DE10003835A1 - Formulierungen bei Dehydratationszuständen - Google Patents
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Abstract
Beschrieben sind Formulierungen bei Dehydratationszuständen, die Kreatin und/oder Kreatin-derivate, wie das Kreatin-monohydrat, Kreatin-ascorbat und Kreatin-pyruvat sowie beliebige Mischungen davon, insbesondere in solchen Anteilen enthalten, dass die Kreatin-Komponente eine Tagesdosis von 4 g Kreatin nicht überschreitet. Diese Formulierungen, die vor allem in Form von Infusionslösungen und Getränken, aber auch als Tabletten, Kapseln und Pulvern vorliegen, werden vorzugsweise bei Patienten mit Dehydratationszuständen, die insbesondere alters- und/oder immobilitätsbedingt sind und/oder durch eine gestörte Flüssigkeitsaufnahme verursacht sind, verwendet; die beanspruchten Formulierungen können aber auch im Rahmen einer Adjuvanstherapie bei Dehydratationszuständen eingesetzt werden. Mit diesen Formulierungen wird nicht nur eine bessere und verstärkte Wasseraufnahme in die verschiedenen Körpergewebe erzielt, die Gabe der erfindungsgemäßen Formulierungen hat auch zur Folge, dass das Gewebswasser signifikant länger gespeichert wird.
Description
Gegenstand der vorliegenden Erfindung sind Formulierungen bei
Dehydratationszuständen.
Bei degenerativen Prozessen, insbesondere während der Alterung des
Menschen spielt die Abnahme der Körpersubstanz eine bedeutende Rolle.
Neben einer Verringerung der Muskelmasse kommt es dabei zu einer
Dehydratation, die meist auf eine unzureichende Flüssigkeitsaufnahme
zurückzuführen ist, zum Teil aber auch mit veränderten bzw. reduzierten
metabolischen Prozessen einhergeht.
Unter Dehydratation (Hypohydratation) versteht man ganz allgemein die
Abnahme des Körperwassers, dessen Menge beim durchschnittlichen
gesunden Erwachsenen 55-60% der Körpersubstanz ausmacht.
Dehydratationserscheinungen sind in der Regel auf eine gestörte renale,
gastrointestinale, pulmonale bzw. perkutane Wasserabgabe ohne eine
entsprechende ausgleichende Zufuhr zurückzuführen. Mit dem
Wasserverlust geht meist auch ein signifikanter Natriumverlust einher, was
zu einem gravierenden und lebensbedrohenden Volumenmangel führen
kann.
Die Folge ist typischerweise eine allgemein verminderte körperliche und
geistige Leistungsfähigkeit.
Mit zunehmendem Alter verändert sich aber auch der kolloidale Zustand
der Proteinkörper, bspw. des Kollagens, derart, dass die
Wasserbindungsfähigkeit abnimmt und der Gewebsturgor verringert wird.
Die Folge sind atrophische Veränderungen.
Um diesen Zustand zu bessern, wird als therapeutische Maßnahme vor
allem das Auffüllen der Flüssigkeitsdepots des Körpers durch Infusion von
Ringerlösungen verschiedenster Zusammensetzungen angestrebt, wodurch
zumindest der akute Wassermangel meist auch beseitigt wird. Der positive
Effekt geht aber schon nach kurzer Zeit wieder verloren und es stellt sich
wieder der alte dehydratisierte Zustand ein, der erneute Infusionen
notwendig macht.
Die eigentliche Ursache der Austrocknungserscheinungen wird mit den
bisherigen Maßnahmen nicht beseitigt.
Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung bestand somit darin,
Formulierungen bei Dehydratationszuständen bereitzustellen, die eine
bessere Wasseraufnahme in die Körpergewebe und vor allem in die
Muskulatur bewirken.
Gelöst wurde diese Aufgabe durch Formulierungen bei
Dehydratationszuständen, die Kreatin und/oder Kreatin-derivate enthalten.
Überraschenderweise hat sich gezeigt, dass mit den erfindungsgemäßen
Formulierungen tatsächlich nicht nur eine bessere und verstärkte
Wasseraufnahme in die verschiedenen Körpergewebe zu erzielen ist,
sondern dass das Wasser in den Geweben auch signifikant länger
gespeichert wird.
Kreatin ist eine natürliche, als bekannter Energiespeicher vor allem im
Muskelgewebe vorkommende Verbindung, die nicht toxisch ist, von den
Nieren zum harngängigen Kreatinin katabolisiert wird und eine ganz
allgemein gute Verträglichkeit aufweist. Von Kreatin ist ebenfalls bekannt,
dass es pro Gramm 23 ml Wasser zu binden vermag (vgl.
Prof. Dr. Neumann, Institut für angewandte Trainingswissenschaften der
Universität Leipzig: Creatinabol-Studie).
In einer Reihe von Untersuchungen wurde gefunden, dass bei Einnahme
von Kreatin das Körpergewicht zunimmt, wobei ein Teil dieser
Gewichtszunahme auf einer signifikanten Zunahme der Muskelmasse
beruht; zum anderen aber vollzieht sich eine Wassereinlagerung in die
unterschiedlichsten Gewebearten, ein Effekt der neben der ebenfalls
durchaus wünschenswerten Zunahme der Muskelmasse vor allem für den
alten Menschen von großem Nutzen ist.
Modelle erklären den Effekt der Wassereinlagerung in die Gewebe damit,
dass bei der Supplementation von Kreatin und/oder einem seiner
physiologisch geeigneten Derivate und im Zuge aktiver Transportvorgänge
gleichzeitig auch Natrium-Chlorid in die Zellen transportiert wird, was eine
vermehrte Aufnahme von Wasser in die Muskelzellen bewirkt.
Als besonders geeignete Kreatin-Verbindungen haben sich
erfindungsgemäß das Kreatin-monohydrat, aber auch Kreatinsalze wie
Kreatin-ascorbat und Kreatin-pyruvat erwiesen, die natürlich auch in
beliebigen Mischungen vorliegen können.
Dabei ist die Applikationsform völlig unbeschränkt, doch haben sich in
Abhängigkeit vom jeweiligen Indikationsgebiet Infusionslösungen und
Getränke, Tabletten, Kapseln und Pulver als sehr vorteilhaft bei der
Behandlung von Dehydratationserscheinungen gezeigt. Infusionen und
Getränke sind vor allem dazu geeignet, akute Dehydratationssymptome in
kurzer Zeit erfolgreich zu revertieren.
Zu berücksichtigen ist dabei in jedem Fall, dass die erfindungsgemäßen
Formulierungen in einer Menge gegeben werden, die eine empfohlene
Tagesdosis von 4 g Kreatin nicht überschreiten. Dabei ist die Obergrenze
von 4 g als Gesamttagesdosis zu beachten, was insbesondere bei der
gleichzeitigen Applikation von Kreatin-enthaltenden Infusionen, der
Aufnahme von Kreatin-haltigen Getränken und der Einnahme von festen
Kreatin-haltigen erfindungsgemäßen Formulierungen berücksichtigt
werden muss.
Die Formulierungen gemäß Erfindung, für die orale Gaben vorzuziehen
sind, finden bevorzugt Verwendung bei Alterspatienten mit meist
reduziertem Durstempfinden und einer damit verbundenen,
eingeschränkten Flüssigkeitszufuhr, bei Immobilitätspatienten, die
aufgrund ihrer eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten einer
gesteigerten Reduktion der Muskelmasse unterliegen und bei Patienten mit
gestörter Flüssigkeitsresorption, also allgemein bei Patienten, die
verstärkte Dehydratationssymptome aufweisen.
Nachfolgend sind beispielhaft typische erfindungsgemäße Formulierungen
bei Dehydratationszuständen aufgeführt.
1000 ml enthalten: | |
Natriumchlorid | 8,6 g |
Kaliumchlorid | 0,3 g |
Calciumchlorid × 2H2O | 0,3 g |
Kreatin-monohydrat | max. 2,0 g |
Infusionsmenge max. 2000 ml pro 24 Std. i. v.
1000 ml enthalten: | |
Natriumchlorid | 6,00 g |
Kaliumchlorid | 0,40 g |
Calciumchlorid × 2H2O | 0,27 g |
Natrium-Lactat | 3,05 g |
Kreatin-pyruvat | max. 2,00 g |
Infusionsmenge max. 1500 ml pro 24 Std. i. v.
Kreatin-monohydrat | 1,0 g |
Natrium-hydrogencarbonat | 0,1 g |
Ascorbinsäure | 0,2 g |
Binder/Excipiens | Q. s. (Quantum satis) |
Claims (6)
1. Formulierungen bei Dehydratationszuständen, dadurch gekennzeichnet,
dass sie Kreatin und/oder Kreatin-derivate enthalten.
2. Formulierungen nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass sie
Kreatin-monohydrat, Kreatin-ascorbat, Kreatin-pyruvat oder Mischungen
davon enthalten.
3. Formulierungen nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch
gekennzeichnet, dass sie die Kreatin-Komponente(n) in Anteilen
enthalten, die eine Tagesdosis von 4 g Kreatin nicht überschreiten.
4. Formulierungen nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet,
dass sie in Form von Infusionslösungen und Getränken, Tabletten,
Kapseln und Pulvern vorliegen.
5. Verwendung der Formulierungen nach den Ansprüchen 1 bis 4 bei
Patienten mit Dehydratationszuständen, die insbesondere alters-
und/oder immobilitätsbedingt sind und/oder durch eine gestörte
Flüssigkeitsaufnahme verursacht sind.
6. Verwendung der Formulierungen nach den Ansprüchen 1 bis 4 im
Rahmen einer Adjuvanstherapie.
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2001
- 2001-01-26 AU AU2001244108A patent/AU2001244108A1/en not_active Abandoned
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Non-Patent Citations (1)
Title |
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Diss. Abstr. Int., B 1999, 59(12), 6247 * |
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Also Published As
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