DE10221965A1 - Femoral - Google Patents
FemoralInfo
- Publication number
- DE10221965A1 DE10221965A1 DE10221965A DE10221965A DE10221965A1 DE 10221965 A1 DE10221965 A1 DE 10221965A1 DE 10221965 A DE10221965 A DE 10221965A DE 10221965 A DE10221965 A DE 10221965A DE 10221965 A1 DE10221965 A1 DE 10221965A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- endoprosthesis
- anchoring
- femoral neck
- bone
- cementless
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Ceased
Links
- 210000000988 bone and bone Anatomy 0.000 claims abstract description 38
- 210000002436 femur neck Anatomy 0.000 claims abstract description 30
- 238000004873 anchoring Methods 0.000 claims abstract description 24
- 210000000689 upper leg Anatomy 0.000 claims description 7
- 239000000463 material Substances 0.000 claims description 5
- 230000012010 growth Effects 0.000 claims description 3
- 230000010354 integration Effects 0.000 claims description 2
- 230000002138 osteoinductive effect Effects 0.000 claims 1
- 239000000126 substance Substances 0.000 claims 1
- 230000035876 healing Effects 0.000 abstract description 3
- 238000005452 bending Methods 0.000 description 7
- 206010068975 Bone atrophy Diseases 0.000 description 3
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 3
- 230000007774 longterm Effects 0.000 description 3
- 208000037408 Device failure Diseases 0.000 description 2
- 241000469816 Varus Species 0.000 description 2
- 230000036770 blood supply Effects 0.000 description 2
- 230000037182 bone density Effects 0.000 description 2
- 235000019506 cigar Nutrition 0.000 description 2
- 210000000527 greater trochanter Anatomy 0.000 description 2
- 239000007943 implant Substances 0.000 description 2
- 229910052751 metal Inorganic materials 0.000 description 2
- 239000002184 metal Substances 0.000 description 2
- 210000003205 muscle Anatomy 0.000 description 2
- 238000001356 surgical procedure Methods 0.000 description 2
- 206010065687 Bone loss Diseases 0.000 description 1
- 241000906034 Orthops Species 0.000 description 1
- 229910001069 Ti alloy Inorganic materials 0.000 description 1
- RTAQQCXQSZGOHL-UHFFFAOYSA-N Titanium Chemical compound [Ti] RTAQQCXQSZGOHL-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 230000006978 adaptation Effects 0.000 description 1
- 229910045601 alloy Inorganic materials 0.000 description 1
- 239000000956 alloy Substances 0.000 description 1
- 230000008468 bone growth Effects 0.000 description 1
- 239000011248 coating agent Substances 0.000 description 1
- 238000000576 coating method Methods 0.000 description 1
- 230000003247 decreasing effect Effects 0.000 description 1
- 230000004821 effect on bone Effects 0.000 description 1
- 230000002349 favourable effect Effects 0.000 description 1
- 230000000977 initiatory effect Effects 0.000 description 1
- 208000014674 injury Diseases 0.000 description 1
- 150000002739 metals Chemical class 0.000 description 1
- 238000013508 migration Methods 0.000 description 1
- 230000005012 migration Effects 0.000 description 1
- 230000000399 orthopedic effect Effects 0.000 description 1
- 239000004033 plastic Substances 0.000 description 1
- 229920003023 plastic Polymers 0.000 description 1
- 210000001694 thigh bone Anatomy 0.000 description 1
- 239000010936 titanium Substances 0.000 description 1
- 229910052719 titanium Inorganic materials 0.000 description 1
- 230000008733 trauma Effects 0.000 description 1
Classifications
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/32—Joints for the hip
- A61F2/36—Femoral heads ; Femoral endoprostheses
- A61F2/3601—Femoral heads ; Femoral endoprostheses for replacing only the epiphyseal or metaphyseal parts of the femur, e.g. endoprosthetic femoral heads or necks directly fixed to the natural femur by internal fixation devices
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods
- A61B17/56—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
- A61B17/58—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws or setting implements
- A61B17/68—Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
- A61B17/84—Fasteners therefor or fasteners being internal fixation devices
- A61B17/86—Pins or screws or threaded wires; nuts therefor
- A61B17/8625—Shanks, i.e. parts contacting bone tissue
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30003—Material related properties of the prosthesis or of a coating on the prosthesis
- A61F2002/3006—Properties of materials and coating materials
- A61F2002/30062—(bio)absorbable, biodegradable, bioerodable, (bio)resorbable, resorptive
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- A61F2002/30329—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
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- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
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- A61F2002/30329—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
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- A61F2002/30329—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
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- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
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- A61F2310/00—Prostheses classified in A61F2/28 or A61F2/30 - A61F2/44 being constructed from or coated with a particular material
- A61F2310/00005—The prosthesis being constructed from a particular material
- A61F2310/00011—Metals or alloys
- A61F2310/00023—Titanium or titanium-based alloys, e.g. Ti-Ni alloys
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2310/00—Prostheses classified in A61F2/28 or A61F2/30 - A61F2/44 being constructed from or coated with a particular material
- A61F2310/00005—The prosthesis being constructed from a particular material
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- A61F2310/00029—Cobalt-based alloys, e.g. Co-Cr alloys or Vitallium
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Abstract
Es wird eine im Schenkelhals liegende Endoprothese vorgestellt, welche durch die Kombination eines breiten Abstützkragens mit einlaufenden Rippen über eine rotations- und biegestabile proximale Verankerung direkt an der Osteotomieebene verfügt, so dass in dem wichtigen proximalen Bereich direkt an der Osteotomieebene eine maximale Stabilität erreicht wird. Zusätzlich kann über ein von proximal eingebrachtes Verankerungselement fakultativ die Stabilität während der Einheilungsphase durch Verspannen der Endoprothese gegen den Knochen erhöht werden.An endoprosthesis lying in the femoral neck is presented, which, through the combination of a wide support collar with incoming ribs, has a rotationally and flexurally stable proximal anchoring directly on the osteotomy level, so that maximum stability is achieved in the important proximal area directly on the osteotomy level. In addition, the stability during the healing phase can optionally be increased by tightening the endoprosthesis against the bone using an anchoring element introduced from the proximal end.
Description
Die Erfindung betrifft eine Endoprothese zur Verankerung im Schenkelhals des Oberschenkelknochens. The invention relates to an endoprosthesis for anchoring in the femoral neck Femur.
Die langfristig stabile Verankerung von künstlichen Gelenken (Endoprothesen) im Knochen stellt eine der großen Herausforderungen in der Orthopädie und Unfallchirurgie dar. Da nach wie vor alle im Knochen verankerten Endoprothesen eines Tages auslockern, stellt sich die Frage nach möglichst proximal verankernden Endoprothesen, da durch die proximale Belastung des Knochens das Knochenwachstum in diesem Bereich angeregt und eine Knochenatrophie im Sinne des sogenannten "stress shieldings" vermieden wird. Bei einer Auslockerung steht dann im proximalen Bereich des Oberschenkelknochens i. a. noch ausreichend Knochenmasse zur Verfügung, so dass die Voraussetzungen bei einer Wechseloperation günstiger sind. Bei den ganz proximal und nur im Schenkelhals liegenden Prothesen (den sogenannten "Schenkelhalsprothesen") sind die Bedingungen bei einer Wechseloperation sogar ganz besonders günstig, da die Auslockerung derartiger kleiner Implantate meistens nur einen geringen Knochenverlust bedingen. The long-term stable anchoring of artificial joints (endoprostheses) in the Bones pose one of the major challenges in orthopedics and Trauma surgery. As always, all endoprostheses anchored in the bone loosen up one day, the question arises as far as possible to anchor proximally Endoprostheses, because of the proximal loading of the bone Bone growth stimulated in this area and a bone atrophy in the sense the so-called "stress shielding" is avoided. If there is a loosening then in the proximal area of the femur i. a. still sufficient Bone mass available, so the prerequisites for a Exchange operations are cheaper. The most proximal and only in the femoral neck lying prostheses (the so-called "femoral neck prostheses") are the Conditions with a change operation even very favorable, because the Loosening of such small implants is usually only a small one Cause bone loss.
Bereits 1952 stellte Thomson eine solche im proximalen Oberschenkelknochen liegende Endoprothese vor, die das Prinzip des damals schon bekannten Lamellennagels zur Stabilisierung im Schenkelhals ausgenutzt (Thomson JEM (1952) A prosthesis for the femoral head. The journal of bone and joint surgery 34-A No 1: 175-182) As early as 1952 Thomson presented such an endoprosthesis in the proximal femur, which uses the principle of the then known lamellar nail to stabilize the femoral neck (Thomson JEM ( 1952 ) A prosthesis for the femoral head.The Journal of bone and joint surgery 34-A No 1 : 175-182)
1977 wurde eine Schenkelhalsprothese vorgestellt (DE 27 24 234 C2), welche sich mit Hilfe einer "Druckscheibe" auf der Osteotomieebene am Schenkelhals abstützt (s. a.: Huggler AH, Jacob HAC (1980) A new approach towards hip-prosthesis design. Arch Orthop Traumat Surg 97: 141-144). Diese sogenannte "Druckscheibenendoprothese" stellt die heutzutage verbreitetste Endoprothese dieses Typs dar. In 1977, a femoral neck prosthesis was presented (DE 27 24 234 C2), which is supported on the femoral neck with the help of a "thrust washer" on the osteotomy level (see also Huggler AH, Jacob HAC ( 1980 ) A new approach towards hip prosthesis design. Arch Orthop Traumat Surg 97 : 141-144). This so-called "pressure disc endoprosthesis" represents the most common endoprosthesis of this type today.
Auch von anderen Autoren wurden weitere sogenannte "Schenkelhalsprothesen" entwickelt, so z. B. die sogenannte "Cigar-Prothese" (DE 196 01 340 C1) und ihr Nachfolger, die sogenannte "Cut-Prothese" (DE 197 20 493 C1 und DE 299 21 577 U1). Other so-called "femoral neck prostheses" have also been developed so z. B. the so-called "cigar prosthesis" (DE 196 01 340 C1) and her Successor, the so-called "cut prosthesis" (DE 197 20 493 C1 and DE 299 21 577 U1).
Hochinteresant sind auch die Bemühungen von Munting und Verhelpen (Munting E, Verhelpen M (1995) Fixation and effect on bone strain pattern of a femoral stemless hip prosthesis. Journal of biomechanics Vol 28 No 8: 949-961), das Problem der komplexen Krafteinleitung in das calcar femoris zu berücksichtigen. Also of great interest are the efforts of Munting und Verhelpen (Munting E, Verhelpen M ( 1995 ) Fixation and effect on bone strain pattern of a femoral stemless hip prosthesis. Journal of biomechanics Vol 28 No 8 : 949-961), the problem of complex force introduction into the calcar femoris.
Auch in DE 837 294 wird eine Schenkelhalsprothese mit kleineren Lamellen und Einspießungen an der Osteotomiefläche beschrieben. DE 837 294 also describes a femoral neck prosthesis with smaller lamellae and Spikes on the osteotomy surface described.
Auch in DE 38 39 704 A1 und DE 198 42 554 A1 werden Schenkelhalsprothesen beschrieben, die das Problem der verteilten Lasteinleitung durch eine Abstützung über eine Reihe von in den Knochen des Schenkelhalses ragenden Stäben realisiert. DE 38 39 704 A1 and DE 198 42 554 A1 also describe femoral neck prostheses described the problem of distributed load introduction through a support realized via a series of rods protruding into the bones of the femoral neck.
Trotz der vielfältigen Bemühungen sind die aus dem Stand der Technik bekannten im Schenkelhals verankernden Endoprothesen mit einer Reihe von Nachteilen behaftet, welche bei allen bisher bekannten und implantierten Endoprothesen zu hohen Auslockerungsraten und schlechten klinischen Ergebnissen oder zu anderen Problemen geführt haben. Despite the diverse efforts, those known from the prior art are endoprostheses anchored in the femoral neck with a number of disadvantages afflicted with all previously known and implanted endoprostheses high loosening rates and poor clinical results or to others Have caused problems.
Nachteilig bei der recht verbreiteten Druckscheibenendoprothese (DE 27 24 234 C2) ist, dass eine sogenannte "Lasche" unterhalb des trochanter majors angebracht werden muss, um die der Resektionsebene aufliegenden sogenannten "Druckscheibe" zu verspannen. Da die Abstützfläche der Druckscheibe nicht geeignet ist, wesentliche Rotations- und Biegebelastungen um die Längsachse der Endoprothese in den Knochen einzuleiten, ist die Verspannung in der Phase der Knocheneinheilung bei der Druckscheibenprothese unumgänglich. Die dafür erforderliche "Lasche" bedeutet jedoch nicht nur eine zusätzliche operative Maßnahme, sondern für den Patienten oft auch Schmerzen an dem direkt unter der Muskulatur liegenden Laschenbereich. Ein weiterer Nachteil liegt in der hohen Lockerungsrate der Druckscheibenendoprothesen. Insbesondere bei nicht exakt positionierten Endoprothesen (speziell varus-Fehlstellungen) kommt es zu einer Überlastung des Knochenlagers am calcar femoris und zu einer Wanderung der Endoprothese in eine weitere varus-Stellung und letztendlich zu einer Auslockerung des Implantates. Grund für die Überlastung des Knochenlagers am calcar femoris dürfte die schon erwähnte kleine Auflagefläche bei fehlender Rotations- und Biegestabilität um die Längsachse der Druckscheibenendoprothese sein. Disadvantageous with the quite common pressure disc endoprosthesis (DE 27 24 234 C2) is that a so-called "tab" is attached below the trochanter major in order to avoid the so-called To clamp "thrust washer". Because the support surface of the thrust washer is not is suitable, substantial rotational and bending loads around the longitudinal axis of the Introducing the endoprosthesis into the bone is the tension in the phase of Bone healing inevitable with the pressure disc prosthesis. The one for that However, the "tab" required does not only mean an additional operative Measure, but often for the patient also pain directly under the Muscle lying tab area. Another disadvantage is the high Loosening rate of the pressure disc endoprostheses. Especially not exactly positioned endoprostheses (especially varus deformities) Overloading of the bone bed on the calcar femoris and causing a migration of the Endoprosthesis in another varus position and ultimately to loosen it of the implant. Reason for overloading the bone bed on the calcar femoris is likely the already mentioned small contact surface in the absence of rotation and Bending stability around the longitudinal axis of the pressure disc endoprosthesis.
Die sogenannte "Cigar-Prothese" ist bereits wieder vom Markt verschwunden: Fehlende Rotationsstabilität und zu kleine Verankerungsflächen am calcar femoris bedingten ein schnelles Implantatversagen mit früher Auslockerung. Auch über das Nachfolgemodell, die sogenannte "Cut-Prothese" werden sehr unterschiedliche Ergebnisse mit zum Teil hohen Implantatversagen berichtet (Kongressberichte). Auch hier reicht offensichtlich die Rotations- und Biegestabilität nicht aus, um langfristig eine ausreichende Stabilität im Knochenlager zu gewährleisten. The so-called "cigar prosthesis" has already disappeared from the market: Lack of rotation stability and insufficient anchorage areas on the calcar femoris caused rapid implant failure with early loosening. Also about that Successor model, the so-called "cut prosthesis" are very different Results with sometimes high implant failure reported (congress reports). Here, too, the rotational and bending stability is obviously not sufficient to to ensure sufficient long-term stability in the bone bed.
Bei der von Munting und Verhelpen vorgestellten Endoprothese erscheint problematisch, dass bei diesem Konzept eine der Druckscheibenendoprothese ähnliche Krafteinleitung direkt und weitgehend nur an der Osteotomiefläche erfolgen soll und des weiteren eine der Druckscheibenendoprothese ähnliche Schraubenverspannung über eine dem Oberschenkelknochen von außen angeschraubte Lasche und einer weiteren Zugschraube erfolgen soll, was intraoperativ einen hohen Aufwand und entsprechendes Ablösen der Muskulatur bedeutet. Ob die planen Verankerungsflächen auf Dauer eine ausreichende Rotations- und Biegestabilität bei mit der Zeit nachlassender Schraubenspannung im Knochen gewährleisten, muss abgewartet werden. The endoprosthesis presented by Munting and Verhelpen appears problematic that with this concept one of the pressure disc endoprosthesis Similar force application directly and largely only on the osteotomy surface should and also a similar to the pressure disc endoprosthesis Screw tension via the outside of the thigh bone screwed tab and another lag screw should be what intraoperatively a lot of effort and corresponding detachment of the muscles means. Whether the planned anchorage areas are sufficient in the long term Rotation and bending stability with decreasing screw tension in the Ensuring bones has to be waited for.
Leider wurde bei der von Thomson vorgestellten Prothese das Problem der Auflagefläche im calcar femoris und insbesondere die Rotationsstabilität trotz der verwendeten Lammellen im distalen Abschnitt der Endoprothese zu wenig bedacht und - aus heutiger Sicht - das Material mit Kunststoffen und glatten Metallflächen falsch gewählt. Insbesondere die geringe Dimensionierung der Rippen (= Lamellen), welche proximal an dem bedeutsamen Lasteinleitungsbereich nicht mehr wirksam sind, lassen eine lastabstützende Wirkung der Rippen in diesem Bereich nicht zu. Auch lässt die geringe Dimensionierung der Rippen und das Fehlen derselben im proximalen Bereich keine wesentliche Rotations- und Biegestabilität um die Längsachse der Endoprothese erwarten. Es steht zu vermuten, dass der wesentliche Sinn der Lamellen - wie damals üblich - in der Möglichkeit eines axialen Gleitens der Endoprothese gesehen wurde. Ein Versagen der Endoprothese war damit insgesamt vorprogrammiert. Unfortunately, with the prosthesis presented by Thomson, the problem of Contact surface in the calcar femoris and in particular the rotational stability despite the the lamellae used in the distal section of the endoprosthesis were under-considered and - from today's perspective - the material with plastics and smooth metal surfaces wrongly chosen. In particular the small dimensions of the ribs (= lamellae), which is no longer effective proximally at the significant load introduction area are not a load-supporting effect of the ribs in this area. Also, the small dimensioning of the ribs and the lack of them in the proximal area no significant rotation and bending stability around the Expect the longitudinal axis of the endoprosthesis. It can be assumed that the essential The purpose of the slats - as was common at the time - was the possibility of axial sliding of the Endoprosthesis was seen. Overall, the endoprosthesis failed preprogrammed.
Dieses trifft auch für DE 837 294 zu: Auch hier sind die Lamellen nicht in den Abstützkragen integriert und damit nicht am Ort der maximalen Lasteinleitung und hohen Knochendichte wirksam. This also applies to DE 837 294: here too, the slats are not in the Support collar integrated and therefore not at the location of the maximum load transfer and high bone density effective.
Nachteilig bei den in DE 38 39 704 A1 und DE 198 42 554 A1 beschriebenen Systemen ist die komplizierte intraoperative Verankerung der Endoprothesen sowie die unklare Blutversorgung des verbliebenen Knochens nach Schneiden des Gewindes, da hierbei der Knochen von innen her stark aufgeschnitten und entsprechend geschädigt wird. A disadvantage of those described in DE 38 39 704 A1 and DE 198 42 554 A1 Systems is the intraoperative anchoring of the endoprosthesis as well the unclear blood supply to the remaining bone after cutting the Thread, since the bone is severely cut open from the inside and is damaged accordingly.
Es stellt sich daher erfindungsmäßig die Aufgabe, eine im Schenkelhals des Oberschenkelknochens liegende Endoprothese sicher und biologisch sinnvoll bei weitgehendem Erhalt der knöchernen Blutversorgung im Knochenlager zu verankern. Die Fixierung im Knochen soll intraoperativ einfach zu handhaben sein. Eine möglichst großflächige Lasteinleitung im Bereich des calcar femoris (am Ort der größten Lasteinleitung und der größten Knochendichte) sowie eine hohe Rotations- und Biegestabilität um die Längsachse der Endoprothese muss gewährleistet sein. Ein "stress shielding" durch Lasteinleitung distal des calcar femoris muss vermieden werden. It is therefore the object of the invention, one in the femoral neck Thigh bone endoprosthesis safely and biologically useful largely maintain the bony blood supply in the bone storage anchor. The fixation in the bone should be easy to handle intraoperatively. Load transfer in the area of the calcar femoris (at the site of the greatest load transfer and greatest bone density) as well as a high rotational and bending stability around the longitudinal axis of the endoprosthesis must be ensured. Stress shielding by introducing loads distal to the calcar femoris must be avoided become.
Diese Aufgabe wird erfindungsmäßig durch die Ansprüche 1 und 5 gelöst. Durch die Kombination eines breiten Abstützkragens mit in diesem Kragen liegenden in Längsrichtung der Endoprothese verlaufenden Rippen wird eine maximale Stabilität in Bezug auf Biege- und Rotationsstabilität erreicht und somit eine Lasteinleitung im proximalen Knochenlager induziert, so dass eine Knochenatrophie infolge des stress shieldings in diesem Bereich verhindert werden kann. This object is achieved according to the invention by claims 1 and 5. Through the Combination of a wide support collar with in Longitudinal direction of the endoprosthesis extending ribs provides maximum stability achieved in terms of bending and rotation stability and thus load initiation in the proximal bone bearing induced, causing bone atrophy as a result of stress shieldings in this area can be prevented.
Dabei werden mindestens zwei Rippen - in einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung vier Rippen (1) zirkulär - um die Längsachse der Endoprothese angeordnet. Die äußere Begrenzung der Rippen ist dabei dem ovalen Querschnitt und ggf. auch der proximalen Aufweitung des Schenkelhalses angepasst. Nach distal können die Rippen auch an Tiefe verlieren oder komplett auslaufen. Im proximalen Bereich wächst der Querschnitt der Endoprothese an und bildet einen von den Rippen unterbrochenen breiten Abstützkragen (2) zur proximalen Lasteinleitung in das Femur. Damit es zu verteilten Lasteinleitung in Richtung der trabekulären Strukturen des Knochens kommt ist es günstig, wenn auf Höhe der Osteotomieebene der Winkel (6) in der durch die Längsachse der Endoprothese ziehenden Schnittebene (4) zwischen Abstützkragen und Osteotomieebene größer als 40° ist. Vorteilhaft ist es auch, wenn der so gebildete Abstützkragen in eine zusätzliche Abschlussplatte (3) einmündet. Vorteilhaft ist es, wenn die Tiefe jeder Rippe (7) wenigstens an einer Stelle > 10% des an der Osteotomieebene gemessen Endoprothesendurchmessers (5) beträgt. Bei einem typischen Schenkehalsdurchmesser an dieser Stelle von 30 mm sollte also die Tiefe jeder Rippe mindestens an einer Stelle 3 mm betragen. At least two ribs - in a preferred embodiment of the invention four ribs ( 1 ) circular - are arranged around the longitudinal axis of the endoprosthesis. The outer boundary of the ribs is adapted to the oval cross section and possibly also the proximal expansion of the femoral neck. In the distal direction, the ribs can also lose depth or leak completely. The cross section of the endoprosthesis increases in the proximal area and forms a wide support collar ( 2 ) interrupted by the ribs for the proximal load introduction into the femur. In order for the load to be distributed in the direction of the trabecular structures of the bone, it is advantageous if, at the level of the osteotomy plane, the angle ( 6 ) in the sectional plane ( 4 ) extending through the longitudinal axis of the endoprosthesis between the support collar and the osteotomy plane is greater than 40 °. It is also advantageous if the support collar formed in this way opens into an additional end plate ( 3 ). It is advantageous if the depth of each rib ( 7 ) at least at one point is> 10% of the endoprosthesis diameter ( 5 ) measured at the osteotomy level. With a typical femoral neck diameter of 30 mm at this point, the depth of each rib should be at least 3 mm at one point.
Besonders vorteilhaft ist es auch, wenn der proximale Bereich der Endoprothese über eine spezielle Mikrostrukturierung oder Beschichtung verfügt, die das Anwachsen des Knochens in diesem Bereich begünstigt und im distalen Bereich verhindert. Dadurch kommt es im proximalen Bereich zu einer verstärkten Lasteinleitung und im distalen Bereich zu einem axialen Gleiten der Endoprothese, so dass der Effekt des stress shieldings mit der gefürchteten Knochenatrophie im proximalen Bereich verhindert wird. Dabei sollte der beschichtete bzw. mikrostrukturierte proximale Bereich nicht tiefer als 40 mm in den Schenkelhals reichen. Um diesen Effekt der proximalen Lasteinleitung zu unterstützen, kann es in einer bevorzugten Ausführung der Endoprothese sinnvoll sein, eine Aussparung (10) am lateralen Ende (also dem distalen Prothesenende), z. B. im Sinne einer Bohrung, vorzusehen, so dass hier kein Anwachsen des Knochens und somit keine Lastübertragung erfolgen kann. It is also particularly advantageous if the proximal area of the endoprosthesis has a special microstructuring or coating which promotes the growth of the bone in this area and prevents it in the distal area. This leads to increased load introduction in the proximal area and axial sliding of the endoprosthesis in the distal area, so that the effect of stress shielding with the dreaded bone atrophy in the proximal area is prevented. The coated or microstructured proximal area should not extend deeper than 40 mm into the neck of the femur. In order to support this effect of the proximal load introduction, it can be useful in a preferred embodiment of the endoprosthesis to provide a recess ( 10 ) at the lateral end (ie the distal end of the prosthesis), e.g. B. in the sense of a hole, so that here no growth of the bone and thus no load transfer can take place.
Vorteilhafte Materialien für die Endoprothese sind Titan bzw. die für Endoprothesen vorgesehenen Titanlegierungen, insbesondere TiAlV, TiAlFe oder TiAlNi- Legierungen. Auch andere für Endoprothesen vorgesehene Metalle, z. B. auch auf Co-Basis, sind geeignet. Advantageous materials for the endoprosthesis are titanium or those for endoprostheses provided titanium alloys, in particular TiAlV, TiAlFe or TiAlNi- Alloys. Other metals intended for endoprostheses, e.g. B. also on Co-based, are suitable.
In einer weiteren Ausführungsform der Erfindung kann zur Verspannung der Endoprothese auch eine Fixierung nach distal vorgenommen werden. Besonders vorteilhaft ist es, wenn diese Fixierung z. B. im Sinne einer Schraubenverankerung von proximal nach distal ausgeführt wird (im Sinne einer "anterograden" Verspannung der Endoprothese im Knochen, s. Pfeil (9)), so dass das Femur am trochanter major Bereich nicht von lateral zur Aufnahme einer Lasche o. ä. freipräpariert werden muss. Dazu wird in einer bevorzugten Ausführung der Erfindung eine Schraube (8) von proximal nach distal in den Schenkelhals eingeschraubt. Diese Schraube kann zu besseren Verankerung im Knochen auch die laterale Kortikalis perforieren. Die Endoprothese wird dann über das proximale Ende der Schraube geschoben und mit Hilfe einer weiteren Schraube, welche durch eine zentrale Bohrung der Endoprothese in Richtung (9) geschoben wird, in der im Knochen liegenden Schraube, welche in diesem Bereich über ein Gewinde verfügt, verschraubt. Vorteilhaft ist es, wenn das in den Knochen einschneidende Gewinde und das in dieser Schraube befindliche Gewinde zur Aufnahme der zweiten Schraube, gegenläufig ausgeführt sind. Vorteilhaft kann es auch sein, wenn mindestens eine der beiden Schrauben aus einem resorbierbaren Material hergestellt ist, so dass die Verspannung der Endoprothese nur während der kritischen Knocheneinheilungsphase erfolgt. Natürlich sind außer Schraubverbindungen auch andere Verbindungen wie Dübel insbesondere zur Verankerung im Knochen denkbar. In a further embodiment of the invention, distal fixation can also be used to brace the endoprosthesis. It when the fixation z. B. is carried out in the sense of screw anchoring from proximal to distal (in the sense of an "anterograde" bracing of the endoprosthesis in the bone, see arrow ( 9 )), so that the femur on the greater trochanter area does not move laterally to accommodate a flap o. Ä. must be prepared. For this purpose, in a preferred embodiment of the invention, a screw ( 8 ) is screwed into the femoral neck from proximal to distal. This screw can also perforate the lateral cortex for better anchorage in the bone. The endoprosthesis is then pushed over the proximal end of the screw and, with the help of a further screw, which is pushed through a central hole in the endoprosthesis in direction ( 9 ), is screwed into the screw located in the bone, which has a thread in this area , It is advantageous if the thread cutting into the bone and the thread in this screw for receiving the second screw are designed in opposite directions. It can also be advantageous if at least one of the two screws is made of a resorbable material, so that the endoprosthesis is only braced during the critical bone healing phase. In addition to screw connections, other connections such as dowels are of course also conceivable, in particular for anchoring in the bone.
Vorteilhaft kann es auch sein, wenn die Endoprothese in leichter Krümmung ausgeführt wird, um insbesondere bei größeren Patienten eine bessere geometrische Anpassung an die Schenkelhalsgeometrie zu gewährleisten. It can also be advantageous if the endoprosthesis is slightly curved is performed to better, especially in larger patients to ensure geometric adaptation to the femoral neck geometry.
Die Erfindung und das Umfeld der Endoprothese sowie die Einbringung mit zusätzlicher Schraubenfixierung von proximal nach distal wird in den Zeichnungen anhand einiger bevorzugter Ausführungsbeispiele näher erläutert. The invention and the environment of the endoprosthesis as well as the introduction Additional screw fixation from proximal to distal is shown in the drawings explained in more detail using some preferred exemplary embodiments.
Dabei zeigt die Fig. 1 eine Seitenansicht einer bevorzugte Ausführung der Endoprothese mit 4 Rippen und Darstellung der Bezugsebene, Fig. 2 eine Schrägansicht von lateral distal der gleichen bevorzugten Ausführung der Endoprothese mit 4 Rippen und Fig. 3 eine weitere Ausführungsform mit Spannelement zur anterograden Verspannung der Endoprothese im Knochen. Im Einzelnen zeigt die: The Fig 1 2 from lateral distal. 3 shows a side view of a preferred embodiment of the endoprosthesis having 4 ribs and representation of the reference plane, Fig. An oblique view of the same preferred embodiment of the endoprosthesis having 4 ribs and Fig., A further embodiment with the clamping element for anterograde strain the endoprosthesis in the bone. Specifically, the shows:
Fig. 1 eine bevorzugte Ausführung der im Schenkelhals verankernden Endoprothese mit 4 Rippen. Die Tiefe (7) der Rippen (1) sollte mindestens 10% des Durchmessers (5) der Endoprothese gemessen an der Osteotomieebene betragen. Der Durchmesser der Endoprothese wächst nach proximal hin an und bildet einen breiten Abstützkragen (2). Der Winkel (6) des Abstützkragens an der Osteotomieebene - gemessen in der durch die Längsachse der Endoprothese ziehenden Schnittebene - sollte größer als 20° sein. Zur Verbesserung der Auflage des Abstützkragens auf dem Knochen an der Osteotomieebene mündet der Abstützkragen in eine Abschlussplatte (3). Fig. 1 shows a preferred embodiment of the endoprosthesis anchored in the femoral neck with 4 ribs. The depth ( 7 ) of the ribs ( 1 ) should be at least 10% of the diameter ( 5 ) of the endoprosthesis measured at the osteotomy level. The diameter of the endoprosthesis increases in the proximal direction and forms a wide support collar ( 2 ). The angle ( 6 ) of the support collar on the osteotomy plane - measured in the sectional plane passing through the longitudinal axis of the endoprosthesis - should be greater than 20 °. To improve the support of the support collar on the bone at the osteotomy level, the support collar opens into an end plate ( 3 ).
Fig. 2 die in der Fig. 1 dargestellte bevorzugte Ausführung der im Schenkelhals verankernden Endoprothese mit 4 Rippen in der Ansicht von lateral distal. In dieser Ansicht gut zu erkennen ist auch die im Knochen lateral gelegene Aussparung (10) zu Reduktion der distalen Lasteinleitung in den Knochen. Fig. 2 shows the preferred embodiment shown in Fig. 1 of the femoral anchoring endoprosthesis with 4 ribs in a lateral distal view. This view also clearly shows the recess ( 10 ) located laterally in the bone to reduce the distal load introduction into the bone.
Fig. 3 die in der Fig. 1 dargestellte bevorzugte Ausführung der im Schenkelhals verankernden Endoprothese mit 4 Rippen in der Ansicht von lateral distal mit distalem Fixationselement. Das Fixationselement ist in diesem Fall als Schraubverankerung mit Hilfe eines unterbrochenen Gewindes zur besseren knöchernen Integration ausgeführt. Eine zweite nicht dargestellte Schraube, welche durch eine zentrale Bohrung in der Endoprothese in Richtung (9) eingeschoben wird, kann in einem in der Schraube (8) befindlichen Gewinde eingeschraubt werden und so die Endoprothese in Richtung (9) verspannt werden, so dass Abstützkragen (2) und Abschlussplatte (3) gegen den Knochen gepresst werden. Fig. 3, shown in FIG. 1 preferred embodiment of the anchoring in the femoral neck endoprosthesis with 4 ribs in the lateral view distally with distal fixation element. In this case, the fixation element is designed as a screw anchor with the help of an interrupted thread for better bony integration. A second screw, not shown, which is inserted through a central bore in the endoprosthesis in the direction ( 9 ), can be screwed into a thread in the screw ( 8 ) and thus the endoprosthesis can be clamped in the direction ( 9 ), so that support collars ( 2 ) and end plate ( 3 ) are pressed against the bone.
Claims (9)
Priority Applications (3)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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DE10221965A DE10221965A1 (en) | 2002-05-17 | 2002-05-17 | Femoral |
PCT/EP2003/005128 WO2003096938A2 (en) | 2002-05-17 | 2003-05-15 | Femoral neck endoprosthesis |
AU2003269576A AU2003269576A1 (en) | 2002-05-17 | 2003-05-15 | Femoral neck endoprosthesis |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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DE10221965A DE10221965A1 (en) | 2002-05-17 | 2002-05-17 | Femoral |
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DE10221965A1 true DE10221965A1 (en) | 2003-12-18 |
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DE10221965A Ceased DE10221965A1 (en) | 2002-05-17 | 2002-05-17 | Femoral |
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AU (1) | AU2003269576A1 (en) |
DE (1) | DE10221965A1 (en) |
WO (1) | WO2003096938A2 (en) |
Families Citing this family (3)
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DE10332079B4 (en) * | 2003-07-08 | 2005-09-08 | Eska Implants Gmbh & Co. | Femoral neck endoprosthesis for an artificial hip joint |
GB0720596D0 (en) * | 2007-10-22 | 2007-11-28 | Smith & Nephew | Joint prosthesis |
CN102802564A (en) * | 2010-03-11 | 2012-11-28 | 密苏里大学 | Joint implant and prosthesis and method |
Citations (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4713076A (en) * | 1984-04-19 | 1987-12-15 | Klaus Draenert | Coating composition and anchorage component for surgical implants |
DE3840471A1 (en) * | 1988-12-01 | 1990-09-13 | Lieke Michael | Prosthetic components as replacement for the joint surfaces of the femoral head |
DE4133877C1 (en) * | 1991-10-12 | 1993-05-19 | S + G Implants Gmbh, 2400 Luebeck, De | |
US5571203A (en) * | 1993-06-18 | 1996-11-05 | Masini; Michael A. | Bone-conserving hip system |
Family Cites Families (7)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
BE493526A (en) * | 1949-04-25 | |||
FR1287526A (en) * | 1961-01-23 | 1962-03-16 | Coxofemoral joint replacement prosthesis | |
US4549319A (en) * | 1982-08-03 | 1985-10-29 | United States Medical Corporation | Artificial joint fixation to bone |
DE8237288U1 (en) * | 1982-05-03 | 1985-09-12 | Waldemar Link Gmbh & Co, 2000 Hamburg | Femoral hip joint prosthesis |
WO1995012369A1 (en) * | 1993-11-02 | 1995-05-11 | Hospital For Joint Diseases | Control of cell growth |
DE19842554A1 (en) * | 1998-09-17 | 2000-04-13 | Volkmar Jansson | Endoprosthesis anchor for cement-free fixation in hollow bone has extending rods to provide good rotational and translation stability |
DE20120241U1 (en) * | 2001-12-14 | 2003-04-24 | KERAMED Medizintechnik GmbH, 07646 Mörsdorf | Endoprosthesis |
-
2002
- 2002-05-17 DE DE10221965A patent/DE10221965A1/en not_active Ceased
-
2003
- 2003-05-15 WO PCT/EP2003/005128 patent/WO2003096938A2/en not_active Application Discontinuation
- 2003-05-15 AU AU2003269576A patent/AU2003269576A1/en not_active Abandoned
Patent Citations (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4713076A (en) * | 1984-04-19 | 1987-12-15 | Klaus Draenert | Coating composition and anchorage component for surgical implants |
DE3840471A1 (en) * | 1988-12-01 | 1990-09-13 | Lieke Michael | Prosthetic components as replacement for the joint surfaces of the femoral head |
DE4133877C1 (en) * | 1991-10-12 | 1993-05-19 | S + G Implants Gmbh, 2400 Luebeck, De | |
US5571203A (en) * | 1993-06-18 | 1996-11-05 | Masini; Michael A. | Bone-conserving hip system |
Also Published As
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AU2003269576A8 (en) | 2003-12-02 |
WO2003096938A3 (en) | 2004-09-02 |
AU2003269576A1 (en) | 2003-12-02 |
WO2003096938A2 (en) | 2003-11-27 |
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