAA AGG ATC CAT AGG TGC AAG CAA GTT A-3′) und RH099 (5′-AGC TGC
GGC CGC AAA AAG ATC TCA AAG CCC ATT TCT GTC AGG-3′) vom Plasmid
pJOE106 (Schöffl et al., 1981) amplifiziert und in die pRH140
NotI-Schnittstelle inseriert. Daraus entstand Plasmid pRH141, das
singuläre BamHI und BglII-Restriktionsschnittstellen links und
rechts von res aufwies. Nun wurde der Replikationsursprung (orifd)
zusammen mit der cat-GC-Resistenz als BamHl-Fragment aus pRH42
isoliert und in die BamHl-Spaltstelle von pRH141 ligiert. Die
Deletion des pIC20R2-Vektors (mit SalI) führte schließlich zu
pTnMax5, dem Basis-Konstrukt für alle weiteren TnMax-Transposons.
Schließlich wurde das β-Lactamase-Gen ohne Promotor und ohne
Signalsequenz (blaM-Gen) vom Plasmid pBR322 (Sutcliffe, 1979) mit
Hilfe der Oligonucleotide RH124 (5′-AGT TGC GGC CGC ACC CAG AAA
CGC TGG TG-3′) und RH127 (5′-AGC TAG ATC TAG ATT ATC AAA AAG GAT
C-3′) über PCR amplifiziert und in die NotI- und BglII-Spalt
stellen von TnMax5 insertiert, woraus pTnMax7 resultierte. Die
NotI-Schnittstelle zwischen catGC und dem inverted repeat (IR) von
pTnMax7 wurde entfernt durch Auffüllen der überhängenden Enden mit
Klenow-Polymerase. Die BglII-Schnittstelle am 3′-Ende von blaM
wurde durch Insertion des Komplementären Oligonucleotid-Paares
SO012 (5′-GAT CAA GTC GCG GCC GCC TGA T-3′) und SO013 (5′-GAT CAT
CAG GCG GCC GCG ACT T-3′) in eine NotI-Schnittstelle überführt,
was zum Transposon-Derivat pTnMax9 führte.
Der das Transposon-Derivat pTnMax9 enthaltende E. coli Stamm E 181
wurde bei DSM unter dem Aktenzeichen 10008 hinterlegt.
Es wurde eine Plasmidgenbank von der chromosomalen DNA des H.
pylori-Wildtyp Stammes 69A angelegt. Dazu wurde die chromosomale
DNA nach der Methode von Leying et al. (1992) aus H. pylori
isoliert und mit den Restriktionsendonukleasen Sau3AI und HpaII
jeweils partiell gespalten. Anschließend wurden die DNA-Fragmente
auf einem präparativen Agarosegel aufgetrennt und Fragmente von
3-6 kb wurden aus dem Gel eluiert. Diese DNA-Fragmente wurden
in den speziell dafür konstruierten Plasmidvektor pMin2, der mit
den Restriktionsenzymen BglII und ClaI geschnitten war, ligiert
(T4-Ligase) und der Ligationsansatz wurde in den E. coli-Stamm
E181, ein den lysogenen λPhagen λCH616 enthaltendes Derivat des
Stammes HB101 (Bayer und Roulland-Dussoix, 1969) transformiert,
der bereits mit dem Transposon TnMax9 transformiert war. Dabei
wurden ca. 2400 unabhängige Transformanden erhalten.
Das Selektionsprinzip der Mutagenese und die Prozedur für die
Identifizierung von Mutanten sind schematisch in Abb. 3A und 3B
dargestellt.
Zur Durchführung der Transposon-Mutagenese wurden jeweils 10
Transformanden vereinigt und gemeinsam induziert, wodurch
insgesamt 190 Pools à 10-20 Klonen weiterbehandelt wurden. Aus
dieser Mutagenese wurden 191 Ampicillin-resistente E. coli-
Plasmidklone isoliert, die unabhängige mutierte H. pylori-Gene
trugen. Diese 192 Plasmide wurden aus E. coli isoliert und zur
Retransformation des H. pylori-Stammes 69A benutzt. Aus diesen 192
Transformationen wurden 135 H. pylori-Mutanten isoliert, die in
Genen mutiert sein sollten, die für sekretorische Proteine
kodieren. Die H. pylori-Mutantenkollektion wurde dann in einem
Screening-Assay auf H. pylori-Mutanten getestet, die ihre
Fähigkeit an KatoIII Epithelzellen zu binden, verloren hatten.
Hierzu wurden die Mutanten mit FITC markiert und 1 h bei 37°C
gemeinsam mit den Epithelzellen kultiviert. Der Test auf Adhärenz
erfolgte direkt durch Betrachtung mit einem Fluoreszenzmikroskop.
Dabei wurden 2 Mutanten gefunden (Nr. P1-140 und P1-179a), die
eine stark verminderte Adhärenz zeigten.
Beide Mutanten zeigten auch in dem zweiten Adhärenz-Modell, den
Gewebeschnitten von menschlichen Magen, keine Adhärenz. Der H.
pylori-Wildtyp-Stamm sowie alle weiteren Mutanten zeigten auch in
diesem Modell eine starke Adhärenz.
Das zur Erzeugung des Mutantenstammes P1-140 verwendete Plasmid
pMu140 ist in Abb. 4 dargestellt. Zur Erzeugung des Mutanten
stammes P1-179a wurde das Plasmid pMu179a (nicht gezeigt) ver
wendet. Unabhängige Transformationen beider Plasmide in H. pylori
69A führten zu dem identifizierten Adhärenzdefekt, was belegte,
daß keine sekundären Mutationen im bakteriellen Chromosom
aufgetreten waren, sondern die TnMax9 Insertion im klonierten
Adhäsingen zu dem beobachteten Phänotyp der H. pylori-Mutanten
führte. Die Kartierung und Sequenzierung der durch das Transposon
TnMax9 inaktivierten Gene der Plasmidklone pMu140 und pMu179
zeigte, daß es sich bei beiden Klonen um dasselbe Gen handelte,
das Transposon war nur an verschiedenen Stellen insertiert. Da es
sich bei dem kodierten Protein um ein Lipoprotein handelt, also
ein Protein, das mit einem Lipidanker in der Membran verankert
ist, bezeichneten wir das entsprechende Gen als alpA, adherence
associated lipoprotein A). Unsere Daten aus Computer-Sekundär
strukturvorhersagen von Membranproteinen und von bestimmten
konservierten Proteinsequenzen am C-Terminus des Proteins
(C-terminales Phenylalanin) (Struyve et al., 1991) sprechen für
ein in die äußere Membran der gramnegativen Bakterien eingelager
tes integrales Membranprotein.
Mit Hilfe des pEV40 E. coli-Expressionssystems (Pohlner et al.,
1993) wurde dann ein Fusionsprotein hergestellt, das ca. 50% vom
N-Terminus von AlpA umfaßt und ein N-terminales Histidin-Tag
aufweist. Damit wurde das Fusionsprotein mittels einer
Ni2-Agarose-Säule durch Chelat-Affinitätschromatographie
aufgereinigt und zur Gewinnung eines Antiserums von der Maus
eingesetzt. Dieses Antiserum, welches die Bezeichnung AK202
erhielt, erkannte das AlpA Protein im Immunoblot eines H. pylori-
Gesamtzellysates als 53 kDa Protein. Das 53 kDa AlpA Protein war
bei den H. pylori-Mutanten P1-140 und P1-179a im Immunoblot erwar
tungsgemäß nicht detektierbar (siehe Abb. 5). Der Nachweis, daß
es sich bei AlpA um ein Lipoprotein handelt, wurde durch die
spezifische Palmityilierung des AlpA-β-Lactamase Fusionsproteins
geführt, das durch die ursprüngliche Insertion von TnMax9 in alpA
entstand.
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Claims (16)
1. DNA-Molekül,
dadurch gekennzeichnet,
daß es
- (a) die in SEQ ID NO. 1 dargestellte Nucleotidsequenz,
- (b) eine der Sequenz gemäß (a) im Rahmen der Degeneration des genetischen Codes entsprechende Nucleotidsequenz oder
- (c) eine mit den Sequenzen gemäß (a) oder/und (b) unter stringenten Bedingungen hybridisierende Nucleotidsequenz umfaßt.
2. DNA-Molekül nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß es auf Nucleotidebene eine Homologie von mindestens
80% zu der in SEQ ID NO. 1 dargestellten Nucleotidsequenz
aufweist.
3. DNA-Molekül nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß es eine Länge von mindestens 15 Nucleotiden aufweist.
4. DNA-Molekül nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet,
daß es für ein Polypeptid mit der Fähigkeit zur Adhärenz an
humane Zellen codiert.
5. Vektor,
dadurch gekennzeichnet,
daß er mindestens eine Kopie eines DNA-Moleküls nach einem
der Ansprüche 1 bis 4 enthält.
6. Zelle,
dadurch gekennzeichnet,
daß sie mit einem Vektor nach Anspruch 5 transformiert ist.
7. Polypeptid,
dadurch gekennzeichnet,
daß es von einem DNA-Molekül nach einem der Ansprüche 1 bis
4 codiert ist.
8. Polypeptid nach Anspruch 7,
dadurch gekennzeichnet,
daß es
- (a) die in SEQ ID NO. 2 dargestellte Aminosäuresequenz oder
- (b) eine mit der Sequenz gemäß (a) immunologisch kreuzreagierende Aminosäuresequenz umfaßt.
9. Polypeptid,
dadurch gekennzeichnet,
daß es die Fähigkeit zur Adhärenz an humane Zellen besitzt.
10. Verfahren zur Herstellung eines Polypeptids nach einem der
Ansprüche 7 bis 9,
dadurch gekennzeichnet,
daß man eine Zelle mit einem DNA-Molekül nach einem der
Ansprüche 1 bis 4 oder einem Vektor nach Anspruch 5
transformiert, die transformierte Zelle unter Bedingungen
kultiviert, bei denen eine Expression des Polypeptids
stattfindet und das Polypeptid aus der Zelle oder/und dem
Kulturüberstand isoliert.
11. Verwendung eines Polypeptids nach einem der Ansprüche 7 bis
9 als Immunogen zur Erzeugung von Antikörpern.
12. Antikörper gegen ein Polypeptid nach einem der Ansprüche 7
bis 9.
13. Antikörper nach Anspruch 12,
dadurch gekennzeichnet,
daß er gegen den N-Terminus der in SEQ ID NO. 2 dargestellte
Aminosäuresequenz gerichtet ist.
14. Pharmazeutische Zusammensetzung,
dadurch gekennzeichnet,
daß sie als Wirkstoff ein DNA-Molekül nach einem der
Ansprüche 1 bis 4, ein Polypeptid nach einem der Ansprüche
7 bis 9 oder einen Antikörper nach Anspruch 12 oder 13,
gegebenenfalls zusammen mit üblichen pharmazeutischen Hilfs-,
Verdünnungs-, Zusatz- und Trägermitteln enthält.
15. Verwendung einer pharmazeutischen Zusammensetzung nach
Anspruch 14 zur Diagnostik einer Helicobacter pylori-
Infektion.
16. Verwendung einer pharmazeutischen Zusammensetzung nach
Anspruch 14 zur Herstellung eines Mittels für die Prävention
oder Bekämpfung einer Helicobacter pylori-Infektion.
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