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DE10004651A1 - Kombination von blutdrucksenkenden Wirkstoffen mit Wirkstoffen, die den Homocysteinspiegel zu senken vermögen - Google Patents

Kombination von blutdrucksenkenden Wirkstoffen mit Wirkstoffen, die den Homocysteinspiegel zu senken vermögen

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DE10004651A1
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Germany
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acid
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nicotinic acid
diuretics
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Jutta Dierkes
Claus Luley
Sabine Westphal
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Individual
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Description

Es ist eine neue Beobachtung, dass eine Hyperhomocysteinämie durch die Einnahme von Diuretika, Calciumantagonisten, ACE-Hemmern oder Angiotensin-II Rezeptorantagonisten entsteht. Diese Wirkstoffe oder Kombinationen dieser Wirkstoffe werden zur Therapie von Bluthochdruck eingesetzt. Die Entwicklung einer Hyperhomocysteinämie stellt eine bisher nicht bekannte Nebenwirkung dieser Wirkstoffe dar. Diese Nebenwirkung ist eine neu beobachtete Nebenwirkung, die bei Einnahme der blutdrucksenkenden Wirkstoffe regelmäßig und häufig auftrat. Die biochemische Ursache dieser Hyperhomocysteinämie ist nicht bekannt.
Erhöhte Homocysteinspiegel stellen einen Risikofaktor für die Entstehung der koronaren Herzkrankheit, des Apoplex sowie der peripheren Verschlusskrankheit dar. Eine Behandlung dieser erhöhten Homocysteinspiegel wird daher im Rahmen der Prävention der koronaren Herzkrankheit, des Apoplexes und der peripheren Verschlusskrankheit durchgeführt. Es sind angeborene und erworbene Ursachen der Hyperhomocysteinämie (erhöhte Spiegel der Aminosäure Homocystein im Blutplasma) bekannt. Mangelzustände der Vitamine Cobalamin, Folsäure oder Vitamin B6 stellen eine häufige Ursache einer Hyperhomocysteinämie dar. Zur Behandlung der Hyperhomocysteinämie ist die Verwendung einzelner oder mehrerer folgender Wirkstoffe bereits bekannt: Cobalamin (Cyano-, Hydroxo-, Methyl-), Folsäure (Pteroylglutaminsäure, Methyltetrahydrofolat, Folinsäure), Vitamin B6 (Pyridoxinchlorid), Betain und N-Acetylcystein.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die Entstehung einer durch blutdrucksenkende Wirkstoffe wie Diuretika, Calciumantagonisten, ACE-Hemmern oder Angiotensin-II Rezeptorantagonisten oder deren Abkömmlinge induzierte Hyperhomocysteinämie mittels geeigneter Wirkstoffgaben zu verhindern.
Es wurde gefunden, und darin liegt die Lösung der Aufgabe, dass eine Kombination aus einem oder mehreren blutdrucksenkenden Wirkstoffen wie Diuretika, Calciumantagonisten, ACE- Hemmer oder Angiotensin-II Rezeptorantagonisten oder deren Abkömmlinge mit einem oder mehreren der folgenden Wirkstoffe: Cobalamin (Cyano-, Hydroxo-, Methyl-), Folsäure (Pteroylglutaminsäure, Methyltetrahydrofolat, Folinsäure), Vitamin B6 (Pyridoxinchlorid), Betain und N-Acetylcystein, geeignet ist, einen Anstieg der Homocysteinkonzentration im Blutplasma, wie sie bei Gabe eines oder mehrerer oder einer Kombination der blutdrucksenkenden Wirkstoffe beobachtet wurde, verhindern kann.
Es war erstaunlich und nicht vorhersehbar, dass sich durch einen oder die Kombination von mehreren dieser blutdrucksenkenden Wirkstoffe mit den Vitaminen eine Senkung der Homocysteinwerte erreichen ließ, da durch die Einnahme der blutdrucksenkenden Wirkstoffe kein Vitaminmangel erzeugt wurde.
Die Verwendung von Diuretika, Calciumantagonisten, ACE-Hemmern, und Angiotensin-II Rezeptorantagonisten in pharmazeutischen Zubereitungen zur Therapie und Prophylaxe des Bluthochdrucks ist bereits bekannt. Wirkstoffe, die zur Stoffklasse der Diuretika, Calciumantagonisten, ACE-Hemmer oder Angiotensin-II Rezeptorantagonisten zählen, sind in Tabelle 1 aufgeführt. Es sind bereits andere Nebenwirkungen als die neu gefundene Hyperhomocysteinämie bei der Einnahme dieser blutdrucksenkenden Wirkstoffe bekannt.
Die Eignung der Wirkstoffkombination zur Behandlung der durch die Gabe eines oder mehrerer oder einer Kombination der blutdrucksenkenden Wirkstoffe induzierten Hyperhomocysteinämie lässt sich in üblichen klinischen Studien darstellen. Bei der angegebenen Indikation sollen die homocysteinsenkenden Wirkstoffe in folgenden Tagesdosierungen eingesetzt werden:
Cobalamin bis 10000 µg
Folsäure bis 15 mg
Pyridoxin bis 500 mg
Betain bis 20 g
N-Acetylcystein bis 5000 mg
Die Kombination der blutdrucksenkenden Wirkstoffe mit den genannten Vitaminen kann vorzugsweise peroral, z. B. in Form von Dragees oder Filmtabletten, verabreicht werden. Die Kombination der blutdrucksenkenden Wirkstoffe mit Betain oder N-Acetylcystein kann vorzugsweise peroral, z. B. in Form einer Brausetablette verabreicht werden.
Die folgenden Beispiele dienen dazu, die Erfindung zu beschreiben, ohne dass es beabsichtigt ist, die Erfindung auf diese Beispiele zu beschränken.
Beispiel 1
Dragee
Hydrochlorothiazid 25 mg
Cyanocobalamin 1000 µg
Pteroylglutaminsäure 100 µg
Pyridoxinchlorid 2 mg
AL=L<Hilfs- und Füllstoffe
Beispiel 2
Gelatinekapsel
Furosemid 20 mg
Betain 2 g
AL=L<Hilfs- und Füllstoffe
Beispiel 3
Brausetablette
Amilorid 2,5 mg
Trichlormethiazid 2 mg
N-Acetylcystein 600 mg
Beispiel 4
Filmtablette
Captopril 25 mg
Cyanocobalamin 1000 µg
Pteroylglutaminsäure 100 µg
AL=L<Hilfs- und Füllstoffe
Beispiel 5
Filmtablette
Losartan 50 mg
Cyanocobalamin 1000 µg
Pteroylglutaminsäure 100 µg
AL=L<Hilfs- und Füllstoffe
Tabelle 1 ACE-Hemmer
Captopril
Enalapril
Lisinopril
Perindopril
Ramipril
Quinapril
Benazepril
Cilazapril
Fosinopril
Trandolapril
Spirapril
Delapril
Moexipril
Angiotensin-II Antagonisten
Losartan
Eprosartan
Valsartan
Irbesartan
Tasosartan
Candesartan
Diuretika a) Thiazide
Bendroflumethiazid
Hydroflumethiazid
Hydrochlorothiazid
Chlorothiazid
Polythiazid
Trichlormethiazid
Methyclothiazid
Cyclothiazid
Mebutizid
Butizid
Bemetizid
b) andere Low-ceiling Diuretika
Qineathazon
Clopamid
Chlortalidon
Mefrusid
Clofenamid
Metolazon
Xipamid
Indapamid
Fenquizon
Cicletanin
c) High-ceiling Diuretika
Furosemid
Bumetanid
Piretanid
Torasemid
Azosemit
Etacrynsäure
Etozolin
Spironolacton
Kaliumcanrenoat
Canrenon
d) Kaliumsparende Diuretika
Amilorid
Triamteren
e) Calciumantagonisten
Nifedipin
Nicardipin
Nisoldipin
Nilvadipin
Isradipin
Felodipin
Nimodipin
Nitrendipin
Amlodipin
Verapamil
Gallopamil
Mibefradil
Diltiazem
Flunarizin
Fendilin
Flunarizin

Claims (3)

1. Herstellung von Kombinationsparäparaten zur Therapie einer Hyperhomocysteinämie bei Bluthochdruck, die blutdrucksenkende Wirkstoffe und homocysteinsenkende Wirkstoffe enthalten. Die blutdrucksenkenden Wirkstoffe sind Diuretika, Calciumantagonisten, ACE- Hemmer oder Angiotensin-II Rezeptorantagonisten oder deren Abkömmlinge allein oder in Kombination miteinander. Die homocysteinsenkenden Wirkstoffe sind Cobalamin (Cyano-, Hydroxo-, Methyl-), Folsäure (Pteroylglutaminsäure, Methyltetrahydrofolat, Folinsäure), Vitamin B6 (Pyridoxinchlorid), Betain und N-Acetylcystein allein oder in Kombination miteinander.
2. Verwendung von Kombinationspräparaten, die blutdrucksenkende Wirkstoffe und homocysteinsenkende Wirkstoffe enthalten, zur Therapie einer durch blutdrucksenkende Wirkstoffe induzierten Hyperhomocysteinämie. Die blutdrucksenkenden Wirkstoffe sind Diuretika, Calciumantagonisten, ACE-Hemmer oder Angiotensin-II Rezeptorantagonisten oder deren Abkömmlinge allein oder in Kombination miteinander. Die homocysteinsenkenden Wirkstoffe sind Cobalamin (Cyano-, Hydroxo-, Methyl-), Folsäure (Pteroylglutaminsäure, Methyltetrahydrofolat, Folinsäure), Vitamin B6 (Pyridoxinchlorid), Betain und N-Acetylcystein allein oder in Kombination miteinander.
3. Verwendung eines Kombinationspräparates nach Anspruch 2 zur Behandlung einer Hyperhomocysteinämie bei der Therapie von Bluthochdruck.
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