DE19512066A1 - Stütze (Stent, Prothese) für kanalikuläre Körperstrukturen, z. B. Blutgefäße, Gallengänge, Speise- und Luftröhre - Google Patents
Stütze (Stent, Prothese) für kanalikuläre Körperstrukturen, z. B. Blutgefäße, Gallengänge, Speise- und LuftröhreInfo
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Description
In der medizinischen Technik werden zunehmend röhrenförmige
Implantate verwendet um durch Ersatz oder durch Unterstützung
bei krankhaft verschlossenen kanalikulären Organen die Funktion
wieder herzustellen. Dadurch können krankhaft verschlossene
Organe, wie Arterien, Venen, Gallengänge, Magen-Darmteile
oder Bronchien, nach der Rekanalisation funktionell
offengehalten werden, die sich sonst durch den weiterhin
bestehenden obstruierenden Krankheitsprozeß wieder
verschließen würden.
Um diese Implantate wenig invasiv, perkutan in den Körper
einzubringen, d. h. ohne große Operation, müssen diese mit einem
möglichst kleinen Durchmesser mit katheterartigen Instrumenten
in den krankhaften Verschluß eingelegt werden,
um dann in einem zweiten Schritt, auf den größeren,
röhrenförmigen Funktionsquerschnitt gebracht zu werden.
Hierzu stehen passiv durch Grüntzig-Ballonkatheter zu
entfaltende Edenstahlgitter oder Tantal-Draht-Geflechte zur
Verfügung. Daneben gibt es selbständig entfaltende Stützen aus
einem sich überkreuzenden Drahtgeflecht und solche aus einer
Nickel-Tantal-Aluminium-Legierung (Nitinol) mit
unterschiedlichen thermischen Verhalten, die in kaltem Zustand
in einen Katheter verpackt implantiert werden und nach
Freisetzung durch die Körperwärme sich selbstätig auf einen
größeren Durchmesser erweitern.
Auch bei den selbständig expandierenden Stützen ist es in der
Regel erforderlich, eine Ballondehnung nach der Einführung
durchzuführen, 1. um die elastischen Kräfte des
Obstruktionsprozesses zu überwinden und 2. um eine möglichst
glatte innere Oberfläche zu erreichen. Letzteres ist bei
Blutgefäßen besonders wichtig, da hierdurch auch die
Abscheidung von Blutgerinseln (d. h. die Thrombogenität des
Fremdimplantats) abhängig ist. Das Material der Stütze (hier als
endovaskuläre Prothese) beeinflußt ebenfalls die
Thrombogenität, so hat offenbar Nitinol bessere
Voraussetzungen als Edelstahl.
Die Konfiguration, Länge, aktive und passive Expandierbarkeit
sowie Verkürzungen bei der Implantation sind bei der
Positionierung im Gefäßsystem wichtige technische Parameter.
Die passiv durch Ballonkatheter zu implantierenden Systeme
können nur in kurzen Längen eingesetzt werden, sind relativ starr
im Fall der Edelstahlgitter oder passiv leicht zu deformieren im
Fall der Tantal-Drahtgeflechte. Bei den selbst expandierenden
treten über längere Abstände erhebliche Verkürzungen auf, die
relativ unkontrolliert sind, so daß die Positionierung sehr
schwierig sein kann.
Die selbst expandierenden Nitinol-Stützen besitzen die
vorgenannten Nachteile nicht. Mit dem Laser werden aus einem
Rohr hierzu Schlitze ausgeschnitten, die bei der nachfolgenden
Aufweitung eine rautenförmige Konfiguration ergeben. Zur
Erreichung von lateraler Flexibilität und Kurvengängigkeit sind
nicht durchgehende zahlreiche Lücken eingebaut. Problematisch
ist hingegen, daß die spitzen Rautenenden in diesen Lücken bei
enger Kurvenimplantation Knicke mit Verhaken verursachen
können und unter Umständen schwere Komplikationen durch
Ballonaufspießung bei der nachfolgenden Dehnung zur Glättung
der inneren Oberfläche und zur Erreichung des endgültigen
Arbeitsdurchmessers verursachen.
Literaturübersicht in: Stents- State of the Art and Future
Developments. Ed.: D. Liermann, Polyscience Publications, Inc.
Canada, 1995.
Der im Patentanspruch 1 angegebenen Erfindung liegt das
Problem zugrunde, die Vorzüge der Nitinol-Stützen ohne die
Risiken zu erreichen, die durch die spitzen, scharfkantigen
Rautenenden in den erforderlichen Lücken zur Erreichung der
erforderlichen Flexibilität bisher gegeben waren.
Dieses Problem wird durch die im Patentanspruch 2 aufgeführten
Merkmale einer durchgehenden röhrenförmigen Gesamtstruktur
mit sinuswellenartigen Längskomponenten gelöst, die nur an den
Berührungspunkten unterschiedlich versetzt, verbunden sind.
Die mit der Erfindung verbundenen Vorteile bestehen
insbesondere darin, daß bei guter Längsstabilität durch die
sinuswellenartige Konfiguration und die unterschiedliche seitliche
Verbindung ohne Überkreuzungen eine gute laterale Flexibilität
gewährleistet wird und scharfkantige End- und
Zwischenstrukturen vermieden werden. Dadurch gibt es keine
Verhakungen oder Knicken in engeren Kurven und vor allem
keine Ballonaufspießungen bei der abschließenden, in der Regel
obligaten Ballonnachdehnung. Dies verbindet die für eine geringe
Thrombogenität in Blutgefäßen günstigere Nitinoleigenschaften
mit der besseren inneren Oberfläche nach der Ballondehnung
ohne zusätzliches Risiko. Ohne Vermeidung von spitzen inneren
und äußeren nachteiligen Strukturen kann dieses röhrenförmige
wabige Gitterwerk ebenfalls besser für weitergehende
Anwendungen durch Beschichten mit Kunststoffen oder
Medikamenten oder textilen Geflechten benutzt werden, z. B. als
endovaskuläre Prothese zur Behandlung krankhafter
Aufweitungen A oder Defekten.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in der Zeichnung
dargestellt.
Claims (2)
1. Stütze (Stent) für kanalikuläre Körperstrukturen (z. B.
Blutgefäße, Gallengänge, Speise- und Luftröhre),
dadurch gekennzeichnet,
daß die Stütze aus einer durchgehenden, röhrenförmigen,
selbständig erweiternden, flexiblen Gitterstruktur besteht
2. Stütze nach Patentanspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß die röhrenförmige Stütze aus einer wabenartigen
Gitterstruktur besteht aus einem Stück, ohne scharfkantige
Lücken mit sinuswellenartigen Längskomponenten, die an den
Berührungspunkten nicht durchgehend sondern unterschiedlich
versetzt, seitlich verbunden sind, so daß die Möglichkeit
longitudinaler und querer Verbiegung besteht
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