Zusammenfassung
Hintergrund
Armlähmungen nach einem Schlaganfall sind eine zentrale Ursache für Behinderung.
Ziel der Arbeit
Es werden therapeutische Optionen und ihre Wirksamkeit in der Armrehabilitation nach einem Schlaganfall dargestellt.
Material und Methoden
Basierend auf einer systematischen Bewertung randomisierter kontrollierter Studien werden therapeutische Verfahren für die Armparese nach einem Schlaganfall im Kontext ihrer Wirksamkeit vorgestellt, dazu gehören u. a. Robot-Therapie, Spiegeltherapie, „constraint-induced movement therapy“, Armbasistraining, Armfähigkeitstraining, neuromuskuläre Elektrostimulation, bilaterales und aufgabenspezifisches Training, mentales Training und transkranielle Stimulationsverfahren („repetitive transcranial magnetic stimulation“ [rTMS], „transcranial direct current stimulation“ [tDCS]).
Ergebnisse und Diskussion
Eine Reihe therapeutischer Verfahren mit geprüfter Wirksamkeit steht für die Armrehabilitation nach einem Schlaganfall zur Verfügung. Ihre differenzielle Indikationsstellung wird vorgestellt und mit einem Fazit für die Praxis verbunden.
Abstract
Background
Arm paralysis after a stroke is a major cause of impairment.
Objective
Presentation of therapeutic options and the efficacy in arm rehabilitation after stroke.
Material and methods
Based on a systematic critical appraisal of randomized controlled trials (RCT) the therapeutic procedures for arm paralysis after stroke in the context of their effectiveness are introduced, including robotic therapy, mirror therapy, constraint-induced movement therapy (CIMT), arm basis training, arm ability training, neuromuscular electrical stimulation, bilateral and task-specific training, mental training and transcranial stimulation techniques, such as repetitive transcranial magnetic stimulation (rTMS) and transcranial direct current stimulation (tDCS).
Results and discussion
Several therapeutic procedures with proven efficacy are currently available for arm rehabilitation after stroke. Their differential indications are presented and associated with conclusions for clinical practice.
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Interessenkonflikt
T. Platz erhielt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Drittmittel zur Untersuchung der Wirksamkeit der schädigungsorientierten Therapieverfahren. L. Schmuck gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Platz, T., Schmuck, L. Armrehabilitation. Nervenarzt 87, 1057–1061 (2016). https://doi.org/10.1007/s00115-016-0187-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-016-0187-9
Schlüsselwörter
- Neurorehabilitation
- Transkranielle Stimulation
- Robotic
- Bewegungstherapie
- Randomisiert kontrollierte Studien