DE1910489B2 - Arzneimittel zum hemmen anomaler calciumphosphatablagerung und -mobilisierung in geweben - Google Patents
Arzneimittel zum hemmen anomaler calciumphosphatablagerung und -mobilisierung in gewebenInfo
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Classifications
-
- C—CHEMISTRY; METALLURGY
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- C07F9/02—Phosphorus compounds
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Description
PO3H2 ,o
Ri-C-R2
Rj N Rj
H2O3P-C C-PO3H2
R4 R6
in der Ru R2, R3, R4, Rs und R6 unabhängig
voneinander ein Wasserstoffatom oder einen niederen Alkyirest bedeuten, oder dessen pharmazeutisch
verträglichen Salzen als Wirkstoff und einem pharmazeutischen Träger oder einem Futtermittel
besteht.
25
Die Erfindung betrifft ein Arzneimittel zum Hemmen anomaler Calciumphosphatablagerung und -mobilisierung
in Geweben, das dadurch gekennzeichnet ist, daß es aus einem Tris-(phosphonoalkyl)-amin der allgemeinen
Formel:
PO3H2 | -R2 | PO3H2 | |
Ri | —C- I |
c—
\ |
R6 |
\ H2O3P-C |
I N |
\ | |
35
40
45 in der Ri, R2, R3, R4, R^ und Rb unabhängig voneinander
ein Wasserstoffatom oder einen niederen Alkylrest bedeuten, oder dessen pharmazeutisch verträglichen
Salzen als Wirkstoff und einem pharmazeutischen Träger oder einem Futtermittel besteht.
Eine Reihe pathologischer Zustände, die Warmblüter und Menschen befallen können, sind mit einem
anomalen Calcium- und Phosphatstoffwechsel verbunden. Diese Erscheinungsformen können in zwei große
Klassen unterteilt werden:
(1) Erscheinungen, die durch eine anomale Mobilisierung von Calcium und Phosphat gekennzeichnet sind
und zu einem allgemeinen oder spezifischen Knochenbau oder zu übermäßig hohen Calcium- und Phosphatspiegeln
in den Körperflüssigkeiten führen. Diese Erscheinungen werden vorliegend manchmal als pathologische
Enimineralisierung harter Gewebe bezeichnet.
(2) Erscheinungen, die die Ursache oder das Ergebnis anomaler Ablagerungen von Calcium und Phosphat im
Körper sind. Diese Erscheinungen werden vorliegend manchmal als pathologische Verkalkung bezeichnet.
Die erste Klasse umfaßt die Osteoporose, ein Zustand, bei dem hartes Knochengewebe ungleich
55 stärker verloren geht als neues hartes Gewebe gebildet wird. Das Mark und die Knochenzwischenräume
nehmen zu, die Faserbindung wird geringer, und die kompakten Knochen werden porös und brüchig. Die
Osteoporose kann unterteilt werden in menopausale, senile, durch Arzneimittel hervorgerufene (z. B. adrenocoticoide,
wie sie bei der Steroidtherapie auftreten kann), durch Krankheiten verursachte (z. B. Arthritis
und Tumor) Osteoporose. Das Erscheinungsbild ist jedoch im wesentlichen immer das gleiche. Eine andere
Erscheinungsform der ersten Klasse ist die Pagetsche Krankheit (Ostitis deformans), die ebenfalls durch
Knochenverlust gekennzeichnet ist. Bei dieser Krankheit tritt eine Auflösung der normalen Knochen auf, die
dann durch weiches Gewebe mit geringem Mineralgehalt ersetzt werden, so daß die Knochen, insbesondere
tibia und femur, durch das Gewicht, das sie tragen müssen, deformiert werden. Diese Krankheit begünstigt
auch häufig die pathologische Ablagerung von Calcium und Phosphat
Die zweite, durch eine anomale Calcium- und Phosphatablagerung gekennzeichnete Klasse umfaßt
Krankheiten, wie Arthritis. Neutritis, Bursitis, Tendonitis und andere entzündliche Zustände, die das betreffende
Gewebe zur Ablagerung von Calciumphosphaten und einem hormonellen Ungleichgewicht veranlassen,
wie z. B. Hyperparathyreoidismus, Myositis ossificans progressiva und Calcinosis universalis, die zu einer
Verkalkung der weichen Gewebe führen. Atherosclerose stellt eine andere Erscheinungsform dieser Klasse
dar, die mit einer Degeneration und Proliferationsänderung der Intima verbunden ist und zur Bildung von
fibrösen lipoiden Plättchen führt Wenn diese Plättchen verkalken oder wenn die Innenwände der Arterien mit
diesen Plättchen angereichert werden und verkalken, wird dieser Zustand allgemein als Arteriosklerose
bezeichnet
Eine andere Erscheinungsform der Klasse (2), die von einer anomalen Calcium- und Phosphatablagerung
herrührt, ist die Steinbildung im Gallentrakt, der Gallenblase, im Pankreas, den Speicheldrüsen, den
Mandeln, den Nieren und in der Blase. Obgleich einige dieser Steine nicht hauptsächlich aus Calciumphosphat
zusammengesetzt sind, ist es wahrscheinlich, daß der ursprüngliche Keim aus Calciumphosphat besteht. Die
Bildung von Harnsteinen, d. h. die Urolithiasis bei Rindvieh und Schafen, stellt in der Veterinärmedizin ein
Hauptproblem dar. Man schätzt, daß 5—10% der säugenden Kälber an dieser Krankheit leiden, wenn sie
entwöhnt und auf eine andere Flüssigkeit umgestellt werden.
Soweit bekannt, hat man bis jetzt kein zufriedenstellendes Mittel für die Behandlung der pathologischen
Zustände der Klasse (1) gefunden, sondern bis jetzt nur Diät, Fluoride, östrogene und das Hormon Calcitonin
(Thyreocalcitonin) für die Behandlung dieser Krankheiten empfohlen. Obgleich bereits bestimmte anorganische
Phosphate, wie Pyrophosphate und langkettige kondensierbarc Phosphate, für die Behandlung der
pathologischen Zustände der Klasse (2) vorgeschlagen wurden, haben sie wegen ihrer Neigung, durch
Hydrolyse das unwirksame Orthophosphat zu bilden, wenn sie an Menschen und größere Tiere verabreicht
werden, keine breite Anwendung gefunden.
Mit dem erfindungsgemäßen Arzneimittel lassen sich sowohl eine pathologische Entmineralisierung von
Knochengewebe als auch eine pathologische Calciumablagerung in weichem Gewebe hemmen.
Aus der US-PS 32 36 736 ist ein Arzneimittel bekannt,
das als Wirkstoff 5-Oxytetracyclin und als Mittel zur
Verstärkung der Wirkung des Wirkstoffs ein Tris-(phosnhonoalkyO-amin der vorstehenden Formel enthalten
kann In diesem bekannten Arzneimittel sollte das Tris-(phosphonoaikyl)-aroin also nicht selbst therapeutisch als Wirkstoff wirken, sondern es sollte lediglich als
Hilfsmittel die therapeutische Wirkung des als Wirkstoff verwendeten Tetracycline potenzieren. Es war
daher überraschend, daB dieTris-{phosphonoalkyl)-amine der vorstehenden Formel oder ihre pharmazeutisch
verträglichen Salze selbst als einziger Wirkstoff eines Arzneimittels wirken und eine anomale Calciumphosphatablagerung und -mobilisierung in Geweben hem-
mCIn der angegebenen Formel für die Tris-(phosphonoalkyl)-amine können R1, Rz, R3, R* Rs und R6 unabhängig
voneinander jeweils ein Wasserstoffatom oder einen niederen Alkylrest mit 1 bis 4 C-Atomen bedeuten. Als
Dharmazeutisch verträgliche Salze können z. B. Alkalisalze wie Natrium- oder Kaliumsalze, Erdalkalisalze wie
Calcium- oder Magnesiumsalze, nichttoxische Schwermetallsalze wie Zinn- oder Indiumsalze oder Ammonium- oder niedermolekular substituierte Ammoniumsalze wie Mono-, Di- und Triäthanolammoniumsalze
eingesetzt werden. Die Tris-{phosphonoalkyl)-amine
und ihre pharmazeutisch verträglichen Salze werden im folgenden allgemein als Tris-(phosphonoalkyl)-amine
bezeichnet. .
Die für die Zwecke der vorliegenden Erfindung vorzugsweise verwendeten Tris-(phosphonoalkyl)-amine sind Tris-(phosphonomethyl)-amin,Tris {phosphonoäthylj-amin, Tris-(2-phosphono-2-propyl)-amin und deren pharmazeutisch verträgliche Salze, hiervon besonders das Tris-(phosphonomethyl)-amin. Ebenfalls verwendbare Verbindungen sind:
(a) Bis-(phosphonomethyl)-l-phosphonoäihylamin;
(b) Bis-(phosphonomethyl)-2-phosphono-2-propylamin; .
(c) Bis-(1 -phosphonoäthyl)-phosphonome thy lamm;
(d) Bis-(2-phosphono-2-propyl)-phosphono-
methylamin;
(e) Tris(l-phosphono-l-pentyl)-amin;
(f) Bis(phosphonoäthyl)r2-phosphono-2-hexylamin und
(g) die pharmazeutisch verträglichen Salze der Sauren
a) bis 0. wie Natrium-, Kalium-, Calcium-,
Magnesium-, Ammonium-, Triäthanolammomum-, Diäthanoiammonium- oder Monoäthanolammoni-
Die'lHerstellung der Tris(phosphonoalkyl)amine kann
z. B. so erfolgen, daß zuerst der entsprechende Ester gemäß der allgemeinen Reaktion
3(RO)2P(O)(H) + 3C = O + NH3
R2
Die freien Säuren erhalt man durch Hydrolyse des
Esters unter Verwendung starker Mineralsäuren, wie Salzsäure. Die Salze werden durch Neutralisierung der
Säure mit der Base des gewünschten Kations hergestellt Die Herstellung von Tris(phosphonoalkyl)aminen
wird von Irani et aL in der kanadischen Patentschrift
7 53 207. herausgegeben am 21. Februar 1967, voll
beschrieben.
Die erforderliche Dosis an Tris(phosphonoalkyl)amin
ίο hängt von dem besonderen zu behandelnden pathologischen Zustand, der Schwere dieses Zustands, der
Behandlungsdauer und dem verwendeten speziellen Polyphosphonat ab. Die Einzeldosen können von 0,01
bis 500 mg je kg Körpergewicht, vorzugsweise von 0,5
bis 50 mg je kg betragen, mit bis zu 4 Dosen täglich. Die höheren Dosen sind natürlich für die orale Verabreichung bestimmt, da hier die Absorption geringer ist
Dosen von über etwa 500 mg je kg können zu toxischen Symptomen führen und sollten vermieden werden.
Darüber hinaus sind tägliche Dosen von über etwa 2000 mg je kg zur Erzielung des gewünschten Effektes
nicht erforderlich und können toxische Nebenreaktionen hervorrufea. Dosen von weniger als etwa 0,01 mg je
kg bekämpfen die pathologische Verkalkung oder
2$ Entmineralisierung nicht wesentlich, auch nicht, wenn
intravenös verabreicht werden. Vorzugsweise
sie intravenös verauiciwui *,*..
werden bei o/alef Applikation Dosen von 0,5 bis
50 mg/kg der Tris(phosphonoalkyl)amine verwendet. In
Tabelle I sind die bevorzugten Dosen für die Behandlung verschiedener Krankheiten angegeben:
Krankheit
Osteoporose (menopausal)
Osteoporose (senil u. a.)
Pagetsc he Krankheit
Arthritis
Bursitis
Neuritis
Steine
Orale Dosis, mg/kg bis zu viermal täglich*)
1-25 1-25 10-50 1-25 1-25 1-25 1-25
*)Eine größere Anfangsdosis von z. B. bis 500 mg/kg kam
erforderlich sein, der dann die angegebene Dosis folgt
50 Die Tris(phosphonoalkyl)amine können in Lösunj auch parenteral, z. B. subkutan, intradermal, intramusku
lär oder intravenös verabreicht werden. Die bevorzug ten Dosen bei diesen Verabreichungen betragen:
Subkutan
55 Intradermal
Intramuskulär
Intravenös
55 Intradermal
Intramuskulär
Intravenös
0,1 -10 mg/kg 0,1 -10 mg/kg 0,05-5 mg/kg 0,05-5 mg/kg
O R1
I I
(RO)2-P-C R
worin R einen Alkylrest und R, und R2 ein Wasserstoff-S
oder einen niederen Alkylrest bedeuten, herge-Für die orale Verabreichung können die Tris(pho:
60 phonoalkyl)amine in die Form von Kapseln, Tablette
oder Körnchen gebracht werden. Für die Behandlur von Tieren werden die Tris(phosphonoalkyl)amii
vorzugsweise dem Tierfutter, Beifuttenn:tteln )d
Futterkonzentraten einverleibt. Sie können auch zusar (15 men mit einem pharmazeutischen Träger in Einheitsd
sierungsform hergestellt werden, wobei jede Einhel· dosis 15 mg bis 10 g des Tris(phosphonoalkylami
enthält. Die bevorzugte Konzentration an Tris(phc
phonoalkyl)amin in Einheitsdosierungsformen für die
Anwendung beim Menschen und kleineren Haustieren beträgt 15 mg bis 1000 mg, insbesondere 100 mg bis
500 mg. Höhere Konzentrationen, d. h. von 1 g bis 5 g.
werden in Einheitsdosierungsformen für die Behandlung von größeren Tieren, wie Rindvieh, Pferden usw.,
bevorzugt.
Bei oraler Verabreichung sollten die erfindungsgemäßen Mittel in solcher Form vorliegen, daß die
Tris(phosphonoalkyl)-amine möglichst wenig der ι ο Mundhöhle ausgesetzt werden. Obgleich diese Verbindungen den Zahnschmelz nicht angreifen, wenn sie in
den verhältnismäßig niedrigen Konzentrationen zur Anwendung kommen, können die wesentlich höheren
Konzentrationen an Tris(phosphonoalkyl)aminen in den angegebenen Einheitsdosierungsformen bei wiederholter längerer Einwirkung den Zahnschmelz entrnineralisieren. Für die orale Verabreichung verwendet man
daher vorzugsweise Einheitsdosierungsformen, wie Kapseln, Pillen und Tabletten, die rasch hinuntergeschluckt werden. Pastillen, Tabletten zum Kauen usw.,
die vor dem Hinunterschlucken längere Zeit in der Mundhöhle bleiben, werden vorzugsweise vermieden.
Der Ausdruck »pharmazeutischer Träger« bezeichnet vorliegend ein festes oder flüssiges Verdünnungs-
mittel oder eine Einkapselsubstanz. Beispiel für Substanzen, die als pharmazeutische Träger dienen
können, sind Zucker, wie Lactose, Glucose und Saccharose; Stärken, wie Mais- und Kartoffelstärke;
Zellulose und ihre Derivate, wie Natriumcarboxymethylcellulose, Äthylcellulose, Celluloseacetat, gepulverter Tragacanth; Malz, Gelatine, Talkum, Stearinsäure,
Magnesiumstearat, Calciumsulfat, pflanzliche öle, wie
Erdnußöl, Baumwollsaatöl, Sesamöl, Olivenöl, Kakaobohnenöl; Polyole, wie Propylenglykol, Glycerin, Sorbit,
Mannit und Polyäthylenglykol; Agar, Alginsäure, pyrogenfreies Wasser, isotonische Kochsalzlösung und
Phosphatpufferlösungen sowie andere verträgliche Substanzen, wie sie in pharmazeutischen Präparaten
üblich sind. Netz- und Gleitmittel, wie Natriumlaurylsulfat, sowie Färb- und Geschmacksstoffe und Konservierungsmittel können ebenfalls zugegen sein.
Der pharmazeutische Träger wird in einer Menge verwendet, die ein praktisches Verhältnis von Dosis zur
Größe ergibt. Vorzugsweise macht der pharmazeutisehe Träger etwa 0,1 bis 99 Gew.-% der Gesamtzusammensetzung aus.
Tierarzneimittel, denen die Tris-(phosphonoalkyl)-amine zugesetzt werden können, umfassen im allgemeinen eine grobe Cellulosekomponente, wie Heu, Stroh,
die Hüllen von Baumwollsamen, zerkleinerte Rüben, Silofutter, gemahlene Maiskolben oder Maisstengel;
proteinhaltige Bestandteile, wie ganze Körner, einschließlich Mais, Weizen, Gerste, Hafer, Roggen, Hirse
und Alfalfa; verarbeitete Körner, einschließlich Baumwollsamenmehl, Getreidemehl, Sojabohnenmehl, Leinsamenmehl und andere Abfallprodukte der Preßölindustrie; tierisches Protein, einschließlich Casein, Gelatine,
Fischmehl und Schlachthausabfälle sind ebenfalls für ein ernährungsmäßig ausgewogenes Futtermittel erforder-Hch. Tierarzneimittel können auch natürliche öle,
einschließlich tierischer Fette, wie Rindertalg, Hammeltalg, Fischöle, einschließlich ölen vom Aal, Hering,
Menhaden, Thunfisch, Salm und Wal enthalten. Pflanzliche öle, wie Sojabohnenöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl,
Safranöl, Maisöl, Erdnußöl, Baumwollsamenöl, Reisöl, Hirseöl, Weizenkeimöl und Palmöl können ebenfalls
verwendet werden.
Außer den vorstehenden Futtermittelbestandteilen können im Tierarzneimittel auch Mineralien, z.B.
Knochenmehl, Kochsalz und Spurenmineralien wie Salze des Zinks, Kupfers, Mangans, Magnesiums,
Kobalts, Jods und Eisens oder Casein, andere Milchnebenprodukte und synthetische Stickstoffverbindungen
wie Harnstoff enthalten sein.
Die Tris(phosphonoalkyl)amine können wie oben beschrieben dem fertigen Futtermittel, Futterkonzentraten oder Beifuttermitteln zugesetzt werden, die mit
dem rohen Grundfutter und den Proteinfutterbestandteilen zur Herstellung des fertigen Tierarzneimittels
vermischt werden können. In der Futtermittelindustrie bezeichnet der Ausdruck »Konzentrat« oft ein Produkt,
das eine verhältnismäßig große Menge an einem oder mehreren Nährstoffen, wie Protein hoher Qualität,
Mineralstoffe, Vitamine u. dgl. enthält und dem Grundfutter zur Bildung des fertigen Futters zugefügt werden
kann. Der Ausdruck »Berruttermittel« bezeichnet
ebenfalls ein spezifisches Futtermittel oder Futtermittelgemisch, das entweder dem Futtermittelkonzentrat
oder dem Gesamtfutter zugemischt wird. Die Tris(phos phonoalkyl'jamine können erfindungsgemäß dem Beifuttermittel, dem Konzentrat oder dem Gesamtfutter
zugesetzt werden.
Tierarzneimittel, die einen kleineren Anteil an einem oder mehreren der vorliegend beschriebenen Tris(phosphonoalkyl)amine in einem größeren Anteil eines
Tierfuttermittels enthalten, stellen eine bevorzugte Ausführungsform der Erfindung dar, insofern, als sie
wirksame und praktische Mittel für die Urolithiasisprophylaxe großer Tierherden darstellen, insbesondere
während Perioden eines begrenzten Grasens. Die Urolithiasisprophylaxe kann bei grasenden Herden
dadurch erreicht werden, daß man die Tris(phosphonoalkyl)amine dem Blocksalz zusetzt
Die Konzentration des Tris(phosphonoalkyl)amins in den Futtermittelgemischen variiert selbstverständlich
mit dem Gewicht des zu behandelnden Tieres und dem Anteil der Diät am Futtermittel. Wenn Tierherden
behandelt werden, sollte die Menge an Tris(phosphonoalkyl)amin im Futtermittel ausreichen, um, bezogen auf
den durchschnittlichen Futterverbrauch und das Gewicht des Tieres, die oben angegebenen Dosen
bereitzustellen. Auf jeden Fall bilden die Tris(phosphonoalkyl)amine den kleineren Teil im Gesamtfuttermittel.
Es wird angenommen, daß in Fällen, die die Ursache
oder Folge von anomalen Calcium- und Phosphatablagerungen im Körper sind, die Trisiphosphonoalkyl)amine die Umwandlung von amorphem Calciumphosphat in kristallinen Calciumhydroxylapatit beeinträchtigen und so die Bildung von Calciumphosphatablagerungen stark verringern oder verhindern. Obgleich
bestimmte anorganische Polyphosphate bald nach ihrer Verabreichung an Tiere ebenfalls das Kristallwachstum
hemmen, werden sie zu Orthophosphaten hydrolysiert, die das Kristall wachstum nicht zu hemmen vermögen
und sogar selbst an der Hydroxylapatit-Bildung teilnehmen können. Demgegenüber sind die in den
erfindungsgemäßen Mitteln enthaltenen Tris(phosphonoalkyl)amine hydrolysebeständig und bleiben selbst
nach ihrer Verabreichung an größere Tiere, wie Rindvieh, aktiv.
Test zur Ermittlung der Hemmung des
Kristallwachstums
Die Wirksamkeit der Tris(phosphonoalkyl)amine, das Kristallwachstum zu hemmen, wird am Krist'allwachs-
tumshemmtest demonstriert, der wie folgt durchgeführt wird:
1 ml einer 0,1 m Grundlösung von NaH2PO4 · H2O
wird mit 22 ml destilliertem Wasser verdünnt. Ein ml einer wäßrigen Lösung des Dinatriumsalzes des
Tris(phosphoniummethyl)amins mit einer Konzentration, die ausreicht, um die gewünschte Endkonzentration
im Reaktionsgemisch zu ergeben, wird zu der verdünnten NaH2PO4-Lösung gegeben und die Lösung
mit Natriumhydroxyd auf den pH-Wert 7,4 eingestellt. Zu dieser Lösung wird 1 ml einer 0,1 m Lösung von
CaCl2 · 2 H2O gegeben, die zuvor mit Natriumhydroxyd
auf pH 7,4 eingestellt worden war. Dieses Gemisch wird während der gesamten Reaktionszeit konstant auf dem
pH-Wert 7,4 gehalten.
Nach einer ausreichend langen Reaktionszeit (die der den Versuch Durchführende bestimmt), im allgemeinen
90 Minuten, wird die Lösung durch eine 0,45 μ Millipore Filterschicht filtriert. Der Niederschlag wird an der Luft
getrocknet und mit Röntgenstrahlen analysiert. Das ausgefällte feste Calciumphosphat zeigt, wenn es aus
der oben beschriebenen Losung ohne ein Tris(phosphonoalkyl)amin
gefällt wurde, ein typisches Hydroxylapatit-Muster, während aas in Gegenwart kleiner Mengen
Tris(phosphonoalkyl)amine unter sonst gleichen Bedingungen ausgefällte Calciumphosphat unter den Röntgenstrahlen
eine amorphe Struktur zeigte.
Diejenigen Verbindungen, die sich unter den Bedingungen des beschriebenen Tests bei der Hemmung des
Wachstums von Hydroxylapatit-Kristallen in Konzentrationen von weniger als 1,5 χ 10-3M als wirksam
erwiesen, hemmen auch die anomale Mobilisierung und Ablagerung von Calciumphosphaten in Geweben,
während verschiedene Verbindungen außerhalb des Rahmens der Erfindung, die in diesem Test nur wenig
oder gar keine Wirkung zeigten, in vivo unwirksam sind.
Verwendete man im oben beschriebenen Versuch 6,69 xlO"5 Mol Tris(phosphonomethyl)amin, kam es zur
Bildung von amorphem Calciumphosphat statt von kristallinem Calciumhydroxylapatit, das sich bei Fehlen
von Tris(phosphonoalkyl)amin bildete und die Bildung an gesamtem Calciumorthophosphat war stark verringert.
Das Vermögen der Tris(phosphonoalkyl)amine, die anomale Verkalkung zu hemmen, wurde außerdem wie
folgt in vivo untersucht:
Dieser Test beruht auf der Beobachtung, daß hohe Josen von Vitamin D3 eine übermäßige Verkalkung in
!'er Aorta von Ratten bewirken (vgl. G i 11 m a η et al,J.
xp. Path, 40:1 [I960]). Weibliche Wistar Ratten mit
„.nem Körpergewicht von 150-20Og wurden in
leliebiger Welse in eine Kontrollgruppe von 60 Tieren
nd Testgruppen von jeweils 10 Tieren eingeteilt Die lere wurden während des garnen Versuchs In einem
,hermostabilisierten Raum bei 220C gehalten und
erhielten eine normale Diät und Leitungswasser nach lelieben. Alle Tiere erhielten täglich Dosen von 73 000
tinheiten/kg an Vitamin D3 über eine Schlundsonde,
Und zwar 5 Tage lang, beginnend mit dem 3. und endend Im 7. Tage des Versuchs. Beginnend mit dem 1. Tag (d. h.
»or der ersten Dosis Vitamin D3) bis zur Beendigung des
/ersuche wurden den Testgruppen oral über eine
chlundsonde bestimmte Dosen verschiedener , ris(phosphonoalkyl)amine verabreicht, und zwar ein·
nal am Tag. Die Verabreichung erfolgte z.T. auch
ubkutan. In jedem Fall wurden die Trls(phosphonoal-
yl)amine In 0,9<Vt>iger NaCl-Lösung gelöst, wenn sie in
niedrleeren Dosen verabreicht wurden, und in
destilliertem Wasser, wenn man sie in den höheren Dosen verabfolgte. Die Lösung wurde auf den pH-Wert
7,4 eingestellt. Die verabreichte Menge Lösung betrug 2 ml/kg Körpergewicht. Am 15. Tage wurden die Tiere
getötet und ihre Aorta seziert und 48 Stunden bei 1200C
getrocknet. Nach der Bestimmung der Trockengewichte wurde in einem Muffelofen 6 Stunden lang bei 8000C
verascht. Der Rückstand wurde in 0,2 η HCl gelöst und das Calcium mit Äthylendiamintetraessigsäure unter
Verwendung von Calcichrom als Indikator in einem Titrationsphotometer nach der Methode von Irving
et al., Proc. Soc. Exp. Biol. Med., 122, Nr. 3, 852 (1966),
titriert.
Die in diesem Test ermittelten Calciumwerte zeigen,
is daß die getesteten erfindungsgemäßen Mittel die durch
Vitamin D3 induzierte Verkalkung in der Aorta von Ratten beachtlich verringern.
In üblicher Weise wurden Kapseln aus folgenden Bestandteilen hergestellt:
mg je Kapsel
25 DinatriumsalzdesTns- | 350,00 |
(phosphonomethyl)amins | 55,60 |
Stärke | 2,90 |
Natriumlaurylsulfat | |
Wenn die obigen Kapseln zweimal täglich oral an einen an Osteoporose leidenden Patienten mit einem
Körpergewicht von 70 kg verabreicht werden, wird die Knochenentkalkung wesentlich verringert. Ähnliche
Ergebnisse werden erzielt, wenn man das Dikaliumsalz des Tris(phosphonomethyl)amins, das Diammoniumsalz
des Tris(phosphonomethyl)amins, das Monocalciumsalz des Tris(phosphpnomethyl)amins oder das Monomagnesiumsalz des Tris(phosphonomethyl)amins in den
oben beschriebenen Kapseln anstelle des Dinatriumsal zes verwendet.
In üblicher Weise wurden aus folgenden Bestandteilen Tabletten hergestellt:
Bestandteile
mg je Tablette
Tns(phosphonomethyl) | 25,00 |
amin | 40,00 |
so Lactose | 2,50 |
Stärke | 1,00 |
Magnesiumstearat | |
wesentlich verringert.
Ähnliche Ergebnisse werden mit Tabletten erhalten, in denen das Tr!s(phosphonomethyl)amin durch das
Dinatriumsalz des Trls(phosphonoäthyl)amln, das Trinatriumsalz des Tris(2-phosphono-2-propyl)-amins, das
Dizinnsalz des Bis-(phosphonomethyl)-1-phosphonoäthylamins oder das BIs-(I*phosphonoäthyl)-phospho-6s nomethylamin ersetzt wird.
Wenn man die Lactose in diesen Tabletten durch Saccharose und das Magnesiumstearat durch Natriumcarboxymethylcellulose ersetzt, so werden die ge-
10
wünschten Eigenschaften der Tabletten nicht beeinträchtigt. Weitere Tablettenzusammensetzungen gemäß
der Erfindung werden wie folgt hergestellt:
Bestandteile mg je Tablette
3 4 5 6 7 8 9
Tetranatriumsalz des Bis(2-phosphono-2-pro- | 80,0 | 100,0 | 120,0 | 50,0 | 85,0 | 30?0 | 25,0 |
pyl)phosphonomethylamins | 30,0 | ||||||
Pentanatriumsalz des Tris(I-phosphono-l- | 97,0 | 25,0 | |||||
pentyl)-amins | 45,0 | ||||||
Dimagnesiumsalz des Bis(phosphonomethyl)2- | 73,0 | 5,0 | 30,0 | ||||
phosphono-2-hexylamins | 57,0 | 35,0 | 1,0 | ||||
Pentanatriumsalz des Tris-(phosphonomethyl)- | 31,0 | 6.0 | 15,0 | ||||
amins | 13,0 | 9,0 | 5,0 | ||||
Tris(l-phosphonoäthyl)amin | 31,0 | 1,0 | |||||
Tris(l-phosphono-l-butyl)amin | 13,0 | 6,5 | 15,0 | ||||
Laktose | 97,0 | 1,0 | |||||
Stärke | 45,0 | 6,5 | 16,0 | ||||
Stearinsäure | i,0 | ||||||
Talkum | 35,5 | 16,0 | |||||
Calciumstearat | |||||||
Äthylcellulose | |||||||
.1°
Lösungen für die parenterale Verabreichung werden Bestandteil Gewichts-
durch Lösen der folgenden Phosphonate in destilliertem teile
Wasser in den angegebenen Konzentrationen, Einstel- —
len des pH-Wertes auf 7,4 mit der dem angegebenen
Salz entsprechenden Base oder mit Natriumhydroxyd 35
im Falle von Säuren und Sterilisieren unter Anwendung von Standard-Sterilisationsmethoden hergestellt.
Timothy-Heu | 960 |
Entwässertes Alfalfa | 40 |
Gelber Mais | 600 |
Maisstärke | 310 |
Jodiertes Salz | 10 |
Knochenmehl | 20 |
Seesalz | 2 |
Sojabohnenmehl | 30 |
Biuret | 28 |
Dinatriumsalz des Tris- | |
(phosphonomethyl)amins | 0 |
Bei- Phosphonat Konzentration
spiel mg/ml
10 Bis(triäthanolammoPium)sal?. 10,0 (phosphonomethyl)amins 0,694
des Tris(l-phosphonoäthyl)amins ·»* , . ,
des Tris(l-phosphonoäthyl)amins ·»* , . ,
1 χι 1 c η Diess Zusammensetzung wird in einer Menge von
11 Bis(di8thanolammonium)salz \\Ό etwa 54 kg pro Tag an ,8, kg schwere säUgende junge
des Tns(l-phospnono-l-propyl) Ochsen verfüttert. Die in dieser Weise zugeführte Dosis
amins des Dinatriumsalzes des Tris(phosphonomethyl)amins
12 Bi3(monoäthanolammonium)sal7 5,0 $0 beträgt etwa 1.8 g pro Tag. Bei den mit diesem Putter
des Bis(phosphonomethyl)l· gefütterten Tieren trat Urolithiasis in wesentlich
phosphonoäthylamins geringerem Maße auf als bei Kontrolltieren, die das
13 Dinatriumsalz des Tris(phos- 13.0 gleiche Futter, jedoch ohne Dinatriumsate des
phonomethyOamins Trlsfohosphonomethyl)amins erhalten hatten.
35 Annliche Ergebnisse werden erzielt, wenn man
anstelle des Dinatriumsalzes des Trlsfnhosphonome·
«wünschten vorstehend angegebenen Dosen erreicht Tns(phosphonomethyl)amin.
werden wird die pathologische Verkalkung und die 60 THs(I-phosphonoäthyOamin.
aert Vorzugsweise werden die Lösungen in verschlos- Bis(phosphonomethyl)l.phosphonoäthylamin.
sene Ampullen für die einmalige Injektion gefüllt. Bis(phosphonomethyl)2.phosphono·
hergestellt: Tris(1-phosphono-l-pentyl)amin.
Bis(phosphonomethyl)2-phosphono-2-hexylamin oder
Tris( 1 -phosphono-1 -butyl)amin
verwendet.
Tris( 1 -phosphono-1 -butyl)amin
verwendet.
Ein veterinärmedizinisches Beifuttermittelkonzentrat wird durch inniges Vermischen der folgenden Bestand- ι ο
teile erhalten:
Bestandteil | Gewichts |
teile | |
Biuret | 400 |
Getrocknete Treber | 25 |
Entwässertes Alfalfa | 43 |
Jodiertes | 10 |
Tricalciumphosphat | 2 |
Tris(phosphonomethyl)amin | 4 |
Diese Zusammensetzung eignet sich zum Vermischen mir Silofutter, Körnern, Heu, gemahlenen Körnern
u.dgl. zur Herstellung eines Vollfutters für Wiederkäuer. Wenn es in einer Menge von 113 g täglich
zusammen mit Hülsenfrüchten an grasende säugende Lämmer verfüttert wird, verringert dieses Tierarzneimittel
das Auftreten der Urolithiasis wesentlich.
Ähnliche Ergebnisse werden erzielt, wenn man i
obigen veterinärmedizinischen Futtermittelkonz das Tris(phosphonomethyl)amin durch
das Dinatriumsalz des Tris(l -phosp äthyl)amins,
das Trinatriumsalz des Tris(2-phosphono-2-propyl)amins,
das Dizinnsalz des Bis(phosphonomethyl)-1 -phosphonoäthylamins,
das Tetranatriumsalz des Bis(2-phosphono-2-propyl)phosphonomethylamins,
das Pentanatriumsalz desTris-(1 -phosphono-1 -pentyi)amins,
das Dimagnesiumsalz des Bis(phosphonomethyl)2-phosphono-2-hexylamins, das Pentanatriumsalz desTris(phosphonomethyl)amins,
das Bis(triäthanolammonium)salz des Tris( 1 -phosphonoäthyl)amins,
das Bis(aiätnanolainmonium)salz des Tris-(1
-phosphono-1 -propylamine,
das Bis(monoäthanolammonium)salz des Bis(phosphonomethyl)l-phosphonoäthylamins
oder
das Dinatriumsalz des Tris(phosphono-
-nethyl)amins
ersetzt.
ersetzt.
Claims (1)
- Patentanspruch:Arzneimittel zum Hemmen anomaler Calciumphosphatablagerung und -mobilisierung in Gewe- s ben, dadurch gekennzeichnet, daß es aus einem Tris«(phosphonoalkyl)-amin der allgemeinen Formel:
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